Geben Sie Ihre Transaktionen mit dem appTAN-Verfahren frei.

PSD2 - Änderungen im TAN-Verfahren

Zu Ihrer Sicherheit im Banking.
Sie nutzen die iTAN-Liste? Stellen Sie jetzt um!
Die papiergebundenen iTAN-Listen sind seit 13.09.2019 nicht mehr gültig. Als bisheriger iTAN-Nutzer wechseln Sie auf ein anderes TAN-Verfahren. Bitte führen Sie die nachfolgenden Schritte auch aus, falls Sie noch nie ein aktives TAN-Verfahren hatten.
  1. Dafür müssen Sie im HVB Online Banking Ihre Mobilfunknummer registrieren und den dort beschriebenen Schritten folgen. Die Mobilfunknummer dient nur zur Verwaltung Ihres künftigen TAN-Verfahrens. Diese wird nicht ohne Ihre Zustimmung für werbliche Zwecke verwendet.
  2. Erst nachdem Ihre Mobilfunknummer erfolgreich registriert wurde, können Sie mit Hilfe unseres TAN-Assistenten Ihr neues TAN-Verfahren auswählen und aktivieren.

Transaktionen (Überweisungen & Co) müssen laut PSD2 ab Mitte September mit einem "dynamischen TAN-Verfahren" autorisiert werden, das heißt, dass aktuelle Informationen über die jeweilige Transaktion in das Verfahren mit einfließen. Das papiergebundene iTAN-Verfahren ist deshalb nicht mehr zulässig.

Folgende TAN-Verfahren sind zukünftig möglich:

Im Überblick
    • Kostenlos
    • Voller Funktionsumfang im Online und Mobile Banking
    • Nutzerkomfort: hoch (flexibles Banking mit nur einem Gerät)
      Smartphone & zugehörige App
    • Lesegerät (einmalige Kosten inkl. MwSt.)
      29,90€
    • Eingeschränkter Funktionsumfang im Mobile Banking
    • Nutzerkomfort: mittel (ohne Mobilfunk-Verbindung nutzbar)
      Spezielles Lesegerät
    • Kostenlos
    • Eingeschränkter Funktionsumfang im Mobile Banking
    • Nutzerkomfort: niedrig (Internet- und separate Mobilfunk-Verbindung erforderlich)
      Mobiltelefon
Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon...

...dass es Kriminellen in der Vergangenheit immer wieder gelang, die iTAN Listen zu stehlen oder schon am Briefkasten abzufangen? Zusammen mit den Log-In-Daten der Betroffenen, die sie sich zum Beispiel durch Phishing oder Trojaner beschafft hatten, konnten sie dann unbemerkt auf das Konto zugreifen und Geld abzweigen. Nutzen Sie stattdessen die z.B. das besonders sichere appTAN-Verfahren. Dazu am besten jetzt gleich die HVB Mobile Banking App herunterladen!
Google Playstore Logo

HVB Mobile Banking App - kostenlos downloaden!

Neben den klassischen Funktionen bietet die HVB Mobile Banking App zusätzliche Komfortservices für Bankgeschäfte mit der HypoVereinsbank. Laden Sie sich jetzt die neueste Version für Ihr Smartphone herunter.
Zum Google Playstore
Zum Apple App Store
Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

Warum benötige ich eine Mobilfunknummer?

Die iTAN-Listen waren ein Medium, welches vielfach für die Aktivierung weiterer TAN-Verfahren genutzt werden konnte. Mit dem Entfall der iTAN-Listen wird nun die Rufnummer für die Verwaltung zu einem elementaren Bestandteil eines Online Banking Zuganges. Damit können Sie selbstständig agieren und TAN-Verfahren ändern bzw. freischalten.

Was passiert mit der iTAN Liste? Kann ich diese nach Umsetzung von PSD2 noch verwenden?

Nein, die iTAN Liste wird abgeschafft. Als Teil der „starken Kundenauthentifizierung“ ist es notwendig, dass „dynamische“ TAN-Verfahren für die jeweilige Aktion eine individuelle TAN erzeugen. Das “statische“ iTAN-Verfahren erfüllt diese erhöhten Anforderungen an die Sicherheit nicht und wird aus diesem Grund eingestellt.

Wird es ein neues TAN-Verfahren geben?

Ja. Wir führen photoTAN als alternatives TAN-Verfahren ein. Bei diesem Verfahren sind weder Handy noch Smartphone erforderlich. Das photoTAN-Verfahren ist unabhängig von WLAN- und Mobilfunkzugang. Es ermöglicht die dynamische TAN-Generierung über ein zusätzliches Lesegerät (HVB photoTAN-Lesegerät).

Wie kann ich auf ein neues TAN-Verfahren umstellen?

In Ihrem HVB Online Banking finden Sie unter "Sicherheit/TAN-Verfahren/TAN-Verfahren verwalten" eine Übersicht aller TAN-Verfahren. Dort können Sie die Aktivierung Ihres neuen TAN-Verfahrens starten.

Kann ich bei einem Handywechsel das appTAN-Verfahren weiter nutzen?

Ja, aber für den „Umzug“ des appTAN-Verfahrens auf das neue Gerät ist folgendes zu veranlassen:

1. Im Online Banking unter ‚Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten‘ das appTAN-Verfahren zunächst deaktivieren. Sie bekommen dann im Regelfall notwendige TANs per SMS, wenn Sie nicht photoTAN vor Umstellung auf appTAN genutzt hatten.
  2. Laden sie dann im App-Store die HVB-App auf ihr neues Mobiltelefon und installieren sie diese auf dem Gerät.
  3. Anschließend aktivieren Sie im Online Banking unter ‚Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten‘ das appTAN-Verfahren wieder und folgen allen Aktivierungsschritten im online und mobile Banking.

Welches TAN-Verfahren kann ich mit meiner FinTS/HBCI Banking Software nutzen?

photoTAN oder mobileTAN können Sie mit Ihrer Banking Software nutzen.

Montag bis Freitag: 8–20 Uhr