Fünf gute Gründe für einen stabilen Finanzpartner.

Strategie & Geschäftsmodell

Unsere Strategie ist klar und langfristig ausgelegt: UniCredit ist und bleibt eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm von 26 Millionen Kunden ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet.

Die UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien und Türkei.

Unsere Vision ist „One Bank, One UniCredit“.

Als Universalbank bietet die HypoVereinsbank ihren Kunden – Privatkunden , Private Banking Kunden, kleinen und mittleren Unternehmen, Firmen- und Immobilienkunden sowie institutionellen Kunden – ein umfassendes Angebot an Finanzdienstleistungen.

Über das Bankgeschäft hinaus versteht sich die HypoVereinsbank als Corporate Citizen und pflegt ein intensives gesellschaftliches Engagement in den Regionen, in denen sie tätig ist.

Fünf gute Gründe für einen stabilen Finanzpartner

1. Stark in der Beratung und bei den Produkt- & Serviceleistungen

Die Ansprüche unserer Kunden sind so vielschichtig wie die Kunden selbst. Dem werden wir nicht nur durch ein entsprechendes Produkt- und Dienstleistungsangebot gerecht. Durch eine enge Vernetzung der einzelnen Geschäftsfelder stellen wir sicher, dass unsere Kunden ganzheitliche Lösungen über alle privaten und unternehmerischen Bedarfe hinweg erhalten.

Das Angebot für Unternehmen reicht vom klassischen Firmenkundengeschäft – einschließlich des Themas Unternehmensnachfolge - und Transaction Services wie dem Zahlungsverkehr, über maßgeschneiderte strukturierte Finanzierungen bis zu Kapitalmarkt- und Investment-Produkten.

Ihre starke Präsenz in Deutschland verbindet die HypoVereinsbank mit dem internationalen Netzwerk der UniCredit. Vor allem der international agierende deutsche Mittelstand, große Firmenkunden und institutionelle Kunden profitieren von diesem einzigartigen Zugang zu zahlreichen globalen Märkten.

Unsere Privatkunden profitieren von der persönlichen Beratung in unseren deutschlandweit modernisierten Filialen oder alternativ in unserer Online-Filiale . Vielfältige nutzerfreundliche Online- und Mobile Banking Angebote runden unser Angebot ab.

Eine Vielzahl von Auszeichnungen belegen unsere Beratungskompetenz und die Qualität unserer Produkte. Eine Auswahl:

• Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG bestätigte der HypoVereinsbank 2016 in einer bundesweiten Befragung von Privatkunden „Herausragende Kundenzufriedenheit“.
  • „Focus Money“ zeichnete die HypoVereinsbank 2016 erneut als „Beste Bank für den Mittelstand“ aus.
  • HVB Private Banking erhielt zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „summa cum laude“ vom Elite Report.
  • Corporate & Investment Banking verfügt produktübergreifend über exzellente Rankings in den League Tables.

2. Ausbalanciertes und robustes Geschäftsmodell und exzellente Kapitalausstattung

Aufgrund der Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 sowie aufgrund unseres robusten Geschäftsmodells und unter der Annahme eines relativ stabilen politischen und makroökonomischen Umfelds erwarten wir, dass wir für das Geschäftsjahr 2018 in einem für die Finanzbranche immer noch herausfordernden Umfeld wieder ein zufriedenstellendes Ergebnis vor Steuern erzielen werden können. Das ist ein Beleg für den Erfolg unseres Modells der einfachen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking.

Die Liquiditäts- und Kapitalausstattung gehört im nationalen sowie im internationalen Vergleich zu einer der besten im Bankensektor. Die HVB Group weist seit Jahren eine exzellente Kapitalausstattung aus. Sowohl bei der Kernkapitalquote gemäß Basel III (Tier 1 Ratio) als auch bei der harten Kernkapitalquote (CET1 Capital Ratio) belief sich der Wert per 30. Juni 2018 auf 20,7 Prozent. Gepaart mit einer konservativen Risikopolitik macht dies die HypoVereinsbank zu einem verlässlichen und soliden Partner.

3. In Deutschland zu Hause

Die HypoVereinsbank ist eine deutsche Bank und Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und unterliegt daher neben der Aufsicht durch die Europäische Zentralbank auch allen Auflagen und Regularien der deutschen Finanzmarktaufsicht.

Die HypoVereinsbank ist Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Die darin gesetzlich vorgeschriebene Mindestsicherung für gesicherte Einlagen beträgt pro Gläubiger maximal 100.000 Euro. Zudem ist die HypoVereinsbank Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken. Die Sicherungsgrenze der nach Maßgabe dieser freiwilligen Sicherungseinrichtung gesicherten Einlagen liegt derzeit bei 20 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der Bank.

4. Breit aufgestellt in Europa

Die HypoVereinsbank ist eine der führenden privaten Banken in Deutschland und Teil der UniCredit . Unsere Strategie ist klar und langfristig ausgelegt: Unicredit ist und bleibt eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm von 26 Millionen Kunden ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet.

Die UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt die UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit. Wir sind optimal dafür aufgestellt, die Erwartungen unserer Kunden in Europa und darüber hinaus zu erfüllen – sowohl in unseren Heimatmärkten als auch in weiter entfernten Regionen.

5. Verankert in der Gesellschaft und weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist unser Kerngeschäft”, denn wir verfolgen das Ziel, Werte und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen. Die HypoVereinsbank ist seit 15 Jahren durchgehend im Prime Universum der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research gelistet und zählt somit weltweit zu den am nachhaltigsten agierenden Banken.

Vom Top Employers Institute für hervorragendes Personalmanagement wurde die HypoVereinsbank 2017 zudem zum siebten Mal in Folge als einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Zudem hat die HypoVereinsbank das Exzellenz-Zertifikat des Corporate Health Awards verliehen bekommen und wird damit für ihr hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Der Corporate Health Award wird jährlich in verschiedenen Kategorien an Unternehmen verliehen, die sich besonders um die Gesundheit der Mitarbeiter verdient gemacht haben. Bereits seit 5 Jahren liegt die Bewertung der HypoVereinsbank in der Exzellenz Kategorie.