Unternehmensprofil

Unternehmensprofil

Die HypoVereinsbank ist eine führende Bank in Deutschland und Teil der UniCredit , einer paneuropäischen Geschäftsbank. Ausgehend von unserer Position als führende Bank, bieten wir Produkte und Dienstleistungen, die modernsten Standards entsprechen – 24/7, online, über mobile Geräte und über unsere Filialen.

UniCredit auf einen Blick

Wir erfüllen echte Kundenbedürfnisse mit echten Lösungen. Wir glauben, dass die Art und Weise, wie wir diese Lösungen entwickeln und anbieten, genauso wichtig ist wie die Lösung selbst, weshalb alles, was wir tun, auf unseren zwei Kernwerten Ethik und Respekt basiert.

Wir verfügen über lokale und internationale Expertise und bieten über unser europäisches Bankennetzwerk einen beispiellosen Zugang zu marktführenden Produkten und Dienstleistungen in 13 Kernmärkten. Gestützt auf ein internationales Netzwerk von Repräsentanzen und Zweigstellen betreut die UniCredit Kunden in weiteren 15 Ländern weltweit.

Über das Bankgeschäft hinaus versteht sich die HypoVereinsbank als Corporate Citizen und pflegt ein intensives gesellschaftliches Engagement in den Regionen, in denen sie tätig ist.

asdf

Paneuropäische Geschäftsbank:

Als „One Bank, One UniCredit“ agiert die ganze Gruppe als ein Team über ihre Märkte und Geschäftsbereiche hinweg, um aktuelle Herausforderungen als Chancen zu nutzen.
UniCredit Gruppe

Unsere Stärken sind:

Fünf gute Gründe für einen stabilen Finanzpartner

1. Stark in der Beratung und bei den Produkt- & Serviceleistungen

Die Ansprüche unserer Kunden sind so vielschichtig wie die Kunden selbst. Dem werden wir nicht nur durch ein entsprechendes Produkt- und Dienstleistungsangebot gerecht. Durch eine enge Vernetzung der einzelnen Geschäftsfelder stellen wir sicher, dass unsere Kunden ganzheitliche Lösungen über alle privaten und unternehmerischen Bedarfe hinweg erhalten.

Das Angebot für Unternehmen reicht vom klassischen Firmenkundengeschäft – einschließlich des Themas Unternehmensnachfolge – und Transaction Services wie dem Zahlungsverkehr, über maßgeschneiderte strukturierte Finanzierungen bis zu Kapitalmarkt- und Investment-Produkten.

Ihre starke Präsenz in Deutschland verbindet die HypoVereinsbank mit dem internationalen Netzwerk der UniCredit. Vor allem der international agierende deutsche Mittelstand, große Firmenkunden und institutionelle Kunden profitieren von diesem einzigartigen Zugang zu zahlreichen globalen Märkten.

Unsere Privatkunden profitieren von der persönlichen Beratung in unseren deutschlandweit modernisierten Filialen oder alternativ in unserer Online-Filiale. Vielfältige nutzerfreundliche Online- und Mobile-Banking-Angebote runden unser Angebot ab.

2. Austariertes und solides Geschäftsmodell und exzellente Kapitalausstattung

Wir erwarten, dass die HVB Group trotz der andauernden Covid-19 Pandemie für das Geschäftsjahr 2021 ein Ergebnis vor Steuern er-zielen wird, welches wir unter den gegebenen Umständen als solide einstufen. Die operativen Erträge im ersten Halbjahr profitieren von einem starken Jahresstart, für das zweite Halbjahr 2021 gehen wir davon aus, dass der positive Trend leicht abflachen wird.
Für den Verwaltungsaufwand erwarten wir im zweiten Halbjahr 2021 eine gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 leicht rückläufige Entwicklung. In der Folge erwarten wir eine gegenüber 2020 leicht verbesserte Cost-Income-Ratio für 2021, welche im zweiten Halb-jahr 2021 leicht höher als im ersten Halbjahr ausfallen wird.

Die HVB Group hat seit Jahren eine hervorragende Kapitalausstattung. Zum 30.6.2021 liegt die CET1 Capital Ratio bei 18,0%. Für das Geschäftsjahr 2021 gehen wir für die HVB Group von einer soliden Kapitalausstattung aus, mit einer CET1 Capital Ratio, die leicht unter dem 2020 Wert von 18,8% liegt.

3. In Deutschland zu Hause

Die HypoVereinsbank ist eine deutsche Bank und Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und unterliegt daher neben der Aufsicht durch die Europäische Zentralbank auch allen Auflagen und Regularien der deutschen Finanzmarktaufsicht.

Die HypoVereinsbank ist Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Die darin gesetzlich vorgeschriebene Mindestsicherung für gesicherte Einlagen beträgt pro Gläubiger maximal 100.000 Euro. Zudem ist die HypoVereinsbank Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken. Die Sicherungsgrenze der nach Maßgabe dieser freiwilligen Sicherungseinrichtung gesicherten Einlagen liegt derzeit bei 15 % des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der Bank.

4. Breit aufgestellt in Europa

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Kundenportfolio in Italien, Deutschland, Zentral- und Osteuropa sowie einem Corporate & Investment Banking in allen Regionen der Gruppe.

5. Verankert in der Gesellschaft und weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit

Ökologische und soziale Aspekte sind für die HypoVereinsbank von zentraler Bedeutung. Dies spiegelt sich auch im breiten Spektrum nachhaltiger Finanzprodukte und der entsprechenden Beratung unserer Kunden. Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, die von ISS ESG mit Prime geratet ist und damit im internationalen Vergleich zu den nachhaltigsten Banken gehört. Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.