Unternehmensprofil

Die HypoVereinsbank ist die führende Bank in Deutschland und Teil der UniCredit , einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank. Ausgehend von unserer Position als führende Bank, bieten wir Produkte und Dienstleistungen, die modernsten Standards entsprechen - 24/7, online, über mobile Geräte und über unsere Filialen.

UniCredit auf einen Blick

UniCredit ist und bleibt eine einfache, erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ein  einzigartiges west-, mittel- und osteuropäisches Netzwerk für unser umfangreiches Kundengeschäft bereitstellt.

Wir erfüllen echte Kundenbedürfnisse mit echten Lösungen, die Synergien zwischen unseren Geschäftsbereichen nutzen: CIB, Commercial Banking und Wealth Management. Die Art und Weise, wie diese Lösungen entwickelt und bereitgestellt werden, ist ebenso wichtig wie die Lösung selbst, weshalb alles, was wir tun, auf Ethik und Respekt basiert.

Indem wir uns auf das wichtige Bankgeschäft konzentrieren, bieten wir lokale und internationale Expertise und bieten über unser europäisches Bankennetzwerk einen beispiellosen Zugang zu marktführenden Produkten und Dienstleistungen in 14 Kernmärkten. Durch nachhaltiges Geschäftswachstum stellen wir sicher, dass UniCredit ein paneuropäischer Gewinner bleibt.

Banking that matters - Institutional Video

Als Universalbank bietet die HypoVereinsbank ihren Kunden – Privatkunden , Private Banking Kunden, kleinen und mittleren Unternehmen, Firmen- und Immobilienkunden sowie institutionellen Kunden – ein umfassendes Angebot an Finanzdienstleistungen.

Über das Bankgeschäft hinaus versteht sich die HypoVereinsbank als Corporate Citizen und pflegt ein intensives gesellschaftliches Engagement in den Regionen, in denen sie tätig ist.

asdf

Unternehmensprofil

Als „One Bank, One UniCredit“ agiert die Gruppe als ein Team über ihre Märkte und Geschäftsbereiche.

Einfache, erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank:

Als „One Bank, One UniCredit“ agiert die ganze Gruppe als ein Team über ihre Märkte und Geschäftsbereiche hinweg , um aktuelle Herausforderungen als Chancen zu nutzen.

Unsere Stärken sind:

Fünf gute Gründe für einen stabilen Finanzpartner

1. Stark in der Beratung und bei den Produkt- & Serviceleistungen

Die Ansprüche unserer Kunden sind so vielschichtig wie die Kunden selbst. Dem werden wir nicht nur durch ein entsprechendes Produkt- und Dienstleistungsangebot gerecht. Durch eine enge Vernetzung der einzelnen Geschäftsfelder stellen wir sicher, dass unsere Kunden ganzheitliche Lösungen über alle privaten und unternehmerischen Bedarfe hinweg erhalten.

Das Angebot für Unternehmen reicht vom klassischen Firmenkundengeschäft – einschließlich des Themas Unternehmensnachfolge - und Transaction Services wie dem Zahlungsverkehr, über maßgeschneiderte strukturierte Finanzierungen bis zu Kapitalmarkt- und Investment-Produkten.

Ihre starke Präsenz in Deutschland verbindet die HypoVereinsbank mit dem internationalen Netzwerk der UniCredit. Vor allem der international agierende deutsche Mittelstand, große Firmenkunden und institutionelle Kunden profitieren von diesem einzigartigen Zugang zu zahlreichen globalen Märkten.

Unsere Privatkunden profitieren von der persönlichen Beratung in unseren deutschlandweit modernisierten Filialen oder alternativ in unserer Online-Filiale . Vielfältige nutzerfreundliche Online- und Mobile Banking Angebote runden unser Angebot ab.

2. Austariertes und solides Geschäftsmodell und exzellente Kapitalausstattung

Die operativen Erträge haben sich im ersten Halbjahr 2019 positiv entwickelt, dies liegt aber unter anderem an Sondereffekten. Insgesamt gehen wir für das Geschäftsjahr 2019 davon aus, dass die Geschäftsbereiche ein gutes Ergebnis nach Steuern erzielen, das über dem Ergebnis des Vorjahres liegt. Alle Geschäftsbereiche werden somit zum Gesamtergebnis der HVB Group beitragen.

Das ist ein Beleg für den Erfolg unseres Modells der einfachen Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking. Die Liquiditäts- und Kapitalausstattung gehört im nationalen sowie im internationalen Vergleich zu einer der besten im Bankensektor. Die HVB Group weist seit Jahren eine exzellente Kapitalausstattung aus. Sowohl bei der Kernkapitalquote gemäß Basel III (Tier 1 Ratio) als auch bei der harten Kernkapitalquote (CET1 Capital Ratio) belief sich der Wert per 30. Juni 2019 auf 19,4 Prozent. Gepaart mit einer konservativen Risikopolitik macht dies die HypoVereinsbank zu einem verlässlichen und soliden Partner.

3. In Deutschland zu Hause

Die HypoVereinsbank ist eine deutsche Bank und Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und unterliegt daher neben der Aufsicht durch die Europäische Zentralbank auch allen Auflagen und Regularien der deutschen Finanzmarktaufsicht.

Die HypoVereinsbank ist Mitglied in der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Die darin gesetzlich vorgeschriebene Mindestsicherung für gesicherte Einlagen beträgt pro Gläubiger maximal 100.000 Euro. Zudem ist die HypoVereinsbank Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands Deutscher Banken. Die Sicherungsgrenze der nach Maßgabe dieser freiwilligen Sicherungseinrichtung gesicherten Einlagen liegt derzeit bei 20 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der Bank.

4. Breit aufgestellt in Europa

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen, erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking, die unserem umfangreichen Kundenportfolio ein einzigartiges west-, mittel- und osteuropäisches Netzwerk bietet.

Wir erfüllen echte Kundenbedürfnisse mit echten Lösungen, die Synergien zwischen unseren Geschäftsbereichen nutzen: Corporate & Investment Banking, Commercial Banking und Wealth Management. Wir glauben, dass die Art und Weise, wie wir diese Lösungen entwickeln und anbieten, genauso wichtig ist wie die Lösung selbst, weshalb alles, was wir tun, auf Ethik und Respekt basiert.

Indem wir uns auf das wichtige Bankgeschäft konzentrieren, bieten wir lokale und internationale Expertise und über unser europäisches Bankennetzwerk einen beispiellosen Zugang zu marktführenden Produkten und Dienstleistungen in 14 Kernmärkten. Durch nachhaltiges Geschäftswachstum stellen wir sicher, dass UniCredit ein paneuropäischer Gewinner bleibt.

5. Verankert in der Gesellschaft und weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit

Ökologische und soziale Aspekte sind für die HypoVereinsbank von zentraler Bedeutung. Dies spiegelt sich auch im breiten Spektrum nachhaltiger Finanzprodukte und der entsprechenden Beratung unserer Kunden. Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, die von oekom mit Prime geratet ist und damit im internationalen Vergleich zu den nachhaltigsten Banken gehört. Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die HypoVereinsbank dafür ein, integer und verlässlich zu wirtschaften, verantwortungsvoll mit Ressourcen und der Umwelt umzugehen und einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.