Kultur & Gesellschaft

Eröffnung der neuen HVB KunstCUBES „B1“ & „B2“ in Berlin

Ab September 2021 präsentiert die HypoVereinsbank in ihrer Filiale Berlin Charlottenburg in den neu etablierten HVB KunstCUBEs wechselnde Ausstellungen aufstrebender NachwuchskünstlerInnen.

Vanessa Cardui und Carolin Israel konnten die erste Ausschreibung für sich gewinnen und stellen für 6 Monate ihre Kunstwerke aus. KundInnen, BesucherInnen und Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, sich die beiden Ausstellungen in der Leibnizstraße 100 in Berlin anzuschauen.

Weitere Informationen finden Sie in der  PRESSEMITTEILUNG  oder hier.

HypoVereinsbank ist Presenting Partner des Septemberfests der Bayerischen Staatsoper: Musikhighlights für Alle

09.09.2021

Septemberfest der Bayerischen Staatsoper: Musikhighlights für Alle
HypoVereinsbank verstärkt kulturelles Engagement in Bayern und baut die Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper aus

Die HypoVereinsbank erweitert ihr langjähriges kulturelles Engagement und ihre Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper. Die Bank ist Presenting Partner des von der Staatsoper neu initiierten Septemberfests sowie erstmals Co-Partner des etablierten Open-Air-Konzerts „Oper für Alle“, das die Bayerische Staatsoper und BMW seit 25 Jahren in München ausrichten. Nun wird „Oper für Alle“ unter dem Motto „Konzert für Bayern“ über die Stadt München hinaus erweitert und ist zum ersten Mal im mittelfränkischen Ansbach zu Gast.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung oder unter Kunst&Kultur .

HypoVereinsbank fördert erneut ars viva-Preis für Bildende Kunst 2022

27.04.2021

Auch in diesem Jahr fördert die HypoVereinsbank im Rahmen der gruppenweiten Initiative „Art4Future“ den renommierten ars viva-Preis für Bildende Kunst 2022, der jährlich vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vergeben wird. Die Bank bekräftigt damit erneut ihre fortwährende Unterstützung von aufstrebenden Talenten im Kunst- und Kulturbereich.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung hier

Unser Kulturengagement

Als Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Bankengruppe profitieren wir von kultureller Vielfalt und fördern diese im Rahmen unserer Engagements.

Die HypoVereinsbank verbindet traditionelle Bankgeschäfte mit gesellschaftlicher Verantwortung und unterstützt aktiv die Regionen, in denen sie tätig ist. Eine lange Tradition hat die Kunst- und Kulturförderung, die die Bank als Mittel zur Förderung von sozialem und wirtschaftlichem Wachstum sowie zur Schaffung eines Dialogs über Innovation, zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls sieht.

Mit unserem kulturellen Engagement möchten wir nicht nur unseren Kunden und Mitarbeitenden außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen, sondern Kunst und Kultur einer Vielzahl von Menschen zugänglich machen.

Dies erreichen wir u.a. mit folgenden Engagements in den Bereichen Kultur, Bildende Kunst und Denkmalpflege:

Unser soziales Engagement

Integration zählt zu den großen Themen unserer Zeit. Teilhabe zu ermöglichen, ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern engagieren wir uns seit vielen Jahren für die Gesellschaft, um Wege für Jugendliche und sozial benachteiligte Menschen zu ebnen.