Kunst & Kultur

Kultur ist eine universale Sprache, die Menschen über Grenzen hinweg verbindet.

Unser Engagement für Kunst und Kultur

Als Teil einer europäischen Bankengruppe profitieren wir von kultureller Vielfalt und fördern diese im Rahmen unserer Engagements.
Wir möchten nicht nur unseren Kunden und Mitarbeitern außergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen, sondern Kunst und Kultur einer Vielzahl von Menschen zugänglich machen.

Das erreichen wir mit einem hochwertigen Kulturengagement gemeinsam mit unseren Partnern wie der Kunsthalle München , der Bayerischen Staatsoper im Rahmen der UniCredit Festspiel-Nacht sowie unseren UniCredit Group Engagements mit der Filarmonica della Scala und der Arena di Verona.

Hypo-Kulturstiftung

Sei es die Kunsthalle München – eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser Deutschlands – der Denkmalpreis oder die umfassenden Förderangebote: Die 1983 gegründete, gemeinnützige Hypo-Kulturstiftung ist ein ganz besonderes Engagement der HypoVereinsbank. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Vorhaben sowie die Pflege und den Erhalt von Kulturwerten ideell und materiell zu unterstützen.

Ausgezeichneter Denkmalschutz

Über 200 private Eigentümer konnten sich bereits über ihn freuen: Mit dem Denkmalpreis fördert die Hypo-Kulturstiftung den Erhalt historischer Baudenkmäler.

Die über viele Jahrzehnte kontinuierlich gewachsene Kunstsammlung der HypoVereinsbank umfasst an die 14.000 Kunstwerke, die auf ca. 400 Geschäftsstellen weltweit verteilt sind. Über die vergangenen Jahre erfolgte eine zunehmende Schärfung des Profils auf Werke der aktuellen europäischen Kunstszene mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst. Einen kleinen Einblick erhalten Sie unter  sammlung.hypovereinsbank.de .