HVB Registrierung & Ersteinrichtung

Ihr bequemer Einstieg ins HVB Online und Mobile Banking.

Sicher, schnell und einfach. Das Registrierungsverfahren führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess und bringt Sie so an Ihr gewünschtes Ziel – modernes und sicheres Banking immer und überall.

erstregistrierung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Ihr Weg zum HVB Online Banking

Sie haben noch keine Direct Banking Nummer oder keine persönliche Kundenkennung?

Sie haben ein Konto eröffnet und möchten Ihr HVB Online Banking aktivieren? 

Sie haben bereits eine persönliche Kundenkennung und möchten das HVB Online Banking nun vollumfänglich nutzen?

Begriffserklärung:

Direct Banking Nummer / Persönliche Kundenkennung: Diese 10-stellige Nummer beinhaltet 4 zufällige Ziffern sowie Ihr Geburtsdatum. 

Passwort (Direct Banking PIN): Ihr Einstiegs-Passwort bekommen Sie bei der Registrierung für das Online Banking. Es besteht aus 5 Ziffern und muss nach der Erstanmeldung auf ein persönlich gewähltes Passwort geändert werden.

appTAN PIN: Bei der Einrichtung des appTAN-Verfahrens legen Sie Ihre persönliche appTAN PIN auf Ihrem Smartphone selbst fest. Die appTAN PIN ist eine gleichbleibende 6- bis10-stellige Nummer, die Sie z.B. für die Freigabe von Überweisungen benötigen.

Fast geschafft! So geht´s weiter.

In unserem Welcome Guide erklären wir im Detail die weiteren Schritte zur Ersteinrichtung. ​
Zum Welcome Guide

Interessantes

Sie haben noch Fragen zum HVB Online Banking?

Was ist der Unterschied zwischen der Direct Banking Nummer und der persönlichen Kundenkennung?

Mit der Direct Banking Nummer können Sie in Verbindung mit Ihrem Passwort unser HVB Online Banking und die HVB Mobile Banking App vollumfänglich nutzen, diese haben Sie durch eine bereits erfolgte Online Banking Registrierung oder per Post von uns erhalten.

Mit der persönlichen Kundenkennung, können Sie sich in der Kommunikation mit unserem digitalen Sprachassistenten identifizieren. Alle weiteren wichtigen Informationen dazu finden sie hier

Wie aktivere ich mein HVB Online Banking nach meiner Kontoeröffnung (z.B. über Check24)?

Sie haben im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung bereits Ihre Direct Banking Nummer und das Einstiegs-Passwort von uns erhalten? Rufen Sie uns an. Eine Aktivierung ist ausschließlich über diese Hotline möglich: Mo-Fr 8 bis 20 Uhr +49 89 55 877 2907.

Was ist der Unterschied zwischen Direct Banking PIN und appTAN PIN?

  • Die Direct Banking PIN benötigen Sie nur für den Login ins HVB Online Banking oder in die HVB Mobile Banking App. Für die HVB Mobile Banking App können Sie alternativ auch den biometrischen Log-in über Gesichtsscan oder Fingerabdruck nutzen. 
  • Die appTAN PIN benötigen Sie, wenn Sie das appTAN-Verfahren aktiviert haben. Mit der gesonderten 6-stelligen appTAN PIN können Sie Transaktionen freigeben, auch ohne Log-in in das Direct Banking. Die Freigabe von Transaktionen kann in der HVB Mobile Banking App alternativ auch über biometrische Daten, das heißt Gesichtsscan oder Fingerabdruck erfolgen.

Tipp: Log-in bzw. Freigaben über biometrische Daten können Sie einfach in der HVB Mobile Banking App einrichten. Klicken Sie hierzu in der App auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen oben rechts. Wählen dann unter "Einstellungen" den Punkt "Biometrie".

Was benötige ich, um HVB Online Banking zu nutzen?

Voraussetzung ist ein Girokonto, sbSparkonto oder Immobilien-Darlehenskonto bei der HypoVereinsbank. Mit der Anmeldung zum Online Banking erhalten Sie eine Direct Banking Nummer sowie eine PIN. Daneben benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Internetanschluss sowie ein Mobiltelefon für die Verwaltung Ihres Online Banking Zugangs sowie, abhängig vom TAN-Verfahren, ein Smartphone für das appTAN-Verfahren oder ein photoTAN-Lesegrät für das photoTAN-Verfahren.

Was muss ich beim Auftrags- bzw. Tageslimit im Online Banking beachten?

Das Auftrags- bzw. das Tageslimit können Sie im Online Banking unter dem Menüpunkt “Sicherheit” bzw. in der HVB Mobile Banking App unter “Einstellungen > Sicherheit und Geräteverwaltung” einsehen und ändern.

Bitte beachten Sie, dass Erhöhungen aus Sicherheitsgründen erst nach Ablauf von 24 Stunden aktiviert werden. Das Limit ist jeweils für das Online sowie Mobile Banking gültig.

Welcher Browser ist für das HVB Online Banking am besten geeignet?

Das HVB Online Banking funktioniert mit allen aktuellen Browsern. Bitte beachten Sie, dass die jeweils aktuellste Version installiert ist.

Auf meinem mobilen Endgerät funktioniert das HVB Online Banking nicht – wer kann mir helfen?

Auf Smartphones nutzen Sie bitte die HVB Mobile Banking App, um die wesentlichen Funktionalitäten unseres HVB Online Bankings nutzen zu können. Sollten bei Tablets technische Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an die Serviceline „Onlineservices für Privatkund:innen“, Tel. 089 378 48888 bzw. „Onlineservice für Firmenkunden“, Tel. 089 378 48888. Diese stehen Ihnen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Ich finde mich nicht mehr zurecht, wer kann mir helfen?

Wir präsentieren Ihnen einen Überblick und die wichtigsten Funktionalitäten und Services in How-to-Videos sowie in den FAQs. Des Weiteren steht Ihnen unsere Serviceline montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags 8 bis 14 Uhr zur Verfügung: Für Privatkund:innen unter Tel. 089 378 48888, für Firmenkunden unter Tel. 089 378 48888.

Kann ich mit jedem Konto die Vorteile des HVB Online Bankings nutzen?

Die Nutzung ist mit jedem Girokonto, einem sbSparkonto oder Immobilien-Darlehenskonto bei der HypoVereinsbank möglich.

Sie haben noch weitere Fragen? Unser HVB Online-Service unterstützt Sie gerne.
+49 89 378 488 88
Montag bis Freitag: 8 – 20 Uhr, Samstag: 8 – 14 Uhr.
  • Mit Online Banking-Zugangsdaten über hvb.de einloggen
    - Direct Banking Nummer
    - Einstiegs-Passwort (Direct Banking PIN)

    BEGRIFFSERKLÄRUNG

  • Sicherheitsabfrage mit TAN aus SMS bestätigen

    Die TAN ist eine 6-stellige Verifizierungsnummer, die Ihnen als SMS auf Ihre bereits hinterlegte Mobilfunknummer gesendet wird.

  • Einwilligungserklärung akzeptieren

     

     

     

  • Neues Passwort (Direct Banking PIN) festlegen

    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Passwort (Direct Banking PIN) nicht an Dritte weitergeben dürfen.

  • Passwortänderung mit TAN aus SMS bestätigen

     

     

  • Geschafft!

    Ihr Online Banking-Zugang ist eingerichtet.

    Sie können sich nun einloggen.
    Für Aufträge, z.B. Überweisungen wird noch die Einrihtung eines TAN-Verfahrens benötigt.

    Zur Einrichtung des Mobile Bankings und des appTAN-Verfahrens fahren Sie bei Schritt drei fort.

    Falls Sie ein anderees Verfahren möchten, steht Ihnen das photoTAn Verfahren zur Verfügung.

    Mehr zum photoTAN-Verfahren finden Sie hier: hvb.de/photoTAN



  • Digitales Postfach - der Umwelt zuliebe

    Bitte erneut in das Online Banking über hvb.de einloggen, der Hinweis erscheint automatisch

    Email Adresse / Mobilfunknummer bestätigen bzw. erfassen und Daten für die Postfachbenachrichtigung speichern. Infos zum digitalen Postfach.

  • Online Kontoauszug einrichten/ändern

    Bitte im Menübaum links unter "Postfach" > "Service & Einstellungen > Online Kontoauszug einrichten" öffnen, Konto auswählen und Intervall festlegen.

  • Papier sparen und Umwelt schonen:

    Aktivieren Sie jetzt Ihr digitales Postfach. Beim nächsten Login in das Online Banking (über www.hvb.de) erscheint automatisch ein Hinweis dazu. Vielen Dank!

  • Geschafft!

    Sie erhalten ab sofort Ihre Dokumente digital in Ihr Postfach eingestellt.

    Das Postfach ist sowohl in Ihrem HVB Online Banking (Klick auf Übersicht > Postfach) als auch in Ihrer HVB Mobile Banking App (Klick auf Profilbild/Initialen oben rechts  > Dokumente) aufrufbar.

    Die Archivierung erfolgt für mindesten 10 Jahre.

     

    Sie möchten auch Dokumente rund um Ihr Wertpapierdepot digital erhalten?

    Dazu benötigen wir bitte eine separate "Vereinbarung für depotbezogene Dokumente". Einfach unter diesem Link einreichen: [LINK]

    Sie finden unter dem Link außerdem eine Übersicht über alle Dokumente, die Sie ab sofort digital erhalten!

  • HVB Mobile Banking App

  • Store öffnen
    Öffnen Sie den App Store, den Play Store oder die Huawei App Gallery auf Ihrem Smartphone.

    Nach "HVB Mobile Banking" suchen
    Die App lässt sich bei Eingab des Suchbegriffs "HVB" oder "HVB Mobile Banking" finden.

    App herunterlanden und installieren
    Laden Sie die App herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone.

    App starten
    Öffnen Sie die HVB Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone entweder über den Startbildschirm oder direkt über den "Öffnen"-Button im App Store, Play Store oder in der Huawei App Gallery.

  • Auf die Schaltfläche "IN DIE APP EINLOGGEN >" tippen.

  • Zugangsdaten eingeben

    - Direct Banking Nummer
    - Passwort (Direct Banking PIN)

  • Hinweis zur Übergangsphase aufmerksam lesen und akzeptieren

     

     

  • Aktivierung mit Kartennummer bestätigen

    Diese Ansicht erscheint nur, wenn Sie bereits eine Karte haben. Die Nummer finden Sie bei Debit-Karten auf der Rückseite.

  • Gerätenamen vergeben, z.B. "iPhone Erika"

    Sie können optional Ihrem Smartphone eine eigene Bezeichnung ("Gerätename") geben.

  • appTAN PIN festlegen

    Diese PIN müssen Sie sich gut merken, um z.B. Überweisungen freizugeben. Sie dürfen die PIN nicht an Dritte weitergeben.

  • PIN mit TAN aus SMS bestätigen

    Ansicht variiert je nach TAN-Verfahren (exemplarische Darstellung für TAN via SMS).

  • Geschafft!

    Ihr Mobile Banking und Ihr appTAN-Verfahren sind eingerichtet.

    Für die Personalisierung der App loggen Sie sich bitte einmal ein, so können Sie z.B. die Biometriefunktion für Freigaben einrichten. Damit wird es für Sie noch einfacher.

    Ab sofort benötigen Sie zum LogIn in die App nur noch Ihr Passwort (Direct Banking PIN). Die Direct Banking Nummer ist bereits mit Ihrem Smartphone gekoppelt.

Jetzt aktivieren:

Sie haben im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung (z.B. über Check24) bereits Ihre Direct Banking Nummer und das Einstiegs-Passwort von uns erhalten? Rufen Sie uns an. Eine Aktivierung ist ausschließlich über diese Hotline möglich: Mo-Fr 8 bis 20 Uhr +49 89 55 877 2907.​