Betrugsprävention. Lassen Sie Betrügern keine Chance.

So erkennen Sie Phishing-Mails.

Als Ihre Bank ist es uns wichtig, dass Sie stets sicher sind vor Attacken aus dem Netz und verbreiteten Betrugsmethoden. Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und informieren Sie sich über die wichtigsten Gefahren und was Sie gegen diese tun können. Zusätzlich haben wir einige nützliche Links für Sie, unter denen Sie weiterführende Informationen finden.

Immer wieder versuchen Kriminelle, mit Phishing-Mails Daten und Geld zu stehlen. Diese Mails enthalten einen gefälschten Absender. Es wird behauptet, das Online Banking erfordere eine SEPA-Synchronisierung. Als Empfänger sollten Sie einem Link folgen, um dort Ihre Zugangsdaten zum Online Banking und ggf. weitere persönliche Daten preiszugeben. Ebenso droht man mit Kosten, falls Sie der Aufforderung nicht nachkommen, angeblich sei Ihr Zugang so lange gesperrt. Das alles ist selbstverständlich haarsträubender Unsinn – und ein klarer Betrugsversuch.

Beachten Sie Folgendes, um sicher vor Phishing zu sein:

• Wir senden Ihnen niemals E-Mails zum Online Banking, die Sie auffordern, einem Link zu folgen, zusätzliche persönliche Daten einzugeben oder zu bestätigen.

• Prüfen Sie Inhalt und Absender unerwarteter E-Mails kritisch. Im Zweifel sollten Sie solche E-Mails nicht öffnen und ungelesen löschen.

• Klicken Sie niemals auf Links in zweifelhaften E-Mails.

• Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, wenn Sie den Absender nicht kennen.

• Eine E-Mail erscheint Ihnen verdächtig? Sie haben bereits persönliche Daten eingegeben? Dann wenden Sie sich schnell an unseren Online-Service unter +49 89 558 772 100 oder .

Erkennen Sie den Betrugsversuch?

• Beispiel Phishing Mail
    Hier handelt es sich um eine Phishing Mail!
  • Beispiel Phising Mail mit Rahmen
    Den Betrug erkennen Sie daran, dass Sie nicht persönlich angesprochen werden und Ihre Daten abgefragt werden.
  • Beispiel Phising Login Seite
    Dies ist eine gefälschte LogIn Seite!
  • Beispiel Phising Login Seite mit Rahmen
    Die Fälschung erkennen Sie daran, dass die URL nicht www.hvb.de oder www.hypovereinsbank.de lautet.

Daran erkennen Sie Phishing-Mails ebenfalls:

• Der Text wirkt oft unbeholfen und enthält Schreibfehler. Ä, Ö und Ü sind häufig durch AE, OE und UE ersetzt. Doch Vorsicht: Tendenziell nehmen diese Fehler ab.
  • Die Mails wirken eher umgangssprachlich und weichen von banküblichen Formulierungen ab.
  • Die Absenderangabe entspricht nicht unseren offiziellen Angaben.
  • Phishing-Mails sprechen Sie selten mit Namen an. Stattdessen verwenden sie allgemeine Anreden wie etwa „Sehr geehrter Kunde“. Dies allein ist bereits ein starkes Indiz für versuchtes Phishing.
  • Enthaltene Links führen zu Seiten, die nicht mit unseren offiziellen Adressen ( www.hvb.de oder http://www.hypovereinsbank.de ) übereinstimmen. Ziehen Sie den Mauszeiger über den Link, ohne ihn anzuklicken. In der Fußleiste des Browsers können Sie dann sehen, auf welche Seite der Link verweist.
  • Sie sollen Daten angeben oder bestätigen, die uns bereits bekannt sein müssten.