04.05.2023 Vorsicht - Telefonanruf durch falschen Bankmitarbeiter!
Derzeit werden Kunden von einem vermeintlichen HVB-Bankmitarbeiter unter einer gespooften (vorgetäuschten) HVB-Telefonnummer (z.B. der HVB Kundenhotline 089 378 48000) angerufen, um vermeintlich betrügerische Zahlungen zu prüfen/stoppen.
Im Vorfeld wurde durch Phishing (fehlerhafter Bezahlvorgang in einem Fake-Shop, Email, Suchmaschinen-Phishing, o.ä.) offensichtlich bereits das Passwort und die Telefonnummer des Kunden in Erfahrung gebracht.
Der Kunde erhält eine (oder mehrere) appTAN-Freigabeanforderung(en), die er bestätigen soll. Mit der ersten appTAN-Freigabeanforderung, der ‚Sicherheitsabfrage zum Login‘, gewährt der Kunde dem Betrüger Zugriff auf seinen Online Banking Zugang. Somit hat der Betrüger Zugriff auf die letzten Kontoumsätze und den verfügbaren Saldo. Mit diesen Informationen vermittelt der Betrüger Vertrauen, dass er tatsächlich ein Bankmitarbeiter ist.
In der Folge gibt der Betrüger eine oder mehrere Zahlungen ein, die durch die appTAN-Bestätigung des Kunden, zur Ausführung kommen sollen. Dem Kunden wird vorgetäuscht, dass mit der Freigabe die Zahlungen gestoppt werden. DAS IST NICHT DER FALL. Für die Löschung einer Zahlung ist keine TAN notwendig. Bei Bestätigung der appTAN kommt die Zahlung zur Ausführung, wie in der appTAN-Nachricht auch angegeben.
Falls der Kunde die appTAN nicht freigibt, wird er vom Betrüger teils massiv unter Druck gesetzt.
Was können Sie tun?
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte umgehend Ihren Bankbetreuer oder unseren Online Service unter Telefonnummer +49 89 378 48888.
29.03.2023 Vorsicht - (Kredit-)Kartenbetrug mit Apple Pay
Betrüger erschleichen sich im Vorfeld durch Phishing (Fake-Shops, E-Mails von Netflix oder Disney+, Suchmaschinen-Phishing, o.ä.) die (Kredit-)Kartendaten und ggf. weitere Daten wie Name, Telefonnummer o.ä. des Kunden.
Im Folgenden werden die Kunden unter einem ausgeklügelten Vorwand aufgefordert, ein per SMS versandtes OTP (one-time-password) herauszugeben. Dies erfolgt entweder durch Eingabe auf einer Fake-Seite oder durch telefonische Weitergabe zum Beispiel im Rahmen eines Anrufs von einem Fake- Bankmitarbeiter. Wird das OTP weitergegeben, können die Täter die (Kredit-)Karte für Online-Transaktionen oder zum Bezahlen in Geschäften aktivieren und somit problemlos Zahlungen im eingeräumten Kartenlimit vornehmen.
Merkmale einer betrügerischen Registrierung:
Wie können Sie sich schützen:
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte umgehend Ihren Bankbetreuer oder unsere 24-Stunden-Sperrhotline unter Telefonnummer +49 89 378 23939.
07.03.2023 Vorsicht vor WhatsApp-Betrug: "Mama - ich hab eine neue Nummer!"
Trickbetrüger nutzen weiterhin SMS und den Nachrichtendienst WhatsApp für Betrug, in dem sie sich als vermeintliche Angehörige ausgeben.
In einem ersten Schritt empfängt man eine SMS von einer unbekannten Nummer mit dem ungefähren Wortlaut: "Mama/Papa/Oma/Opa, ich hab eine neue Nummer...."
Die Erklärungen hierfür sind vielfältig: ins Wasser gefallenes/kaputtes/gestohlenes Handy...
Man wird aufgefordert, die neue Nummer abzuspeichern. Über WhatsApp wird dann eine weitere Kommunikation aufgebaut. Es wird nicht lange dauern, bis die Opfer gebeten werden, dringende Rechnungen zu begleichen. Der Grund hierfür ist, dass das neue Handy für das Online Banking noch nicht eingerichtet werden konnte.
Häufig handelt es sich dabei um (mehrere) Überweisungen von 4-stelligen Geldbeträgen, teils ins Ausland und mit kryptischem Verwendungszweck. In der Regel sollen diese Überweisungen zwingend als Echtzeitüberweisungen ausgeführt werden.
Wie können Sie sich schützen:
Fragen Sie unbedingt persönlich nach, um sich zu vergewissern und verwenden Sie Ihre altbekannten Kommunikationswege (also idealerweise die alte Handynummer!). Nur ein persönliches Gespräch kann Gewissheit bringen, dass die Nachricht auch wirklich von Ihrem Angehörigen stammt.
Sollten Sie angesichts einer solchen Nachricht bereits Geld überwiesen haben, informieren Sie bitte umgehend Ihren Betreuer oder melden Sie sich bei unserem Onlineservice unter der Telefonnummer +49 89 378 48888.
15.12.2022 Betrugsmasche 'Sicher bezahlen' bei eBay-Kleinanzeigen!
Derzeit häufen sich Betrugsfälle, bei denen Inserent:innen von eBay-Kleinanzeigen mit einer Funktion 'Sicher bezahlen' - unter Vorspiegelung eine Zahlung zu empfangen - letztendlich selbst eine Zahlung - an den Betrüger - freigeben.
Der Täter äußert sein Interesse an einem eingestellten Artikel – sehr oft unmittelbar nach der Anzeigenfreischaltung. In einer ersten Nachricht wird mitgeteilt, dass die Ware bezahlt wurde und sich eBay bezüglich der Bezahlung melden würde. In diesem Zusammenhang wird auch nach der Mobilfunknummer des Opfers gefragt.
In einer darauf folgenden SMS, vermeintlich von eBay, wird der Käufer gebeten, die Zahlung anzunehmen: "Ihr Artikel wird über eine Funktion 'Sicher Bezahlen' gekauft! Klicken Sie, um Ihr Geld zu erhalten: <es folgt ein Link, der nicht auf eBay verweist!>".
Folgt man dem Link, landet man mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Phishing-Seite, auf der man die eigene Bank auswählen und sich in seinem Online Banking anmelden soll. Ab hier übernehmen dann die Täter die Eingabe einer Zahlung und suggerieren mit der verschickten TAN, dass die entsprechende Zahlung 'angenommen' wird. Tatsächlich wird aber eine betrügerische Zahlung ausgeführt und dem Kunden belastet.
Was können Sie tun:
- Als Verkäufer müssen Sie nie aktiv eine Zahlung annehmen!
- Wenn Sie der Käufer sind, nutzen Sie für Zahlungen ausschließlich Zahlungsmöglichkeiten, die direkt über das jeweilige Anzeigenportal angeboten werden. Folgen Sie keiner Zahlungsaufforderung, die nicht unmittelbar auf der Website/App des Kleinanzeigenportals angezeigt wird.
- Klicken Sie nie auf ungeprüfte Links in SMS, Emails oder Chat-Nachrichten. Zum Prüfen verkürzter URLs können Sie die Seite https://checkshorturl.com/ verwenden.
- Geben Sie Ihre Kreditkartendaten oder Online Banking Zugangsdaten nur auf geprüften, bekannten Seiten ein.
- Verwenden Sie nur Zahlungsmethoden, die Ihnen wirklich bekannt sind und die Sie bereits genutzt haben.
- Prüfen Sie bei der Bestätigung/Freigabe von TANs immer genau die Auftragsdaten. Nur wenn Sie selbst einen Auftrag erteilt haben, erhalten Sie auch eine TAN. Für die Entgegennahme oder auch das Löschen einer Zahlung ist keine TAN notwendig.
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte umgehend Ihren Bankbetreuer oder unseren Online Service unter Telefonnummer +49 89 378 48888.
25.10.2022 Achtung Fake-Shops greifen Online Banking Zugangsdaten ab!
Seien Sie wachsam, wenn Sie erstmalig über einen für Sie neuen, bisher nicht genutzten Online-Shop Ware bestellen wollen. Betrügerische Fake-Shops können auch den Bezahlvorgang, z.B. für die Sofortüberweisung von Klarna, gefälscht haben. In diesen Fällen werden Ihre Online Banking Zugangsdaten abgegriffen. In einem späteren Anruf geben sich die Betrüger entweder als Mitarbeiter des Online-Shops oder als Mitarbeiter der Bank-Sicherheit aus und versuchen manipulierte Zahlungen mit Ihren abgegriffenen Zugangsdaten und mit Ihrer Hilfe freizugeben.
Was können Sie tun?
- Überprüfen Sie die Seriosität eines Online-Shops über den Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale:
Fakeshop-Finder: Prüfen Sie ob ein Online-Shop seriös ist | Verbraucherzentrale.de
- Falls Sie über einen Drittanbieter, wie z.B. Sofortüberweisung, eine Zahlung tätigen wollen, überprüfen Sie immer, ob Sie sich auch wirklich auf der Seite dieses Zahlungsdienstleisters befinden. (Im Falle der Sofortüberweisung beginnt die korrekte Internetadresse mit https:\\sofort.com\...) Nähere Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten des Zahlungsdienstleisters.
- Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage per appTAN oder photoTAN nur, wenn Sie sich selbst gerade ins Online Banking einloggen wollen.
- Seien Sie wachsam, wenn Sie unaufgefordert einen Anruf von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter erhalten. Telefonnummern können gefälscht sein. Bankmitarbeiter fordern Sie nie auf Zahlungen mit appTAN- oder photoTAN zu bestätigen. (siehe auch weitere Warnhinweise).
- Legen Sie bei verdächtigen Telefonanrufen auf!
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte umgehend Ihren Bankbetreuer oder unseren Online Service unter Telefonnummer +49 89 378 48888.
22.08.2022 Vorsicht vor betrügerischen Anrufen!
Derzeit verwenden Betrüger die unterschiedlichsten Identitäten, um an Ihre Bankdaten und Ihr Geld zu gelangen.
Betrüger geben sich als
- Mitarbeiter von Europol/Interpol/Polizei/Staatsanwaltschaft
- falscher Bankmitarbeiter
- (Microsoft)-Techniker
aus und suggerieren Ihnen, dass entweder betrügerische Transaktionen gestoppt werden müssten, Ihr Online Banking Zugang gesperrt oder Ihr Rechner mit Schadsoftware infiziert sei.
Sie werden gebeten, dem unbekannten Dritten über eine Fernwartungssoftware (wie z.B. Teamviewer, anydesk, etc) Zugriff auf Ihren Rechner zu gewähren.
Sobald Sie der Aufforderung zur Einwahl ins Online Banking nachkommen, geht damit automatisch die Preisgabe Ihrer Online Banking PIN und somit auch Ihrer finanziellen Verhältnisse einher. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (z.B. um sich neu einzuloggen oder Zahlungen zu stoppen) erhalten Sie appTANs, die Sie freigeben sollen. In Wahrheit geben Sie aber Zahlungen in beträchtlicher Höhe frei.
Wie schützen Sie sich?
14.06.2022 Achtung vor Anlagebetrug und Gewinnversprechen!
Unseriöse Anbieter locken Verbraucher mit hohen Gewinnaussichten auf dubiose Handelsplattformen. Bundeskriminalamt, Bafin und Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Finanzbetrugsmasche.
Über Anzeigen in sozialen Medien wie z.B. Facebook oder nicht persönlich bekannte Internetbekanntschaften werden dem Kunden hohe Gewinne bei geringem Risiko versprochen. Der Kunde registriert sich auf einer Plattform und wird dann telefonisch oder per WhatsApp von einem ‚Broker‘ persönlich betreut. Durch regelmäßige Anrufe wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, kombiniert mit professionellem Cyberbetrug. Nach Einzahlung von zunächst geringeren Beträgen wird ein hoher Gewinn vorgegaukelt. Will der Kunde sich das Geld auszahlen, so soll er zunächst nochmals Geld für Steuern oder Gebühren einbezahlen, damit die Auszahlung erfolgen kann.
Wie erkennt man Anlagebetrug?
- Wie ist man auf die Anlagemöglichkeit aufmerksam geworden? Hat man auf Anzeigen, Internetbekanntschaften oder Empfehlungen Dritter reagiert?
- Hat man das Konto auf einer Handelsplattform selbst angelegt und kann man auf dieses Konto zugreifen (eigene Zugangsdaten)?
- Hat man das Unternehmen/die Plattform im Vorfeld überprüft und auf Betrugsmeldungen geachtet?
- Wird man von Dritten, vermeintlichen Brokern oder Anlageberatern zeitlich unter Druck gesetzt?
- Falls man Geld ausbezahlt bekommen möchte, so müsste man dies selbst erledigen können (mit eigenen Zugangsdaten)? Falls vom vermeintlichen Broker aber zunächst weiteres Geld für die Auszahlung gefordert wird, so sollten spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen….
- Falls Dritten Zugriff auf den eigenen Rechner gewährt wurde, so sollte der Online Banking Zugang umgehend gesperrt werden (unter Telefonnummer +49 89 378 23939).
Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite der Verbraucherzentrale: So erkennen Sie unseriöse Online-Tradingplattformen | Verbraucherzentrale.de
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte Ihren Bankbetreuer oder unseren Online Service unter Telefonnummer +49 89 378 48888.
14.12.2021 Achtung vor Suchmaschinen-Phishing
Verwenden Sie keine Suchmaschine (wie z.B. Google, Bing, etc. ) für den Aufruf des HVB Online Bankings!
Geben Sie
www.hvb.de
in der URL-Adresszeile Ihres Browsers ein oder rufen Sie die HVB Online Banking Seite über einen Favoriteneintrag Ihres Browsers auf.
Vergewissern Sie sich immer, ob Sie sich auch auf der richtigen HVB-Internetseite befinden (siehe auch:
Phishing Webseiten erkennen
).
Aktuelle Betrugsmasche:
Betrüger schalten Werbeanzeigen und verlinken auf gefälschte HVB Online Banking Seiten. Dort wird dem Kunden suggeriert, dass sein Online Banking Zugang gesperrt ist und dass eine angegebene (betrügerische) Telefonnummer kontaktiert werden soll.
21.10.2021 Warnung vor Phishing-Mails/SMS
Klickt man auf den in einer Phishing-Mail/SMS enthaltenen Link, gelangt man auf Phishing-Seiten, die den HVB-Seiten ähneln und den Kunden auffordern, verschiedene sicherheitsrelevante Daten einzugeben.
Mit diesen Informationen deaktivieren die Betrüger in Echtzeit/parallel das appTAN-Verfahren des Kunden und aktivieren dieses auf einem betrügerischen Gerät.
Im Rahmen dieser Aktion erhält der Kunde zuerst eine Push-Nachricht auf sein Smartphone mit der Information über die Deaktivierung seines appTAN-Verfahrens. Im Anschluss erhält er eine SMS mit einer TAN zur Aktivierung des appTAN-Verfahrens.
So handeln Sie richtig:
- In Emails/SMS keinen Link anklicken und Daten auf Webseiten eingeben
- Email löschen
- Überprüfen Sie immer, ob Sie sich auf einer offiziellen HVB-Internetseite befinden
(siehe auch:
Phishing Webseiten erkennen | HypoVereinsbank (HVB)
)
- Falls doch auf einen Link geklickt wurde und Daten eingegeben wurden:
- appTAN Verfahren deaktivieren und Online Banking sofort sperren lassen
(Sperrhotline +49 89 378 23939)
- evtl. betrügerische Zahlungen überprüfen lassen unter Telefonnummer +49 89 378 48888
Bitte beachten Sie:
Die appTAN PIN darf nur auf Ihrem registrierten Gerät und im Rahmen einer von Ihnen ausgeführten Transaktion eingegeben werden. Die appTAN wird NIE auf einer Webseite abgefragt! Achten Sie auf den Text, der bei der appTAN PIN Eingabe angezeigt wird. Dieser muss mit der von Ihnen ausgeführten Transaktion übereinstimmen.