Ihre Online Banking Registrierung ist bereits erfolgt, dann entscheiden Sie, ob Sie per kostenloser SMS oder per E-Mail über neue Dokumente in Ihrem Postfach informiert werden wollen. Im Online Banking unter Übersicht / Postfach / Services & Einstellungen oder direkt über folgenden Link:
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie im HVB Online Banking und in der HVB Mobile Banking App Ihr digitales Postfach nutzen können.
Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.
Als Online Banking-Nutzer ausschließlich auf elektronischem Weg:
Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.
Dokumente zu Wertpapieren:
Dokumente zum Konto:
Schneller Austausch mit Ihre:m persönlichen Berater:in:
Nach einem Gespräch mit Ihrem:r Berater:in können Sie sich folgende Dokumente alternativ auch online zustellen lassen:
Auszüge, die Sie ggf. in Papierform erhalten haben oder im Online Banking vor Juli 2019 gelöscht haben, können Sie einfach online nachbestellen. Dieser Service kostet pro Auszug 6 €. Wählen Sie dazu unter „Postfach“ den Menüpunkt „Service & Einstellung“ und dann „Nacherstellung Kontoauszüge". Sie erhalten dann ein Formular angezeigt, mit dem Sie die Nachbestellung beauftragen.
Als Zeitraum sind im Postfach immer die letzten drei Monate vorbelegt. Wenn Sie einen Zeitraum wählen, der weiter in die Vergangenheit beginnt, werden auch Ihre älteren Dokumente wieder angezeigt. Bitte überprüfen Sie zusätzlich, ob Sie Einschränkungen im Status bzw. der Dokumentenart ausgewählt haben, die eine Anzeige aller Dokumente verhindert.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihren Kontoauszug bei Bedarf auszudrucken. Wenn ein:e Steuerpflichtige:r einen Kontoauszug vorlegt, den eine Bank im unveränderbaren PDF-Format erstellt hat, gilt seine Nachweispflicht als erfüllt. Lesen hierzu u.a. die Informationen des Finanzamt Bayerns.
Natürlich. Sie können jederzeit In Ihrem Online Banking einen automatischen Abrufturnus einstellen und auch wieder ändern.
Wählen Sie aus fünf verschiedenen Abrufoptionen:
Einstellung und Änderung in Ihrem Online Banking unter Postfach > Service & Einstellungen > Online Kontoauszug.
Sollten Ihnen diese Abrufperioden nicht ausreichen, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Berater:in.
Das Urteil des EuGH von Januar 2017 besagt, dass Verbraucher:innen über jede Neueinstellung eines Dokumentes in ein elektronisches Postfach eines Finanzdienstleisters z.B. via E-Mail oder SMS zu informieren sind. Auch wenn mehrere Dokumente eingestellt werden, erhalten Sie nur eine Nachricht pro Tag. Selbstverständlich nutzen wir die von Ihnen hinterlegte Postfachbenachrichtigungsadresse für keine anderen Zwecke.