Kleines Bäumchen

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Zeit und Papier sparen

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Wichtige Unterlagen wie z.B. depotbezogene Dokumente sind jederzeit online zugänglich.
Bequemer Zugang

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Über PC oder App 10 Jahre lang Dokumente einsehen.
Sicherheit

Hohe Sicherheit

Innerhalb des HVB Online Bankings und der HVB Mobile Banking App sind alle Dokumente sicher verwahrt.
Info über Mail oder SMS

Sofort informiert

E-Mail oder SMS informieren über jedes neue Dokument.

In 4 Schritten zum umweltfreundlicheren Banking

Zum Online Banking registrieren

Voraussetzung für das digitale Postfach und alle Online-Bankgeschäfte ist die Anmeldung zum Online Banking. Gleich registrieren und ab sofort Banking bequem von zu Hause erledigen – unabhängig von Filialöffnungszeiten. 

Welcome Guide Online Banking

Postfachbenachrichtigung einstellen

Ihre Online Banking Registrierung ist bereits erfolgt, dann entscheiden Sie, ob Sie per kostenloser SMS oder per E-Mail über neue Dokumente in Ihrem Postfach informiert werden wollen. Im Online Banking unter Übersicht / Postfach / Services & Einstellungen oder direkt über folgenden Link: 

Online Kontoauszug einrichten

Als Online Banking-Nutzer:in können Sie Ihren Online-Kontoauszug einrichten und ändern. Im Online Banking unter Übersicht / Postfach / Services & Einstellungen oder direkt über folgenden Link:

Vereinbarung für depotbezogene Dokumente

Um Ihnen alle Dokumente zu Ihren Wertpapiergeschäften in das digitale Postfach einstellen zu können, müssen Sie die Vereinbarung für Finanzdienstleistungen einrichten. Unter diesem Link können Sie die Vereinbarung einrichten oder ändern.

NEU: Video-Turorial: Digitales Postfach einrichten.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie im HVB Online Banking und in der HVB Mobile Banking App Ihr digitales Postfach nutzen können. 

Erklärvideo zur Einrichtung des digitalen Postfachs

Diese Dokumente erhalten Sie in Ihrem Postfach:

Persönliche Dokumente

Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.

Als Online Banking-Nutzer ausschließlich auf elektronischem Weg:

  • Kundeninformation, z.B. AGB
  • Einwilligungserklärung zur Kundenansprache 
  • Datenschutzinformation
  • Basisinformationsblatt zu Wertpapieren
  • Steuerliche Dokumente, wie z.B. Jahressteuerbescheinigung
  • Gesprächsunterlage
  • Vorteilsauswertungen
  • Bausparverträge
  • Kredit- & Zinsmitteilungen
  • Bestätigung/Saldomitteilung Darlehen
  • Überziehung- / Ratenrückstandsmitteilung
  • Unterlagen zum KomfortKredit, z.B. Dokumente zur Restschuldversicherung
  • Vorvertragliche Informationen
  • Vermittlerinformation

 

Konto- und depotbezogene Dokumente

Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.

Dokumente zu Wertpapieren:

  • Depotberichte, z.B. Performance- und Kostenaufstellung
  • Dokumente zu Depotüberträgen
  • Wertpapierabrechnung
  • Derivate-Abrechnung
  • Bestätigung über Wertpapieraufträge z.B. Orderbestätigung
  • Vorab-Kosteninformation
  • Verlustwarnung
  • Portfoliobericht
  • Vermögensreports und -rechnung
  • Depotpreisrechnung
  • Geschlossener Sachwertefonds
  • Kapitalmaßnahme
  • Wertpapiermitteilung/Zins- & Dividendenabrechnung
  • Jahresdepotauszug


Dokumente zum Konto:

  • Konto- und Depoteröffnung
  • Kontoauszug
  • Umsatzmitteilung
  • Kontomitteilung
  • Konditionenmitteilung
  • Kreditkartenabrechnungen und -mitteilungen
  • Debitkarten Kontaktlosfunktion
  • Dokumente zu Ihrem HVB Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)
  • Entgeltaufstellung

 

Schneller Austausch mit Ihre:m persönlichen Berater:in:

Nach einem Gespräch mit Ihrem:r Berater:in können Sie sich folgende Dokumente alternativ auch online zustellen lassen:

  • Produktprofile / Produktinformationsblätter
  • Gesprächsunterlagen, Beratungsdokumente z.B, Geeignetheitserklärung
  • Vertragsunterlagen

Tipps zur Nutzung Ihres Postfachs

Warum bekomme ich noch manche Dokumente per Post zugeschickt, obwohl ich bereits Online Banking nutze?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine Postfachbenachrichtungsadresse (E-Mail oder SMS) hinterlegt haben. Sie können diese Adresse im Menüpunkt Postfach/Service & Einstellungen überprüfen bzw. ändern. Sofern Sie noch andere Dokumente per Post erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre:n HVB Betreuer:in.

Wie kann ich einen Kontoauszug nachbestellen?

Auszüge, die Sie ggf. in Papierform erhalten haben oder im Online Banking vor Juli 2019 gelöscht haben, können Sie einfach online nachbestellen. Dieser Service kostet pro Auszug 6 €. Wählen Sie dazu unter „Postfach“ den Menüpunkt „Service & Einstellung“ und dann „Nacherstellung Kontoauszüge". Sie erhalten dann ein Formular angezeigt, mit dem Sie die Nachbestellung beauftragen.

In meinem Postfach werden keine Dokumente angezeigt, obwohl ich sicher bin, dass mir digitale Dokumente vorliegen müssten. Was muss ich tun?

Als Zeitraum sind im Postfach immer die letzten drei Monate vorbelegt. Wenn Sie einen Zeitraum wählen, der weiter in die Vergangenheit beginnt, werden auch Ihre älteren Dokumente wieder angezeigt. Bitte überprüfen Sie zusätzlich, ob Sie Einschränkungen im Status bzw. der Dokumentenart  ausgewählt haben, die eine Anzeige aller Dokumente verhindert.

Woran sehe ich, wie lange ein Dokument in meinem HVB Online Banking gespeichert bleibt?

Grundsätzlich stehen Ihnen alle Dokumente 10 Jahre zur Verfügung.
Hinweis: Im Online Banking können Sie das Ablaufdatum in der Spalte "Abrufbar bis" entnehmen.

Warum bekomme ich meine depotbezogenen Dokumente nicht in mein digitales Postfach?

Für depotbezogene Dokumente ist eine Zustimmung der Depotinhaber:innen auf der Vereinbarung für Finanzdienstleistung (VFDL), Punkt 3 „Zustimmung elektronischer Datenträger“ notwendig. Bitte wenden Sie sich an Ihre:n Betreuer:in.

Die häufigsten Fragen neuer Postfach-Nutzer:innen

Benötige ich als Privatperson einen papierhaften Kontoauszug?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihren Kontoauszug bei Bedarf auszudrucken. Wenn ein:e Steuerpflichtige:r einen Kontoauszug vorlegt, den eine Bank im unveränderbaren PDF-Format erstellt hat, gilt seine Nachweispflicht als erfüllt. Lesen hierzu u.a. die Informationen des Finanzamt Bayerns.

Kann ich mir meine Kontoauszüge automatisch zuschicken lassen?

Natürlich. Sie können jederzeit In Ihrem Online Banking einen automatischen Abrufturnus einstellen und auch wieder ändern.

Wählen Sie aus fünf verschiedenen Abrufoptionen:

  • online, wöchentlich (Fr-Do)
  • online, 1x monatlich am 3. Arbeitstag des Monats
  • online, 1x monatlich einen Tag nach Monatsmitte
  • online, 1x monatlich zum Monatsultimo
  • online, 2x monatlich am 4. und 19. des Monats
  • online, täglich

Einstellung und Änderung in Ihrem Online Banking unter Postfach > Service & Einstellungen > Online Kontoauszug

Sollten Ihnen diese Abrufperioden nicht ausreichen, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Berater:in.

Warum muss ich eine Benachrichtigungsadresse hinterlegen, um mein digitales Postfach nutzen zu können?

Das Urteil des EuGH von Januar 2017 besagt, dass Verbraucher:innen über jede Neueinstellung eines Dokumentes in ein elektronisches Postfach eines Finanzdienstleisters z.B. via E-Mail oder SMS zu informieren sind. Auch wenn mehrere Dokumente eingestellt werden, erhalten Sie nur eine Nachricht pro Tag. Selbstverständlich nutzen wir die von Ihnen hinterlegte Postfachbenachrichtigungsadresse für keine anderen Zwecke.

Sie haben noch weitere Fragen? Unser HVB Online-Service unterstützt Sie gerne unter +49 89 378 48888. Erreichbarkeit: Mo bis Fr 8-20 Uhr, Sa 8-14 Uhr.

Ihr Weg zum HVB Online Banking

Sie haben noch keine Direct Banking Nummer oder keine persönliche Kundenkennung?

Sie haben im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung (z.B. über Check24) bereits Ihre Direct Banking Nummer und das Einstiegs-Passwort von uns erhalten? Rufen Sie uns an. Eine Aktivierung ist ausschließlich über diese Hotline möglich: Mo-Fr 8 bis 20 Uhr +49 89 55 877 2907.

Sie haben bereits eine persönliche Kundenkennung und möchten das HVB Online Banking nun vollumfänglich nutzen?

Begriffserklärung:

Direct Banking Nummer / Persönliche Kundenkennung: Diese 10-stellige Nummer beinhaltet 4 zufällige Ziffern sowie Ihr Geburtsdatum. Erhalten haben Sie diese entweder durch eine bereits erfolgte Online Banking Registrierung oder per Post durch uns. 

Passwort (Direct Banking PIN): Ihr Einstiegs-Passwort bekommen Sie bei der Registrierung für das Online Banking. Es besteht aus 5 Ziffern und muss nach der Erstanmeldung auf ein persönlich gewähltes Passwort geändert werden.

appTAN PIN: Bei der Einrichtung des appTAN-Verfahrens legen Sie Ihre persönliche appTAN PIN auf Ihrem Smartphone selbst fest. Die appTAN PIN ist eine gleichbleibende 6- bis10-stellige Nummer, die Sie z.B. für die Freigabe von Überweisungen benötigen.