Nehmen Sie Service und Beratung einfach mit: miit der HVB Online Filiale.

Smarter denn je, kompetent wie immer.

Lassen Sie sich von unserem Beratungskonzept überzeugen.

Unter Smart Banking verstehen wir die Kombination aus persönlicher Beratung mit digitalen Services – wahlweise per Telefon oder Videotelefonie.

Smart Banking bedeutet für Sie, Bankgeschäfte flexibler und ortsunabhängig zu erledigen, ohne auf eine persönliche Beratung verzichten zu müssen. Und das ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Unser Smart Banking für Sie im Überblick:

Ihr persönliches Beratungsteam

Persönliche kompetente Beratung unabhängig von Filialöffnungszeiten:

Mo – Fr: 8:00 – 20:00 Uhr

Vielfältige Beratungswege

Sie erreichen uns über Telefon oder per Videotelefonie. Dank digitaler Assistenz sogar rund um die Uhr.

Einfache Terminvereinbarung

Sofortige Terminbuchung über Telefon oder direkt online.

Höchstmögliche Sicherheit bei jedem Anruf.

Rund um die Uhr begrüßt Sie unsere digitale Sprachassistenz. Bei persönlichen Anliegen bitten wir Sie um Ihre Kundenkennung.  
Damit können wir Sie zuverlässig und sicher identifizieren, auch wenn Sie verschiedene Mitarbeiter:innen der Beratungs- und Serviceteams kontaktieren.

Wann immer Sie uns auch brauchen – wir sind für Sie da.
Ihre Kundenkennung:

Direct Banking Nummer + PIN oder TAN

So funktioniert es:

Sie haben ein Anliegen und können rund um die Ihr Uhr unsere Smart Line anrufen: +49 89 378 444 44

Unsere digitale Sprachassistenz klärt Ihr Anliegen sofort oder Sie werden an Mitarbeiter:innen aus dem Service- und Beratungsteam weitergeleitet.
Service- und Beratungsteam erreichbar Montag bis Freitag: 8 - 20 Uhr.

Alle Details zur Kundenkennung
 

Nutzen Sie unser Smart Banking.
+49 89 378 444 44
Service- und Beratungsteam: Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr.
Smart Line: 24h.

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zu Smart Banking:

Was ist Smart Banking und welche Vorteile habe ich dadurch?

Smart Banking bedeutet für Sie, Bankgeschäfte flexibler und ortsunabhängig erledigen zu können, ohne auf eine persönliche Beratung verzichten zu müssen.

  • Rund um die Uhr einfache Anliegen sofort erledigen mit digitaler Assistenz; telefonisch über die Smart Line oder den Chat im HVB Online Banking und der HVB Mobile Banking App.

  • Maximale Sicherheit auch am Telefon dank Identifikation mit der persönlichen Kundenkennung.

  • Persönliche Beratung zu erweiterten Zeiten: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr.

  • Ein Team kompetenter Berater:innen steht für Sie bereit.

  • Beratungstermine – nach Vereinbarung – per Telefon oder Videotelefonie.

  • Einfache Terminvereinbarung über unsere Smartline +49 89 378 444 44  oder direkt in Ihrem HVB Online Banking.

Kostet mich Smart Banking etwas?

Nein. Sie werden weiterhin dieselben Kontoführungspreise zahlen, wie bisher.

Mein:e derzeitige:r Berater:in kennt mich und meine finanziellen Anliegen. Wie sollen diese von einem Team gelöst werden?

Wir sind stolz auf unsere hochqualifizierten Mitarbeiter:innen. Diese verstehen es, alle Informationen, die für eine professionelle Beratung notwendig sind, dem Team zugänglich zu machen. Daher können auch die Kollegen:innen in jedem Folgegespräch kompetent und individuell beraten. 

Gerne beweisen wir Ihnen, dass Sie mit auch mit einem Team eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbauen können. Dieses Team kann Sie Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr kompetent beraten per Telefon oder per Video.

Ist Smart Banking gleich Online Banking?

Nein. Online Banking ist nur einer von mehreren digitalen Zugangswegen, den wir Ihnen anbieten und über den Sie viele Anliegen vollkommen flexibel rund um die Uhr lösen können.

Unter Smart Banking verstehen wir aber die Kombination aus digitalem Banking (z.B. dem Online Banking oder der App) und hochwertiger, kompetenter Beratung per Telefon oder Video.

Wieso benötige ich eine Kundenkennung und wo erhalte ich sie?

Warum benötige ich die Kundenkennung:

Die Kundenkennung dient Ihrer Sicherheit. Es ist wichtig, dass wir Sie eindeutig identifizieren können, um mit Ihnen Ihre Angelegenheiten zu besprechen. Daher wird der Sprachassistent Sie grundsätzlich um Ihre Direct Banking Nummer und Ihre PIN bzw. TAN bitten, bevor es um persönliche Anliegen geht.

Woher bekomme ich die Kundenkennung:

Wenn Sie bereits unser HVB Online Banking nutzen, ist die Direct Banking Nummer, die Sie dort verwenden, auch Ihre Nummer für die Smart Line +49 89 378 444 44.

Wenn Sie noch nicht zum HVB Online Banking angemeldet sind, können Sie das hier gleich selbst erledigen: Alle Details zum HVB Online Banking

Funktionsweise im Detail:

  • Sie haben ein Anliegen und rufen unsere Smart Line an unter:
    +49 89 378 444 44
  • Unser digitaler Sprachassistent klärt Ihr Anliegen sofort oder fordert Sie bei Beratungsbedarf auf, Ihre Direct Banking Nummer zu nennen oder einzutippen. (10-stellig: 4 Stellen + Geburtsdatum)
  • Im Anschluss werden Sie gebeten, Ihre PIN oder TAN zu nennen oder einzutippen. (TAN, falls Sie bereits Online Banking nutzen, ansonsten PIN)
  • Sind die Nummern korrekt, wird unser digitaler Assistent Ihnen entweder direkt eine Antwort geben oder Sie werden an eine:n Mitarbeiter:in aus dem Service- oder Beratungsteam weitergeleitet.
Alles was Ihnen Ihr Banking weiter erleichtern könnte:
  • Ein ganzes Team erwartet Sie.

    Der Beratungsansatz stellt sicher, dass Ihnen für Ihre Anliegen immer die richtigen Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen. Sie haben eine Frage, Ihr Beratungsteam wird sie beantworten. 


  • Beratung immer so, wie es für Sie passt.

    Alle Beratungsleistungen bequem von zuhause oder unterwegs erhalten.

    Sie können Ihre Anliegen zeitlich flexibel und ortsunabhängig über Telefon oder per Videoberatung lösen.

  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr

    Sie können sich unter der Woche bis 20 Uhr kompetent beraten lassen und müssen nicht auf Filialöffnungszeiten Rücksicht nehmen. Das heißt für Sie erhöhte Flexibilität bei gleichbleibender Kompetenz.

    Termin entweder über die Smart Line vereinbaren: +49 89 378 444 44 oder direkt über Ihr Online Banking.

  • Wichtige Frage – ausführliche Beratung

    Wichtige Anliegen besprechen Sie mit einer:einem Berater:in aus dem Beratungsteam. Die Beratung erfolgt über Telefon oder Video,  z.B. zu Anlage, Immobilie, Altersvorsorge oder Absicherung.

    Termin vereinbaren über die Smart Line +49 89 378 444 44 oder Ihr Online Banking.

  • Einfache Frage – schnelle Erledigung

    Viele Anliegen, z.B. zu Ihren bestehenden Produkten können schnell und unkompliziert gelöst werden. Hierfür stehen Ihnen unsere Serviceteams zur Verfügung, u.a. zu den Themen:

    • Zahlungsverkehr & Konto, Kredit
    • Spar- und Investthemen
    • Änderung Ihrer Kundendaten
    • Regulatorische Frage

    Serviceteam anrufen: +49 89 378 444 44

     

  • Termin vereinbaren, so wie es für Sie passt.

    Die Terminvereinbarung über Ihr Online Banking ermöglicht es Ihnen, eigenständig einen Beratungstermin zu vereinbaren. 

    Sie können selbst einsehen welcher Termin wann frei ist und die gewünschte Option sofort abschließend buchen.

    Jetzt in Ihrem Online Banking Termin aussuchen – wir freuen uns auf Sie!

  • Vielfältige Beratungswege

    Neben den bekannten Kontaktwegen, können Sie künftig für schnelle Hilfe die digitale Sprachassistez oder den Chat nutzen. Die Vorteile sprechen für sich:

    • Schnelle Hilfe und Antworten auf allgemeine und konkrete Fragen.
    • Effizient – Sie sparen Zeit und Kosten.
    • Flexibel – Sie können rund um die Uhr Auskunft erhalten.
    • Kostenlos

    Falls das Anliegen nicht sofort beantwortet werden kann, wird Ihre Anfrage automatisch an das Service- oder Beratungsteam weitergeleitet.

  • Die Smart Line – immer für Sie einsatzbereit

    Mit jedem Anruf gelangen Sie an unsere Smart Line. Dort bearbeitet unsere digitale Sprachassistenz Ihr Anliegen. Bei Bedarf werden Sie an Mitarbeiter:innen des Service- oder Beratungsteams vermittelt.

    Folgende Nachfragen können zum Beispiel sofort beantwortet werden: Ansage des Kontostandes, Filial-Öffnungszeiten, Hinweise zum Rückruf von Überweisungen, Hilfe im Online Banking sowie in der Mobile Banking App.

    Probieren Sie es aus: 089 378 44444

  • Digitaler Chat: schnell und unkompliziert

    Viele Kund:innen nutzen bereits unseren Chat. Die Vorteile für Sie sind ähnlich wie bei der digitalen Assistenz.

    Eine Vielzahl von einfachen Anfragen beantwortet der Chat sekundenschnell, wie z.B. Filial-Öffnungszeiten, Hinweise zum Rückruf von Überweisungen geben, Hilfe im Online Banking sowie für die App.

    Bei spezifischen Fragen werden Mitarbeiter:innen des Service- oder Beratungsteams miteinbezogen.

  • HVB Mobile Banking

    Die Ergänzung für ein zeitgemäßes und komfortables Banking.

    • Jederzeit Finanzen im Blick behalten
    • Login per Fingerabdruck und Gesichtserkennung
    • Effiziente Tools wie Rechnungsscanner
    • Kreditkarten inkl. Visa Debit Card verwalten
    • Umfangreicher Wertpapierbereich

  • HVB Online Banking

    Bankgeschäfte bequem von zuhause erledigen, wie z.B.:

    • Euro und Sorten nach Hause bestellen
    • HVB Dispokredits beantragen
    • Fremdbankkonten einbinden
    • Ersatz-PIN für Debit- und Kreditkarten anfordern
    • Freistellungsauftrag einsehen, erteilen und ändern