Die neue HVB Mobile Banking App

Jeden Monat 10.000 Euro.

Nutzen Sie jetzt die HVB Mobile Banking App und gewinnen Sie 10.000 €. Je mehr Log-ins, desto höher Ihre Gewinnchance!
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Einfach praktisch: Die HVB Mobile Banking App.

Elegant, effizient, intelligent.

  • Praktische Schnellzugriffe – mit einem "Wisch" direkt zur Überweisung.

  • Effiziente Tools wie z.B. Rechnungsscanner für Überweisungen, IBAN versenden oder Registrierung für Apple Pay.

  • Mit dem Auge für mehr Diskretion die Salden ausblenden.

Persönlich und individuell.

  • Sicherer Login per Fingerabdruck und Gesichtserkennung.

  • Sie allein entscheiden, welche Produkte in der Finanzübersicht angezeigt werden.

  • Mit persönlicher Begrüßung und Profilfoto wird die App zu Ihrem individuellen Banking.

Digitale Dokumente ab sofort verfügbar.

  • Ein Klick auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen und der neue Menüpunkt „Dokumente“ erscheint.

  • Sehen Sie bequem von unterwegs Ihren Online-Kontoauszug, Kreditkartenabrechnungen, Wertpapierbelege und weitere Dokumente ein.

  • Verfügbar sind alle Dokumente der letzten 3 Monate – archivierte Dokumente finden Sie über die Suchfunktion.

Note "Sehr gut"

Deutschlandweiter Test, starkes Ergebnis: Das „Chip“-Magazin hat die HVB Mobile Banking App mit der Note 1,5 ausgezeichnet.
Zum Test
Geben Sie Ihre Transaktionen mit dem appTAN-Verfahren frei.

0,25 % p.a.* Zinsen für 6 Monate.

Holen Sie sich jetzt die App und informieren sich wie es funktioniert.
Zum App Festgeld
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Immer in Bewegung – unser neues App-Release ist da!

Die neue HVB Mobile Banking App
Aktualisieren Sie die App auf Ihrem Handy und nutzen Sie die komfortablen Services der HVB Mobile Banking App. Wussten Sie schon: Freigeben mit appTAN jetzt ganz leicht mit nur einem Swipe.
Mehr zu HVB appTAN
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Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

Allgemeine Themen:

Wo finde ich meine bei einer Transaktion erforderliche appTAN?

HVB appTAN ist ein speziell gesicherter Bereich innerhalb der HVB Mobile Banking App. Sie öffnen den Bereich mit Klick auf "APPTAN" direkt auf der Startseite. Es ist dazu kein LogIn notwendig.

 

Wie kann ich die HVB Mobile Banking App optimal nutzen und welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Laden Sie sich zuerst die HVB Mobile Banking App aus dem Apple App Store  oder dem Google Playstore runter und registrieren Sie sich für das appTAN Verfahren . Danach können Sie alle Funktionen der HVB Mobile Banking App nutzen. Starten Sie die Registrierung zum appTAN-Verfahren in der HVB Mobile Banking App. Anschließend können Sie im HVB Online Banking Ihr neues appTAN-Verfahren aktivieren.

Achten Sie darauf, dass Sie die Software auf Ihrem Smartphone regelmäßig aktualisieren, damit eine optimale Nutzung der HVB Mobile Banking App garantiert werden kann. Das appTAN-Verfahren unterstützt Smartphones mit iOS (ab Version 10.3) und Android (ab Version 5.0 bzw. Android 6.0, wenn Sie das Fingerprint Log-in nutzen möchten). Damit Sie die App installieren können, muss sich Ihr Smartphone in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand befinden. Das Gerät darf nicht z. B. „gerootet“ oder „gejailbreaked“ worden sein.

Können im Online Banking angelegte Überweisungsvorlagen auch im Mobile Banking verwendet werden?

Ja, Sie können alle Vorlagen für Überweisungen und Daueraufträge, die Sie bereits im HVB Online Banking angelegt haben, auch im HVB Mobile Banking nutzen und umgekehrt.

Was ist der Unterschied zwischen Kontosaldo und Kontostand?

Der angezeigte "aktuelle Kontosaldo" berücksichtigt nicht die Wertstellungen der Buchungen. Dies bedeutet, dass der im Display angezeigte Betrag nicht dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Guthaben entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen. 

Der "Kontostand" stellt den endgültigen Kontostand des vorangegangenen Buchungstages dar und wird tagsüber nicht verändert.

Sicherheit:

Wie kann ich meine Kreditkarte oder einzelne Funktionen sperren?

Sperren der Karte oder bestimmter Teilfunktionen:

Über die Menüleiste innerhalb Ihrer App folgenden Weg wählen:
Produkte -> Karten -> jeweilige Kreditkarte auswählen -> Sicherheit wählen:

  • Sperrung der Karte (i.d.R. bei Verlust der Karte)
  • Sperrung von Teilfunktionen der Karte durch einfache Auswahl:
    - Bargeldauszahlung sperren
    - Onlinezahlungen sperren
    - Einzelne Regionen sperren

Alternativ können Sie Ihre Kreditkarte sperren, indem Sie sich im Finanzstatus befinden und bei Ihrer zu sperrenden Karte nach links wischen und auf den Aktionsbutton "Sicherheit" klicken.

Falls Ihnen Ihr Smartphone gestohlen wurde, nutzen Sie unsere Sperrhotline unter +49 89 37 82 39 39 . Sie ist rund um die Uhr an jedem Tag für Sie erreichbar.

Die Sperrung wird unmittelbar umgesetzt.

Mein Smartphone wurde gestohlen. Wie kann ich mein Mobile Banking sperren lassen?

Nutzen Sie dazu rund um die Uhr unsere Sperrhotline: +49 89 37 82 39 39 .

Wie kann ich das Standardlimit von 1.000 Euro ändern?

Aus Sicherheitsgründen liegt im HVB Mobile Banking das hinterlegte Standard-Auftragslimit für Transaktionen bei maximal 1.000 Euro. Dieses Limit kann nur durch Ihren Berater bis zu einem maximalen Betrag von 5.000 Euro angehoben werden. Aufträge mit einem Betrag von über 5.000 Euro können nur über das HVB Online Banking und im Rahmen des dort eingestellten Tageslimits erfolgen.

Wie kann ich mich vor Pishing schützen?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Wir senden niemals E-Mails zum HVB Online Banking, die auffordern, einem Link zu folgen, um dort zusätzliche persönliche Daten einzugeben oder zu bestätigen (wie Direct Banking Nummer, PIN etc.).
  • Prüfen Sie Inhalt und Absender unerwarteter E-Mails kritisch. Im Zweifel sollten Sie solche E-Mails nicht öffnen und ungelesen löschen.
  • Klicken Sie niemals auf Links in zweifelhaften E-Mails.
  • Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, wenn Sie den Absender nicht kennen.
  • Eine E-Mail erscheint Ihnen verdächtig? Sie haben bereits persönliche Daten eingegeben? Dann wenden Sie sich schnell an unseren Online-Service unter +49 89 55 87 72 100 .

Weitere Informationen zur Sicherheit im Mobile Banking bieten wir Ihnen in dieser Übersicht .

Ist Mobile Banking genauso sicher wie Online Banking?

Das Mobile Banking ist genauso sicher wie das Online Banking. Bei unserer HVB Banking Mobile App greifen die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie im Onlinebanking. 

Funktionen innerhalb der App:

Wie kann ich die Anmeldung in der App auf „biometrisches Login“ (Touch ID/Face ID/Fingerprint) umstellen?

Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes Touch ID/Face ID/Fingerprint  konfiguriert haben. Im Anschluss können Sie in der App das jeweilige biometrische Verfahren für den zukünftigen Login aktivieren: Entweder direkt während der ersten Anmeldung (Onboarding) oder später über "Kommunikationsbereich"(Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> "Einstellungen" -> "Biometrischer Login" -> "Login mit Face ID/ Touch ID/Fingerprint".

Ergänzung für Android-User: Voraussetzung ist, dass auf Ihrem Gerät mindestens eine Android 6.x Version installiert ist. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie in den Geräte-Einstellungen Fingerprint konfiguriert haben. Im Anschluss können Sie in der App das jeweilige biometrische Verfahren für den zukünftigen Login aktivieren: Entweder direkt während der ersten Anmeldung in die App oder später über "Kommunikationsbereich" (Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> "Einstellungen" -> "Biometrischer Login" -> "Login mit Face ID/Touch ID/Fingerprint".                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Wo finde ich den Logout-Button?

Umzu dem Logout-Button zu gelangen, rechts unten auf "Mehr" klicken. 

Wieso kann ich nicht alle Konten im Finanzstatus sehen?

Die Anzeige der Konten wird gesteuert über die Einstellungen der App. Klicken Sie auf das Profilbild/Initial oben rechts, dann Einstellungen > Finanzstatus und Hauptkonto. Dort können alle Konten entsprechend für den Finanzstatus ausgewählt werden. 

Wie und wo kann ich die Nachrichtenfunktion nutzen?

Öffnen Sie den Service in Ihrem Kommunikationsbereich (Klick auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen oben rechts). Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Kundenbetreuer" und auf "Nachricht". Der Service eignet sich für generelle Anfragen wie z.B. Terminverschiebungen oder Anfragen zum Rechnungsabschluss. Bitte beachten Sie, dass zeitkritische Aufträge (z.B. Wertpapierorders, Kartensperren) über die Nachrichtenfunktion nicht zulässig sind. Auch um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, nutzen Sie bitte direkt die vorgesehenen Funktionen in der App bzw. im HVB Online Banking. Übrigens: Der Gesprächsverlauf mit Ihrem Betreuer ist rückwirkend für 24 Monate verfügbar.

 

Wie funktioniert die Terminanfrage und wann erhalte ich eine Bestätigung?

Öffnen Sie den Service in Ihrem Kommunikationsbereich (Klick auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen oben rechts). Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Kundenbetreuer" und auf "Terminanfrage". Ihre Anfrage wird direkt an Ihren Betreuer übermittelt. Sobald Ihr Betreuer den Termin bestätigt, erhalten Sie eine Information per E-Mail (in der Regel binnen 24 Stunden).

Für was steht das Augensymbol im Finanzstatus?

Wenn Sie das Augensymbol anklicken, können Sie alle sensiblen Daten (z.B. den Kontostand) verbergen. 

Wie kann ich meine Dokumente in der HVB Mobile Banking App einsehen?

Öffnen Sie den Kommunikationsbereich mit Klick auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie den Menüpunkt „Dokumente“.

Welche Dokumente sind in der HVB Mobile Banking App verfügbar?

Sie finden dort Ihre aktuellen Dokumente wie z.B. den Online-Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnungen (analog zum HVB Online Banking). Archivierte Dokumente können in der Suche über den Status „archiviert“ eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass die Bereiche „Vorgänge“, „Services & Einstellungen“ sowie „Kontoauszüge (bis 09/2019)“ nur im HVB Online Banking verfügbar sind.

Ich sehe keine bzw. nicht alle Dokumente in der App. Was kann ich tun?

Bitte beachten Sie, dass Sie Dokumente, die älter als 3 Monate sind, nur über die Suchfunktion einsehen können. Überprüfen Sie zusätzlich im Online Banking, ob eine E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer hinterlegt ist. Nur so sind die Dokumente in der App einsehbar.

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Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 89 558 772 100
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr