Die HVB Mobile Banking App: modern, schnell, persönlich.

Holen Sie sich die neue Mobile Banking App und sichern Sie sich die Chance auf einen Luxus-Trip nach New York. Schnell sein lohnt sich: Je 10 Euro amazon.de-Gutschein für die ersten 5.000 Downloads!

Elegant, effizient, intelligent.

  • Praktische Schnellzugriffe – mit einem "Wisch" direkt zur Überweisung.

  • Effiziente Tools wie z.B. IBAN bequem an Freunde versenden oder Registrierung für Apple Pay.

  • Mit dem Auge für mehr Diskretion die Salden ausblenden.

Übersichtlich und intuitiv.

  • Wischen Sie einfach von einem Produkt zum nächsten.

  • Navigieren Sie jederzeit über die Fußleiste zu den verschiedenen Bereichen.

  • Nutzen Sie praktische Verlinkungen zu wichtigen Services.

Persönlich und individuell.

  • Sicherer Login per Fingerabdruck und Gesichtserkennung.

  • Mit persönlicher Begrüßung und Profilfoto wird die App zu Ihrem individuellen Banking.

  • Sie allein entscheiden, welche Produkte in der Finanzübersicht angezeigt werden.

Mit einem Klick zur neuen App:

Die neue HVB Mobile Banking App
Laden Sie sich jetzt die neueste Version kostenlos herunter. Beeilen Sie sich, denn für die ersten 5.000 Downloads gibt es je einen 10 Euro amazon.de-Gutschein.
Zu den Teilnahmebedingungen
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Mit der HVB Mobile Banking App gewinnen

App nach New York!

Wir verlosen unter allen in der neuen App getätigten Transaktionen 3 x 2 Tickets für einen Luxus-Trip nach New York. Jetzt kostenlos downloaden – viel Glück!

Zum Gewinnspiel
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Für alle, die es genauer wissen wollen:

App nach New York!

Wir verlosen 3 x 2 Tickets für einen Luxus-Trip nach New York inkl. Flug und 3 Übernachtungen im zentralen 4-Sterne-Hotel (z.B. Marriott Marquis)

Teilnahmebedingungen: Jeder HVB Kunde, der bis zum 31.01.2020 mindestens eine Transaktion innerhalb der neuen HVB Mobile Banking App tätigt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Als Transaktionen gelten SEPA-Überweisungen und Echtzeitüberweisungen. Diese müssen direkt in der App stattfinden, eine reine Freigabe einer Online Transaktion mit appTAN ist nicht gültig.

Die Gewinner werden bis zum 29.02.2020 über die bei der UniCredit Bank AG angegebene Post- oder E-Mail-Adresse informiert. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist, dass Sie uns einmalig Ihre Zustimmung zur Auswertung Ihrer Online-Nutzungsdaten erteilt haben. Nur so können wir die Gewinner ermitteln. Ihre Zustimmung können Sie uns hier bzw. während Ihres initialen Logins im HVB Online Banking erklären.

Um Sie per E-Mail zu benachrichtigen, benötigen wir von Ihnen eine gültige E-Mail Adresse sowie die Zustimmung, dass wir Sie auf elektronischem Wege zu werblichen Zwecken kontaktieren dürfen. Beides können Sie telefonisch bei Ihrem persönlichen HVB Betreuer hinterlegen.
Zustimmung im Online Banking Filiale finden

Eine sichere Nummer: HVB appTAN

Um unsere neue App vollumfänglich nutzen zu können (z. B. für mobile Überweisungen), finden Sie hier Schritt für Schritt, wie Sie das appTAN-Verfahren aktivieren.
Starthilfe appTAN Produktprofil

Ihr erster Log-in

Bei Erstanmeldung geben Sie bitte Ihre Direct Banking Nummer und Ihre Direct Banking PIN ein und klicken Sie auf „Weiter“. Sie können im nächsten Schritt auf dem iPhone den Login über Fingerabdruck (TouchID) oder Gesichtserkennung (FaceID) aktivieren bzw. als Android-Smartphone-Nutzer die Fingerprint-Funktion einrichten. Anschließend werden Ihnen die Auswahl eines persönlichen Profilbildes sowie die Kontenauswahl für Ihren Finanzstatus angeboten.

Finanzstatus

Nach dem Login erhalten Sie im Finanzstatus einen Überblick zu Konto- und Kreditkartenumsätzen sowie eine Depotübersicht. Entscheiden Sie selbst, welche Produkte (Konten, Karten etc.) auf dem Finanzstatus angezeigt werden sollen und damit auch in den Gesamtsaldo einfließen. Sie können z.B. Immobiliendarlehen aus dem Gesamtsaldo ausschließen. Sofern noch nicht beim ersten Log-in erfolgt, können Sie dies jederzeit in Ihrem Kommunikationsbereich in den Einstellungen festlegen.

Überweisung & Co

Überweisungen mit der App sind komfortabel: Entweder Sie nutzen die Empfängerliste, mit der Sie gespeicherte Überweisungsdaten einfach übertragen und ergänzen können. Oder Sie greifen auf den praktischen Rechnungsscanner zurück: Mit Hilfe der Smartphone-Kamera können Sie Überweisungsdaten von Rechnungen, Überweisungsträgern oder QR Codes einlesen. Zudem können Sie Rechnungen aus Ihrer E-Mail oder als gespeichertes PDF direkt hochladen. Mit Klick auf das Foto-Symbol starten Sie den Rechnungsscanner.

Um die Funktionen der HVB Mobile Banking App optimal nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen das HVB appTAN Verfahren.
Jetzt appTAN aktivieren Mehr Infos zu HVB appTAN

Das war noch nicht alles: Für die ersten 5.000 neuen App Nutzer gibt’s jeweils einen 10 Euro Amazon Gutschein*.

Exklusiv für alle, die zum ersten Mal unser Mobile Banking nutzen: Laden Sie sich die HVB Mobile Banking App herunter, loggen Sie sich ein und Sie erhalten einen von 5.000 x 10 Euro amazon.de Gutscheinen. Die Aktion gilt bis zum 31.12.2019. Voraussetzung für den ersten Login in die App sind Ihre HVB Online Banking Zugangsdaten. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zum HVB Online Banking besitzen, schalten Sie sich einfach unter hvb.de/onlinebanking frei.
Zu den Teilnahmebedingungen
Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:
Wie kann ich die HVB Mobile Banking App optimal nutzen und welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Laden Sie sich zuerst die HVB Mobile Banking App aus dem Apple App Store oder dem Google Playstore runter und registrieren Sie sich für das appTAN Verfahren. Danach können Sie alle Funktionen der HVB Mobile Banking App nutzen. Starten Sie die Registrierung zum appTAN-Verfahren in der HVB Mobile Banking App. Anschließend können Sie im HVB Online Banking Ihr neues appTAN-Verfahren aktivieren. 

Achten Sie darauf, dass Sie die Software auf Ihrem Smartphone regelmäßig aktualisieren, damit eine optimale Nutzung der HVB Mobile Banking App garantiert werden kann. Das appTAN-Verfahren unterstützt Smartphones mit iOS (ab Version 9.0) und Android (ab Version 5.0 bzw. Android 6.0, wenn Sie das Fingerprint Log-in nutzen möchten). Damit Sie die App installieren können, muss sich Ihr Smartphone in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand befinden. Das Gerät darf nicht z. B. „gerootet“ oder „gejailbreaked“ worden sein. 

Wie kann ich die Anmeldung in der App auf „biometrisches Login“ (Touch ID/Face ID/Fingerprint) umstellen?

Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes Touch ID/Face ID/Fingerprint  konfiguriert haben. Im Anschluss können Sie in der App das jeweilige biometrische Verfahren für den zukünftigen Login aktivieren: Entweder direkt während der ersten Anmeldung (Onboarding) oder später über "Kommunikationsbereich"(Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> "Einstellungen" -> "Biometrischer Login" -> "Login mit Face ID/ Touch ID/Fingerprint".

Ergänzung für Android-User: Voraussetzung ist, dass auf Ihrem Gerät mindestens eine Android 6.x Version installiert ist. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie in den Geräte-Einstellungen Fingerprint konfiguriert haben. Im Anschluss können Sie in der App das jeweilige biometrische Verfahren für den zukünftigen Login aktivieren: Entweder direkt während der ersten Anmeldung in die App oder später über "Kommunikationsbereich" (Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> "Einstellungen" -> "Biometrischer Login" -> "Login mit Face ID/Touch ID/Fingerprint".                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Wie kann ich mein Profilbild hochladen/löschen/ändern?

Sie können sich ein Profilbild im Zuge der ersten Anmeldung (Onboarding) hochladen. Alternativ können Sie im „Kommunikationsbereich“ (Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> „Foto auswählen“ ein Profilbild einrichten. Sie können es jederzeit ändern/löschen, in dem Sie über den „Kommunikationsbereich“ -> „Neues Foto hochladen“ auswählen und Ihrem Anliegen entsprechend auf „Foto ändern“ oder „Foto löschen“ klicken.

Wie funktionieren die "Schnellzugriffe"?

Die neuen "Schnellzugriffe" bieten intelligente Abkürzungen zu beliebten und oft genutzen Services. Die "Schnellzugriffe" starten Sie im Finanzstatus mit einem Wisch nach links in der entsprechenden Konto- oder Kartenzeile. Je nach Produktart erscheinen Ihnen die Aktionen (z. B. Überweisung und Dauerauftrag bei einem Girokonto)

 

Wie kann ich die Kontenreihenfolge im Finanzstatus einstellen?

In der App gibt es eine fest definierte Reihenfolge von Produktkategorien (Girokonten, Karten, Sparkonten etc.). Im Rahmen dieser Kategorien werden die im HVB Online Banking festgelegten Sortierungen übernommen und können dort jederzeit angepasst werden.

Wo finde ich Details zu meinem Konto?

Sie können Kontodaten abfragen, indem Sie im Finanzstatus bei Ihrem gewünschten Konto nach links wischen und dann auf den Aktionsbutton "Kontodaten" klicken. Alternativ können Sie über die untere Menüleiste "Produkte" und dann das entsprechende Konto auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf "Kontodaten".

Wenn Sie im Finanzstatus auf ein beliebiges Konto tippen, sehen Sie Ihre Umsatzhistorie. Alternativ können Sie über die untere Menüleiste "Produkte" auf die Umsatzhistorie der jeweiligen Konten zugreifen.

Was ist der Unterschied zwischen Kontosaldo und Kontostand?

Der angezeigte "aktuelle Kontosaldo" berücksichtigt nicht die Wertstellungen der Buchungen. Dies bedeutet, dass der im Display angezeigte Betrag nicht dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Guthaben entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen. 

Der "Kontostand" stellt den endgültigen Kontostand des vorangegangenen Buchungstages dar und wird tagsüber nicht verändert.

Wie kann ich meine Sparkonten verwalten bzw. aufrufen?

Eine Übersicht über Ihre Sparkonten finden Sie unter "Produkte" -> "Sparkonten". Außerdem können Sie unter "Kommunikationsbereich" (Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) > "Einstellungen" -> "Finanzstatus" einstellen, welche Sparkonten im Finanzstaus angezeigt werden sollen. 

Warum wurde ich ohne mein Zutun aus dem System ausgeloggt?

Aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe sind wir dazu angehalten, Sie automatisch nach fünf Minuten ohne Aktion aus der Sitzung auszuloggen. 

Mein Smartphone wurde gestohlen. Wie kann ich mein Mobile Banking sperren lassen?

Nutzen Sie dazu rund um die Uhr unsere Sperrhotline: +49 89 37 82 39 39 .

Wie kann ich meine Kreditkarte in der App sperren und wie lange dauert die Umsetzung?

Sie können Ihre Kreditkarte selbst sperren, indem Sie über die untere Menüleiste "Produkte" auswählen und dann auf "Karten" klicken. Wählen Sie hier die zu sperrende Karte aus und klicken Sie auf "Sicherheit". Sie können nun alle Funktionen bzw. einzelne Teilfunktionen der gewählten Kreditkarte sperren lassen.

Alternativ können Sie Ihre Kreditkarte sperren, indem Sie sich im Finanzstatus befinden und bei Ihrer zu sperrenden Karte nach links wischen und auf den Aktionsbutton "Sicherheit" klicken.

Falls Ihnen Ihr Smartphone gestohlen wurde, nutzen Sie unsere Sperrhotline unter +49 89 37 82 39 39 . Sie ist rund um die Uhr an jedem Tag für Sie erreichbar.

Wie kann ich das Standardlimit von 1.000 Euro ändern?

Aus Sicherheitsgründen liegt im HVB Mobile Banking das hinterlegte Standard-Auftragslimit für Transaktionen bei maximal 1.000 Euro. Dieses Limit kann nur durch Ihren Berater bis zu einem maximalen Betrag von 5.000 Euro angehoben werden. Aufträge mit einem Betrag von über 5.000 Euro können nur über das HVB Online Banking und im Rahmen des dort eingestellten Tageslimits erfolgen.

Können im Online Banking angelegte Überweisungsvorlagen auch im Mobile Banking verwendet werden?

Ja, Sie können alle Vorlagen für Überweisungen und Daueraufträge, die Sie bereits im HVB Online Banking angelegt haben, auch im HVB Mobile Banking nutzen und umgekehrt.

Wie kann ich mich vor Pishing schützen?

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Wir senden niemals E-Mails zum HVB Online Banking, die auffordern, einem Link zu folgen, um dort zusätzliche persönliche Daten einzugeben oder zu bestätigen (wie Direct Banking Nummer, PIN etc.).
  • Prüfen Sie Inhalt und Absender unerwarteter E-Mails kritisch. Im Zweifel sollten Sie solche E-Mails nicht öffnen und ungelesen löschen.
  • Klicken Sie niemals auf Links in zweifelhaften E-Mails.
  • Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, wenn Sie den Absender nicht kennen.
  • Eine E-Mail erscheint Ihnen verdächtig? Sie haben bereits persönliche Daten eingegeben? Dann wenden Sie sich schnell an unseren Online-Service unter +49 89 55 87 72 100 .

Weitere Informationen zur Sicherheit im Mobile Banking bieten wir Ihnen in dieser Übersicht .

Wo finde ich meine bei einer Transkation erforderliche appTAN?

Sie finden die appTAN, indem Sie im Kommunikationsbereich (Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) auf den Menüpunkt „HVB appTAN“ klicken. Nun können Sie Ihren Auftrag mit Ihrer einmalig festgelegten appTAN-PIN freigeben.

*Teilnahmebedingungen amazon.de Gutschein

Teilnahmebedingungen: Jeder HVB Kunde, der sich bis zum 31.12.2019 zum ersten Mal in die HVB Mobile Banking App einloggt, erhält einen 10 Euro-amazon.de Gutschein. Die Anzahl der Gutscheine ist auf die ersten 5.000 Nutzer beschränkt. Schnell sein lohnt sich also.
Die Gewinner werden bis zum 29.02.2020 über die bei der UniCredit Bank AG angegebene Post- oder E-Mail-Adresse informiert. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Gewinn nicht auf Dritte übertragbar und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Um Sie per E-Mail zu benachrichtigen, benötigen wir von Ihnen die Zustimmung , dass wir Sie auf elektronischem Wege werblich kontaktieren dürfen. Diese Zustimmung können Sie telefonisch bei Ihrem persönlichen HVB Betreuer erteilen und Ihre E-Mailadresse hinterlegen.

Mehr Features. Mehr Freude am Banking. Bleiben Sie auch weiterhin up to date!

Willkommen zum neuen Banking Erlebnis: Bestellen Sie sich auch weiterhin aktuelle Infos z.B. zur neuen App!

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 89 558 772 100
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr