Geben Sie Ihre Transaktionen mit dem appTAN-Verfahren frei.

HVB appTAN – eine sichere Nummer.

Meine Bank zum Mitnehmen. Der smarte Weg, Bankgeschäfte zu erledigen.
Im Online Banking aktivieren

HVB appTAN - eine vielseitige Nummer:

  • Überweisungen, Spar- und Daueraufträge im Handumdrehen mit höchster Sicherheit und maximalen Komfort.

  • Sie brauchen keine zusätzlichen Geräte oder TAN-Listen – nur Ihr Smartphone.

  • Sie geben Ihre Transaktionen immer durch dieselbe appTAN-PIN frei.  

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Sicher, innovativ, flexibel:

Für das appTAN-Verfahren einfach die HVB Mobile Banking App downloaden! Einzige Voraussetzung: Sie benötigen ein für das Online Banking freigeschaltetes Konto.
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So einfach ist Banking mit appTAN:

Mit der HVB Mobile Banking App steht Ihnen das HVB appTAN-Verfahren zur Verfügung. Durch diese besonders sichere Technologie erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte im Online und Mobile Banking jederzeit einfach und komfortabel.

Überweisung starten
Geben Sie Ihren Auftrag wie gewohnt ein. In der HVB Mobile Banking App zum Beispiel mit dem praktischen Rechnungsscanner.

Bestätigen

Bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der appTAN. Keine Papierlisten, keine Kosten, denn Sie haben Ihr "Freigabegerät" immer in der Tasche.
Fertig!
Ihr Auftrag wird ausgeführt.
Sicher, innovativ und flexibel: Das appTAN-Verfahren

Das appTAN-Verfahren - eine sichere Nummer:

Mit dem besonders sicheren appTAN-Verfahren genießen Sie gleich doppelten Schutz: Nachdem Sie sich mit Ihrer PIN in das HVB Online Banking eingeloggt haben, geben Sie mit der getrennten appTAN-PIN Ihre Aufträge frei. Gut zu wissen, dass Datenübermittlung und Transaktionsfreigabe beim appTAN-Verfahren (z.B. im Gegensatz zum herkömmlichen mobileTAN-Verfahren) über getrennte Kanäle stattfindet. Noch sicherer wird der Prozess, da sich das Tastenfeld der appTAN-PIN bei jeder Transaktion dynamisch anordnet und wir zudem jede Transkation für Sie auf Plausibilität prüfen.

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Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen.
Wie funktioniert das appTAN-Verfahren?
  • Um Ihren Finanzstatus einzusehen, benötigen Sie das appTAN-Verfahren nicht. Melden Sie sich einfach mit Ihrer HVB Direct Banking Nummer und Ihrem bestehenden Passwort an.
  • Wenn Sie Transaktionen ausführen und freigeben möchten, richten Sie das appTAN-Verfahren in wenigen Minuten in der HVB Mobile Banking App ein und schließen es im Online Banking ab.
  • Transaktionen geben Sie mit Ihrer persönlichen, einmalig festgelegten appTAN-PIN frei.
  • Wenn Sie das appTAN-Verfahren aktivieren, ersetzt es das bestehende TAN-Verfahren (z.B. mobileTAN). Somit geben Sie auch Transaktionen im Online Banking per Smartphone frei.
Welche Vorteile habe ich durch das appTAN-Verfahren?

Sie können mit HVB appTAN über Ihr Smartphone Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriftrückgaben, Sparüberträge und Auslandslimits für Debitkarten-Karten freigeben. Dazu brauchen Sie weder TAN-Listen auf Papier, noch Zusatzgeräte (z. B. einen Kartenleser). Mit dem appTAN-Verfahren profitieren Sie von einer Kombination verschiedenster Sicherheitskomponenten.

Wie melde ich mich für das appTAN-Verfahren an?

Sie installieren einfach die HVB Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone.  Anschließend rufen Sie in der HVB Mobile Banking App den Menüpunkt „HVB appTAN“ auf und registrieren dort Ihre Online Banking Nummer für das appTAN-Verfahren und legen Ihre persönliche appTAN-PIN fest. Sie beenden die Einrichtung mit der Aktivierung im HVB Online Banking oder durch Ihren Betreuer in Ihrer HVB Filiale.

Wie aktiviere ich das appTAN-Verfahren?

Nachdem Sie sich in der HVB Mobile Banking App für das appTAN-Verfahren registriert haben, erhalten Sie Ihren Aktivierungscode. Als Nutzer des mobileTAN-Verfahrens bekommen Sie diesen als SMS. Wenn Sie das iTAN-Verfahren nutzen, kommt Ihr Aktivierungscode per Post. Nun loggen Sie sich in Ihr HVB Online Banking ein und geben den Aktivierungscode sowie die letzten fünf Stellen des Sicherheitscodes (HashWertes) aus der Nachricht in Ihrer HVB Mobile Banking ab. Nach einmaligen Logout ist die Aktivierung abgeschlossen. Sie können sich sofort danach erneut einloggen und ab diesem Zeitpunkt das appTAN-Verfahren nutzen, um online oder mobil Transaktionen durchzuführen. Alternativ können Sie das appTAN-Verfahren in einer HVB Filiale von Ihrem Berater aktivieren lassen.

Wie lange dauert es, das appTAN-Verfahren zu aktivieren?

Nachdem Sie sich in der HVB Mobile Banking App für das appTAN-Verfahren registriert haben, erhalten Sie Ihren Aktivierungscode. Als Nutzer des mobileTAN-Verfahrens bekommen Sie diesen sofort als SMS. In beiden Fällen können Sie die Aktivierung im HVB Online Banking abschließen. Wenn Sie nicht auf den Brief mit dem Aktivierungscode warten möchten, können Sie das appTAN-Verfahren auch in einer HVB Filiale von Ihrem Berater aktivieren lassen.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen?

Das appTAN-Verfahren unterstützt Smartphones mit iOS (ab Version 9.0.) und Android (ab Version 5.0, bzw. Android 6.0 wenn Sie das Fingerprint Login nutzen möchten). Damit Sie die App installieren können, muss sich Ihr Smartphone in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand befinden. Das Gerät darf nicht z. B. „gerootet“ oder „gejailbreakt“ worden sein.

Warum kann ich Transaktionen mit dem appTAN-Verfahren besonders sicher durchführen?

Datenübermittlung und Transaktionsfreigabe finden über getrennte Kanäle statt. Um diesen starken Schutz auszuhebeln, müssten beide Kanäle zur gleichen Zeit angegriffen werden. Unsererseits prüfen wir jede Transaktion zusätzlich auf ihre Plausibilität (z. B. auf mögliche Veränderungen an der Gerätesoftware). Dabei ist jede TAN nur einmalig und nur innerhalb eines sehr engen Zeitraums gültig.

Hinzu kommt der Schutz durch die notwendige Eingabe zweier PINs. Nachdem Sie sich mit der ersten in das HVB Online Banking eingeloggt haben, brauchen Sie die appTAN-PIN, um Ihre Transaktion freizugeben.

Noch sicherer wird der Prozess durch das dynamische Tastenfeld, über welches Sie die appTAN-PIN eingeben. Bei jeder neuen Eingabe einer appTAN-PIN auf Ihrem Smartphone ändert sich die Anordnung der Zahlen auf dem Tastenfeld.

Entstehen mir durch das appTAN-Verfahren zusätzliche Kosten?

Nein, die Nutzung des appTAN-Verfahrens ist für Sie kostenlos.

Kann ich mobileTAN- und appTAN-Verfahren parallel nutzen?

Das ist leider nicht möglich. Sie müssen sich für eines der Verfahren entscheiden. Mobile Transaktionen können Sie ausschließlich mit dem appTAN-Verfahren durchführen. Sobald Sie das appTAN-Verfahren eingerichtet haben, können Sie es für HVB Mobile Banking und HVB Online Banking nutzen. 

Wie rufe ich HVB appTAN auf?

HVB appTAN ist ein speziell gesicherter Bereich innerhalb der HVB Mobile Banking App. Sie finden diesen Bereich auf der Startseite über den Menüpunkt „HVB appTAN“ oder nach dem Einloggen in die App über das Schloss-Icon in der oberen Navigationsleiste.

Was ist die appTAN-PIN?

Die appTAN-PIN benötigen Sie, um Transaktionen auf Ihrem Smartphone innerhalb des appTAN-Bereichs freizugeben. Die appTAN-PIN ist eine 6-stellige Zahlenkombination. Wenn Sie sich in der HVB Mobile Banking App für das appTAN-Verfahren registrieren, legen Sie diese appTAN-PIN einmalig selbst fest. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihnen die appTAN-PIN nicht verloren geht. In diesem Fall müssten Sie das appTAN-Verfahren neu einrichten.

Kann ich meine appTAN-PIN ändern?

Eine Änderung der appTAN-PIN ist nicht möglich. Aber Sie können das aktuelle appTAN-Verfahren einmal im HVB Online Banking unter „Sicherheit > appTAN > appTAN zurücksetzen“ oder über Ihren Betreuer zurücksetzen. Anschließend können Sie sich erneut für das appTAN Verfahren registrieren und dabei Ihre neue Wunsch-PIN festlegen. 

Was muss ich bei Überweisungen im HVB Online Banking beachten, die das Auftragslimit übersteigen?

In einem solchen Fall wird Ihnen in der HVB Mobile Banking App nach der Eingabe Ihrer appTAN-PIN eine 6-stellige Nummer angezeigt. Diese Nummer müssen Sie im HVB Online Banking eingeben, um die Überweisung freizugeben.

Welche Transaktionen sind standardmäßig auf 1.000 Euro limitiert?

Das 1.000-Euro-Limit gilt für Überweisungen und Daueraufträge, die Sie über die HVB Mobile Banking App erteilen. Höhere Beträge sowie Wertpapier-Aufträge beauftragen Sie im HVB Online Banking. Das 1000-Euro-Limit für mobile Überweisungen und Daueraufträge kann durch Ihren Berater bis zu einem maximal Betrag von 5.000 Euro angehoben werden. Aufträge mit einem Betrag darüber können nur über das HVB Online Banking und im Rahmen des dort hinterlegten Tageslimits erfolgen.

Wie kann ich das Limit für Transaktionen ändern?

Wenden Sie sich dazu einfach an Ihren HVB Berater, gern auch telefonisch. Aus Sicherheitsgründen können Sie das Limit nicht eigenhändig ändern.

Kann sich mein(e) Ehepartner(in) unter seiner/ihrer HVB Online Banking-Nummer auch auf meinem Smartphone zum appTAN-Verfahren anmelden?

Ja. Es können bis zu zehn HVB Online Banking-Nummern mit der HVB Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone verbunden werden.

Funktionieren die HVB Mobile Banking App und das appTAN-Verfahren auch auf Tablets?

In der Regel ja. Allerdings ist die HVB Mobile Banking App nicht für die Nutzung auf Tablets optimiert und kann daher nicht auf allen Tablettypen installiert werden.

Wie kann ich das appTAN-Verfahren deaktivieren?

Sie können das appTAN-Verfahren im HVB Online Banking unter „Sicherheit > appTAN > appTAN zurücksetzen“ jederzeit deaktivieren. Alternativ wenden Sie sich dazu einfach an unser Online Service Center unter +49 89 55 87 72 100 oder einen Berater in einer unserer Filialen.

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

Bei einem Gerätewechsel müssen Sie das appTAN-Verfahren zunächst deaktivieren. Dies können Sie im HVB Online Banking unter „Sicherheit > appTAN > appTAN zurücksetzen“ jederzeit selbst tun. Alternativ wenden Sie sich an unser Online Service Center unter +49 89 55 87 72 100 oder einen Berater in einer unserer Filialen. Anschließend können Sie das appTAN-Verfahren auf Ihrem neuen Smartphone einrichten und aktivieren.

Ich habe die HVB Mobile Banking App temporär gelöscht und dann neu installiert. Muss ich das appTAN-Verfahren jetzt erneut einrichten?

Ja, als iOS-Nutzer ist das erforderlich. Dazu müssen Sie das appTAN-Verfahren zunächst deaktivieren. Dies können Sie im HVB Online Banking unter „Sicherheit > appTAN > appTAN zurücksetzen“ jederzeit selbst tun. Alternativ wenden Sie sich an unser Online Service Center unter + 49 89 55 87 72 100 oder einen Berater in einer unserer Filialen. Anschließend können Sie das appTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone erneut einrichten und aktivieren.

Kann ich das appTAN-Verfahren parallel auf mehreren Geräten nutzen?

Nein. Aus Sicherheitsgründen können Sie das appTAN-Verfahren für eine Online Banking Nummer nur auf einem Gerät nutzen.

Was ist der Hashwert?

Hashwert ist ein Begriff aus der Kryptologie, einem Teilgebiet der Informatik. Er bezeichnet einen alphanumerischen Wert, der durch eine besondere Form der Hashfunktion erzeugt wird. Durch sie wird eine beliebig lange Zeichenfolge durch eine Zeichenfolge mit fester Länge dargestellt. In der Praxis wird als Hashwert oft eine Zeichenfolge mit 32 Zeichen erzeugt. Jeder Hashwert ist nur einmal gültig. Hashwerte werden z. B. für die Speicherung von Passwörtern genutzt. Statt des Passwortes selbst wird dann der Hashwert eines Passwortes für die Authentifizierung gespeichert. Bei Eingabe des Passwortes wird daraus der Hashwert erzeugt und mit dem gespeicherten Hashwert verglichen. Gelangen die Anmeldedaten etwa durch einen Angriff auf das System in die Hände Dritter, ist es für den Angreifer schwieriger, das ursprüngliche Passwort zu ermitteln, weil der Hashwert nur einmalig gültig ist.

Warum wurde ich ohne mein Zutun aus dem System ausgeloggt?

Sobald Sie eingeloggt sind und zehn Minuten ohne eine Aktion von Ihnen verstreichen, beendet das System die Sitzung zu Ihrer Sicherheit automatisch.

Mir wurde mein Smartphone gestohlen. Wie lasse ich mein HVB Mobile Banking sperren?

Nutzen Sie dazu unsere Sperrhotline unter + 49 89 37 82 39 39 . Sie ist rund um die Uhr an jedem Tag für Sie erreichbar.

Funktionert das appTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?

Nein, das appTAN-Verfahren wird nicht bei FinTS/HBCI unterstützt.

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Montag bis Freitag: 8–20 Uhr