Hinweise zur Nutzung und Installation auf Ihrem Smartphone:
Die HVB Mobile Banking App steht grundsätzlich auf allen Geräten mit einem aktuellen Android oder iOS Betriebssystem zur Verfügung. Zusatzfunktionen wie Biometrie oder Rechnungsscanner bedürfen allerdings weiterer Rahmenbedingungen. Sollte es bei Ihnen zu technischen Schwierigkeiten bei der App Nutzung kommen, möchten wir Ihnen hier ein paar allgemeine Tipps zur Problemlösung geben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl von Geräten und Herstellern am Markt nur allgemeine Hinweise geben können. Einen dezidierten Geräte Support können wir leider nicht leisten. Detailfragen zur Einrichtung Ihres Gerätes erhalten Sie in der Regel von Ihrem Hersteller-Support.
Direct Banking Nummer: Die 10 stellige, numerische Direct Banking Nummer benötigen Sie zum Login in das HVB Online Banking, also Banking über den PC. Sie finden die Nummer in Ihren Anmeldeunterlagen. In der HVB Mobile Banking App benötigen Sie diese Nummer nur bei der erstmaligen Registrierung. Anschließend ist Ihr Smartphone fest mit dieser Nummer verknüpft, eine weitere Eingabe, z.B. beim Login, ist nicht mehr notwendig.
Passwort (HVB Direct Banking PIN): Das 6-10 stellige, alphanumerische Passwort (HVB Direct Banking PIN) benötigen Sie zum Login in das HVB Online Banking, also Banking über PC. Außerdem benötigen Sie dieses Passwort zum Login in die HVB Mobile Banking App, sofern Sie keine Biometrie für den Login verwenden möchten. Das Passwort muss mindestens einen Buchstaben und eine Ziffer enthalten, auch diverse Sonderzeichen sind möglich.
appTAN PIN: Die appTAN PIN wird bei der ersten Aktivierung der HVB Mobile Banking App festgelegt. Die 6-10 stellige, numerische PIN dient zur Freigabe von Aktionen, z.B. Überweisungen oder zum Login in das HVB Online Banking. Die appTAN PIN wird immer auf dem Handy eingegeben, unabhängig davon wo der Auftrag erfasst wurde.
Tipp! Nutzen Sie die Möglichkeit von biometrischen Freigaben, einfach in die App einloggen, auf das Profilbild / Ihre Initialen oben rechts klicken -> Einstellungen -> Biometrie.
Welches Passwort muss beim Login erfasst werden? Bitte geben Sie beim Login die 6-10 stellige Direct Banking PIN ein, welche Sie auch zur Anmeldung im HVB Online Banking verwenden. Achtung! Bitte nicht die Direct Banking Nummer eingeben, diese ist bereits hinterlegt. Bitte erfassen Sie ebenfalls nicht die appTAN PIN, diese wird nur z.B. zur Freigabe von Transaktionen benötigt.
Passwort (HVB Direct Banking PIN) vergessen? Bitte wenden Sie sich an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.
Passwort (HVB Direct Banking PIN) gesperrt? Bitte loggen Sie sich auf Ihrem Desktop/Laptop/Tablet in das HVB Online Banking ein. Sie erhalten automatisch einen entsprechenden Hinweis und können sich einmalig selbst entsperren. Sollte dies nicht möglich sein wenden Sie sich bitte an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.
Anleitung zur PIN-Entsperrung im HVB Online Banking
Tipp: Nutzen Sie den biometrischen Login bzw. Freigaben über Fingerabdruck oder FaceID. Einfach in den App-Einstellungen mit Klick auf Ihr Profilbild oben rechts > Einstellungen > Biometrie einschalten.
Bitte prüfen Sie, ob in Ihren Handyeinstellungen der Empfang von Push-Mitteilungen grundsätzlich erlaubt ist. Befinden Sie sich im Ausland, erhalten Sie unter Umständen aufgrund von Länderrestriktionen keine Push-Mitteilungen. Nutzen Sie in diesem Fall für die Aktivierung des appTAN-Verfahrens nach Möglichkeit einen VPN-Kanal.
Ansonsten loggen Sie sich bitte einmal mit Ihrem Passwort (Direct Banking PIN) in die HVB Mobile Banking App ein und durchlaufen Sie ggf. die wenigen Aktivierungsschritte zum neuen appTAN-Verfahren. In der Regel empfangen Sie anschließend die appTANs wie gewohnt.
Speziell im WLAN kann es mehrere Gründe geben, warum Sie trotz guten Anzeigewerten keine erfolgreiche Internetverbindung aufbauen können, hier ein paar Hinweise/Tipps:
Weitere Fragen beantwortet Ihnen auch gerne unser Online Service Support:
Weitere Informationen finden Sie unter www.hvb.de/app
E-Mail: onlineservice@unicredit.de