International wachsen Kärcher

Mit Hochdruck durch turbulente Zeiten: Internationalisierung bei Kärcher

Risiken und Chancen managen. #DasIstMirWichtig

International Wachsen Kärcher

Den Weltmarktführer Kärcher kennt die ganze Welt – und umgekehrt. Von Antigua über Irland bis Zypern zählen die Reinigungsmaschinen der Traditionsfirma aus dem Schwäbischen zur ersten Wahl, wenn es ans maschinelle Saubermachen geht. Weltweit werden Terrassen, Fassaden, Gehwege, Autofelgen und Fabrikhallen “gekärchert” – auch die Christus-Statue auf dem Zuckerhut von Rio de Janeiro und der Petersplatz in Rom. Selbst der deutsche Duden adelt den Firmennamen seit 2018 mit einem Eintrag.

Allein in den vergangenen zehn Jahren ist das Unternehmen um 94% gewachsen, der Umsatz liegt bei 3,161 Milliarden Euro (2022). Mittlerweile verkauft Kärcher seine Geräte aus dem mehr als 3.000 Produkte umfassenden Portfolio an Autofahrer:innen, Hausbesitzer:innen, Gebäudedienstleister, Handwerker:innen, Reinigungsunternehmen und Gemeinden in Solingen, Singapur und Sao Paulo.

Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Kärcher, seine spezielle Firmenkultur sowie die Triebfedern hinter der beispiellosen weltweiten Expansion der Reinigungsexperten aus Winnenden.

"Unser wichtigster Wert ist die Spitzenleistung – wir wollen dort, wo wir tätig sind, die Besten sein."

"Eine Bankbeziehung ist eine Vertrauensbeziehung": Hartmut Jenner (Kärcher) im Gespräch mit Herbie L. Deutsch, Key Account Manager (HypoVereinsbank) im Video.

 

Der Einsatz effektiver Reinigungstechnologien, hohe Produktqualität und weltweite Verfügbarkeit – das ist die Erfolgsformel von Kärcher. Das internationale Wachstum befeuert nicht nur das ungewöhnlich hohe Innovationstempo und die detaillierte Erforschung der Absatzmärkte. Auch ein Bankpartner als Impulsgeber zählt zu den wichtigen Erfolgsfaktoren von Kärcher.

 

Interview mit Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, über Unternehmenserfolg in turbulenten Zeiten.

Für ein Familienunternehmen ist eine Bankbeziehung eine Vertrauensbeziehung. Wir brauchen einen Partner, der uns in möglichst vielen Ländern möglichst umfassend betreut.
Hartmut Jenner
Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG

Wie stabil und wertvoll ein solcher Partner ist, zeigt sich aber vor allem in schwierigen Zeiten. „Auch und gerade während der vergangenen drei Krisenjahre war die HypoVereinsbank einmal mehr ein verlässlicher Finanzierungspartner“, bekräftigt Hartmut Jenner. 

Die besten Entscheidungen zeigen sich in turbulenten Zeiten.

Die eng getaktete Gemengelage aus Corona und Ukraine, aus Lieferengpässen und Inflation war auch für einen CEO wie Hartmut Jenner mit mehr als 20 Jahren Erfahrung kein Spaziergang. Wie schafft es das Traditionsunternehmen aus Stuttgart, die globalen Herausforderungen zu schultern? Kärchers ungebrochene Innovationskraft und hoch motivierte, qualifizierte Mitarbeitende bilden dafür  das entscheidende Fundament. Dazu kommt eine ganze Reihe von klugen unternehmerischen Entscheidungen, womit Kärcher die Chancen und Risiken erfolgreich managt:

  • Ein ausbalanciertes Geschäftsmodell bewährt sich in Krisenzeiten 

    In Zeiten des Pandemie-Lockdowns zahlte sich für Kärcher vor allem sein breit aufgestelltes Geschäftsmodell aus. Während die gewerblichen Kunden, etwa aus Gastronomie, Hotellerie und Industrie, ihre Investitionen aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Situation massiv herunterschraubten, verzeichnete das Unternehmen in der gleichen Zeit deutliche Umsatzzuwächse im Privatbereich. Klar: Die Menschen blieben zu Hause und hatten endlich Zeit, sich um ebendieses zu kümmern. Vom gestiegenem Bewusstsein für Sauberkeit und Hygiene aufgrund des Corona-Virus ganz zu schweigen.

  • Lokalität als Rezept gegen Lieferengpässe

    Nach der Devise „Regional for Local“ bezieht Kärcher seit Jahren einen Großteil der benötigten Rohmaterialien und Bauteile in der Nähe seiner Produktionsstätten. Dies beschleunigt und verkürzt den Transport und sorgt für eine solide und vertrauensvolle Basis für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten vor Ort. Und: „Es spart nicht zuletzt auch Ressourcen und CO2. Wir leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zu der wir uns seit jeher verpflichtet fühlen“, erklärt Hartmut Jenner.

  • Zukunftsfit mit Künstlicher Intelligenz

    Vor allem beim Einkauf von Produktmaterial stellt Kärcher die Bezugs- und Lieferwege permanent auf den Prüfstand. Dabei verfolgt das Unternehmen seit Jahren eine Digitalisierungsstrategie und setzt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. „Nur so können wir am Markt pro- statt reaktiv auftreten, zum Beispiel beim Management unserer Lieferanten“, sagt Hartmut Jenner. Der Einkauf beispielsweise setzt seit 2020 eine spezielle Software ein, die Lieferantenrisiken frühzeitig erkennt und minimiert.

Preisgekrönt in Sachen Nachhaltigkeit.

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kärcher untrennbar mit der Gesamtstrategie verwoben. Das bedeutet: Bei jeder unternehmerischen Entscheidung werden auch Aspekte des Klima- und Umweltschutzes sowie des sozialen Engagements berücksichtigt. Dabei verfolgt das Unternehmen in einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie drei grundlegende Initiativen: „Zero Emissions”, „Reduce, Reuse, Recycle” und „Social Hero”.

Eine verantwortungsbewusste Haltung, die sich nicht nur am Erfolg des Unternehmens zeigt, sondern auch an zahlreichen Preisen, wie dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis, dem Sustainability Heroes Award der Deutschen Gesellschaft für Qualität und dem Umweltpreis des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Der Firmen-Chef hängt sich rein!

Seit mehr als 40 Jahren reinigt Kärcher kostenlos Kulturmonumente – hier etwa das Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Porta Westfalica. Für #DasIstMirWichtig seilt sich auch Hartmut Jenner mit Klettergurt und Hochdrucklanze am 88 Meter hohen Denkmal ab.

Ein absolutes Novum beim fast 90 Jahre alten Familienunternehmen aus dem Stuttgarter Umland. Sehen Sie im „Making of“, wie der Kärcher-Chef für die Produktion des Anzeigenmotivs zum Hochdruckreiniger greift.

Das ist der Anspruch von Kärcher:

  • Die hauseigene Kultur der Spitzenleistung auch beim Bankpartner finden.

  • Mit einer langfristigen, strategischen Expertise einer Bank weltweit punkten.

  • Beim internationalen Wachstum eine Bank mit vielseitiger Produktkompetenz an der Seite zu wissen.

Damit überzeugen wir Mittelständler wie Kärcher:

  • Als Lösungsanbieter, der Expansionsstrategien zum Erfolg führt.

  • Als kompetenter und globaler Cash- und Währungsmanager.

  • Mit vielseitiger, vertrauensvoller Beratung für passgenaue Finanzierungslösungen.

Sprechen Sie mit unseren Expert:innen für Wachstumsstrategien.

Sie sind dabei, international zu expandieren? Wir sind Ihr strategischer Berater, der die Fallstricke der verschiedenen Weltregionen kennt und Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite steht. Vereinbaren Sie direkt einen persönlichen Beratungstermin.

Auch für Sie wichtig:

Mit Hochdruck durch turbulente Zeiten:

00:00
00:00

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG, verrät sein Erfolgsrezept für ein krisensicheres Management.

Regionalität ist der Schlüssel:

00:00
00:00

So geht Lieferketten-Management bei Kärcher.

Wie nachhaltig ist Kärcher?

00:00
00:00

Warum der Reinigungsspezialist in Sachen Nachhaltigkeit seiner Zeit voraus ist.

Zero Emissions, Reduce, Reuse, Recycle und Social Hero:

00:00
00:00

Die drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie von Kärcher.

Sauber: neue Technologien made in Germany.

00:00
00:00

Erfahren Sie hier, wie der Weltmarktführer durch seine Innovationskraft glänzt.

In guten wie in schlechten Zeiten:

00:00
00:00

Hartmut Jenner über die Relevanz einer stabilen Partnerschaft.