
Internationalisierung bei FlixBus: International wachsen. #DasIstMirWichtig

Wer kennt FlixBus nicht? Das Unternehmen ist mit hohem Wachstumstempo in nur wenigen Jahren zu einer Weltmarke geworden. Das digital getriebene Mobilitätsunternehmen aus München ist mit seinen grünen Bussen mittlerweile in über 44 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, Kanada und Asiens unterwegs.
FlixBus vernetzt Busflotten, Züge, Fahrpläne und Reisende, sorgt für den Ticketverkauf und den einheitlichen Markenauftritt. Unabhängige – meist regionale mittelständische – Busunternehmen fahren die Reisenden und sie erhalten dafür einen Großteil der Erlöse.
FlixTrain: strategisch starkes Signal für europaweites Marktpotenzial.
FlixTrain investiert über eine Milliarde Euro in 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge des spanischen Herstellers Talgo – mit einer Gesamtoption im Umfang von bis zu 2,4 Milliarden Euro. Die neuen Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und sind für den internationalen Einsatz ausgelegt. Ziel ist es, Marktanteile im deutschen und internationalen Bahnverkehr zu sichern und den Markt für Zugreisen als solchen deutlich zu vergrößern. Die neue Flotte unterstreicht Flix' Ambitionen, seine Position durch Expansion und nachhaltige Mobilitätslösungen weiter auszubauen.
Parallel dazu treibt FlixTrain den Netzausbau in Deutschland massiv voran. Das Angebot wurde allein im Jahr 2024 um 40 % erweitert, aktuell fährt FlixTrain 50 Ziele in Deutschland an. Weitere 600 sind dank einer Kooperation mit dem Regionalverkehr über FlixTrain buchbar. Prognosen zufolge soll der Markt für Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland bis 2030 um rund 45 % gegenüber 2021 wachsen; europaweit wird das Marktvolumen auf etwa 27 Milliarden Euro (2023) geschätzt, mit erwarteten jährlichen Zuwachsraten von 4 bis 5 %.
Flix treibt seine internationale Expansion ebenso in Lateinamerika und den USA voran. In Mexiko startete das Unternehmen Ende Mai erstmals nationale Busverbindungen unter dem Markennamen „Flix“ und verbindet wichtige Städte wie Mexico City, Monterrey, Querétaro und San Luis Potosí. Weitere Expansionspläne sind für Peru angekündigt. In den USA und Kanada erweitert Flix sein Angebot kontinuierlich – setzt bewährt auf lokale Betreiber, während Technologie, Vertrieb und Markenführung zentral gesteuert werden.
Ein Partner, der die Strategie und Vision versteht und teilt.
Expertinnen und Experten, die bei Investitionen in Technologien aber auch bei Übernahmen, Krediten und Working Capital unterstützen.
Strategen, die rasch unsere Besonderheit begreifen und reaktionsschnell unser sprunghaftes, internationales Wachstum mitgehen.
Kurze Wege zur Beraterin oder zum Berater, wo die Chemie stimmt
Eine Bankenpartnerschaft, mit Zugang zu globaler Länderexpertise und tiefen Insights vor Ort

Knowhow


Internationales Netzwerk
Wir sind Ihr Sparringspartner, der die unternehmerischen Besonderheiten der Digitalisierung kennt und das dynamische Wachstum von Tech-Unternehmen kompetent begleitet.