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Mehrspurige, geschwungene Straßen mit bewegungsunscharfen grünen Objekten. Eine Person fährt Fahrrad. Logo von Flixbus und der Name Jochen Engert.
Mobilität aus München - echt abgefahren.

Internationalisierung bei FlixBus: International wachsen. #DasIstMirWichtig

Infografik zu FlixBus zeigt 400.000 tägliche Busverbindungen, 400 Mio. Fahrgäste seit Start und Betrieb in 44 Ländern.
Wichtige Kennzahlen über FlixBus:
Die Infografik zeigt drei zentrale Zahlen zur Geschäftstätigkeit von FlixBus. Links steht: „400000 Busverbindungen täglich“ mit einer grafischen Darstellung zweier Standortmarkierungen, die durch eine gestrichelte Linie verbunden sind. In der Mitte steht: „400 Mio. Fahrgäste seit Start“, begleitet von zwei stilisierten Figuren mit Rollkoffern. Rechts steht: „44 Länder, in denen FlixBus fährt“ mit einer vereinfachten Karte Europas, auf der ein Puzzlestück hervorgehoben ist. Die Zahlen sind in großer blauer Schrift hervorgehoben, die erläuternden Texte darunter in Schwarz.

Wer kennt FlixBus nicht? Das Unternehmen ist mit hohem Wachstumstempo in nur wenigen Jahren zu einer Weltmarke geworden. Das digital getriebene Mobilitätsunternehmen aus München ist mit seinen grünen Bussen mittlerweile in über 44 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, Kanada und Asiens unterwegs.

FlixBus vernetzt Busflotten, Züge, Fahrpläne und Reisende, sorgt für den Ticketverkauf und den einheitlichen Markenauftritt. Unabhängige – meist regionale mittelständische – Busunternehmen fahren die Reisenden und sie erhalten dafür einen Großteil der Erlöse.

FlixTrain: strategisch starkes Signal für europaweites Marktpotenzial.

FlixTrain investiert über eine Milliarde Euro in 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge des spanischen Herstellers Talgo – mit einer Gesamtoption im Umfang von bis zu 2,4 Milliarden Euro. Die neuen Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und sind für den internationalen Einsatz ausgelegt. Ziel ist es, Marktanteile im deutschen und internationalen Bahnverkehr zu sichern und den Markt für Zugreisen als solchen deutlich zu vergrößern. Die neue Flotte unterstreicht Flix' Ambitionen, seine Position durch Expansion und nachhaltige Mobilitätslösungen weiter auszubauen.

Parallel dazu treibt FlixTrain den Netzausbau in Deutschland massiv voran. Das Angebot wurde allein im Jahr 2024 um 40 % erweitert, aktuell fährt FlixTrain 50 Ziele in Deutschland an. Weitere 600 sind dank einer Kooperation mit dem Regionalverkehr über FlixTrain buchbar. Prognosen zufolge soll der Markt für Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland bis 2030 um rund 45 % gegenüber 2021 wachsen; europaweit wird das Marktvolumen auf etwa 27 Milliarden Euro (2023) geschätzt, mit erwarteten jährlichen Zuwachsraten von 4 bis 5 %.

Flix treibt seine internationale Expansion ebenso in Lateinamerika und den USA voran. In Mexiko startete das Unternehmen Ende Mai erstmals nationale Busverbindungen unter dem Markennamen „Flix“ und verbindet wichtige Städte wie Mexico City, Monterrey, Querétaro und San Luis Potosí. Weitere Expansionspläne sind für Peru angekündigt. In den USA und Kanada erweitert Flix sein Angebot kontinuierlich – setzt bewährt auf lokale Betreiber, während Technologie, Vertrieb und Markenführung zentral gesteuert werden.

Wir brauchen eine Bank, die sich mit Wachstumsunternehmen und Digitalisierung auskennt - und wir erwarten unternehmerisches Denken und enorme Geschwindigkeit bei Entscheidungen.
Jochen Engert, Mitgründer FlixBus
Jochen Engert, Mitgründer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Flix, über die hohe Lösungskompetenz, die ein digitales Wachstumsunternehmen von einer Bank fordert.
Das ist der Anspruch von FlixBus:
  • Ein Partner, der die Strategie und Vision versteht und teilt.

  • Expertinnen und Experten, die bei Investitionen in Technologien aber auch bei Übernahmen, Krediten und Working Capital unterstützen.

  • Strategen, die rasch unsere Besonderheit begreifen und reaktionsschnell unser sprunghaftes, internationales Wachstum mitgehen.

  • Kurze Wege zur Beraterin oder zum Berater, wo die Chemie stimmt

  •  Eine Bankenpartnerschaft, mit Zugang zu globaler Länderexpertise und tiefen Insights vor Ort

Damit haben wir FlixBus überzeugt:

Knowhow

Das Tech-Team der UniCredit kennt alle Facetten digitaler Geschäftsmodelle.
Schnelligkeit
Das Tech Beraterteam ist in der Lage, auch kurzfristige Entscheidungen zu treffen, selbst bei agilem Tempo und sprunghaftem Wachstum.

Internationales Netzwerk

Das Tech Team ist international in der Tech Industrie vernetzt und verknüpft dies mit dem paneuropäischen Banking Angebot der UniCredit Gruppe – auch in den USA.
Sprechen Sie mit unseren Finanzexpert:innen.

Wir sind Ihr Sparringspartner, der die unternehmerischen Besonderheiten der Digitalisierung kennt und das dynamische Wachstum von Tech-Unternehmen kompetent begleitet.

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