Den Weltmarktführer Kärcher kennt die ganze Welt - und umgekehrt. Von Antigua über Irland bis Zypern zählen die Reinigungsmaschinen der Traditionsfirma aus dem Schwäbischen zur ersten Wahl, wenn es ans maschinelle Saubermachen geht. Weltweit werden Terrassen, Fassaden, Gehwege, Autofelgen und Fabrikhallen “gekärchert” — auch die Christus-Statue auf dem Zuckerhut von Rio de Janeiro und der Petersplatz in Rom. Selbst der der deutsche Duden adelt den Firmennamen seit 2018 mit einem Eintrag.
Kärcher ist längst kein “Hidden Champion” mehr. Denn kaum eine Firma aus dem deutschen Mittelstand ist durch eine Farbe weltweit so sichtbar geworden, wie das Winnender Familienunternehmen. RAL 1018, Zinkgelb matt, ist der Farbton aller Kärcher-Geräte für den Hausgebrauch. Sie ist Teil der weltweiten Strahlkraft des Unternehmens, das zunehmend auf ressourcenschonende Produkte setzt.
Die Erfolgsformel der Traditionsfirma aus dem Stuttgarter Raum: Der Genuß effektiver Reinigungstechnologien, plus hohe Produktqualität. Das macht die Zugkraft der Kärcher-Produkte aus. Das internationale Wachstum befeuert nicht nur das ungewöhnlich hohe Innovationstempo und die detaillierte Erforschung der Absatzmärkte. Auch ein Bankpartner als Impulsgeber zählt zu den wichtigen Erfolgsfaktoren von Kärcher.
Allein in den vergangenen zehn Jahren ist das Unternehmen um 94 % gewachsen, der Umsatz liegt bei 2,53 Milliarden Euro. Mittlerweile verkauft Kärcher seine Geräte aus dem mehr als 3.000 Produkte umfassenden Portfolio an Autofahrer, Hausbesitzer, Reinigungsunternehmen und Gemeinden in Solingen, Singapur und Sao Paulo.
Erfahren Sie mehr über das Unternehmen Kärcher, seine spezielle Firmenkultur sowie die Triebfedern hinter der beispiellosen weltweiten Expansion der Reinigungsexperten aus Winnenden.
Seit 40 Jahren reinigt Kärcher kostenlos Kulturmonumente - hier etwa das Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Porta Westfalica. Für #DasIstMirWichtig seilt sich auch Hartmut Jenner mit Klettergurt und Hochdrucklanze am 88 Meter hohen Denkmal ab.
Ein absolutes Novum beim 85 Jahre alten Familienunternehmen aus dem Stuttgarter Umland. Sehen Sie im „Making of“, wie der Kärcher-Chef für die Produktion des Anzeigenmotivs zum Hochdruckreiniger greift.
Im Video schildert Hartmut Jenner, Kärcher-Vorstand seine Erfahrung beim eintägigen Jobwechsel als Industriekletterer:
“Sie glauben nicht, wie schwierig es ist, mit dem Rückstoß bei der Hochdruckreinigung umzugehen, wenn sie am Seil hängen." Die spektakuläre Seil-Zugangstechnik kam bereits bei der Reinigung der US-Präsidentenköpfe am Monument Mount Rushmore von Kärcher zum Einsatz.
Kultursponsoring bei Kärcher: Seit Mitte der 70er Jahre setzt sich der Reinigungsspezialist kostenlos für den Erhalt von Kulturdenkmälern ein – bereits weltweit über 140 Monumente, Staumauern und Statuen. Der symbolträchtigen Christusstatue auf dem Zuckerhut von Rio de Janeiro verhilft der Reinigungs-Profi alle 10 Jahre erneut zu seinem alten Glanz auf dem Corcovado Hügel.
Zinkgelb, matt RAL 1018, ist der Farbton aller Kärcher-Geräte für den Hausgebrauch. Sie ist Teil der weltweiten Strahlkraft des Unternehmens, das zunehmend auf ressourcenschonende Produkte setzt. Der Firmenname ist bereits Umgangssprache von Millionen Menschen: Der Duden adelte den Firmennamen 2018 mit einem Eintrag ins Wörterbuch. Diesen Ritterschlag hat im deutschsprachigen Raum sonst nur Google geschafft.
Der 54-jährige gebürtige Winnender Hartmut Jenner kurz vor der Feuerprobe. Sein erster sportlichen Einsatz als Industriekletterer für das schwäbische Familienunternehmen. Der Ingenieur und Betriebswirt leitet seit 18 Jahren das schwäbische Familienunternehmen. Mit rund 100 Innovationen pro Jahr hält er die Produkt-Pipeline unter Hochdruck.
Kaiser-Wilhelm-Denkmal: Über 100 Jahre alte organische Ablagerungen entfernten die Experten am zweithöchsten Denkmal Deutschlands bei Minden. Das Wahrzeichen liegt auf einer Höhe von über 200 Metern oberhalb des Weserdurchbruchs der Porta Westfalica. Seit 2008 zählt dieses Denkmal zur Straße der Monumente, die sieben deutsche Denkmäler vereint.
“Bei uns haben alle gelbes Blut. Wir wollen Geräte bauen, die Emotionen wecken, die Spaß in der Handhabung bieten, bei hoher technischer Qualität”, beschreibt der Hartmut Jenner den firmeneigenen Anspruch.
„Am Anfang kostet es Überwindung… nachher ist es tatsächlich - cool“, so das Résumé Hartmut Jenners zur „großartigen, kreativen Kampagnen-Idee“ von #DasIstMirWichtig.
Den Experten gelang die Entfernung von Moosen und Flechten ohne Chemie und besonders schonend durch den Einsatz von Heißwasser-Hochdruckreinigern mit reduziertem Oberflächendruck.
Die hauseigene Kultur der Spitzenleistung auch beim Bankpartner finden.
Mit einer langfristigen, strategischen Expertise einer Bank weltweit punkten.
Beim internationalen Wachstum eine Bank mit vielseitiger Produktkompetenz an der Seite zu wissen.
Als Lösungsanbieter, der Expansionsstrategien zum Erfolg führt.
Als kompetenter und globaler Cash- und Währungsmanager.
Mit vielseitiger, vertrauensvoller Beratung für passgenaue Finanzierungslösungen.
Sie sind dabei, international zu expandieren? Wir sind Ihr strategischer Berater, der die Fallstricke der verschiedenen Weltregionen kennt und Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite steht. Vereinbaren Sie direkt einen persönlichen Beratungstermin.