HVB Markt Briefing

HVB Markt-Briefing – der Podcast mit dem Ausblick auf Wirtschaft und Märkte

Podcast vom 20. September 2021

Das Wirtschafts- und Marktgeschehen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Unsere Experten Dr. Philip Gisdakis, Dr. Andreas Rees und Titus Kroder informieren Sie hierzu im Podcast HVB Markt-Briefing. Jeden zweiten Montagnachmittag finden Sie die aktuelle Ausgabe hier auf dieser Seite.

In den Podcast Sonderausgaben „In Nachhaltigkeit investieren“ informiert Sie zusätzlich unserer ESG Research Experte Matthias Dax.

Auch auf allen Podcast-Plattformen wie SpotifyDeezerApple Podcasts (iTunes) oder Google Podcasts kann der Podcast gestreamt werden. Dort einfach nach „HypoVereinsbank“ oder „HVB Markt-Briefing“ suchen – und den Podcast abonnieren. So verpassen Sie keine neue Folge.

Podcast vom Montag, 20. September 2021

Die Top-Themen am 20. September 2021 zu „In welcher Form geht die Weltwirtschaft ins Jahresendquartal?"

• Etliche Indikatoren zeigen eine Konjunkturabkühlung an.
  • Inflation dürfte in Europa zunächst noch weiter steigen.
  • Stabilisierung der US-Inflationsrate auf hohem Niveau.
  • Zinswende in den USA früher als in Europa zu erwarten.
  • Aktientalfahrt in China betrifft nur einzelne Sektoren.
  • Chinesische Gewinnerwartungen laufen gegen den globalen Trend seitwärts.
  • China dürfte gewohntes Trendwachstum halten können.

Hinweis:
Der Start des Podcasts ist aus technischen Gründen mehrere Sekunden verzögert.

Sie haben Anregungen oder neue Ideen für den Podcast HVB Markt-Briefing – wir freuen uns auf Ihr Feedback .

Podcast vom 31. August 2021 zu „Der ESG-Markt vor der Wahl – Einschätzungen und Analysen von Fondspraktikern"

Referenten: Dr. Andreas Rees und Titus Kroder mit Jörg Moshuber (Amundi)

Wissenswertes über die Referenten

Dr. Philip Gisdakis

Dr. Philip Gisdakis ist Chefanlagestratege (Chief Investment Officer - CIO) der HypoVereinsbank.
Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft. Er ist seit 15 Jahren bei UniCredit beschäftigt. In dieser Zeit war er in verschiedenen Positionen im UniCredit Research tätig und verfügt über eine entsprechend breite und tiefe Expertise in den Bereichen Finanzmärkte und Anlagestrategie.
Dr. Andreas Rees

Dr. Andreas Rees ist Chefvolkswirt Deutschland und arbeitet in Frankfurt. Seine Themenschwerpunkte sind deutsche und internationale Konjunktur und Wirtschaftspolitik. Vorher war er Ghostwriter für den Vorstand der HypoVereinsbank und arbeitete im Zins- und Währungsresearch. Dr. Andreas Rees hat mehr als 23 Jahre Berufserfahrung als Volkswirt.
Matthias Dax

Matthias Dax arbeitet als Credit Analyst im UniCredit Research. Hier setzt er den Fokus auf sektorenübergreifende Nachhaltigkeitsthemen sowie auf Anleihen aus dem öffentlichen Sektor. Matthias Dax verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist seit 2012 bei UniCredit beschäftigt.
Titus Kroder

Titus Kroder ist Ökonom und langjähriger Wirtschafts- und Finanzkorrespondent, unter anderem für Handelsblatt, Financial Times Deutschland und ARD.
Jörg Moshuber

Jörg Moshuber ist Head of MA Balanced, Income and Real Return ESG Solutions von Amundi. Er ist Mitglied des Multi-Asset Management Teams von Amundi und seit 2012 leitender Fondsmanager des Amundi Ethik Fonds. Vor seiner Tätigkeit bei Amundi Austria und der Vorgängergesellschaft Pioneer Investments Austria war er von 2003 bis 2009 als Portfoliomanager bei der Wertpapiergesellschaft der Bank Austria, AMG (Asset Management Gesellschaft), tätig.

Jörg Moshuber verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Fondsmanagement. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Karl-Franzens-Universität Graz und ist zertifizierter Portfoliomanager CPM (ÖPWZ), zertifizierter International Investment Analyst CIIA (ACIIA), zertifizierter European Financial Analyst CEFA (EFFAS) und ist Mitglied der Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe für das EU Ecolabel und der internationalen ISO Arbeitsgruppe für nachhaltige Investments.

Unsere Kapitalmarktpublikationen für schnelle und umfassende Analysen