Podcast: HVB Markt-Briefing.

01.08.2022 - Der Ausblick auf Wirtschaft und Märkte.

Notenbanken gegen Inflation – Die Folgen drastischer Zinsanhebungen für Wirtschaft und Märkte.

Warum erhöht die EZB den Zinssatz erst jetzt?

Hat es die EZB nun besonders eilig – und warum?

Wird es im Herbst weitere Zinsanhebungen im Euroraum geben?

Das Antifragmentierungstool – Wie nutzt die EZB dieses Instrument?

Ist das Timing der Zinsanhebungen der Fed besser als das der EZB?

Kommen weitere Zinserhöhungen in den USA?

Erhöhen die Zinsanhebungen den Druck auf Aktien und Anleihekurse?

Würde eine Rezession einen neuen Tiefpunkt für Aktien bringen?

Mehr Informationen in unserer Kapitalmarktpublikation

Finanzjournalist Titus Kroder interviewt unsere Experten Dr. Andreas Rees, Chefvolkswirt Deutschland und Dr. Philip Gisdakis, Chefanlagestratege. Jeden zweiten Montag informieren sie zu aktuellen volkswirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte. In den Podcast-Sonderausgaben „In Nachhaltigkeit investieren“ unterhalten sich unsere Experten Julian Kreipl und Thomas Kruse (Amundi) zusätzlich zu relevanten Themen rund um Nachhaltigkeit.

Jetzt Podcast "HVB Markt-Briefing" abonnieren.

Sie finden uns auf allen bekannten Podcast-Plattformen.

Unsere Experten erläutern Ihnen das aktuelle Marktgeschehen.

• Dr. Philip Gisdakis

Chefanlagestratege (Chief Investment Officer - CIO) der HypoVereinsbank.
    20 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und seit 15 Jahren bei der UniCredit beschäftigt. In dieser Zeit war er im Bereich UniCredit Research tätig mit einer entsprechend breiten und tiefen Expertise in den Bereichen Finanzmärkte und Anlagestrategie.

• Dr. Andreas Rees

Chefvolkswirt Deutschland, in Frankfurt tätig. Seine Themenschwerpunkte sind deutsche und internationale Konjunktur und Wirtschaftspolitik. Vorher war er Ghostwriter für den Vorstand der HypoVereinsbank und arbeitete im Zins- und Währungsresearch. Dr. Andreas Rees hat mehr als 23 Jahre Berufserfahrung als Volkswirt.

• Julian Kreipl

Kreditanalyst für Supranationals, Sub-Sovereign und Agencies (SSA) sowie Nachhaltigkeitsthemen bei der UniCredit Bank. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft in den Bereichen Research und Portfoliomanagement und ist seit 3 Jahren bei der UniCredit tätig.

• Thomas Kruse

Geschäftsführer und Chief Investment Officer der Amundi Deutschland GmbH. Er leitet zudem als Fondsmanager den Pioneer Funds – Global Multi-Asset Target Income am Investmentstandort München. Zuvor verantwortete der studierte Betriebswirt den Bereich Risk Overlay and Income Strategies. Thomas Kruse ist seit 1995 in der Investmentbranche tätig.

• Titus Kroder

Ökonom und langjähriger Wirtschafts- und Finanzkorrespondent, arbeitete unter anderem für Handelsblatt, Financial Times Deutschland und ARD.

Sie haben Anregungen oder Ideen für Podcast-Themen?

Einen verpasst? Alle Folgen können Sie auf den bekannten Podcast-Plattformen nachhören. Die letzten 4 gibts hier:

Unsere Kapitalmarktpublikationen für schnelle und umfassende Analysen

Podcast vom 11.04.2022 zu „Globalisierung, Lieferketten, Investitionen: Erleben wir eine wirtschaftliche Zeitenwende?"

00:00

Podcast vom 25.04.2022 zu „Sanktionen und sinkendes Weltwirtschaftswachstum – Was sind die Folgen?"

00:00

Podcast vom 09.05.2022 zu „Hohe Staatsverschuldung vor dem Hintergrund der Energie- und Zinswende."

00:00

Podcast vom 23.05.2022 zu „Droht eine Rezession in China? + Wann Unternehmensanleihen sogar tief „durchatmen“ – und wann nicht?"

00:00

Podcast vom 03.06.2022 zu „Finanzmarkt-Check: Mit Vorsicht das Portfolio auf den Post-Pandemie-Aufschwung ausrichten."

00:00

Podcast vom 20.06.2022 zu „Spezialausgabe zur Inflation – Wie wahrscheinlich ist eine Rezession im nächsten Jahr?"

00:00

Podcast vom 04.07.2022 zu „Spezialausgabe zu nachhaltigen Anlagen - Ist der ESG Boom schon vorbei?"

00:00

Podcast vom 18.07.2022 zu „Die Gaskrise – Wie geht es im zweiten Halbjahr weiter?"