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mobileTAN wird 2021 in 2 Phasen abgeschaltet

 

Phase 1: Mit dem neuen Release (Start ab Juni) benötigen Sie das appTAN-Verfahren für die Nutzung der App. Je nach Fortschritt des Updates kann es sein, dass Sie sich aktuell entweder noch in der alten (4.7.1) oder schon in der neuen Version der App (5.0.0) befinden.

Anleitung: In welcher Version der app befinde ich mich?

 

Phase 2: Am 6. September 2021 wird das mobileTAN-Verfahren für alle digitalen Kanäle abgeschaltet.

Als HypoVereinsbank möchten wir Ihnen auch in Zukunft nur die modernsten TAN-Methoden mit höchstem Sicherheitsstandard anbieten. Reagieren Sie als mobileTAN Nutzer rechtzeitig auf die Abschaltung und wechseln Sie zu einer der beiden Alternativen. Sie haben die Wahl zwischen der praktischen appTAN oder dem Smartphone-unabhängigen photoTAN-Verfahren. 

Wählen Sie Ihr passendes TAN-Verfahren

Hinweis: Die Einrichtung des appTAN-Verfahrens kann ausschließlich in der HVB Mobile Banking App gestartet werden. Für die Einrichtung des photoTAN-Verfahrens nutzen Sie bitte das HVB Online Banking und verwenden hierfür Ihren Computer oder Laptop. 

  • Unsere Empfehlung
    Kostenlos

    appTAN

    0,00 €
    kostenlos
    • Schnelle Freigabe von Transaktionen per HVB Mobile Banking App (auch ohne Login)
    • Voller Funktionsumfang im Online und Mobile Banking
    • Nutzungskomfort: Hoch (flexibles Banking mit Ihrem eigenen Smartphone)
    • Sie benötigen: Smartphone & Mobile Banking App
  • photoTAN

    29,90 €
    einmalige Gebühr für ein separates Lesegerät
    • Freigabe von Transaktionen über ein separates Lesegerät
    • Eingeschränkter Funktionsumfang: Nur für Online Banking und FinTS
    • In der laufenden Nutzung ohne Mobilfunk- und Datennetz funktionstüchtig
    • Bis zu 8 unterschiedliche Nutzerkonten mit einem Gerät benutzbar

Erklärvideo unserer TAN-Verfahren

Tan Verfahren im Überblick
Gültig ab App Version 5.0.0

Unsere TAN-Verfahren im Detail

appTAN

appTAN – Voller Funktionsumfang im Online Banking und in der App

Für wen ist das appTAN-Verfahren geeignet?

Wenn Sie ein Smartphone besitzen und nicht mehr als einen Direct Banking Zugang verwalten, ist das appTAN-Verfahren unsere Empfehlung. Es erlaubt Ihnen eine unkomplizierte Freigabe von Transaktionen über die HVB Mobile Banking App. Anders als beim photoTAN-Verfahren brauchen Sie hierfür kein separates Lesegerät, sondern lediglich Ihr Smartphone zur Freigabe.

Anleitung: In welcher Version der App befinde ich mich?

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Die Nutzung des appTAN-Verfahrens ist für Sie kostenlos
  • Schnelle Freigabe von Transaktionen, auch ohne Login in die App
  • Nur die appTAN ermöglicht die Nutzung der HVB Mobile Banking App
  • Zur Freigabe benötigen Sie nur Ihr Smartphone
  • Transaktionen aus der App sowie aus dem Online Banking freigeben
  • Zahlungen werden mit der immer gleichen appTAN PIN bzw. per Biometrie freigegeben

Wie funktioniert das appTAN-Verfahren bis App Version 4.7.1?

 

Hinweis: Für eine detaillierte Anleitung zum appTAN-Verfahren ab Version 5.0.0 beachten Sie bitte insbesondere die herunterladbare Aktualisierungshilfe als PDF  sowie unsere Registrierungsanleitung im Video

photoTAN

photoTAN – Nur für HVB Online Banking und HBCI/FinTS

Was kann das photoTAN-Verfahren?

Mit dem HVB photoTAN-Verfahren können Sie sicher und bequem Ihre Bankgeschäfte im Internet erledigen. Hierzu benötigen Sie lediglich unser separates Lesegerät. Dieses können Sie zum einmaligen Selbstkostenpreis von 29,90 € im Shop unseres Vertriebspartners ReinerSCT bestellen: 

Lesegerät online bestellen

Starthilfe photoTAN als PDF herunterladen

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Das Verfahren kostet in der regulären Nutzung nichts
  • Höchster Sicherheitsstandard unter den TAN-Verfahren
  • Komfortable Bedienung des Lesegeräts
  • Kein Mobilfunknetz oder WLAN zur Übertragung nötig
  • Bis zu 8 unterschiedliche Nutzerkonten mit einem Gerät bedienbar
  • Auch in englischer Sprache verfügbar

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

 

Im Juni und Juli wird über mehrere Wochen hinweg eine neue, verbesserte Version der App ausgerollt. Je nach Fortschritt kann es sein, dass Sie sich entweder noch in der alten (4.7.1) oder schon in der neuen Version der App (5.0.0) befinden. Bei einigen der untenstehenden Fragen sind abweichende Antworten je nach App Version ausgewiesen. Sofern keine Unterscheidung gemacht ist, sind die Antworten sowohl bis Version 4.7.1 als auch ab Version 5.0.0 gültig. 

So finden Sie heraus in welcher Version Sie sich befinden.

Wie funktioniert das appTAN-Verfahren?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):
  • Das appTAN-Verfahren ermöglicht es Ihnen, Transaktionen (z.B. Überweisungen) auf Ihrem Smartphone freizugeben. Starten Sie dazu die Registrierung zum appTAN-Verfahren direkt in der HVB Mobile Banking App und schließen es im Online Banking ab.
  • Transaktionen geben Sie anschließend mit Ihrer persönlichen, einmalig festgelegten appTAN-PIN frei.
  • Wenn Sie das appTAN-Verfahren aktivieren, ersetzt es das bestehende TAN-Verfahren (z.B. mobileTAN). Somit geben Sie auch Transaktionen im Online Banking per Smartphone frei.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

  • Während der Aktivierung Ihrer HVB Mobile Banking App legen Sie Ihre persönliche appTAN PIN fest. 
  • Transaktionen geben Sie anschließend entweder mit dieser appTAN PIN oder alternativ mit per Biometrie (abhängig von Ihren Einstellungen) frei.
  • Wenn Sie die HVB Mobile Banking App laden und das appTAN-Verfahren aktivieren, ersetzt es das bestehende TAN-Verfahren (z.B. photoTAN). Somit geben Sie auch Transaktionen im Online Banking per Smartphone frei.

Kann ich die HVB Mobile Banking App auch ohne appTAN-Verfahren nutzen?

Die HVB Mobile Banking App ist nur in Verbindung mit dem appTAN-Verfahren nutzbar.

Was muss ich beim Wechsel meines Smartphones beachten?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

  1. Deaktivieren Sie im HVB Online Banking unter ‚Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten‘ das appTAN-Verfahren. Sie erhalten dann die notwendige TANs per SMS, sofern Sie nicht zuvor das photoTAN-Verfahren genutzt haben.
  2. Laden Sie anschließend im App-Store die HVB Mobile Banking App auf Ihr neues Mobiltelefon und installieren Sie diese auf dem Gerät.
  3. Anschließend aktivieren Sie erneut im HVB Online Banking unter ‚Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten‘ das appTAN-Verfahren und folgen allen Aktivierungsschritten im Online und Mobile Banking. 

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

  1. Laden Sie die HVB Mobile Banking App auf Ihr neues Mobiltelefon und installieren Sie diese auf dem Gerät.
  2. Während der Aktivierung werden Sie gefragt ob Sie das Gerät als neues „Hauptgerät“ verwenden möchten. Bestätigen Sie dies und folgen Sie den weiteren Schritten.
  3. Bitte beachten Sie, dass die Übergangsphase (2-4 Wochen) aus Sicherheitsgründen durch den Gerätewechsel erneut startet, innerhalb dieser Phase ist aus Sicherheitsgründen das Tageslimit eingeschränkt. Wenn Sie regelmäßig Transaktionen im 4-stelligen Bereich oder höher tätigen müssen, so fordern Sie sich bitte direkt im Anschluss im HVB Online Banking einen Brief für die vorzeitige Vollaktivierung (Dauer: ca. 2-3 Tage) an, zu finden unter „Sicherheit > TAN-Verfahren > TAN-Verfahren verwalten".

 

Wie melde ich mich für das appTAN-Verfahren an und wie lange dauert es?

Nur gültig bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Schritt 1 - Registrierung: Sie installieren einfach die HVB Mobile Banking App auf Ihrem Smartphone. Anschließend tippen Sie auf der Login-Seite unten links auf den Menüpunkt "APPTAN". Klicken sie anschließend auf "Registrierung beginnen", registrieren dort Ihre Online Banking Nummer für das appTAN-Verfahren und legen Ihre persönliche appTAN-PIN fest.

Schritt 2 - Aktivierung: Nachdem Sie sich in der HVB Mobile Banking App für das appTAN-Verfahren registriert haben, erhalten Sie Ihren Aktivierungscode per SMS bzw. per Post, falls Sie die Aktivierung nicht taggleich vornehmen oder in Ihrem HVB Online Banking keine Mobilfunknummer hinterlegt haben. Nachdem Sie den Aktivierungscode erhalten haben, loggen Sie sich in Ihr HVB Online Banking ein und geben den Aktivierungscode sowie die letzten fünf Stellen des Sicherheitscodes („HashWert“) aus der HVB Mobile Banking App ein. Alternativ können Sie das appTAN-Verfahren auch direkt in Ihrer HVB Filiale von einem Mitarbeiter aktivieren lassen, bitte nehmen Sie dazu Ihr Smartphone mit.

Starthilfe für das appTAN-Verfahren

Starthilfe für das appTAN-Verfahren eng.

Wie rufe ich HVB appTAN auf?

Nur gültig bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

HVB appTAN ist ein speziell gesicherter Bereich innerhalb der HVB Mobile Banking App. Sie öffnen den Bereich mit Klick auf "APPTAN" direkt auf der Startseite. Es ist dazu kein LogIn notwendig.

Was ist die appTAN PIN?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Die appTAN PIN benötigen Sie, um Transaktionen auf Ihrem Smartphone innerhalb des appTAN-Bereichs freizugeben. Die appTAN PIN ist eine 6-stellige Zahlenkombination. Wenn Sie sich in der HVB Mobile Banking App für das appTAN-Verfahren registrieren, legen Sie diese appTAN PIN einmalig selbst fest. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihnen die appTAN PIN nicht verloren geht. In diesem Fall müssten Sie das appTAN-Verfahren neu einrichten.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

Die appTAN PIN ist eine 6-10 stellige Zahlenkombination, die Sie im Rahmen der App Aktivierung festgelegt haben. Sie benötigen die appTAN PIN z. B. um Transaktionen auf Ihrem Smartphone freizugeben.

Ist eine Aktivierung von appTAN per SMS-Verfahren ratsam, wenn ich (z.B. als Geschäftskunde) regelmäßig größere Transaktionen zu tätigen habe?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Bitte beachten Sie: Nach Erhalt der SMS und Aktivierung im HVB Online Banking startet eine Übergangsphase (ca. zwei bis vier Wochen). Innerhalb dieser Phase ist aus Sicherheitsgründen das Tageslimit eingeschränkt. Wenn Sie regelmäßig Transaktionen im 4-stelligen Bereich oder höher tätigen müssen, nutzen Sie den Code in der Aktivierungs-SMS nicht, sondern stattdessen den Code aus dem Brief, den Sie in wenigen Tagen erhalten werden. Alternativ können Sie auch im Online Banking einen Brief für die vorzeitige Vollaktivierung (Dauer: ca. 2-3 Tage) anfordern, zu finden unter „Sicherheit > TAN-Verfahren > TAN-Verfahren verwalten".

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

Bitte beachten Sie: Nach Aktivierung des appTAN-Verfahrens in der HVB Mobile Banking App startet eine Übergangsphase (ca. zwei bis vier Wochen). Innerhalb dieser Phase ist aus Sicherheitsgründen das Tageslimit eingeschränkt. Wenn Sie regelmäßig Transaktionen im 4-stelligen Bereich oder höher tätigen müssen, so fordern Sie sich bitte direkt im Anschluss im HVB Online Banking einen Brief für die vorzeitige Vollaktivierung (Dauer: ca. 2-3 Tage) an, zu finden unter „Sicherheit > TAN-Verfahren > TAN-Verfahren verwalten".

Entstehen mir durch das appTAN-Verfahren zusätzliche Kosten?

Nein, die Nutzung des appTAN-Verfahrens ist für Sie kostenlos.

Warum ist das appTAN-Verfahren besonders sicher?

Antwort gültig ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

Durch den Einsatz des appTAN-Verfahrens möchten wir sicherstellen, dass Anfragen aus dem Online- und Mobile Banking (etwa zum Login oder zur Autorisierung von Überweisungen) tatsächlich von Ihnen und nicht von unberechtigten Dritten stammen. Mit dem appTAN-Verfahren wird Ihr Smartphone zu einem so genannten Besitzfaktor, es werden also nur von diesem Gerät Aufträge zur Freigabe akzeptiert. Dazu wird Ihr Smartphone bei der Aktivierung des appTAN-Verfahrens eindeutig registriert. Vor der Genehmigung einer Transaktion werden Ihnen ferner nochmals die wesentlichen Informationen angezeigt und können von Ihnen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Zusätzlich erfolgt die Genehmigung ausschließlich mit der nur Ihnen bekannten appTAN PIN bzw. alternativ mit Hilfe der biometrischen Freigabe. Das appTAN-Verfahren bietet Ihnen daher höchste Sicherheit beim Online- und Mobile Banking.

Kann ich meine appTAN PIN ändern?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Eine Änderung der appTAN PIN ist nicht möglich. Aber Sie können das aktuelle appTAN-Verfahren einmal im HVB Online Banking unter „Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten“  oder über Ihren Betreuer zurücksetzen. Anschließend können Sie sich erneut für das appTAN Verfahren registrieren und dabei Ihre neue Wunsch-PIN festlegen.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update):

Ja, dies ist jederzeit in den „Geräteeinstellungen“ möglich, mit Klick auf Ihr Profilbild / Ihre Initialen oben rechts --> Einstellungen --> Geräteeinstellungen.

Funktionieren die HVB Mobile Banking App und das appTAN-Verfahren auch auf Tablets?

Grundsätzlich ist die HVB Mobile Banking App nicht für die Nutzung auf Tablets optimiert und kann daher auf den meisten Tablettypen nicht installiert werden.

Wie kann ich das appTAN-Verfahren deaktivieren?

Sie können das appTAN-Verfahren im HVB Online Banking unter „Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten“ jederzeit deaktivieren. Alternativ wenden Sie sich dazu einfach an unser Online Service Center unter +49 89 55 87 72 100 oder einen Berater in einer unserer Filialen.

Ich habe die HVB Mobile Banking App temporär gelöscht und dann neu installiert. Muss ich das appTAN-Verfahren jetzt erneut einrichten?

Nur gültig bis App Version 4.7.1 (vor Update):

Ja, nach dem Löschen der App ist das leider erforderlich. Dazu müssen Sie das appTAN-Verfahren zunächst deaktivieren. Dies können Sie im HVB Online Banking unter „Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten“ jederzeit selbst tun. Alternativ wenden Sie sich an unser Online Service Center unter + 49 89 55 87 72 100 oder einen Berater in einer unserer Filialen. Anschließend können Sie das appTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone erneut einrichten und aktivieren.

Kann ich das appTAN-Verfahren parallel auf mehreren Geräten nutzen?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Nein. Aus Sicherheitsgründen können Sie das appTAN-Verfahren für eine Online Banking Nummer nur auf einem Gerät nutzen.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update): 

Nein. Aus Sicherheitsgründen können Sie das appTAN-Verfahren für eine Online Banking Nummer nur auf einem Gerät vollumfänglich nutzen. Es gibt aber die Möglichkeit, mit den gleichen Zugangsdaten ein so genanntes „Zweitgerät“ einzurichten. Dieses kann für einen lesenden Zugriff sowie zur Erfassung von Aufträgen verwendet werden. Freigaben werden jedoch immer nur vom Hauptgerät vorgenommen.

 

Was ist der Hashwert?

Nur gültig bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

Hashwert ist ein Begriff aus der Kryptologie, einem Teilgebiet der Informatik. Er bezeichnet einen alphanumerischen Wert, der durch eine besondere Form der Hashfunktion erzeugt wird. Durch sie wird eine beliebig lange Zeichenfolge durch eine Zeichenfolge mit fester Länge dargestellt. In der Praxis wird als Hashwert oft eine Zeichenfolge mit 32 Zeichen erzeugt. Jeder Hashwert ist nur einmal gültig. Hashwerte werden z. B. für die Speicherung von Passwörtern genutzt. Statt des Passwortes selbst wird dann der Hashwert eines Passwortes für die Authentifizierung gespeichert. Bei Eingabe des Passwortes wird daraus der Hashwert erzeugt und mit dem gespeicherten Hashwert verglichen. Gelangen die Anmeldedaten etwa durch einen Angriff auf das System in die Hände Dritter, ist es für den Angreifer schwieriger, das ursprüngliche Passwort zu ermitteln, weil der Hashwert nur einmalig gültig ist.

Wie funktioniert HVB photoTAN genau?

  • Zur Generierung einer TAN verwenden Sie ein spezielles photoTAN-Lesegerät.
  • Vor jeder betroffenen Aktion (z.B. bei Zahlungen und ab 14. September 2019 zusätzlich für: Login, Postbox, persönliche Daten, etc.) erscheint ein quadratisches Bild mit bunten Punkten (die sogenannte „photoTAN-Grafik“).
  • Diese Grafik scannen Sie mit Ihrem HVB photoTAN-Lesegerät.
  • Danach werden die für diesen Vorgang gültigen Informationen inkl. der notwendigen TAN auf Ihrem photoTAN-Lesegerät angezeigt.
  • Nun prüfen Sie Ihre Daten für die Überweisung und geben die erzeugte TAN ein. Anschließend wird Ihr Vorgang ausgeführt.

Wie aktiviere ich HVB photoTAN und wie erhalte ich das dazugehörige Lesegerät?

In Ihrem HVB Online Banking starten Sie unter Services/TAN-Verfahren/TAN-Verfahren verwalten  den Aktivierungsprozess für das photoTAN-Verfahren. Im Laufe des Prozesses können Sie auch das HVB photoTAN-Lesegerät über unseren Shop erwerben. Als Nutzer des Corporate Portals aktivieren Sie HVB photoTAN auf der Startseite.

Bitte beachten Sie: Die Aktivierung kann aufgrund der postalischen Zustellung einige Tage dauern.

Alle Tipps zum Start in diesem PDF .

Welche Kosten entstehen hierfür?

Es fallen einmalige Anschaffungskosten je HVB photoTAN-Lesegerät in Höhe von 29,90 Euro an. Weitere Kosten entstehen nicht.

Wie sicher ist diese TAN-Methode?

Das photoTAN-Verfahren ist eine sehr sichere Methode. Das Lesegerät agiert komplett autark. Es benötigt keine mobile Internetverbindung. Außerdem wird die TAN pro Vorgang fallbezogen generiert und ist nur zeitbegrenzt gültig.

Funktionert das HVB photoTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?

Ja, HVB photoTAN wird auch via FinTS/HBCI unterstützt. Inwieweit die von Ihnen verwendete Software das photoTAN-Verfahren unterstützt, erfragen Sie bitte beim Hersteller Ihrer Software.

StarMoney Business HypoVereinsbank Edition unterstützt die HVB photoTAN.

Ist der photoTAN-Leser behindertengerecht?

Für Menschen mit entsprechend feinmotorischen oder sensorischen Einschränkungen kann photoTAN aufgrund der gummierten Tastatur des Lesegerätes mit deutlichen Druckpunkten und der einfachen Bedienbarkeit besser geeignet sein als eine rein smartphone-basierte Lösung wie appTAN.

Kann ich auch meine photoTAN-Lesergeräte von anderen Banken verwenden?

Leider nein. Die Lesegeräte sind aufgrund von Sicherheitsaspekten an das jeweilige Finanzinstitut gekoppelt.

Können mehrere Online Zugänge einem Gerät zugeordnet werden?

Das photoTAN-Lesegerät kann für bis zu acht unterschiedliche Online-Zugänge registriert werden. Es erkennt beim Scannen der photoTAN-Grafik automatisch, für welchen Zugang eine TAN erzeugt werden soll. Das können mehrere private Online Banking Zugänge in der Familie sein oder mehrere Firmenzugänge über FinTS/HBCI oder Corporate Portal.

Muss ich eine extra Software auf meinem PC installieren?

Nein, für das HVB photoTAN-Verfahren benötigen Sie nur das beschriebene photoTAN-Lesegerät.

Was kann man im Falle eines Verlusts oder Diebstahls des Lesegerätes tun?

Bei Verlust oder Diebstahl des photoTAN-Lesegerätes, können Sie dieses im Online-Banking in der TAN-Verwaltung wieder deaktivieren. Bitte beachten Sie: ab dem Zeitpunkt der Deaktivierung kann das Gerät nicht mehr für die Freigabe von Vorgängen genutzt werden. Wird es wieder gefunden, kann es erneut aktiviert werden.

Sollten Sie sich nicht in Ihr Online Banking einloggen können, wenden Sie sich bitte an die Hotline oder Ihren Betreuer.

Kann auch mein Bevollmächtigter das HVB photoTAN-Verfahren nutzen?

Ja, jeder Nutzer mit eigenen Online Zugang kann das HVB photoTAN-Verfahren nutzen. Der Bevollmächtige kann entweder das HVB photoTAN-Lesegerät des Vollmachtgebers nutzen oder ein eigenes Gerät bestellen. Der Aktivierungsbrief wird dem Kontoinhaber zugestellt.

Kann ich HVB photoTAN auch in Verbindung mit meiner HVB Mobile Banking App verwenden?

Nein, ein HVB photoTAN-Lesegerät ist für die HVB Mobile Banking App nicht notwendig. Die HVB Mobile Banking App ist nur mit dem HVB appTAN-Verfahren voll funktionsfähig.

Wie lassen sich die Menu-Einstellungen (z.B. Sprache) auf dem Lesegerät ändern?

Halten Sie die Ein/Aus - Taste für mindestens 2 Sekunden gedrückt, um in die Einstellungen des Gerätes zu gelangen. Dort können Sie u.a. auch die Sprache (Deutsch oder Englisch) ändern.

Warum brauche ich auch für das photoTAN-Verfahren eine Mobilfunknummer?

Nach Wegfall der iTAN-Liste und um auch weiterhin selbstbediente Prozesse im Online Banking anbieten zu können, muss eine „Mobilfunkummer zur Verwalltung des Online Bankings“ hinterlegt sein. Diese Mobilfunknummer wird insbesondere für Sicherheitsabfragen bei der Anmeldung zum photoTAN-Verfahren benötigt.

Für die Nutzung des photoTAN-Verfahrens an sich, wird hingegen kein Handy/Smartphone, Mobilfunknetz oder WLAN etc. benötigt.

Was bedeutet die Abschaltung von mTAN für HBCI Nutzer?

Wenn wir dieses Verfahren per Ende August abschalten, können Sie in Ihrer HBCI/FinTS Software keine Aufträge mehr per SMS TAN erteilen.

 

Kann ich das SMS (mTAN) Verfahren in HBCI nicht einfach behalten?

  • Bewährte Lösungen sind nicht immer zukunftsfähig. Daher trennen sich derzeit mehrere Banken von der SMS TAN. Wir als HypoVereinsbank möchten unseren Kunden immer nur die sichersten und modernsten Lösungen anbieten, das gilt auch für den Kanal HBCI.

 

Was empfehlen Sie mir als HBCI Nutzer, wenn ich im HVB Online Banking derzeit noch die mobileTAN aktiviert habe?

  • Bitte wechseln Sie möglichst frühzeitig auf das für Sie geeignete TAN-Verfahren, damit Sie weiterhin voll handlungsfähig bleiben.
  • Wenn Sie auf photoTAN wechseln, können Sie dieses Verfahren ad hoc in HBCI/FinTS sowie in unserem Online Banking verwenden.
  • Wenn Sie bereits jetzt auf das appTAN-Verfahren wechseln, werden Sie automatisch im Juni 2021 in HBCI/FinTS ebenfalls auf appTAN umgeschlüsselt. Bis dahin können Sie in HBCI/FinTS weiterhin wie gewohnt mit SMS TANs weiterarbeiten.

Bitte beachten Sie: Bei Aktivierung des appTAN-Verfahrens mit SMS startet eine Übergangsphase (ca. zwei bis vier Wochen), bei der aus Sicherheitsgründen Ihr Tageslimit reduziert ist. Wir empfehlen Ihnen daher, bereits jetzt bzw. möglichst frühzeitig zur appTAN zu wechseln.

 

Welche TAN Möglichkeiten gibt es dann bei der HVB künftig noch?

  • Wenn Sie nur eine Direct Banking Nummer verwalten und ein Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen das appTAN Verfahren. Damit können Sie alle digitalen Kanäle – Online Banking, Mobile Banking App und HBCI/FinTS – weiter in vollem Umfang verwenden, mit nur einem TAN Verfahren und ohne zusätzliche Geräte.
  • Mit der HVB photoTAN bieten wir ein Smartphone-unabhängiges TAN-Verfahren: ein separates Lesegerät erzeugt dabei für jeden Vorgang eine individuelle TAN. Die HVB photoTAN ist für die Verwaltung von bis zu acht Direct-Banking-Nummern geeignet. Mit der photoTAN können Sie in zwei Kanälen Zahlungen freigeben: in HBCI/FinTS sowie unserem HVB Online Banking. Unsere HVB Mobile Banking App ist damit nicht nutzbar.
  • Ausschließlich für HBCI/FinTS können Sie zusätzlich noch die elektronische Unterschrift für die Freigabe von Zahlungen verwenden. Dafür ist es unerheblich, ob Sie in unserem Online Banking photoTAN oder appTAN aktiviert haben.

 

Funktioniert das appTAN-Verfahren auch mit meiner FinTS/HBCI Software?

  • Ja, das appTAN-Verfahren kann voraussichtlich ab Ende Juni 2021 auch in FinTS/HBCI genutzt werden. Sollten Sie bereits vorher auf appTAN umstellen, nutzen Sie wie gewohnt die mobileTAN bis zum Tag der Umstellung in FinTS/HBCI. Das appTAN Verfahren wird automatisch für HBCI/FinTS freigeschaltet, Sie können nach einer Synchronisation sofort weiterarbeiten.

 

Ich nutze in HBCI die elektronische Unterschrift. Betrifft mich die mobileTAN Abschaltung dann auch?

  • Grundsätzlich können sie die elektronische Unterschrift weiterhin auch in HBCI/FinTS für die Freigabe von Zahlungen verwenden. Allerdings benötigen Sie darüber hinaus ein aktives TAN-Verfahren für Ihren HVB Online Banking Zugang, damit Sie auch weiterhin schnell und unkompliziert administrative Vorgänge freigeben können. Z.B. um bei Schlüssel-Neuerstellungen den INI-Brief bequem im Onlinebanking freigeben.

 

Ich habe im HVB Online Banking bereits die appTAN aktiviert, nutze in HBCI aber bislang SMS TAN. Betrifft mich die mobileTAN Abschaltung dann auch?

  • Sie werden automatisch im Juni 2021 in HBCI/FinTS auf appTAN umgeschlüsselt. Von da an geben Sie Zahlungen nur noch per appTAN über ihr Smartphone frei. Bis dahin können Sie in HBCI/FinTS weiterhin wie gewohnt mit SMS TANs weiterarbeiten.

 

Was ist, wenn ich im HVB Online Banking nur die Begleitzettel freigebe?

  • Auch in diesem Fall benötigen Sie bei uns ein aktives TAN-Verfahren für Ihren HVB Online Banking Zugang, also appTAN oder photoTAN.

Was muss ich bei Überweisungen im HVB Online Banking beachten, die das Auftragslimit übersteigen?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update):

In einem solchen Fall wird Ihnen in der HVB Mobile Banking App nach der Eingabe Ihrer appTAN-PIN eine 6-stellige Nummer angezeigt. Diese Nummer müssen Sie im HVB Online Banking eingeben, um die Überweisung freizugeben.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update): 

In einem solchen Fall wird Ihnen in der HVB Mobile Banking App nach der Eingabe Ihrer appTAN-PIN eine 6-stellige Nummer angezeigt. Diese Nummer müssen Sie im HVB Online Banking eingeben, um die Überweisung freizugeben.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen?

Das appTAN-Verfahren unterstützt Smartphones mit iOS (ab Version 11) und Android (ab Version 5.0, bzw. Android 6.0 wenn Sie Biometrie nutzen möchten). Damit Sie die App installieren können, muss sich Ihr Smartphone in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand befinden. Das Gerät darf nicht z. B. „gerootet“ oder „gejailbreakt“ worden sein.

Welche Transaktionen sind standardmäßig auf 1.000 Euro limitiert?

Antwort bis App-Version 4.7.1 (vor Update): 

Aus Sicherheitsgründen liegt im HVB Mobile Banking das hinterlegte Standard-Auftragslimit für Transaktionen bei maximal 1.000 Euro. Dieses Limit kann nur durch Ihren Berater bis zu einem maximalen Betrag von 5.000 Euro angehoben werden. Aufträge mit einem Betrag von über 5.000 Euro können nur über das HVB Online Banking und im Rahmen des dort eingestellten Tageslimits erfolgen.

 

Antwort ab App-Version 5.0.0 (nach Update): 

Mit dem Update auf die Version 5.0.0 der App entfällt das Standard-Auftragslimit im Mobile Banking. Es greift das für das HVB Online Banking hinterlegte Tageslimit.

Wie kann ich das Auftragslimit bzw. das Tageslimit ändern?

Wenden Sie sich dazu einfach an Ihre/n HVB Berater:in und teilen SIe Ihren Änderungswunsch schriftlich mit. Aus Sicherheitsgründen können Sie das Limit derzeit nicht eigenhändig ändern.

Warum wurde ich ohne mein Zutun aus dem System ausgeloggt?

Aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe sind wir dazu angehalten, Sie automatisch nach fünf Minuten ohne Aktion aus der Sitzung auszuloggen. Sie erhalten 30 Sekunden zuvor einen Hinweis und können die Sitzung verlängern.

Mir wurde mein Smartphone gestohlen. Wie lasse ich mein HVB Mobile Banking sperren?

Nutzen Sie dazu unsere Sperrhotline unter + 49 89 37 82 39 39 . Sie ist rund um die Uhr an jedem Tag für Sie erreichbar.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 800 504 050 6
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr
  • Anleitung appTAN-Verfahren

    Aktivierung des appTAN-Verfahrens.

    Zur Aktivierung benötigen Sie Ihr Smartphone sowie das HVB Online Banking (am Tablet oder PC)

  • 1. Erster LogIn

    Holen Sie sich die HVB Mobile Banking App im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android). Die App finden Sie über den Suchbegriff „HVB“ oder „HVB Mobile Banking App“

    • Klicken Sie auf „Anmelden“ und geben Sie Ihre Direct Banking Nummer und Ihre Direct Banking PIN ein.
    • Setzen Sie den Haken im Kästchen „Direct Banking Nummer speichern und App personalisieren“ und klicken dann auf „Weiter“.
    • Sie können im nächsten Schritt auf dem iPhone den Login über Fingerabdruck (Touch ID) oder Gesichtserkennung (Face ID) aktivieren bzw. als Android-Smartphone-Nutzer die Fingerprint-Funktion einrichten. Anschließend wird Ihnen die Auswahl eines persönlichen Profilbildes sowie die Kontenauswahl für Ihren Finanzstatus angeboten.
  • 2. Einrichten des appTAN-Verfahrens

    Die appTAN-PIN brauchen Sie in Zukunft für die Freigabe von Transaktionen in der App oder im Online Banking. Die Registrierung starten Sie direkt in der App.

    • Beginnen Sie die Registrierung für das appTAN-Verfahren nach dem Login im Kommunikationsbereich (Klick auf Profilbild bzw. Initialen oben rechts) unter „HVB appTAN“ klicken Sie anschließend auf „Registrierung beginnen“.
    • Erfassen Sie nun Ihre Direct Banking Nummer. Anschließend legen Sie Ihre 6-stellige appTAN-PIN fest. (Aus Sicherheitsgründen nicht Ihr Geburtsdatum!) 
    • Klicken Sie auf Aktivieren
    • Sie bekommen eine SMS mit ihrem persönlichen Aktivierungscode (Handynummer muss im Online Banking hinterlegt sein, sonst wird der Code via Post versendet)
  • TIPP:

    Die appTAN-PIN ist nicht änderbar, bitte prägen Sie sich diese gut ein. Wenn Sie Ihre PIN zukünftig ändern wollen oder diese vergessen haben, muss das aktive appTAN-Verfahren zuerst im HVB Online Banking oder über die HVB Hotline deaktiviert werden und anschließend eine Neuregistrierung erfolgen.

  • 3. Aktivierung des App-TAN Verfahrens

    Sie benötigen nun Ihren PC oder ein Tablet.

    • Loggen Sie sich über hvb.de ins Online Banking ein. Es könnte sein, dass Sie sich mit dem bisherigen TAN-Verfahren anmelden müssen. 
    • gehen Sie über den Menüpunkt "Sicherheit" in die TAN-Verwaltung oder folgen Sie dem Hinweis "Abschluss Umstellung TAN-Verfahren" auf der Startseite und füllen Sie die Felder aus.
    • den "Hashwert" sehen sie entweder noch in der geöffneten App oder finden ihn über den appTAN-ID Reg.-Eintrag im appTAN Bereich der App.
    • den persönlichen Aktivierungscode sollten sie entweder per SMS erhalten haben - dieser ist nur taggleich gültig - oder sie verwenden den Code, der Ihnen ein paar Tage später postalisch zugestellt wird.
  • 4. Aktivierung finalisieren

    Nachdem Sie den Hashwert sowie den persönlichen Registrierungscode eingetragen haben, klicken Sie im Online Banking auf "weiter". 

    • Den Vorgang bestätigen Sie bitte mit einer TAN ihres bisherigen TAN-Verfahrens. 
    • Nach Abmeldung aus dem Online Banking ist Ihr HVB appTAN-Verfahren aktiviert und sofort einsetzbar. 

    Eine ausformulierte Version der Aktivierungsanleitung mit zusätzlichen Abbildungen finden sie hier zum Download: Umstellhilfe HVB appTAN herunterladen

  • Bitte beachten Sie:

    Sofern Sie bislang das mobileTAN-Verfahren verwendet haben, startet nach Erhalt der SMS und taggleicher Aktivierung im HVB Online Banking eine Übergangsphase (ca. zwei bis vier Wochen). Innerhalb dieser Phase ist aus Sicherheitsgründen das Tageslimit eingeschränkt. Wenn Sie regelmäßig Transaktionen im 4-stelligen Bereich oder höher tätigen müssen, ist es sinnvoll, den SMS-Code nicht zu verwenden. Es wird dann automatisch innerhalb weniger Tage ein Brief zugestellt, der einen Code zur Vollaktivierung (ohne Übergangsphase) beinhaltet. Auch nach taggleicher Aktivierung per SMS Code kann zu einem späteren Zeitpunkt ein Brief für die vorzeitige Vollaktivierung im HVB Online Banking angefordert werden, um die Übergangsphase zu verkürzen (Dauer ca. 2-3 Tage). Zu finden unter: „Sicherheit > TAN-Verfahren > TAN-Verfahren verwalten“.

  • Anleitung photoTAN-Verfahren

    Aktivierung des photoTAN-Verfahrens

    Klicken Sie sich Schritt für Schritt durch unsere Anleitung und finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick. 

  • 1. Lesegerät bestellen

    Das Lesegerät kostet Sie einmalig 29,90 € und kann im Shop unseres Vertriebspartner ReinerSCT bestellt werden.

    • Zur Bestellung ist ein HVB Girokonto nötig, von dem der Betrag per Lastschrift eingezogen wird (es ist keine andere Zahlungsart möglich!).
    • Das photoTAN-Lesegerät können Sie in den Sprachen Deutsch und Englisch bedienen.
  • 2. Aktivierung im Online Banking

    Loggen Sie sich ins Online Banking ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Sicherheit" die Verwaltung der TAN-Verfahren aus.

    • Kicken Sie auf die Aktivierung von photoTAN und fordern Sie Ihren Registrierungscode an. 
    • Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie den Aktivierungscode mit der Post. Daher kannn es noch einige Tage dauern, bis Ihr photoTAN-Verfahren vollständig eingerichtet werden kann.
    • Nach Erhalt des Codes loggen Sie sich in das gleiche Menü im Online Banking ein und geben hier den Registrierungscode ein. 
  • 3. Lesegerät erstmalig aktivieren

    Schalten Sie Ihr Lesegerät durch langes Drücken der EIN/AUS-Taste ein und wählen Sie eine Sprache aus.

    • Um Ihr Lesegerät einmalig zu koppeln, scannen Sie im Online Banking Menü zur photoTAN Aktivierung die abgebildete Grafik ein. 
    • Anschließend werden Sie aufgefordert im Gerät eine PIN zu setzen, die auch für zukünftige Freigaben benötigt wird. Zum Abschluss der Kopplung geben Sie den in der Folge angezeigten Code im Online Banking ein. Das Lesegerät ist jetzt an Ihr Online Banking gekoppelt.
  • 4. photoTAN final aktivieren

    Im Anschluss an die Kopplung müssen Sie das Verfahren nur noch aktivieren. 

    • Scannen Sie hierzu erneut die Grafik auf dem Bildschirm ein und geben Sie die auf Ihrem Gerät erscheinenden TAN im Online Banking ein. 
    • Nach der anschließenden Bestätigung mit Ihrem aktiven TAN-Verfahren ist die Aktivierung abgeschlossen

    Eine ausformulierte Version der Starthilfe inklusive Bildern der einzelnen Schritte können Sie hier herunterladen: 

    Starthilfe photoTAN herunterladen

  • Anleitung

    Zurücksetzen des appTAN-Verfahrens

    In manchen Situationen ist es erforderlich, das appTAN-Verfahren neu einzurichten, z. B. wenn Sie Ihre appTAN PIN vergessen haben oder ändern möchten, nach einem Gerätewechsel oder der Neuinstallation der HVB Mobile Banking App. Dazu muss zunächst die bisherige appTAN-Einrichtung deaktiviert werden. In der Folge finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Zurücksetzen. 

  • 1. LogIn ins Online Banking

    • Loggen Sie sich am Computer oder Tablet in Ihr HVB Online Banking ein. 
    • Wählen Sie unter dem Menüpunkt "Sicherheit" die Verwaltung der TAN-Verfahren aus. 
  • 2. appTAN zurücksetzen

    Klicken Sie in der TAN-Verwaltung auf "deaktivieren".

    • Sollten Sie noch Zugriff auf ein alternatives TAN-Verfahren haben, können Sie sich sofort wieder für das appTAN Verfahren registrieren. 
    • Sollten über kein gültiges TAN-Verfahren mehr verfügen, wenden Sie sich bitte an eine/n KundenbetreuerIn in einer HVB Filiale.

    Folgen Sie nun unserer separaten Anleitung zur Aktivierung, um das appTAN erneut auf Ihrem Smartphone einzurichten. 

appTAN Transaktion
Transaktion mit photoTAN freigeben
  • Anleitung App Version

    Welche App Version verwende ich aktuell?

    Ihre App Version können Sie ganz einfach selbst herausfinden. Hierzu haben Sie 2 Möglichkeiten:

    1. Entweder begeben Sie sich in den App-Store und schauen dort bei der HVB Mobile Banking App welche Version heruntergeladen wurde oder
    2. Sie rufen Ihre bereits heruntergeladene Mobile Banking App auf und folgen den nachfolgenden Schritten: 
  • 1. Impressum aufrufen

    Klicken Sie auf dem Startbildschirm am unteren rechten Rand Ihrer App auf "mehr" und rufen Sie anschließend das Impressum auf. 

  • 2. Version identifizieren

    Nachdem Sie das Impressum aufgerufen haben, scrollen Sie vollständig nach unten. In der letzten Zeile des Impressums wird Ihnen angezeigt, ob Sie sich entweder schon in Version 5.0.0 und höher befinden oder aktuell noch die Version 4.7.1 oder kleiner nutzen.

HVB Mobile Banking App herunterladen und das appTAN-Verfahren einrichten

Download-Center
Die Einrichtung des appTAN-Verfahrens können Sie aus der HVB Mobile Banking App heraus starten. Die App ist sowohl im Google Playstore als auch im App Store verfügbar.
google-play-badge apple-badge

 

Die App bietet Ihnen vielfältige Services, um Ihre Bankgeschäfte bequem unterwegs zu erledigen, wie mobiles Trading oder eine unkomplizierte Transaktionsfreigabe per Fingerabdruck oder FaceID. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur App

appTAN Registrierungsprozess