Corporate Portal

Mit nur einem Log-In viele verschiedene Angebote der Bank nutzen.

Direkt

Sichere Kommunikation und Dokumentenaustausch im Portal.

Flexibel

Produkte, User-Accounts und Berechtigungen unkompliziert selbst verwalten.

Sicher

Dank Zwei-Faktor-Identifizierung über MobileToken- oder PhotoTan-Verfahren.

Ein Log-In, viele digitale Lösungen

Im Corporate Portal sind die wichtigsten digitalen Angebote aus dem Bereich Cash Management und Trade Finance unter einem Dach vereint – standortunabhängig, ohne zusätzliche Software und jederzeit abrufbar. Das Portal bietet Ihnen neben einem gesicherten Kommunikationskanal inkl. Dokumentenaustausch auch jederzeit den Überblick über den Finanzstatus Ihres Unternehmens. Transaktionen werden sicher und einfach abgewickelt.

• Single Sign-On: nur ein Log-in zu Ihren bevorzugten Anwendungen und weiteren Angeboten der Bank
  • Sichere Kommunikation: Nachrichten und Dokumente austauschen sowie Bankgeschäfte rechtsverbindlich abschließen (digitale Abschlüsse, Trade Confirmations)
  • Mehr Usability: Einbindung Ihrer Cash Management- und Trade Finance-Applikationen auf einer Plattform und in einheitlichem Look
  • Mehr Flexibilität: über Digital Adminstration immer mehr Zugriffsrechte für Ihre User und Produktkonfigurationen digital anpassen
  • Mehr Service: zahlreiche Zusatzfunktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte, wie z.B. Währungskursanzeigen, Market Research u.a.

Corporate Portal: Diese Services stehen Ihnen zur Verfügung

Das Corporate Portal umfasst zahlreiche digitale Services und Produkte, um Ihnen den Unternehmens-Alltag zu erleichtern: Zahlungsverkehr, sichere Abwicklung von nationalen und internationalen Transaktionen, flexibles Cash Management, FX Management, Nachrichten austauschen, übersichtliches Kontenmanagement etc.

Communication Suite als Basis – Ihr direkter Draht zur HypoVereinsbank

Eine effiziente Kommunikation ist für Sie als Unternehmer:in und uns als Bank unerlässlich. Das Corporate Portal bietet einen sicheren, intuitiven und komfortablen Service dafür: die Communication Suite. Die Applikation stellt zeit- und ortsunabhängig einen Kommunikationskanal sicher, mit dem Sie direkten Kontakt mit Ihrer/Ihrem Bankberater:in aufnehmen und rechtsverbindliche Finanzgeschäfte abwickeln können. Dadurch werden wir noch schneller für Sie und kommen unserem Ziel der papierlosen und nachhaltigen Bank der Zukunft näher. Die Communication Suite ist bereits in der Corporate Portal Basic Edition kostenlos enthalten.

• Sichere Kommunikation mit Ihrem/Ihrer Berater:in und Ihren Spezialisten:innen; mit Benachrichtigung per E-Mail bei Nachrichteneingang

• Dokumente up- und downloaden sowie gesichert austauschen (inkl. dauerhaftem Zugriff)

• Vollständig digitale Bearbeitung von OTC Geschäftsbestätigungen, Geschäftsaufstellungen und Bewertungen von Einzelabschlüssen (z.B. MyDeal Reports), Portfolioabgleiche sowie EMIR Meldebestätigungen

„Das Corporate Portal bietet unseren Firmenkunden einen aktuellen Überblick über ihren Finanzstatus. Mit nur einem Log-In können zahlreiche Anwendungen genutzt und Dokumente mit der Bank sicher ausgetauscht werden.“
Matthias Gelmroth
HypoVereinsbank, Leiter Transformation Corporate Banking
Matthias Gelmroth

Sie möchten die Vorteile des Corporate Portal nutzen.

Viele Services jederzeit, sicher und von jedem Standort aus abrufen – und das mit nur einem Log-in.

Fragen und Antworten zum UniCredit Corporate Portal

Wer kann sich digital zum Corporate Portal registrieren?

Die digitale Anmeldung funktioniert für alle in Deutschland eingetragenen Unternehmen, die bereits Kund:in der HypoVereinsbank sind. Zusätzlich benötigen Sie ein EUR Konto. Für die Anmeldung ist die digitale Identifizierung der Geschäftsführung/des Vorstands benötigt. Dabei ist es abhängig von der Vertretungsberechtigung, ob wir einen oder zwei Geschäftsführer:innen identifizieren müssen.

Wie lange dauert die Registrierung?

Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Was genau ist zu tun bei der Registrierung?

Die Registrierung erfolgt in 3 Schritten. Zunächst benötigen wir Ihr EUR Konto bei der HypoVereinsbank und zur Verifizierung den Unternehmensnamen. Anschließend erfolgt die digitale Identifizierung und Registrierung der Vertretungsorgane. Im dritten Schritt können die Vertretungsorgane dann per Klick die notwendigen Produktverträge abschließen.

Wie kann ich weitere Nutzer (nicht Geschäftsführung/Vorstand) hinzufügen?

Die geschäftsführenden Personen können im Nachgang über die sog. Digital Administration weitere Nutzer:innen anlegen. Wenn erforderlich unterstützt Sie auch Ihr persönliche Ansprechpartner bei der HypoVereinsbank.

Muss ich alle Anwendungen im Corporate Portal nutzen?

Nein, Sie können sich die passenden Anwendungen individuell nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Sollten Sie Anwendungen aus den Bereichen eBanking, Devisenhandel und/oder Trade Finance nutzen, sind die Applikationen Digital Administration und Communication Suite immer kostenfrei enthalten.

Kann ich die Produkte sofort nutzen?

Die Corporate Portal Basic Edition steht Ihnen sofort nach erfolgreicher Selbstaktivierung automatisch zur Verfügung. Für die Bereitstellung aller weiteren Produkte kümmern sich Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der HypoVereinsbank.

Welche Produkte sind im Corporate Portal verfügbar?

Die Corporate Portal Basic Edition, die es Ihnen u.a. ermöglicht, sicher digital mit Ihren Ansprechpartnern bei der HypoVereinsbank zu kommunizieren und bei Bedarf weitere Nutzer anzulegen. Darüber hinaus sind im Corporate Portal noch viele weitere Produkte aus den Bereichen eBanking, Devisenhandel und Trade Finance verfügbar.

Wofür kann ich die Communication Suite nutzen?

Die Communication Suite ist ein sicherer Kommunikationskanal, der intuitiv und komfortabel Interaktion und Dokumentenaustausch (u.a. Online-Bestätigung von Devisen Geschäftsabschlüssen) mit Ihren Ansprechpartner:innen bei der HypoVereinsbank ermöglicht.

Wie erfahre ich, wenn Neuigkeiten in der Communication Suite eingegangen sind?

Sie werden über jede Neuigkeit automatisch per E-Mail informiert. Die Einrichtung der Benachrichtigungsadresse erfolgt im Corporate Portal selbst.

Wie funktioniert der Dokumentenaustausch?

Sie können die gängigen Dateiformate einfach und bequem zu einer Nachricht hinzufügen ohne eine weitere gesonderte Verschlüsselung.

Fragen zum Corporate Portal beantworten Ihre persönlichen Ansprechpartner:innen. Als Neukund:in können Sie hier anrufen:
Montag bis Freitag 9 -17 Uhr

UC eBanking global

• eBanking ohne Zusatz-Software

Ohne Installationsaufwand und Softwareupdate sind Sie und Ihr Unternehmen stets auf dem aktuellsten Stand. Sie übertragen Zahlungsdaten bequem, flexibel und sicher per EBICS-Protokoll.

• Plattformunabhängige Zahlungsverkehrslösung
    • Zugriff auf alle Daten/auf das Portal von jedem Standard weltweit und mit verschiedenen Endgeräten möglich
    • Zahlungen können entweder in UC eBanking global erfasst oder aus der FiBu übernommen werden
    • Datenverschlüsselung mit modernster EBICS-Technologie
    • Universelles Tor zur Welt für nationale/internationale Transaktionen dank Multibanking- und Multicountry-Fähigkeit

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie UC eBanking global und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

SWIFT gpi Tracker

• Anbindung an das SWIFT-Netzwerk

Über den SWIFT gpi Tracker ermöglichen wir die zeitnahe Nachverfolgung Ihrer Zahlungsverkehrsnachrichten.

• Statusinformationen für alle SWIFT-Zahlungen hinsichtlich Treasury Management, Cash Management, Trade Finance- und FX/MM-Bestätigungen
    • Der Zahlungsstatus kann online angezeigt oder als Datei bereitgestellt werden
    • Standardisierung und Automatisierung der Statusinformationen bei Zahlungen ist gegeben
  • Mit dem Corporate Portal:

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie SWIFT gpi Tracker und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

HVB Smart Data

• Kosten steuern, Kosten reduzieren

Mit HVB Smart Data erhalten Sie ein Management-Informationssystem (MIS) zur Erfassung und Steuerung von Kosten.

• Kombination mit allen HVB Mastercard Firmenkreditkarten möglich
    • Webbasiertes Tool ohne zusätzliche Software
    • Aggregierte Übersicht aller Ausgaben mit HVB Firmenkreditkarten zu Händler, Betrag, Datum und Zusatzangaben in elektronischer Form
    • Datenexport in Ihre Buchungssysteme und Einrichtung von Nutzerkategorien möglich
    • Datenbasis für Verhandlungen mit Dienstleistern: Smart-Data-Analysen der Ausgaben zeigen Potenziale für Kostenreduktionen auf
  • Zugang via Corporate Portal

Entdecken Sie HVB Smart Data und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

UC Virtual Accounts

• Transparenz und Effizienz für Ihren Finanzstatus

Ihr Unternehmen unterhält eine komplexe Struktur an Bankkonten mit einer hohen Taktung von Zahlungsströmen, Buchungen und entsprechend umfangreichen Administrationsaufwänden? UC Virtual Accounts bietet Ihnen ein vereinfachtes und optimiertes Kontenmanagement. Ihre Vorteile:

• Reduzierung der realen Bankkonten
    • Kostenreduktion durch verringerte Administrationsausgaben
    • Verschlankung, Zentralisierung und Sichtbarmachung der Zahlungsströme
    • Eröffnung und Schließung virtueller Konten nach Bedarf
    • Liquiditätsoptimierung: Konzentration der Liquidität ohne Cash Pooling
  • Mit dem UniCredit Corporate Portal:

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie UC Virtual Accounts und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

UC Trader

• Digitale Handelsplattform für Devisen- und Rohstoffderivate

Unsere digitale FX-Plattform für den Währungs- und Rohstoff-Handel.

• Wettbewerbsfaehige Preise
    • Schneller und einfacher Handel mit FX Spots, Forwards und Swaps als auch Commodity Produkte
    • Web-Interface mit individualisierbaren Layouts mit drag & drop, Trading-Charts-Funktion und Exportmöglichkeiten
    • Weitreichender Support durch das UniCredit eSales-Team

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie UC Trader und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

UC Trade Finance Gate

• Ihre praktische Plattform für Außenhandelsgeschäfte

Das Tool für Trade-Finance-Geschäfte mit Kunde-Bank/Bank-Kunde-Kommunikation ist direkt an unsere Trade-Finance-Systeme angebunden. Es bietet die komplette Kommunikation für Import und Export auf Basis aktueller Standards.

• Digitale Eröffnung und Bearbeitung von Import- und Export-Akkreditiven, ein- und ausgehenden Garantien und Bürgschaften sowie Import- und Export-Inkassi
    • Elektronische Freigabe Ihrer Transaktionen
    • Mit innovativen Features wie Garantietext-Abstimmung online und mehr
    • Multibankfähigkeit dank Dateienaustausch im EBICS-Standard
  • Mit dem UniCredit Corporate Portal:

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie UC Trade Finance Gate und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.

we.trade

• Neue Handelsbeziehungen knüpfen

Europäische Importeure und Exporteure begegnen im täglichen Geschäft zahlreichen nationalen und internationalen Handelsbarrieren. Mit we.trade unterstützen wir insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen:

• Up-to-date auf Basis von DLT, Blockchain und Smart Contracts
    • Vereinbarter Rechtsrahmen bietet Datenschutz und Datensicherheit nach Bankstandards
    • Smart Payment für den Handel zwischen Käufer und Verkäufer; zusätzliche Bank Payment Undertaking (BPU) zur Risikoabsicherung oder Finanzierung möglich
    • Papierlose, standardisierte und einfach Abwicklung; Mustervorlagen
    • Verknüpfung mit weiteren Bankprodukten

Alle Anwendungen an einem Ort und erreichbar mit nur einem Log-in:

Entdecken Sie we.trade und weitere Services rund ums Thema Cash Management und Trade Finance im Corporate Portal – und integrieren Sie Ihre gewohnten Tools in einen effizienten, sicheren digitalen Workplace.