Podcast: HVB Markt-Briefing.

19.04.2024 – Der Ausblick auf Wirtschaft und Märkte.

Nachhaltige Transformation: Rollt die „grüne Welle“ im Firmensektor noch? Was Unternehmen beachten müssen.

Ist der Wendepunkt für ESG-Risiken schon erreicht?

Wieviel fließt global in „grüne“ Investitionen?

Wie hoch schwappt Deutschlands „grüne Welle“?

Welche ESG-Risiken rücken jetzt in den Fokus?

Wie verändern sich „grüne“ Finanzierungen für Unternehmen?

Transformation: Was halten Anleger gerade davon?
Wie geht die „grüne Welle“ für Unternehmen weiter?

Mehr Informationen in unserer Kapitalmarktpublikation

Finanzjournalist Titus Kroder interviewt unsere Experten Dr. Andreas Rees, Chefvolkswirt Deutschland und Dr. Philip Gisdakis, Chefanlagestratege. Jeden zweiten Montag informieren sie zu aktuellen volkswirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte. In den Podcast-Sonderausgaben „In Nachhaltigkeit investieren“ unterhalten sich unsere Experten sowie Thomas Kruse (Amundi) zusätzlich zu relevanten Themen rund um Nachhaltigkeit.

Jetzt klicken und "HVB Markt-Briefing" Podcast abonnieren.

Unsere Expert:innen erläutern Ihnen das aktuelle Marktgeschehen.

• Dr. Philip Gisdakis

Chefanlagestratege (Chief Investment Officer – CIO) der HypoVereinsbank.
    20 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft und seit 15 Jahren bei der UniCredit beschäftigt. In dieser Zeit war er im Bereich UniCredit Research tätig mit einer entsprechend breiten und tiefen Expertise in den Bereichen Finanzmärkte und Anlagestrategie.

• Dr. Andreas Rees

Chefvolkswirt Deutschland, in Frankfurt tätig. Seine Themenschwerpunkte sind deutsche und internationale Konjunktur und Wirtschaftspolitik. Vorher war er Ghostwriter für den Vorstand der HypoVereinsbank und arbeitete im Zins- und Währungsresearch. Dr. Andreas Rees hat mehr als 23 Jahre Berufserfahrung als Volkswirt.

• Dr. Andreas Wagner

Leiter ESG Deutschland der HypoVereinsbank. Der Max-Weber-Preisträger für Wirtschaftsethik des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) verantwortet als Chief Sustainable Officer seit 2019 die Bereiche Sustainable Finance und Sonderfinanzierungen. Zudem ist er u.a. Mitglied im Beraterkreis für den Mittelstandsrat der KfW beim Bundeswirtschaftsministerium.

• Dr. Christian Federspieler

Leiter kommerzielle Immobilienfinanzierung (Real Estate Germany) der HypoVereinsbank. Seit 25 Jahren in der UniCredit beschäftigt. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er in verschiedenen Aufgabengebieten für Finanzierungslösungen für Unternehmens- und Immobilienkunden zuständig und verfügt daher über eine langjährige Expertise im Bereich der Finanzierungs- und Kreditmärkte.

• Christian Stockfleth

Leiter Real Estate Advisory (M&A) der HypoVereinsbank. 20 Jahre Erfahrung im Immobiliensektor. In dieser Zeit verantwortete er auch den Ausbau des Beratungsgeschäfts für Transaktionen und Portfoliomanagement. Zudem ist er Mitglied des Anlageausschusses „Immobilien“ der HVB Pensionskasse.

• Thomas Kruse

Geschäftsführer und Chief Investment Officer der Amundi Deutschland GmbH. Er leitet zudem als Fondsmanager den Pioneer Funds – Global Multi-Asset Target Income am Investmentstandort München. Zuvor verantwortete der studierte Betriebswirt den Bereich Risk Overlay and Income Strategies. Thomas Kruse ist seit 1995 in der Investmentbranche tätig.

• Titus Kroder

Ökonom und langjähriger Wirtschafts- und Finanzkorrespondent, arbeitete unter anderem für Handelsblatt, Financial Times Deutschland und ARD.

Sie haben Anregungen oder Ideen für Podcast-Themen?

Einen verpasst? Alle Folgen können Sie auf den bekannten Podcast-Plattformen nachhören. Die letzten 4 gibts hier:

Mitdenken-Logo

Inflation, Klimawandel, geopolitische Spannungen – selten hatten wir so viele Herausforderungen gleichzeitig zu bewältigen.

Gemeinsam mit unseren Partnern finden wir die für Sie passende Lösung.
Jetzt beraten lassen Unsere Lösungen

Unsere Kapitalmarktpublikationen für schnelle und umfassende Analysen

Podcast vom 15.01.2024 zu „Kompass für 2024: Wie navigieren Investoren durch die Zinspolitik, „Soft-Landing“, Superwahljahr und globale Risiken?"

00:00

Podcast vom 29.01.2024 zu „Ausblick: Was bringt 2024 für Häuslebauer und Immobilienkäufer +++ Börse: Welche Zinsentwicklung erwarten Anleger?"

00:00

Podcast vom 12.02.2024 zu „Sind höhere Inflationsraten jetzt das „neue Normal“? Die Inflationsdynamik verstehen und Anlagestrategien anpassen."

00:00

Podcast vom 26.02.2024 zu „Gewerbe-Immobilien: Wo drückt der Schuh im US-Markt? +++ Wie sehr schmerzen auch Europa Leerstand und sinkende Preise?"

00:00

Podcast vom 11.03.2024 zu „Wirtschaftsstandort Deutschland: Wie tief sitzen die Probleme? +++ Und warum feiert die Börse dennoch Höchststände?"

00:00

Podcast vom 25.03.2024 zu „China im Formtief: Was kommt auf die Weltwirtschaft zu? +++ Finanzmärkte: Wieviel China gehört noch ins Portfolio?"

00:00

Podcast vom 08.04.2024 zu „Vermögensverwaltung: Warum Profis in Qualitäts-Assets investieren – und weshalb die "Methode Las Vegas" nichts bringt."