Papier sparen und Umwelt schonen.

Das digitale Postfach macht Ihr Banking nachhaltiger.

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Zeit und Papier sparen

Zeit und Papier sparen

Alle Unterlagen wie z.B. Kontoauszüge sind jederzeit online zugänglich.
Bequemer Zugang

Bequemer Zugang

Über PC oder App 10 Jahre lang Dokumente einsehen.
Sicherheit

Hohe Sicherheit

Innerhalb des Online Banking sind alle Dokumente sicher verwahrt.
Info über Mail oder SMS

Sofort informiert

E-Mail oder SMS informieren über jedes neue Dokument.

In 4 Schritten zum umweltfreundlicheren Banking

Zum Online Banking registrieren

Voraussetzung für das digitale Postfach und alle Online Bankgeschäfte ist die Anmeldung zum Online Banking. Gleich registrieren und ab sofort Banking bequem von zu Hause erledigen – unabhängig von Filialöffnungszeiten. Sollten Sie schon registriert sein, geht's gleich mit Schritt 2 weiter.

Starthilfe im Online Banking

Postfachbenachrichtigung einrichten

Entscheiden Sie, ob Sie per kostenloser SMS oder per E-Mail über neue Dokumente in Ihrem Postfach informiert werden wollen. Im Online Banking unter Übersicht / Postfach / Services&Einstellungen oder direkt über folgenden Link:

Online Kontoauszug einrichten

Als Online Banking Nutzer können Sie jederzeit Ihren Online Kontoauszug einrichten und ändern. Im Online Banking unter Übersicht / Postfach / Services& Einstellungen oder direkt über folgenden Link:

Vereinbarung für depotbezogene Dokumente

Um Ihnen alle Dokumente zu Ihren Wertpapiergeschäften in das digitale Postfach einstellen zu können, müssen Sie die Vereinbarung für Finanzdienstleistungen einrichten. Unter diesem Link können Sie die Vereinbarung einrichten oder ändern.

treedom

Gemeinsam Gutes tun.

Sie aktivieren Ihr Postfach - wir pflanzen mit unserem Partner Treedom einen Wald. Dieser entspricht einer Größe von 20 Fussballfeldern und wird in den nächsten 10 Jahren 833 Tonnen CO2 aufnehmen.
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Diese Dokumente erhalten Sie in Ihrem Postfach:

Persönliche Dokumente

Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.

Als Online Banking-Nutzer ausschließlich auf elektronischem Weg:

  • Kundeninformation, z.B. AGB
  • Datenschutzinformation
  • Basisinformationsblatt zu Wertpapieren
  • Steuerinformationsbelege zu Wertpapieren
  • Gesprächsunterlage
  • paydirekt
  • Vorteilsauswertungen
  • Bausparverträge
  • Vorvertragliche Informationen
  • Vermittlerinformation

Kontobezogene Dokumente

Hinweis: Die Liste der Dokumente finden Sie auch im Online Banking / Postfach, wenn Sie auf den Filter "Dokumentenart" klicken.

Dokumente zu Wertpapieren:

  • Depotberichte, z.B. Performance- und Kostenaufstellung
  • Wertpapierabrechnung
  • Derivate-Abrechnung
  • Bestätigung über Wertpapieraufträge z.B. Orderbestätigung
  • Vorab-Kosteninformation
  • Verlustwarnung
  • Portfoliobericht
  • Vermögensreports und -rechnung
  • Depotpreisrechnung
  • Geschlossener Sachwertefonds
  • Depotübertrag
  • Kapitalmaßnahme
  • Wertpapiermitteilung/Zins- & Dividendenabrechnung


Dokumente zum Konto:

  • Konto- und Depoteröffnung
  • Kontoauszug
  • Umsatzmitteilung
  • Kontomitteilung
  • Konditionenmitteilung
  • Kredit- & Zinsmitteilungen
  • Kreditkartenabrechnungen und -mitteilungen
  • Dokumente zu Ihrem HVB Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)
  • Bestätigung/Saldomitteilung Darlehen
  • Entgeltaufstellung

 

Schneller Austausch mit Ihrem persönlichen Berater:

Nach einem Gespräch mit Ihrem Berater können Sie sich folgende Dokumente alternativ auch online zustellen lassen:

  • Produktprofile / Produktinformationsblätter
  • Gesprächsunterlagen, Beratungsdokumente z.B, Geeignetheitserklärung
  • Vertragsunterlagen
Die häufigsten Fragen neuer Postfach-Nutzer

Benötige ich als Privatperson einen papierhaften Kontoauszug?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihren Kontoauszug bei Bedarf auszudrucken. Wenn ein Steuerpflichtiger einen Kontoauszug vorlegt, den eine Bank im unveränderbaren PDF-Format erstellt hat, gilt seine Nachweispflicht als erfüllt. Lesen hierzu u.a. die Informationen des Finanzamt Bayerns .

Kann ich mir meine Kontoauszüge automatisch zuschicken lassen?

Natürlich. Sie können jederzeit In Ihrem Online Banking einen automatischen Abrufturnus einstellen und auch wieder ändern.

Wählen Sie aus fünf verschiedenen Abrufoptionen:

  • online, wöchentlich (Fr-Do)
  • online, 1x monatlich am 3. Arbeitstag des Monats
  • online, 1x monatlich einen Tag nach Monatsmitte
  • online, 1x monatlich zum Monatsultimo
  • online, 2x monatlich am 4. und 19. des Monats
  • online, täglich

Einstellung und Änderung in Ihrem Online Banking unter Postfach > Service & Einstellungen > Online Kontoauszug

Sollten Ihnen diese Abrufperioden nicht ausreichen, kontaktieren Sie bitte ihre Beraterin oder Berater.

Warum muss ich eine Benachrichtigungsadresse hinterlegen, um mein digitales Postfach nutzen zu können?

Das Urteil des EuGH von Januar 2017 besagt, dass Verbraucher über jede Neueinstellung eines Dokumentes in ein elektronisches Postfach eines Finanzdienstleisters z.B. via E-Mail oder SMS zu informieren sind. Auch wenn mehrere Dokumente eingestellt werden, erhalten Sie nur eine Nachricht pro Tag. Selbstverständlich nutzen wir die von Ihnen hinterlegte Postfachbenachrichtigungsadresse für keine anderen Zwecke.

Tipps für Ihr Postfach

Warum bekomme ich noch manche Dokumente per Post zugeschickt, obwohl ich Online-Banking-KundIn bin?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine Postfachbenachrichtungsadresse (E-Mail oder SMS) hinterlegt haben. Sie können diese Adresse im Menüpunkt Postfach/Service & Einstellungen überprüfen bzw. ändern. Sofern Sie noch andere Dokumente per Post erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren HVB Betreuer.

Wie kann ich einen Kontoauszug nachbestellen?

Auszüge, die Sie ggf. in Papierform erhalten haben oder im Online Banking vor Juli 2019 gelöscht haben, können Sie einfach online nachbestellen. Dieser Service kostet pro Auszug 6 €. Wählen Sie dazu unter „Postfach“ den Menüpunkt „Service & Einstellung“ und dann „Nacherstellung Kontoauszüge". Sie erhalten dann ein Formular angezeigt, mit dem Sie die Nachbestellung beauftragen.

In meinem Postfach werden keine Dokumente angezeigt, obwohl ich sicher bin, dass mir digitale Dokumente vorliegen müssten. Was muss ich tun?

Als Zeitraum sind im Postfach immer die letzten drei Monate vorbelegt. Wenn Sie einen Zeitraum wählen, der weiter in die Vergangenheit beginnt, werden auch Ihre älteren Dokumente wieder angezeigt. Bitte überprüfen Sie zusätzlich, ob Sie Einschränkungen im Status bzw. der Dokumentenart  ausgewählt haben, die eine Anzeige aller Dokumente verhindert.

Woran sehe ich, wie lange ein Dokument in meinem HVB Online Banking gespeichert bleibt?

Grundsätzlich stehen Ihnen alle Dokumente 10 Jahre zur Verfügung.
Hinweis: Im Online Banking können Sie das Ablaufdatum in der Spalte "Abrufbar bis" entnehmen.

Warum bekomme ich meine depotbezogenen Dokumente nicht in mein digitales Postfach?

Für depotbezogene Dokumente ist eine Zustimmung des Depotinhabers auf der Vereinbarung für Finanzdienstleistung (VFDL), Punkt 3 „Zustimmung elektronischer Datenträger“ notwendig. Bitte wenden Sie sich an Ihren Betreuer.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 800 504 050 6
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr