Nachhaltigkeit #gemeinsamverändern

HVB Sustainable Investment Office

Ihr Premiumberatungsangebot für nachhaltiges Investieren

Mit dem zentralen Sustainable Investment Office verbinden wir langjährige Nachhaltigkeitsexpertise, Premiumangebote im Wealth Management und unsere Vorteile als Universalbank.

Wir bieten hochvermögenden Familien eine umfassende, unabhängige Beratung und anspruchsvolle Lösungen für nachhaltiges Investieren nach ESG-Kriterien. Denn für uns gehen finanzieller und ideeller Mehrwert Hand in Hand.

Nachhaltigkeit ist für die HypoVereinsbank eine tragende Säule, kein Feigenblatt. Wir weisen über 25 Jahre Erfahrung auf dem Feld der nachhaltigen Vermögensanlagen auf. Wir sind in der FTSE4Good Index Series gelistet und arbeiten u.a. mit ISS ESG zusammen.

Darüber hinaus prägt Nachhaltigkeit unsere eigene Unternehmenskultur: So setzen wir zahlreiche ESG-Maßnahmen in den Bereichen papier- und plastikfreies Office, Treibhausgasemissionen und erneuerbare Energien oder Responsible Banking um.

Als Ihr strategischer Partner verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz: Wir entwickeln Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie mit Ihnen zusammen. Darauf basierend erarbeiten wir konkrete Umsetzungsmöglichkeiten hinsichtlich Investment-Optionen, Asset Allocation u.a. für die Implementierung stellen wir Ihnen unsere Infrastruktur, das Angebotsspektrum unserer Bank und unser Expertennetzwerk zur Verfügung.

Unsere Investment-Lösungen fußen auf unserer langjährigen Expertise und Marktkenntnis. Und: Wir entwickeln sie stets weiter, unterstützt u.a. von unserem Innovation Lab UniCredit ESG & Green Research sowie unserem Expertennetzwerk aus Wissenschaft und Praxis. Als unsere Kundinnen und Kunden profitieren Sie auch nach der Umsetzung Ihrer Strategie vom direkten Zugang zu Studienergebnissen und weiteren Informationen.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn Sie…

• eine Investmentstrategie entwickeln und dabei nachhaltige Ausschluss- und Positivkriterien sowie ESG-Wirkungsaspekte berücksichtigen wollen
  • eine strategische Asset-Allocation-Planung unter ESG-Gesichtspunkten benötigen
  • Unterstützung bei der Definition von Sustainability-Anlagerichtlinien für liquide und illiquide Asset-Klassen brauchen
  • Im Rahmen eines Beauty Contests ESG-Mandatsprofile definieren und nachhaltige Asset Manager selektieren
  • für Gremiensitzungen eine externe Beratung zur Beurteilung von Nachhaltigkeitsmandaten hinzuziehen möchten

Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Spezialberatungsdienstleistungen:

• Nachhaltigkeits-Screening von bestehenden Portfolios, inklusive Prüfung des Carbon Footprint
  • Strategieentwicklung für die Dekarbonisierung von Portfolios
  • Strategieentwicklung zur Steigerung der Nachhaltigkeitswirkung von Kapitalanlagen
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitsreportings über ESG-Scores und Impact Ihrer Investments

Welcher Anleger-Typ sind Sie?

Gründe, in nachhaltige Lösungen zu investieren, gibt es viele. Doch die Planung einer Investment-Strategie braucht einen klaren Ausgangspunkt.

Wir ermöglichen unseren Kunden, die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Dabei legen wir Wert auf Diversifikation und messbar wirkungsorientierte Investments, auch im Rahmen einer Multi-Asset-Strategie.
Dr. Kevin Schaefers
HVB Sustainable Investment Office

Unser Vorgehen

Eine langfristig erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie zu definieren bedeutet, eine sowohl ökonomische als auch ideelle Basis zu legen. Ethische, soziale und ökologische Aspekte sind hochindividuelle Faktoren. Fragestellungen wie die folgenden spielen daher für eine fundierte Beratung eine gewichtige Rolle:

• Welche Ein- und Ausschlusskriterien sind für Sie ausschlaggebend?

• Auf welche ESG-Investment-Themen wollen Sie sich fokussieren?

• Wie wichtig ist Ihnen eine messbare Nachhaltigkeitswirkung Ihrer Investments?

• Planen Sie eine nachhaltige Multi-Asset-Strategie?

• Wünschen Sie einen Beirat für Nachhaltigkeitsfragen im Rahmen der Entwicklung und regelmäßigen Überprüfung Ihrer Investmentstrategie?

Holzhaus

Unser Angebot für Sie

Wirkungsorientiertes Investieren erstreckt sich auf teilweise sehr unterschiedliche Themenfelder. Als Orientierungsgrundlage dienen beispielsweise die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Auf Basis dieser und weiterer Kriterien konzipieren wir mit Ihnen Ihre persönliche Anlage-Strategie.

Liquide Investmentlösungen

Nachhaltige Multi-Asset-Vermögensverwaltung und Anlageberatung, individuelle ESG-Zertifikate, Green Bonds

Illiquide Investmentlösungen

Impact Investing über geschlossene Fonds oder Direktbeteiligungen in nachhaltige Unternehmen und Immobilien

HVB Klimakredit, Impact Financing des UniCredit Social Impact Bankings

Studien und Forschungsergebnissen

Exklusiver Zugang zu Studien und Forschungsergebnissen aus unserem Netzwerk

Connected Services

Weitere Angebote z.B. aus den Bereichen Corporate & Investment Banking (in Zusammenarbeit mit UniCredit Sustainable Finance Advisory) sowie Bank-Basisdienstleistungen

Top-Experten für Nachhaltigkeit

Topausgebildete Sustainable Finance Experts beraten Sie flächendeckend in allen Regionen Deutschlands.

Dr. Kevin Schaefers

Dr. Kevin Schaefers - HVB Sustainable Investment Office

Kevin Schaefers ist seit dem 1. September 2019 bei der HypoVereinsbank / UniCredit Bank AG tätig. Im Wealth Management berät er vermögende Familien, Stiftungen und Family Offices bei ihrer nachhaltigen Kapitalanlage.
Weitere Themen, die
Sie auch interessieren könnten
  • Anleger-Typ

Ökonomisch orientiert

• Was zeichnet einen ökonomisch orientierten Anleger aus?

Sie setzen auf Erträge. Megatrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz transformieren und beleben Ökonomie und Gesellschaft.

Als Investoren partizipieren Sie daran. Ihr Augenmerk liegt dabei in erster Linie auf finanziellen Argumenten.

• Anleger-Typ

Konventionell orientiert

• Was zeichnet einen konventionell orientierten Anleger-Typ aus?

Nachhaltige Investments sind aus ökonomischer Sicht heute nicht mehr wegzudenken. Nachhaltigkeit liegt uns darüber hinaus auch am Herzen.

Bei einem ideellen Mehrwert ohne finanziellen Nachteil ist diese Anlageform für uns interessant.

• Anleger Typ

Ideell orientiert

• Was zeichnet den ideellen Anleger-Typ aus?

Nachhaltigkeit bestimmt Wirtschaft und Gesellschaft – auch das persönliches Handeln. Mit dem eigenen Kapital Nachhaltigkeitsthemen aktiv fördern.

Eine positive Rendite ist dabei wichtig, höhere Risiken oder niedrigere Erträge werden jedoch zugunsten des Impacts in Kauf genommen.