Social Impact Banking

Für eine gerechte und integrative Gesellschaft

Mit Social Impact Banking unterstützen und finanzieren wir Unternehmen und Organisationen, die messbaren gesellschaftlichen Nutzen schaffen, und stärken das Finanzwissen in der Bevölkerung.

Unser Ansatz

Mit Social Impact Banking erweitern wir unser gesellschaftliches Engagement und setzen dafür unsere Kompetenzen ein: die Vergabe von Impact Financing Krediten, die Förderung von Finanzbildung und unsere Netzwerke. Wir wollen einen aktiven Beitrag zu einer gerechten und integrativen Gesellschaft leisten. Dabei bauen wir auch auf das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter. Mehr zu Social Impact Banking erfahren Sie auch hier im Video:

UniCredit  führte Social Impact Banking bereits 2017 in Italien erfolgreich ein. Schrittweise folgten 2019 weitere Märkte der Gruppe, darunter Deutschland.

Wir wollen ein Impulsgeber und Förderer von Veränderungsprozessen sein, die unsere Gesellschaft verbessern.
Dr. Michael Diederich
Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG)
Impact Financing

Wir finanzieren und fördern Unternehmen und Organisationen bei der Realisierung von Projekten mit messbarer positiver Wirkung auf die Gesellschaft in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sozialwesen, bezahlbarer Wohnraum und Inklusion. Wir bieten Darlehen zu günstigen Konditionen sowie Unterstützung durch unsere Netzwerke und Kommunikationsmaßnahmen, um das soziale Projekt überregional sichtbar zu machen und dessen gesellschaftliche Wirkung weiter zu steigern.
Video: Impact Financing Kredit "Neues Wohnen Coburg"
Financial Education

Unser Wirtschafts- und Finanzwissen geben wir gerne weiter. Unser Angebot: ein wirkungsvolles Trainings- und Förderangebot für Schüler, junge Erwachsene, die ins Berufsleben eintreten sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen.
Video: Finanzworkshop für JOBLINGE München

Volunteering

Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor von Social Impact Banking. Als Trainer und Mentoren investieren sie Zeit und Wissen. Sie bringen Menschen zum Erfahrungsaustausch zusammen und schärfen das Bewusstsein für soziale Projekte. Darauf sind wir stolz.

Wie wir gesellschaftliche Wirkung erzielen

Vertrauen aufbauen

Wir entwickeln langfristige Beziehungen zu den Unternehmen und Organisationen, die wir finanzieren und fördern. Denn wir sind davon überzeugt: Nur wenn wir vertrauensvoll zusammenarbeiten, erzielen wir gemeinsam große gesellschaftliche Wirkung.

Messbare Wirkung erzeugen

Wir helfen Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten. Ein starkes Augenmerk legen wir auf die laufende Beobachtung und Erfolgsmessung aller Social Impact Banking-Maßnahmen. Damit sollen das nachhaltige Wachstum der geförderten Projekte sowie der Investitionserfolg der Bank gesichert werden.

Gesellschaft stärken

Wir fördern und finanzieren Unternehmen und Organisationen, die eine messbare positive gesellschaftliche Wirkung haben. Damit stärken wir nicht nur ihr Vorhaben, sondern investieren auch in unsere Gesellschaft.

Netzwerke nutzen

Gemeinsam können wir mehr erreichen: Wir bauen Netzwerke aus, um Erfahrungen auszutauschen, soziale Projekte sichtbar zu machen und so noch größere gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.

Bundesinitiative Impact Investing

Gemeinsam mehr bewirken

Mit Beginn des Jahres 2021 wurde die HypoVereinsbank Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing. Damit möchten wir, gemeinsam mit der Bundesinitiative, den deutschen Markt für nachhaltige Investments, mit denen eine positive, messbare soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt wird, weiter voranbringen.