Social Impact Banking

Für eine gerechte und integrative Gesellschaft

Mit Social Impact Banking unterstützen und finanzieren wir Unternehmen und Organisationen, die messbar einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen, und stärken das Finanzwissen in der Bevölkerung.

Unser Ansatz

Mit Social Impact Banking erweitern wir unser gesellschaftliches Engagement und setzen dafür unsere Kompetenzen ein: die Vergabe von Krediten, die Weitergabe unseres Wirtschafts- und Finanz-Know-hows und unsere Netzwerke. Unser Ziel ist nicht die Kapitalrendite. Wir wollen einen Beitrag zu einer gerechten und integrativen Gesellschaft leisten. Dabei bauen wir auch auf das Engagement unserer Mitarbeiter. Wir legen ein starkes Augenmerk auf die laufende Beobachtung und Erfolgsmessung aller Social Impact Banking-Maßnahmen. Damit sollen das nachhaltige Wachstum der geförderten Projekte sowie der Investitionserfolg der Bank gesichert werden.

UniCredit  führte Social Impact Banking bereits 2017 in Italien erfolgreich ein. Schrittweise folgen 2019 weitere Märkte der Gruppe, darunter Deutschland.

Wir wollen ein Impulsgeber und Förderer von Veränderungsprozessen sein, die unsere Gesellschaft verbessern.
Dr. Michael Diederich
Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG)
Impact Financing

Wir identifizieren, fördern und finanzieren solche Unternehmen und Organisationen, die messbar positiv auf die Gesellschaft wirken. Wir bieten ihnen darüber hinaus Unterstützung in Form von Trainings und durch unsere Netzwerke.
Financial Education

Unser Wirtschafts- und Finanz-Know-how geben wir gerne weiter. Unser Angebot: ein wirkungsvolles Trainings- und Förderangebot für Sozialunternehmer, junge Erwachsene sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen.

Volunteering

Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor von Social Impact Banking. Als Referenten und Mentoren investieren sie Zeit und Wissen. Sie bringen Menschen zum Erfahrungsaustausch zusammen und schärfen das Bewusstsein für soziale Projekte. Darauf sind wir stolz.

Wie wir gesellschaftliche Wirkung erzielen

Vertrauen aufbauen

Wir entwickeln langfristige Beziehungen zu den Unternehmen und Organisationen, die wir finanzieren und fördern. Denn wir sind davon überzeugt: Nur wenn wir vertrauensvoll zusammenarbeiten, erzielen wir gemeinsam große gesellschaftliche Wirkung.

Messbare Wirkung erzeugen

Wir helfen Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten. Ein starkes Augenmerk legen wir auf die laufende Beobachtung und Erfolgsmessung aller Social Impact Banking-Maßnahmen. Damit sollen das nachhaltige Wachstum der geförderten Projekte sowie der Investitionserfolg der Bank gesichert werden.

Gesellschaft stärken

Wir identifizieren, fördern und finanzieren Unternehmen und Organisationen, die eine nachweisbar positive gesellschaftliche Wirkung haben. Damit stärken wir nicht nur ihr Vorhaben, sondern investieren auch in unsere Gesellschaft.

Netzwerke nutzen

Gemeinsam können wir mehr erreichen: Wir bauen Netzwerke aus, um Erfahrungen auszutauschen, soziale Projekte sichtbar zu machen und so noch größere gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.