Strategie Nachhaltigkeit

Ihr Partner für Sustainable Finance

Wie kann es Unternehmen gelingen, das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie aufzunehmen? Ein wesentlicher Beitrag sind nachhaltige Finanzierungen, wofür wir ein breites Spektrum an Finanzinstrumenten mit Nachhaltigkeitsnutzen bieten.
Sustainable Finance

Erst im Januar 2020 hat die EU den Handlungsdruck mit der Vorstellung ihres „Green Deals“ deutlich gemacht. Dieser erfordert nicht weniger als einen kompletten Umbau der europäischen Wirtschaft, damit von 2050 an keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangen. Kurz zuvor, im Dezember 2019, hatte der Bundestag das Klimapaket der Bundesregierung beschlossen, inklusive konkreter Maßnahmen wie eine höhere Pendlerpauschale und eine reduzierte Mehrwertsteuer auf Bahntickets. Politische Entscheidungen zur Eindämmung des Klimawandels beginnen also, Einfluss auf unsere Gesellschaft und unser tägliches soziales Handeln zu nehmen.

Was ist Sustainable Finance?

Nachhaltige Finanzierungen beziehen die Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social and Governance – ESG) grundsätzlich in unternehmerische und im Besonderen in Investitionsentscheidungen ein. Die drei ESG-Komponenten sind integraler Bestandteil einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und Finanzierung.

Das Thema Nachhaltigkeit wirkt sich auf alle Unternehmen und Finanzinstitute aus und wird zum Schlüsselkriterium bei wirtschaftlichen, umweltbezogenen und sozialen Entscheidungen. Wir wollen bei der Umsetzung des Wandels hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft eine zentrale Rolle einnehmen. Dabei stehen nachhaltige Finanzierungslösungen im Vordergrund.

UniCredit verpflichtet sich, unser natürliches Kapital und die Umwelt zu schützen. Jedes Unternehmen ist gefordert, mehr zu tun als ‚business as usual‘ – es ist jetzt an der Zeit zu handeln und eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Eine nachhaltige Zukunft zu gestalten ist eine wichtige Herausforderung – erfahren Sie, wie die UniCredit „das Richtige tun“ möchte.

Formen und Möglichkeiten von Sustainable Finance

Als Finanzierungspartner können wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen den strategischen und operativen Herausforderungen des Megathemas Nachhaltigkeit gerecht werden: mit Beratungsexpertise sowie natürlich der Bereitstellung der passenden Finanzierungslösungen bis hin zu speziellen, auf Nachhaltigkeitsinvestitionen zugeschnittenen Produkten (z. B. Green Bonds).

In diesem Kontext gibt es zahlreiche relevante und interessante Formen und Arten, die Sie im Bezug auf nachhaltige Finanzierungen kennen sollten.

Nachhaltige Finanzierungen
Nachhaltigkeit Eisberg

HVB Unternehmer Bank – Ihr Partner für Sustainable Finance.

Nachhaltigkeit gewinnt bei vielen Mittelständlern mit Blick auf Kunden, Geschäftspartner, Investoren und Mitarbeiter stark an Bedeutung. Mit dem hohen Investitionsbedarf geht ein entsprechend hoher Finanzierungsbedarf vor allem für Projekte in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz einher.
Sustainable Finance eröffnet allerdings auch Chancen. Als strategischer Partner unterstützen wir mit Förderkrediten, nachhaltigen Finanzierungen und unseren Experten für passende Nachhaltigkeits- und Investitionsstrategien.
Schaffen Sie sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der HVB Unternehmer Bank in Sachen Nachhaltigkeit.

Ausgewählte nachhaltige Finanzierungsprodukte

Wir sind von Anfang an auf dem Markt für grüne, soziale und nachhaltige Anleihen aktiv, z. B. im Jahr 2007 als Konsortialführer beim Climate Awareness Bond der Europäischen Entwicklungsbank, der ersten grünen Anleihe überhaupt.

Seitdem haben wir unsere Kompetenz durch zahlreiche Mandate bei wichtigen grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen bewiesen.
Anleihen
Landeshauptstadt München - 120 Mio EUR: Social Bond, 0,250% bis Februar 2032, Joint Bookrunner, Februar 2020
Schuldscheine
Faber-Castell - EUR (undisclosed):
ESG-Linked SSD, Multi-Tranche, Joint Arranger, Februar 2020
Kredite
E.ON - 3,5 Mrd EUR:
ESG-Linked SSD, Multi-Tranche, Joint Arranger, Oktober 2019

Informieren Sie sich über unsere nachhaltigen Finanzierungsangebote

HVB Klimakredit

Der Mittelstand trägt durch seine Investitionen wesentlich zur Verringerung, Vermeidung und zum Abbau von Treibhausgasemissionen bei.

Der HVB Klimakredit powered by KfW unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Investitionen in ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren.

Energieeffiziente Fördermittel

Mit Abschluss des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung ist eine Investition in Energieeffizienz für Unternehmen sinnvoll und rentabel. Eine Amortisation Ihrer Investition gelingt dank niedriger Zinsen und großzügiger Tilgungszuschüssen.

Die HVB bietet verschiedene Förderprogramme für mittelständische private und kommunale Unternehmen.

ESG-linked Kontokorrentkredit

Bei der neuen Sustainable Finance Lösung wird der Zins an das Nachhaltigkeitsrating des jeweiligen Unternehmens gekoppelt.

Um einen ESG-gebundenen Kontokorrentkredit zu erhalten, braucht der Mittelständler daher vor Vertragsabschluss ein Nachhaltigkeitsrating einer ESG-Ratingagentur, mit jährlicher Aktualisierung.

Eine Produkt-Unterstützung um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Holen Sie sich Unterstützung bei den Profis!
Die passende nachhaltige Finanzierung zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben den Anspruch, die optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen. Unsere langjährig erfahrenen Finanzierungsexpertinnen und -experten unterstützen Sie dabei Schritt für Schritt.