Nahezu jeder in Bremen kennt den steinernen Ritter Roland. Seit 600 Jahren steht er dort als Sinnbild für die Freiheit der Hansestadt. Doch Helden sehen heute anders aus. Dieser Gedanke geht Heiner Dettmer manchmal durch den Kopf, wenn er dem Wahrzeichen seiner Heimatstadt einen Besuch abstattet. Ein moderner Ritter Roland aus recycelten Materialien – das wär’s doch!
Recycling ist eines von vielen Geschäftsfeldern der Dettmer Group. Heiner Dettmer, selbst ein Bremer Urgestein, weiß um den Wert der Tradition. Er weiß aber auch, dass es wichtig ist, Dinge aus einer neuer Perspektive zu betrachten – sie neu zu denken.
Der Vollblutunternehmer aus Bremen hat in 33 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens eine Logistikgruppe geschaffen, die deutschlandweit ganz vorne mit dabei ist. Die Tätigkeitsfelder umfassen Bereiche wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling.
Die Relevanz, in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren, hat Heiner Dettmer früh erkannt. Als strategischer Bankpartner begleitet die HVB das Unternehmen seit Jahren. Dabei ist ein gegenseitiges Vertrauen entstanden, das auch ungewöhnliche Lösungen möglich macht.
Der Kontakt zur HypoVereinsbank kam zu Stande, als Dettmer einen damaligen Kunden der Bank übernahm, der sich in einer schwierigen Lage befand. Durch gegenseitiges Vertrauen, Entschlossenheit und einem Schuss Pragmatismus auf beiden Seiten gelang es, die Transaktion zu finanzieren und das angeschlagene Unternehmen zu retten. Das war die Initialzündung. Seitdem haben Dettmer und die HypoVereinsbank ihre Geschäftsbeziehung immer weiter vertieft.
Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle sichern die Zukunft – das ist es, was beide Seiten antreibt. Das zeigen nicht nur die ausgedehnten Aktivitäten der Dettmer Group in der Binnenschifffahrt – einem der am wenigsten die Umwelt belastenden Verkehrsmittel. Neue Antriebe mit Wasserstofftechnologie sollen die Ökobilanz sogar noch weiter verbessern. Davon zeugen auch die Investitionen im Bereich Recycling.
Mit dem Entsorgungsdienstleister „Die Grünen Engel“ in Nürnberg besitzt die Dettmer Group eine große Wiederaufbereitung für Gewerbeabfall. Mit weiteren Akquisitionen will Dettmer dieses Geschäft in Zukunft gezielt ausbauen. „Nachhaltigkeit und insbesondere die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe ist aus unserer Sicht ein Wachstumsmarkt“, sagt Heiner Dettmer.