Wenn man voll in seinem Element ist

Erfahren Sie, wie die CF Group Nachhaltigkeit in konkrete Projekte umsetzt und warum Wasser für das Unternehmen so wichtig ist.
Weniger anzeigen

Wo steht Ihr Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit?

Mit dem HVB ESG Branchenbarometer finden Sie die passenden Antworten.

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA

So leisten wir unseren Beitrag als nachhaltige Bank.
Weniger anzeigen

Nachhaltiges Wirtschaften eröffnet Chancen.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für viele Mittelständler mit Blick auf Kunden, Geschäftspartner, Investoren und Mitarbeiter stark an Bedeutung. Und dabei geht es für Unternehmen um weit mehr als Reputationsgründe. Klimaschutz und Energieeffizienz sind dabei wesentliche Themen, aber auch soziale Komponenten gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine grüne Transformation ist Teil der Unternehmensstrategie – und diese geht einher mit einem erhöhten Finanzierungsbedarf.

Die HypoVereinsbank unterstützt Sie dabei mit einem nachhaltigen Banking für Unternehmer. Für Ihre nachhaltigen Investitionen in eine „grüne“ Zukunft bieten wir Förderkredite und passende Nachhaltigkeits- und Investitionsstrategien.

Nachhaltigkeitsstrategien unserer Unternehmenskunden

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für viele Mittelständler mit Blick auf Kunden, Geschäftspartner, Investoren und Mitarbeiter stark an Bedeutung. Eine grüne Transformation ist Teil der Unternehmensstrategie. Erfahren Sie, welche spannenden Projekte und Strategien unsere Kunden umsetzen und wie wir sie dabei unterstützt haben.

• Nachhaltigkeit Kundenerfolge

Nachhaltigkeitsstrategien unserer Kunden

• Nachhaltigkeitsstrategie von Compleo

Compleo ist ein Pionier der Elektromobilität. Erfahren Sie, wie sich das junge Dortmunder Unternehmen mit Erfindungsreichtum und Enthusiasmus an die Spitze der Hersteller von Ladesäulen kämpft.

• Fiege: Nachhaltigkeit braucht MACHER

Das Beste an nachhaltigen Zielen und Ideen ist immer noch der Mut und die Entschlossenheit, sie in die Tat umzusetzen. Felix Neureuther im Gespräch mit Felix Fiege, FIEGE Logistik.

• Kärchers Nachhaltigkeitsstrategie

Kärcher-Chef Hartmut Jenner macht mit hohen Investitionen in CO2-Reduzierung, weniger Rohstoffverbrauch und mehr Umweltschutz den schwäbischen Reinigungsspezialisten fit für die Zukunft. Erfahren Sie, was Jenner antreibt und warum sich das Engagement unterm Strich für das Unternehmen auszahlt.

• Nachhaltigkeitsstrategie der Dettmer Group

Erfahren Sie, wie die Dettmer Group aus Bremen ihr Wachstum finanziert und warum der Nachhaltigkeitsgedanke dabei eine große Rolle spielt.

• Circular Carbon & Kohle aus Kakao

Das Würzburger Startup-Unternehmen Circular Carbon produziert aus biologischen Abfallstoffen landwirtschaftlich nutzbare Pflanzenkohle und grüne Energie.

• Werden auch Sie ein Nachhaltigkeits-Champion

Wie Sie sich nachhaltig aufstellen können und was es dazu benötigt erklären Ihnen unsere Sustainable Finance Experten. Unsere Beraterinnnen und Berater sind bestmöglich auf die neuen Herausforderungen vorzubereitet und flächendeckend in allen Regionen Deutschlands für Sie da.

HVB ist Testsieger unter nachhaltigen Filialbanken

Heute Testsieger für ein besseres Morgen.

Platz 1 für nachhaltiges Engagement.

*Vorauszugehen lohnt sich: „Deutschland Test“ und FOCUS-MONEY* haben die HypoVereinsbank zur Nr. 1 der Filialbanken für nachhaltiges Engagement gekürt. Denn wir beraten auf diesem Gebiet nicht nur unsere Kunden seit über 15 Jahren erfolgreich, sondern reduzieren auch entschlossen unseren eigenen CO2-Abdruck. Unser nächstes Ziel: Bis 2023 wollen wir komplett auf Papier verzichten – aber natürlich nicht auf weitere Auszeichnungen.

Quelle: FOCUS Ausgabe 13. März 2021, Heft 11/21

Christine Weininger, Sustainable Expert Finance, HypoVereinsbank
Christine Weininger, Unternehmensberaterin & Sustainable Finance Experte, HypoVereinsbank
UniCredit Nachhaltgikeitsstrategie Video

Für die gesamte UniCredit Group sind die Sustainable Development Goals –  SDGs Leitlinien und messbare Faktoren für unser Handeln als Finanzdienstleister. Verantwortung übernehmen wir durch Engagement bei Projekten zur sozialen Inklusion oder ambitionierten Zielen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Nicht zuletzt sollen unsere nachhaltigen Anlageprodukte Wert schaffen – für Kunden, Unternehmen und die Gesellschaft.

Zur HVB Nachhaltigkeitsstrategie