Hidden Champions #gemeinsam verändern

Mit Erfolg in Nachhaltigkeit investieren

Unsere Kunden sind nicht nur meist Vorreiter in ihren Branchen sondern auch besonders im Thema Nachhaltigkeit. Lernen Sie Deutschlands Champions kennen und erfahren Sie hilfreiche Insights auch für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaltigkeit ein Zyklus
Zech Group

Ich hoffe, dass wir 2030/2035 an dem Punkt sind, dass wir CO2-freie oder sogar CO2-speichernde Gebäude errichten können.

FRoSTA

FRoSTA hat 2003 ein striktes Reinheitsgebot eingeführt und sämtliche künstlichen Zusatzstoffe in den Ruhestand geschickt.

Dettmer Group

Die Tätigkeitsfelder der Dettmer Group umfassen Bereiche wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling.

CF Group

Die CF Group wird nicht nur in der Schwimmbadwelt aktiv sein, sondern auch in der nachhaltigen Aufbereitung des Trinkwassers der Erde.

Compleo

Das Dortmunder Unternehmen Compleo Charging Solutions AG hat diese Entwicklung früh vorhergesehen und sich in den vergangenen zwölf Jahren als Pionier auf dem Markt für Ladesäulen etabliert.

Steinicke

Steinicke, das „Haus der Hochlandgewürze“. Der Nahrungsmittelhersteller Steinicke nutzt für seine Projekte Förderprogramme der KfW.

Kärcher

Tolle Produkte schaffen, ohne das Klima zu belasten – doch, das geht! Kärcher-Chef Hartmut Jenner macht mit hohen Investitionen in CO2-Reduzierung, weniger Rohstoffverbrauch und mehr Umweltschutz den schwäbischen Reinigungsspezialisten fit für die Zukunft. 

Fiege

Felix Fiege ist überzeugt: ein Unternehmen kann in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn es auf Nachhaltigkeit setzt – und das schließt grüne Investments mit ein. Wir finden es extrem spannend, dass nachhaltige Kriterien in den Finanzierungskonditionen honoriert werden.

Wo steht Ihr Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Diese Fragen beantwortet Ihnen das HVB ESG Branchenbarometer - Das Beratungstool speziell für die Firmenkunden

19 Branchen stehen im HVB ESG Branchenbarometer aktuell zur Verfügung. Anhand der detaillierten Branchenanalysen können Unternehmen im Gespräch mit ihrem Berater schnell herausfinden, wie nachhaltig ihr Geschäftsmodell ist und welche Chancen und Risiken sich aus dem nachhaltigen Umbau der Wirtschaft für sie ergeben. Ein ausführlicher Fragenkatalog stellt sicher, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden, die für das Unternehmen jetzt und in Zukunft relevant sind. Das Ergebnis ist eine individuelle Unternehmensbewertung, die die Stärken und Schwächen des Unternehmens aufzeigt und deutlich macht, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht

Erfahren Sie mehr hier

Branchenstudie Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Management reduziert Geschäftsrisiken und sichert Akzeptanz bei allen Stakeholdern. Erfahren Sie, wo Ihre Branche steht und was Ihr Unternehmen jetzt tun kann.
Zur Studie