• HVB Online Banking Webinar
    Webinar zum Thema Online Banking
    03. Mai 2021, 16:00 - 17:00 Uhr
    Jetzt anmelden
  • HVB Mobile Banking App Webinar
    Webinar zum Thema HVB Mobile Banking
    07. Mai 2021, 16:00 - 17:00 Uhr.
    Zur Anmeldung
Online Banking Webinar

Nächster Termin

Montag, 03. Mai 2021
16:00 - 17:00 Uhr
Online Banking Webinar

Format

Webcall
HVB Montags-Call

Thema

Online Banking für Einsteiger

Banking, ohne zur Bank zu müssen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.

Keine Angst. Wir machen Sie fit fürs Online Banking, damit Sie Ihre Banking Geschäfte ganz unabhängig selbst erledigen können. Sie erhalten Informationen zu den folgenden Themen:

  • Wie melde ich mich zum HVB Online Banking an?

  • Wie kann ich Umsätze einsehen und Überweisungen tätigen?

  • Das digitale Postfach als umweltschonende Alternative zu Kontoauszügen.

  • Wie sicher ist Online Banking?

  • Wissenswertes zum Investmentbereich und Persönlichem Finanzmanager.

  • Wichtige Hinweise zum appTAN-Verfahren.

Technische Hinweise

  • Das Webinar (Audio-Webcall) benötigt eine Internetverbindung von 150 kbit/s.
  • Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Webinar als Browser Mozilla Firefox (ab Version 45), Google Chrome (ab Version 56), Apple Safari (ab Version 10) oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 11 mit Flash oder Edge ab Version 12) – auf mobilen Endgeräten ist die aktuelle Chrome- bzw. Safari-Version erforderlich.
  • Bis zum Start der Veranstaltung sehen Sie eine Begrüßungsfolie. Die Übertragung startet automatisch. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
  • Der Ton wird über den Rechner übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Lautsprecher.

Weitere Termine

Montag, 4. Oktober 2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Mobile Banking App Webinar

Nächster Termin

Freitag, 07. Mai 2021
16:00 - 17:00 Uhr
Mobile Banking App Webinar

Format

Webcall
HVB Mobile Banking App Webinar

Thema

Mobile Banking für Einsteiger

Banking unterwegs mit der HVB Mobile Banking App. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie das geht.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher von überall aus. Wir zeigen Ihnen Funktionalitäten und Vorteile in unserem kostenlosen Webinar und führen Sie durch die praktischen Anwendungen der HVB Mobile Banking App.

Sie erhalten Informationen zu den folgenden Themen:

  • Wie downloade ich mir die Mobile Banking App und wie melde ich mich an?

  • Wie kann ich Überweisungen tätigen (z.B. mit dem Rechnungsscanner) und Umsätze einsehen?

  • Wie sicher ist mein Mobile Banking?

  • Wissenswertes zum Investmentbereich und Persönlichem Finanzmanager.

  • Wichtige Hinweise zum appTAN-Verfahren.

Technische Hinweise

  • Das Webinar (Audio-Webcall) benötigt eine Internetverbindung von 150 kbit/s.
  • Bitte nutzen Sie zur Teilnahme am Webinar als Browser Mozilla Firefox (ab Version 45), Google Chrome (ab Version 56), Apple Safari (ab Version 10) oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 11 mit Flash oder Edge ab Version 12) – auf mobilen Endgeräten ist die aktuelle Chrome- bzw. Safari-Version erforderlich.
  • Bis zum Start der Veranstaltung sehen Sie eine Begrüßungsfolie. Die Übertragung startet automatisch. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
  • Der Ton wird über den Rechner übertragen. Bitte prüfen Sie Ihre Lautsprecher.

Weitere Termine

Freitag, 8. Oktober 2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Ab Juli 2021: Webinare mit Fokus Investment – bald mehr dazu!

Ihre häufigsten Fragen in den vergangenen Webinaren:

Online Banking

Wie lange dauert der Registrierungsprozess für das HVB Online Banking?

Sie haben drei verschiedene Wege den Registrierungsprozess für das HVB Online Banking zu starten:

1. In unseren Filialen erhalten Sie Ihren Zugang zum HVB Online Banking sofort.

2. Den Zugang über unsere Website  anfordern. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über eIdent oder VideoIdent der Deutschen Post zu legitimieren und Ihr Zugang steht Ihnen nach erfolgreicher Durchführung taggleich zur Verfügung.

3. Zugang über unsere Website über den postalischen Weg anfordern. Sie drucken den Antrag aus und schicken diesen unterschrieben per Post an uns. Dieser Weg kann durch die Postlaufzeiten einige Tage in Anspruch nehmen.

Wie finde ich meine Kontoauszüge im HVB Online Banking?

Alle Fragen Rund um das Thema Digitale Postbox (z.B. Kontoauszüge) können Sie hier nachlesen.

Werden meine bestehenden Daueraufträge in das HVB Online Banking übernommen?

Ja, alle bereits bestehenden Daueraufträge werden in das HVB Online Banking übernommen.

Kann ich bei der Einrichtung auch bevollmächtigte Konten in meinem HVB Online Banking hinzufügen?

Ja, Sie können sich im HVB Online Banking alle Konten, für die Sie bevollmächtigt sind, anzeigen lassen.

Ich habe meine Online Banking Zugansdaten nicht mehr zur Hand bzw. diese sind nicht mehr gültig. Wie kann ich neue Zugansdaten erhalten?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Betreuer, um Ihren HVB Online Banking Zugang wieder freizuschalten.

Wie kann ich das Limit für Überweisungen ändern?

Im HVB Online Banking gibt ein sog. Tageslimit – also der maximale Betrag, der innerhalb eines Kalendertages überwiesen werden kann. Um dieses Limit anzupassen, kontaktieren Sie bitte Ihren Betreuer.

Was kostet die Echtzeitüberweisung - ist diese teuerer als eine normale Überweisung?

Alle Fragen Rund um das Thema Echtzeitüberweisung können Sie hier nachlesen. 

Gibt es Kosten, die bei Bargeldbestellung anfallen?

Sie können über unser HVB Online Banking unter HVB Produkte > Bargeld&Edelmetalle > Euro-Noten eine Bestellung veranlassen.

Betrag, Stückelung, Abrechnungskonto und Versandadresse eingeben, Auftrag überprüfen und bestätigen. Dieser Service ist kostenpflichtig. Es wird ein Preis von 25,00 Euro je Auftrag berechnet.

Wie kann ich das Limit für meine EC-Karte ändern?

Das Limit für Ihre HVB girocard kann Ihnen Ihr Betreuer anpassen. Das HVB Online Banking bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Limit für den Einsatz dieser Karte im Ausland zu bearbeiten. 

Mobile Banking

Kann ich Mobile Banking und Online Banking parallel nutzen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit beide digitalen Kanäle parallel zu nutzen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um die HVB Mobile Banking App optimal nutzen zu können?

Achten Sie darauf, dass Sie die Software auf Ihrem Smartphone regelmäßig aktualisieren, damit eine optimale Nutzung der HVB Mobile Banking App garantiert werden kann. Erfahren Sie hier mehr.

Bis zu welcher Höhe sind Überweisungen über die die HVB Mobile Banking App möglich?

Das Standardlimit liegt bei 1.000€. Es kann auf bis zu 5.000€ vom Betreuer geändert werden, darüber hinaus kann dann aus Sicherheitsgründen nur im OLB überwiesen werden.

Erfolgt nach einer bestimmten Zeit ein automatischer Logout?

Ja, es erfolgt auf Basis einer gesetzlichen Vorgabe (PSD2), ein automatischer Logout nach 5 Minuten Inaktivität.

TAN-Verfahren

Welche verschiedenen TAN-Verfahren stehen mir zur Verfügung?

Sie können zwischen verschiedenen TAN-Verfahren wählen. Erfahren Sie hier mehr.

Kann ich zwei verschiedene TAN-Verfahren parallel nutzen?

Das ist leider nicht möglich. Sie können allerdings zwischen verschiedenen TAN-Verfahren wählen. Erfahren Sie hier mehr.

Kann ich appTAN auf zwei Smartphones gleichzeitig verwenden?

Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. 

Kann ich bei einem Handywechsel das appTAN-Verfahren weiter nutzen?

Ja, das ist möglich. Beachten Sie hierzu folgendes. Erfahren Sie hier mehr.

Wie kann ich das Lesegerät für das HVB photoTAN-Verfahren bekommen?

Sie können das HVB photoTAN-Lesegerät hier bestellen. 

Kann ich ein photoTAN-Gerät einer Fremdbank nutzen?

Das ist leider nicht möglich.

Online-Banking-Zugang:

Haben Sie bereits Ihren HVB Online Banking-Zugang erhalten? Dann loggen Sie sich jetzt ein. Wenn Sie keinen funktionierenden Zugang besitzen, können Sie sich jetzt registrieren oder Sie wenden sich an Ihre HVB Filiale.
Jetzt einloggen Erst mal registrieren