Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder HVB Visa Debit Card ist uns sehr wichtig. Diese Zahlungen müssen Sie häufig mit 2 Faktoren freigeben – mit SMS-TAN und Ihrem eCode.
Bis Anfang November 2023 können Sie zur Freigabe auch die HVB ID Check Mobile App nutzen.
Für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ein Mobiltelefon für den Empfang der SMS-TAN.
Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop.
Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.
HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490
Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.
Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.
HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490
1. Ihren persönlichen eCode (5-stellig, rein numerisch)
2. Ihre SMS-TAN (6-stellig, rein numerisch)
Wählen Sie beim Bezahlen bei der 2-Faktor-Authentifizierung einfach Ihre vertrauenswürdigen Händler aus. Dann brauchen Sie diese Zahlungen seltener mit zwei Faktoren freizugeben.
Wenn Sie vor dem Abschalten der HVB ID Check Mobile App wieder zur Zahlungsfreigabe mit eCode und SMS-TAN wechseln möchten, setzen Sie im HVB Online Banking (Karten > Mastercard & Visa Karten > Services & Einstellungen) die Einstellung bei HVB ID Check zurück. Falls Sie nicht zum HVB Online Banking angemeldet sind, wenden Sie sich dazu gerne an den HVB Kartenservice +49 89 435 49 490.
Sobald die HVB ID Check Mobile App eingestellt wurde, werden Sie automatisch nach Ihrem persönlichen eCode und einer SMS-TAN zur Freigabe gefragt. Kennen Sie Ihren eCode? Wenn nein, die nächste Frage/Antwort hilft Ihnen weiter.
If you want to change your online payment approval from the HVB ID Check Mobile App to eCode and SMS-TAN, please go to the HVB Online Banking (-> Karten -> Mastercard & Visa Karten -> Services & Einstellungen -> HVB ID Check) and reset the settings. If you are not registered for HVB Online Banking, please call HVB Kartenservice +49 89 435 49 490.
As soon as the HVB ID Check Mobile App has been discontinued, the approval will be automatically with eCode and SMS-TAN. For more details please see the following document.
Sie können Ihren eCode ausschließlich im HVB Online Banking ändern bzw. einrichten oder erneut vergeben, wenn sie diesen vergessen haben. Sie finden den Bereich eCode im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> eCode.
Sollten Sie kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.
Sie erhalten den eCode per Post bzw. haben diesen bereits erhalten. Über den HVB Kartenservice +49 89 435494 90 können Sie einen neuen eCode beantragen.
Um SMS-TANs zu erhalten, müssen Sie zum HVB SMS-Service registriert sein. Details dazu finden Sie HIER.
Sobald Sie Ihre Kreditkarte für die HVB ID Check App aktiviert haben, erhalten Sie die Freigaben ausschließlich über die App. Falls Sie mehrere Karten besitzen, können Sie bei jeder Karte das Freigabe-Verfahren extra festlegen. Ab Anfang November 2023 steht die HVB ID Check Mobile App nicht mehr zur Verfügung.
Die HVB ID Check Mobile App steht noch bis Anfang November 2023 zur Verfügung. Danach nutzen Sie für Freigaben Ihren persönlichen ecode und Sms-tan.
Sie können Ihre verlorene oder gesperrte Karte im HVB Online Banking für die App de-aktivieren und dann Ihre neue Kartennummer aktivieren. Alles rund um die Verwaltung der HVB ID Check App finden Sie im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> HVB ID Check.
Falls Sie HVB Online Banking nicht nutzen, können Sie die neue Karte über den HVB Kartenservice aktivieren.
Der Aktivierungscode kommt mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Stunden per SMS an Ihre hinterlegte Mobilnummer. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihrem Gerät SMS empfangen können. Sollte der Aktivierungscode nicht bei Ihnen ankommen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.