PSD2

Sicher online bezahlen mit Ihrer HVB Karte.

Ganz einfach mit 2-Faktor-Authentifizierung.

English Guide 2FA

Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder HVB Visa Debit Card ist uns sehr wichtig. Diese Zahlungen müssen Sie häufig mit 2 Faktoren freigeben – mit SMS-TAN und Ihrem eCode
Bis Anfang November 2023 können Sie zur Freigabe auch die HVB ID Check Mobile App nutzen.

So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein

Hinweise:

  • Für die Nutzung der 2-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie ein Mobiltelefon für den Empfang der SMS-TAN.

  • Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop.

Aktivierung mit Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den SMS-Service an.

Zur Anmeldung 

 

2. eCode im Online Banking einrichten

Richten Sie die eCode-Funktion im Online Banking ein.

ZUr einrichtung 

 

Aktivierung ohne Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

2. Ihr persönlicher eCode

Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.

Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

3. Im Online Shop bezahlen

  • Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung vom Händler angefordert wird, startet der Mastercard ID Check oder Visa-Secure Dialog. Hier geben Sie in dieser Reihenfolge ein:

1. Ihren persönlichen eCode (5-stellig, rein numerisch) 

2. Ihre SMS-TAN (6-stellig, rein numerisch)

  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben

Wählen Sie beim Bezahlen bei der 2-Faktor-Authentifizierung einfach Ihre vertrauenswürdigen Händler aus. Dann brauchen Sie diese Zahlungen seltener mit zwei Faktoren freizugeben.

So geht es

How to activate trusted merchants

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu eCode, SMS-Service und 2-Faktor-Authentifizierung:

Wie kann ich von der Zahlungsfreigabe mit der HVB ID Check Mobile App zu eCode und SMS-TAN wechseln?

Wenn Sie vor dem Abschalten der HVB ID Check Mobile App wieder zur Zahlungsfreigabe mit eCode und SMS-TAN wechseln möchten, setzen Sie im HVB Online Banking (Karten > Mastercard & Visa Karten > Services & Einstellungen) die Einstellung bei HVB ID Check zurück. Falls Sie nicht zum HVB Online Banking angemeldet sind, wenden Sie sich dazu gerne an den HVB Kartenservice +49 89 435 49 490.

Sobald die HVB ID Check Mobile App eingestellt wurde, werden Sie automatisch nach Ihrem persönlichen eCode und einer SMS-TAN zur Freigabe gefragt. Kennen Sie Ihren eCode? Wenn nein, die nächste Frage/Antwort hilft Ihnen weiter.

How can I change the online payment approval from the HVB ID Check Mobile App to eCode and SMS-TAN?

If you want to change your online payment approval from the HVB ID Check Mobile App to eCode and SMS-TAN, please go to the HVB Online Banking (-> Karten -> Mastercard & Visa Karten -> Services & Einstellungen -> HVB ID Check) and reset the settings. If you are not registered for HVB Online Banking, please call HVB Kartenservice +49 89 435 49 490.

As soon as the HVB ID Check Mobile App has been discontinued, the approval will be automatically with eCode and SMS-TAN. For more details please see the following document.

Was kann ich tun, wenn ich meinen eCode vergessen habe? Wie kann ich meinen eCode ändern?

Sie können Ihren eCode ausschließlich im HVB Online Banking ändern bzw. einrichten oder erneut vergeben, wenn sie diesen vergessen haben. Sie finden den Bereich eCode im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> eCode.

Sollten Sie kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.

Ich nutze kein Online Banking. Wie bekomme ich meinen eCode?

Sie erhalten den eCode per Post bzw. haben diesen bereits erhalten. Über den HVB Kartenservice +49 89 435494 90 können Sie einen neuen eCode beantragen.

Wie registriere ich mich für SMS-TANs?

Um SMS-TANs zu erhalten, müssen Sie zum HVB SMS-Service registriert sein. Details dazu finden Sie HIER.

Kann ich beide Freigabe-Verfahren parallel nutzen? Abwechselnd mit eCode und SMS-TAN bzw. mit der ID Check App freigeben?

Sobald Sie Ihre Kreditkarte für die HVB ID Check App aktiviert haben, erhalten Sie die Freigaben ausschließlich über die App. Falls Sie mehrere Karten besitzen, können Sie bei jeder Karte das Freigabe-Verfahren extra festlegen. Ab Anfang November 2023 steht die HVB ID Check Mobile App nicht mehr zur Verfügung.

HVB ID Check Mobile App – noch bis Anfang November 2023

Die HVB ID Check Mobile App steht noch bis Anfang November 2023 zur Verfügung. Danach nutzen Sie für Freigaben Ihren persönlichen ecode und Sms-tan.

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur HVB ID Check Mobile App:

Kann ich die HVB ID Check App für alle HVB Karten nutzen?

Sie können die App für alle HVB Kreditkarten und HVB Visa Debit Cards nutzen. Ausnahme: Die HVB Reisestellenkarte.

Welche Zahlungen kann ich mit der App freigeben?

Alle Online-Zahlungen, für die eine Freigabe mit 2 Faktoren angefordert wird.

Für Mastercard Kreditkarten heißt das Freigabeverfahren „Mastercard ID Check“, bei Visa Kreditkarten sowie der Visa Debit Card nennt es sich „Visa Secure“.

Welche Voreinstellungen benötigt die App auf meinem Gerät?

Die App benötigt die Erlaubnis, Ihnen Push-Mitteilungen zu senden. Auf dem Gerät müssen Ihre biometrischen Daten hinterlegt und zur Nutzung frei gegeben sein (z. B. FaceID oder TouchID/Fingerprint).

Was muss ich für die weitere Nutzung der App tun, wenn ich meine Karte verloren bzw. gesperrt habe?

Sie können Ihre verlorene oder gesperrte Karte im HVB Online Banking für die App de-aktivieren und dann Ihre neue Kartennummer aktivieren. Alles rund um die Verwaltung der HVB ID Check App finden Sie im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> HVB ID Check.

Falls Sie HVB Online Banking nicht nutzen, können Sie die neue Karte über den HVB Kartenservice aktivieren.

Was mache ich, wenn ich keinen Aktivierungscode erhalte, nachdem ich diesen angefordert habe?

Der Aktivierungscode kommt mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Stunden per SMS an Ihre hinterlegte Mobilnummer. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihrem Gerät SMS empfangen können. Sollte der Aktivierungscode nicht bei Ihnen ankommen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490.

Wie werden die biometrischen Daten genutzt bzw. wie sicher sind diese?

Die HVB ID Check App greift nur auf die bereits auf Ihrem mobilen Endgerät gespeicherte Biometrie zu. Es werden keine weiteren biometrischen Daten gespeichert oder versendet. Für die Installation der App ist es notwendig, dass Ihre Biometrie auf dem Endgerät hinterlegt ist.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.