PSD2

Sicher online bezahlen mit Ihrer HVB Karte.

Ganz einfach mit 2-Faktor-Authentifizierung.

Google Play Store Apple App Store

Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder HVB Visa Debit Card ist uns sehr wichtig. Diese Zahlungen müssen Sie jetzt häufiger mit 2 Faktoren freigeben.

Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • mit der HVB ID Check Mobile App oder
  • mit SMS-TAN und Ihrem eCode 

Die zwei Verfahren im Video erklärt

So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein

Freigabe per App

  • Zahlungsfreigabe ohne Passwort, sondern mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

  • Alle Details zu Ihren Zahlungen in einer Übersicht

  • Sie benötigen ein Smartphone mit biometrischer Freigabe

Schritt für Schritt – 2 Wege zur Aktivierung

Hinweis: Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop. 

Aktivierung mit Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den SMS-Service an.

Zur Anmeldung 

 

2. eCode im Online Banking einrichten

Richten Sie die eCode-Funktion im Online Banking ein.

ZUr einrichtung 

 

3. Aktivierungscode anfordern

Fordern Sie Ihren Aktivierungscode im Online Banking an. 

Sie erhalten den Aktivierungscode nach ca. 2 Stunden per SMS. Er ist 10 Tage gültig. 

ZUr anforderung 

Aktivierung ohne Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.

HVB Kartenservice:  +49 89 435 49 490

 

2. eCode per Post erhalten

Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.

Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.

HVB Kartenservice:  +49 89 435 49 490

 

3. Aktivierungscode anfordern

Fordern Sie Ihren Aktivierungscode für die App beim HVB Kartenservice telefonisch an.

Sie erhalten den Aktivierungscode nach ca. 2 Stunden per SMS. Er ist 10 Tage gültig.

HVB Kartenservice:  +49 89 435 49 490

4. Schritt: App installieren und aktivieren

 

  • App downloaden und installieren
  • Die App öffnen und nach Aufforderung den persönlichen eCode (5 Ziffern) und den Aktivierungscode (6-Stellen alphanumerisch) eingeben
  • Die biometrischen Daten müssen bereits auf Ihrem Smartphone eingerichtet sein
  • Notwendige Berechtigungen für die App auf dem Gerät erteilen

HVB ID Check Mobile App zum Download bereit

Download-Center
Ab sofort im Google Playstore und Apple Store zum Download verfügbar.
Google Play Store Apple App Store

5. Im Online Shop bezahlen

  • Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung vom Händler angefordert wird, erhalten Sie eine Push-Nachricht aus der App
  • Bestätigen Sie die Transaktion mit Ihren biometrischen Daten

Noch bequemer: Wählen Sie Ihre vertrauenswürdigen Händler.

Wählen Sie beim Bezahlen bei der 2-Faktor-Authentifizierung einfach Ihre vertrauenswürdigen Händler aus. Dann brauchen Sie diese Zahlungen seltener mit zwei Faktoren freizugeben.

So geht es

The way it works

 

Hinweis: Der 2-Faktor-Testshop wurde zum 31. Dezember 2022 beendet.

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur HVB ID Check Mobile App:

Kann ich die HVB ID Check App für alle HVB Karten nutzen?

Sie können die App für alle HVB Kreditkarten und HVB Visa Debit Cards nutzen. Ausnahme: Die HVB Reisestellenkarte.

Welche Zahlungen kann ich mit der App freigeben?

Alle Online-Zahlungen, für die eine Freigabe mit 2 Faktoren angefordert wird.

Für Mastercard Kreditkarten heißt das Freigabeverfahren „Mastercard ID Check“, bei Visa Kreditkarten sowie der Visa Debit Card nennt es sich „Visa Secure“.

Welche Voreinstellungen benötigt die App auf meinem Gerät?

Die App benötigt die Erlaubnis, Ihnen Push-Mitteilungen zu senden. Auf dem Gerät müssen Ihre biometrischen Daten hinterlegt und zur Nutzung frei gegeben sein (z. B. FaceID oder TouchID/Fingerprint).

Was muss ich für die weitere Nutzung der App tun, wenn ich meine Karte verloren bzw. gesperrt habe?

Sie können Ihre verlorene oder gesperrte Karte im HVB Online Banking für die App de-aktivieren und dann Ihre neue Kartennummer aktivieren. Alles rund um die Verwaltung der HVB ID Check App finden Sie im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> HVB ID Check.

Falls Sie HVB Online Banking nicht nutzen, können Sie die neue Karte über den HVB Kartenservice aktivieren.

Was mache ich, wenn ich keinen Aktivierungscode erhalte, nachdem ich diesen angefordert habe?

Der Aktivierungscode kommt mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Stunden per SMS an Ihre hinterlegte Mobilnummer. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihrem Gerät SMS empfangen können. Sollte der Aktivierungscode nicht bei Ihnen ankommen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490 .

Kann ich beide Freigabe-Verfahren parallel nutzen? Abwechselnd mit eCode und SMS-TAN bzw. mit der ID Check App freigeben?

Sobald Sie Ihre Kreditkarte für die HVB ID Check App aktiviert haben, erhalten Sie die Freigaben ausschließlich über die App. Falls Sie mehrere Karten besitzen, können Sie bei jeder Karte das Freigabe-Verfahren extra festlegen.

Wie werden die biometrischen Daten genutzt bzw. wie sicher sind diese?

Die HVB ID Check App greift nur auf die bereits auf Ihrem mobilen Endgerät gespeicherte Biometrie zu. Es werden keine weiteren biometrischen Daten gespeichert oder versendet. Für die Installation der App ist es notwendig, dass Ihre Biometrie auf dem Endgerät hinterlegt ist.

Freigabe per SMS

  • Zahlungsfreigabe per SMS-TAN und eCode

  • Sie benötigen ein Mobiltelefon für den Empfang der SMS-TAN

Schritt für Schritt – 2 Wege zur Aktivierung

Hinweis: Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop. 

Aktivierung mit Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den SMS-Service an.

Zur Anmeldung 

 

2. eCode im Online Banking einrichten

Richten Sie die eCode-Funktion im Online Banking ein.

ZUr einrichtung 

 

Aktivierung ohne Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.

HVB Kartenservice:  +49 89 435 49 490

 

2. Ihr persönlicher eCode

Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.

Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.

HVB Kartenservice:  +49 89 435 49 490

 

3. Im Online Shop bezahlen

  • Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung vom Händler angefordert wird, startet der Mastercard ID Check oder Visa-Secure Dialog. Hier geben Sie in dieser Reihenfolge ein:

1. Ihren persönlichen eCode (5-stellig, rein numerisch) 

2. Ihre SMS-TAN (6-stellig, rein numerisch)

  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung? Jetzt im Test-Shop ausprobieren und 5 Euro-Gutschein erhalten.

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Online-Einkäufe mit HVB Mastercard Kreditkarte müssen jetzt häufiger mit 2 Faktoren freigegeben werden. Sind Sie bereit dafür? Hier können Sie es ausprobieren und kostenlos einen 5 € Gutschein „kaufen“.
Zum Test-Shop von K & R

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu eCode, SMS-Service und 2-Faktor-Authentifizierung:

Was kann ich tun, wenn ich meinen eCode vergessen habe? Wie kann ich meinen eCode ändern?

Sie können Ihren eCode ausschließlich im HVB Online Banking ändern bzw. einrichten oder erneut vergeben, wenn sie diesen vergessen haben. Sie finden den Bereich eCode im HVB Online Banking unter Karten -> Mastercard und Visa Karten -> Services & Einstellungen -> eCode.

Sollten Sie kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 49490 .

Ich nutze kein Online Banking. Wie bekomme ich meinen eCode?

Sie erhalten den eCode per Post bzw. haben diesen bereits erhalten. Über den HVB Kartenservice +49 89 435494 90 können Sie einen neuen eCode beantragen.

Wie registriere ich mich für SMS-TANs?

Um SMS-TANs zu erhalten, müssen Sie zum HVB SMS-Service registriert sein. Details dazu finden Sie  HIER .

Kann ich beide Freigabe-Verfahren parallel nutzen? Abwechselnd mit eCode und SMS-TAN bzw. mit der ID Check App freigeben?

Sobald Sie Ihre Kreditkarte für die HVB ID Check App aktiviert haben, erhalten Sie die Freigaben ausschließlich über die App. Falls Sie mehrere Karten besitzen, können Sie bei jeder Karte das Freigabe-Verfahren extra festlegen.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.