PSD2

Sicher online bezahlen mit Ihrer HVB Karte.

Ganz einfach mit 2-Faktor-Authentifizierung.

google-play-badge apple-badge

Ihre Sicherheit beim Online-Einkaufen mit Ihrer HVB Kreditkarte oder HVB Visa Debit Card ist uns sehr wichtig. Diese Zahlungen müssen Sie jetzt häufiger mit 2 Faktoren freigeben.

Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • mit der HVB ID Check Mobile App oder
  • mit SMS-TAN und Ihrem eCode 

Die zwei Verfahren im Video erklärt

So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein

Freigabe per App

  • Zahlungsfreigabe ohne Passwort, sondern mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

  • Alle Details zu Ihren Zahlungen in einer Übersicht

  • Sie benötigen ein Smartphone mit biometrischer Freigabe

Schritt für Schritt – 2 Wege zur Aktivierung

Hinweis: Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop. 

Aktivierung mit Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den SMS-Service an.

Zur Anmeldung 

 

2. eCode im Online Banking einrichten

Richten Sie die eCode-Funktion im Online Banking ein.

ZUr einrichtung 

 

3. Aktivierungscode anfordern

Fordern Sie Ihren Aktivierungscode im Online Banking an. 

Sie erhalten den Aktivierungscode nach ca. 2 Stunden per SMS. Er ist 10 Tage gültig. 

ZUr anforderung 

Aktivierung ohne Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

2. eCode per Post erhalten

Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.

Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

3. Aktivierungscode anfordern

Fordern Sie Ihren Aktivierungscode für die App beim HVB Kartenservice telefonisch an.

Sie erhalten den Aktivierungscode nach ca. 2 Stunden per SMS. Er ist 10 Tage gültig.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

4. Schritt: App installieren und aktivieren

 

  • App downloaden und installieren
  • Die App öffnen und nach Aufforderung den persönlichen eCode (5 Ziffern) und den Aktivierungscode (6-Stellen alphanumerisch) eingeben
  • Die biometrischen Daten müssen bereits auf Ihrem Smartphone eingerichtet sein
  • Notwendige Berechtigungen für die App auf dem Gerät erteilen

HVB ID Check Mobile App zum Download bereit

Download-Center
Ab sofort im Google Playstore und Apple Store zum Download verfügbar.
google-play-badge apple-badge

5. Im Online Shop bezahlen

  • Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung vom Händler angefordert wird, erhalten Sie eine Push-Nachricht aus der App
  • Bestätigen Sie die Transaktion mit Ihren biometrischen Daten

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung? Jetzt im Test-Shop ausprobieren und 5 Euro-Gutschein erhalten.

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Online-Einkäufe mit HVB Mastercard Kreditkarte müssen jetzt häufiger mit 2 Faktoren freigegeben werden. Sind Sie bereit dafür? Hier können Sie es ausprobieren und kostenlos einen 5 € Gutschein „kaufen“.
Zum Test-Shop von K & R

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur HVB ID Check Mobile App:

Kann die HVB ID Check Mobile App für alle Karten genutzt werden?

Die App kann für alle HVB Kreditkarten (außer der HVB Reisestellenkarte) und die HVB Visa Debit Card eingesetzt werden, egal ob Mastercard oder Visa, private Kreditkarten oder Firmenkreditkarten.

Wann kommt die HVB ID Check Mobile App zum Einsatz? Für welche Zahlungen kann die App genutzt werden?

Online-Zahlungen, die bisher mit SMS-TAN und eCode frei gegeben wurden, können nun ganz komfortabel mit der HVB ID Check Mobile App bestätigt werden. Ganz ohne Passwort.

Online-Zahlungen, bei denen eine Freigabe mit 2 Faktoren erforderlich ist, können durch die App frei gegeben werden.

Kann ich beide Freigabe-Verfahren parallel nutzen (SMS-TAN/eCode und HVB ID Check Mobile App)?

Wenn Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät installiert und ihre Kreditkarten darin eingerichtet haben, bekommen Sie die Freigaben ausschließlich über die App (d.h. Sie erhalten keine SMS-TAN mehr). Wenn Sie mehrere Kreditkarten besitzen, können Sie für jede einzelne Karte festlegen, wie Sie jeweils die Zahlungen freigeben möchten.

Welche Transaktionen sehe ich in der Übersicht in meiner HVB ID Check Mobile App?

Sie sehen alle Transaktionen, die Sie über die App auf diesem mobilen Gerät frei gegeben bzw. abgelehnt haben.

Welche Berechtigungen benötigt die HVB ID Check Mobile App auf meinem Gerät?

Die App benötigt die Erlaubnis Push-Nachrichten zu senden.

Wohin wende ich mich bei Fragen zur Nutzung der App?

Der HVB Kartenservice: +49 89 435 494 90 kann Ihnen hier weiterhelfen.

Wie sicher sind die in der App verwendeten Daten, wie z.B. meine biometrischen Daten?

Die App greift nur auf die bereits auf dem mobilen Endgerät im gesicherten Bereich gespeicherte Biometrie zu. Daher werden keine weiteren biometrischen Daten gespeichert bzw. versendet.

Was muss ich tun, wenn ich meine HVB Kreditkarte verloren habe bzw. diese gesperrt wurde?

Sie können im Online-Banking Ihre verlorene oder gesperrte Kreditkarte de-aktivieren und dann die neue Karte für die App aktivieren.

Freigabe per SMS

  • Zahlungsfreigabe per SMS-TAN und eCode

  • Sie benötigen ein Mobiltelefon für den Empfang der SMS-TAN

Schritt für Schritt – 2 Wege zur Aktivierung

Hinweis: Wenn Sie Ihre 2-Faktor-Authentifizierung über das Online Banking einrichten, nutzen Sie hierzu bitte Ihren Computer oder Laptop. 

Aktivierung mit Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte im Online Banking für den SMS-Service an.

Zur Anmeldung 

 

2. eCode im Online Banking einrichten

Richten Sie die eCode-Funktion im Online Banking ein.

ZUr einrichtung 

 

Aktivierung ohne Online Banking

1. Karte für SMS-Service anmelden

Melden Sie Ihre HVB Debit- oder Kreditkarte zum SMS-Service an. Dies kann über den HVB Kartenservice oder Ihren HVB Berater erfolgen.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

2. Ihr persönlicher eCode

Den eCode sollten Sie bereits per Post erhalten haben.

Liegt Ihnen der eCode-Brief nicht mehr vor, können Sie diesen nochmals telefonisch beim HVB Kartenservice anfordern.

HVB Kartenservice: +49 89 435 49 490

 

3. Im Online Shop bezahlen

  • Wenn eine 2-Faktor-Authentifizierung vom Händler angefordert wird, startet der Mastercard ID Check oder Visa-Secure Dialog. Hier geben Sie in dieser Reihenfolge ein:

1. Ihren persönlichen eCode (5-stellig, rein numerisch) 

2. Ihre SMS-TAN (6-stellig, rein numerisch)

  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung? Jetzt im Test-Shop ausprobieren und 5 Euro-Gutschein erhalten.

Fit für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Online-Einkäufe mit HVB Mastercard Kreditkarte müssen jetzt häufiger mit 2 Faktoren freigegeben werden. Sind Sie bereit dafür? Hier können Sie es ausprobieren und kostenlos einen 5 € Gutschein „kaufen“.
Zum Test-Shop von K & R
Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu eCode, SMS-Service und 2-Faktor-Authentifizierung:
Wie kann ich meinen eCode ändern?

Sie können Ihren eCode ausschließlich  im HVB Online Banking ändern. Sie nutzen kein Online Banking? Über den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 können Sie jederzeit einen neuen eCode beantragen. 

Ich nutze kein Online Banking. Wie bekomme ich meinen eCode?

Sie erhalten den eCode per Post. Über den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 können Sie jederzeit einen neuen eCode beantragen. 

Was kann ich tun, wenn ich meinen eCode vergessen habe?

Sie können sich im HVB Online Banking einen neuen eCode einrichten. Sie nutzen kein Online Banking? Über den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 können Sie jederzeit einen neuen beantragen.

Was ist der SMS-Service und wie funktioniert er?

Über unseren SMS-Service erhalten Sie kostenlos Nachrichten auf Ihr Handy. Details dazu finden Sie hier .

Was versteht man unter „Starker Kundenauthentifizierung“ bzw. „2-Faktor-Authentifizierung“?

Sie müssen künftig Ihre Online-Kartenzahlungen teilweise mit zwei Authentifizierungselementen freigeben. Diese starke Kundenauthentifizierung erfolgt mit SMS-TAN und eCode.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 800 504 050 6
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr