PSD2

PSD2 – neue Regelungen im Zahlungsverkehr.

Mehr Sicherheit für Online-Kartenzahlungen.

Stärkerer Schutz für Online-Kartenzahlungen

PSD2 macht den Zahlungsverkehr im Internet noch sicherer. Das gilt auch für Online-Kartenzahlungen. Konkret heißt das: Sie müssen künftig Ihre Online-Kartenzahlungen teilweise mit zwei Authentifizierungselementen freigeben. Diese starke Kundenauthentifizierung erfolgt in der Regel mit SMS-TAN und eCode.

Neu: 3 Schritte beim Bezahlen mit Kreditkarte im Internet.

Kartennummer eingeben

Erste Freigabe mit SMS-TAN

Zweite Freigabe mit eCode
Ab September 2019

So können Sie ab dem 14. September 2019 zukunftssicher mit Ihrer Kreditkarte im Internet bezahlen:

1. Ihre Kreditkarte muss zum HVB SMS-Service angemeldet sein.
    Nur so können wir die SMS-TAN zur Freigabe von Zahlungen an Ihr Mobiltelefon senden. Ist das nicht der Fall, können Sie Ihre Karte im HVB Online Banking anmelden . Oder Sie wenden sich an den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 , falls Sie nicht zum HVB Online Banking angemeldet sind.
  2. Im September erhalten Sie Ihren eCode.
    Der eCode ist ein Passwort, das Sie benötigen, um Ihre Online-Kartenzahlungen freizugeben. Ab September können Sie den eCode im HVB Online Banking selbst einrichten. Er gilt für alle Kreditkarten, die auf Ihren Namen lauten.
    Falls Sie nicht zum HVB Online Banking angemeldet sind, senden wir Ihnen den eCode automatisch per Post.

Sicher einkaufen im Internet.

Mastercard Identity Check und Visa Secure sind modernste Sicherheitsstandards beim Bezahlen im Internet.
Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:
Wann muss ich künftig einen eCode eingeben?

Ab dem 14. September 2019 bei vielen Online-Zahlungsvorgängen mit Kreditkarte.

Wie kann ich meinen eCode ändern?

Sie können Ihren eCode (nur) im HVB Online Banking ändern. Sie nutzen kein Online Banking? Über den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 können Sie jederzeit einen neuen beantragen.

Was kann ich tun, wenn ich meinen eCode vergessen habe?

Sie können sich im HVB Online Banking einen neuen eCode einrichten. Sie nutzen kein Online Banking? Über den HVB Kartenservice unter +49 89 435 494 90 können Sie jederzeit einen neuen beantragen.

Ich nutze kein Online Banking. Wie bekomme ich meinen eCode?

Sie erhalten den eCode ab Anfang September 2019 per Post.

Was ist der SMS-Service und wie funktioniert er?

Über unseren SMS-Service erhalten Sie kostenlos Nachrichten auf Ihr Handy. Details dazu finden Sie hier .

Was versteht man unter „Starker Kundenauthentifizierung“ bzw. „2-Faktor-Authentifizierung“?

Sie müssen künftig Ihre Online-Kartenzahlungen teilweise mit zwei Authentifizierungselementen freigeben. Diese starke Kundenauthentifizierung erfolgt mit SMS-TAN und eCode.

Kann ich mit meiner Kreditkarte auch biometrische Verfahren nutzen?

Die Authentifizierung via Biometrie bieten wir ab Anfang 2020 an. Mit der neuen „HVB ID Check App können Sie dann Online-Zahlungen mit den biometrischen Verfahren Fingerprint oder Gesichtserkennung je nach Gerät freigeben.

Montag bis Freitag: 8–20 Uhr