Mehr Sicherheit für Online-Kartenzahlungen.

Benachrichtigungsservice

Benachrichtigungen sind ein hilfreiches Instrument um die eigenen Finanzen gut im Blick zu behalten. Den Service gibt es sowohl rund um das HVB Konto und/oder HVB Karten. 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Echtzeit-Information über Visa Debit / Kreditkartenumsätze im In- und Ausland

  • Information über PIN-Änderung am Geldautomaten

  • Sicherheit bei Online-Kartenzahlungen: Nur mit aktiviertem Benachrichtigungsservice erhalten Sie die notwendige Freigabe TAN für Onlinezahlungen. 

Bis zum 19. September 2024 wurden Kartenbenachrichtigungen ausschließlich per SMS verschickt („SMS-Service“). Nutzer:innen der HVB Mobile Banking App erhalten ab 19. September die Benachchrichtigungen als Push-Mitteilungen in der HVB Mobile Banking App. Zwischen 19. September und 8. Oktober 2024 findet die Umstellung statt. Kund:innen erhalten von uns eine SMS sobald ihre Umstellung erfolgt ist. Sie müssen nichts unternehmen.

Sie können sich zum Service einfach hier im HVB Online Banking anmelden. Sollten Sie nicht zum Online-Banking angemeldet sein, wenden Sie sich bitte an den HVB Kartenservice. Alle Informationen zum HVB Online Banking finden Sie hier.

Sie suchen Informationen zum Thema Online-Kartenzahlung, eCode oder dem sicheren Bezahlen mit 2-Faktor-Authentifizierung? Details hierzu finden Sie HIER

Wichtige Fragen zum Service

Wie funktioniert die Umstellung des Kartenbenachrichtigungsservices von SMS auf Push-Mitteilungen und was muss ich tun?

Die Umstellung passiert automatisch im Zeitraum vom 19.09. bis 08.10.24 – sofern Sie die HVB Mobile Banking App nutzen. Sie bekommen eine SMS am Tag Ihrer Umstellung zur Info.

Wichtig ist, dass Sie generell die Mitteilungen/Benachrichtigungen für die HVB Mobile Banking App in den Einstellungen Ihres Gerätes erlaubt haben. Nur dann erscheinen die Mitteilungen auf Ihrem Sperrbildschirm und nicht nur, wenn Sie die App öffnen und den Benachrichtigungsordner der App aufrufen.

Was passiert, wenn ich mich im Ausland befinde?

Auch im Ausland bekommen Sie die Mitteilungen/Benachrichtigungen an Ihre HVB Mobile Banking App. Dabei muss entweder eine mobile Internetverbindung oder WLAN-Verbindung bestehen.

Wo kann ich ältere Benachrichtigungen einsehen?

Loggen Sie sich in die App ein und klicken Sie rechts oben auf Ihre Initalen/Profilbild. Unter Benachrichtigungen können Sie die zuletzt angekommenen sehen.

Wann bleibt der Benachrichtigungsservice per SMS bestehen?

Wenn Sie keine HVB Mobile Banking App nutzen, bekommen Sie weiterhin den Kartenbenachrichtigungsservice via SMS. Das ist z.B. bei Nutzer:innen des photoTAN-Verfahrens der Fall.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Echtzeit-Information über Visa Debit / Kreditkartenumsätze im In- und Ausland

  • Information über PIN-Änderung am Geldautomaten

  • Sicherheit bei Online-Kartenzahlungen: Nur mit aktiviertem Benachrichtigungsservice erhalten Sie die notwendige Freigabe TAN für Onlinezahlungen. 

Bis zum 19. September 2024 wurden Kartenbenachrichtigungen ausschließlich per SMS verschickt („SMS-Service“). Nutzer:innen der HVB Mobile Banking App erhalten ab 19. September die Benachchrichtigungen als Push-Mitteilungen in der HVB Mobile Banking App. Zwischen 19. September und 8. Oktober 2024 findet die Umstellung statt. Kund:innen erhalten von uns eine SMS sobald ihre Umstellung erfolgt ist. Sie müssen nichts unternehmen.

Sie suchen Informationen zum Thema Online-Kartenzahlung, eCode oder dem sicheren Bezahlen mit 2-Faktor-Authentifizierung? Details hierzu finden Sie HIER

Wichtige Fragen zum Service

Was wenn ich keine HVB Mobile Banking App nutze?

Sie können den Benachrichtigungsservice per SMS nutzen. Hinterlegen Sie dafür bitte Ihre Mobiltelefonnummer.

Ich habe selbst kein HVB Konto, mein Arbeitgeber stellt mir aber eine HVB Karte zur Verfügung. Kann ich den Benachrichtigungsservice auch nutzen und wie aktiviere ich diesen?

Sie können den Benachrichtigungsservice per SMS nutzen. Hinterlegen Sie dafür bitte Ihre Mobiltelefonnummer.

Ich bin privat Kunde der HVB und habe das HVB Mobile Banking. Bekomme ich die Benachrichtigung zur Firmenkarte als SMS oder als Push-Mitteilung in der HVB Mobile Banking App?

Firmenkundenkarteninhaber:innen, die auch die HVB Mobile Banking App nutzen, erhalten die Benachrichtigungen via Push-Mitteilung in der HVB Mobile Banking App. 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Individuelle Informationen über Kontobewegungen und Kontostand

  • Über- bzw. Unterschreitung eines definierten Kontosaldos

  • Umsatzüberwachung

  • Avisierte Lastschriften

Den Benachrichtungsservice für Ihr Konto aktivieren Sie hier im HVB Online Banking.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 89 378 480 00
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr