PSD2

PSD2 – neue Regelungen bei der Authentifizierung.

Zu Ihrer Sicherheit im Online und Mobile Banking

Mehr Schutz im Online und Mobile Banking:

PSD2 regelt, dass der Online-Zugriff auf Ihr Konto in besonderer Weise geschützt wird.  Aus diesem Grund werden wir Sie zukünftig bei Anmeldung (Login) ins Online und Mobile Banking in unregelmäßigen Abständen zur Eingabe einer Transaktionsnummer (TAN) auffordern. Diese Maßnahme bedeutet für Sie mehr Schutz und Sicherheit.

Zusätzliche Sicherheit
Schutz vor Betrügern durch eine starke Kundenauthentifizierung.

Kontoschutz

Mehr Sicherheit für Ihre Konten durch zusätzliche TAN-Abfragen.
Einfache Abwicklung
Mit den TAN-Verfahren der HypoVereinsbank sind Sie bestens ausgestattet.
Zu den TAN-Verfahren

Wie funktioniert die neue "2-Faktor-Authentifizierung"?

  • Login mit zusätzlicher TAN-Abfrage in unregelmäßigen Abständen                                       

  • Ab 14.09.2019: TAN-Eingabe bei Umsatzabfragen > 90 Tage, bei Zugang zum Postfach (z.B. Übersicht Kontoauszüge) oder bei Anzeige bzw. Änderung von persönlichen Daten
     

Die neue 2-Faktor-Authentifizierung

Mit dem modernen und besonders sicheren appTAN-Verfahren haben Sie Ihre TAN immer in der Tasche. Banking bequem und flexibel, wie es heute sein soll.

Am besten direkt im HVB Online Banking einrichten:

Mobile Banking App

Sicher, innovativ und flexibel: Die Mobile Banking App.

Nutzen Sie unsere HVB Mobile Banking App: Egal ob Überweisung oder Dauerauftrag – geben Sie in Zukunft einfach alles mit der App frei. Ganz bequem und ohne lästiges Tippen.
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HVB Mobile Banking App - jetzt downloaden!

Neben den klassischen Funktionen bietet die HVB Mobile Banking App zusätzliche Komfortservices für Bankgeschäfte mit der HypoVereinsbank. Laden Sie sich jetzt die neueste Version für Ihr Smartphone herunter.
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Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:
Was versteht man unter „Starker Kundenauthentifizierung“ bzw. „2-Faktor-Authentifizierung“?

Eine „starke Kundenauthentifizierung“ benötigt immer mindestens zwei dieser Faktoren:

  • „Besitz“ = etwas, was nur der Nutzer besitzt (z.B. TAN, Chipkarte)
  • „Wissen“ = etwas, was nur der Nutzer weiß (z.B. PIN bei Login)
  • „Biometrie“ = etwas, das nur dem Nutzer körperlich eigen ist (z.B. Fingerabdruck, Face-ID)
Für welche Vorgänge ist zukünftig diese „2-Faktor-Authentifizierung“ notwendig?

Um die Sicherheit im Online und Mobile Banking zu erhöhen, erfordert PSD2 die Abfrage einer TAN schon für den Zugriff auf vertrauliche Daten. Deshalb werden Sie zukünftig stellenweise auch unabhängig von der Auslösung einer Transaktion gebeten, sich zusätzlich mit einer TAN zu authentifizieren.

Betrifft die „2-Faktor-Authentifizierung“ auch meine FinTS/HBCI – Software oder den Zugriff über das Corporate Portal?

Ja, auch die Zugänge über Banking-Software sowie die Portallösungen für Unternehmens- und Firmenkunden sind mit einer „2-Faktor-Authentifizierung“ geschützt.

Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung der HVB Mobile Banking App?

Um weiterhin die HVB Mobile Banking App im vollen Funktionsumfang nutzen zu können, benötigen Sie das HVB appTAN-Verfahren.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 800 504 050 6
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr