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Junger Mann mit Kopfhörern schaut auf Smartphone, umgeben von Sportschuhen in einem Innenraum mit gelbem Geländer.

Echtzeitüberweisung - Geld in Sekunden überweisen.

Jetzt überweisen

Mit einem Klick zu den Themen rund um Sofortüberweisung:

Schnell wie Bargeld, sicher wie eine Überweisung: Mit der Echtzeitüberweisung der HypoVereinsbank überweisen Sie Geldbeträge in Sekundenschnelle – sicher, flexibel und rund um die Uhr. Die Zahlung wird sofort verarbeitet und steht dem:der Empfänger:in unmittelbar zur Verfügung – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Die Vorteile einer Überweisung in Echtzeit:

In Sekundenschnelle

Überweisungen werden in Echtzeit ausgeführt. Das Geld ist in Sekundenschnelle auf dem Konto des:der Empfänger:in.

Maximal verfügbar

Rund um die Uhr möglich – auch an Sonn- und Feiertagen und außerhalb der Banköffnungszeiten.

Sicher wie gewohnt

Die Transaktion ist so sicher wie eine klassische SEPA-Überweisung.

Kostenfrei für Privatkund:innen

Für Privatkund:innen innerhalb der EU/EWR kostenlos über das HVB Online Banking oder die HVB Mobile Banking App.

Hohe Transaktionssummen

Bis zu 15.000 Euro pro Transaktion für Privatkund:innen und bis zu 100.000 Euro pro Transaktion für Firmenkunden.

Extrem flexibel

Ideal für spontane Zahlungen, vergessene Rechnungen oder dringende Überweisungen.

Ihre Sofortüberweisung bei der HypoVereinsbank – so geht's:

Voraussetzungen für Ihre Echtzeitüberweisung:

Um Echtzeitüberweisungen auszuführen, benötigen Sie keine gesonderte Anmeldung. Alle HypoVereinsbank Zahlungsverkehrskonten sind für Echtzeitüberweisungen zugelassen. Bei Sparkonten sind Echtzeitüberweisungen nicht möglich.

Wichtig: Bei beleghaften SEPA-Echtzeitüberweisungen muss der Beleg erst versendet und erfasst werden, bevor die sekundenschnelle Ausführung erfolgen kann. Daher empfehlen wir Ihnen, für SEPA-Echtzeitüberweisungen unsere digitalen Zahlungskanäle wie das HVB Online Banking , die HVB Mobile Banking App oder unsere Selbstbedienungsterminals zu nutzen.

In 3 Schritten in Echtzeit überweisen:

Login

Loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr HVB Online Banking oder Ihre HVB Mobile Banking App ein.

Auswählen

Wählen Sie unter „Überweisungen“ den Punkt „Echtzeitüberweisung“ aus.

Freigeben

Geben Sie wie gewohnt die Empfängerdaten ein und Ihre Transaktion frei.
Haken im Kreis

Bestätigung Ihrer Echtzeitüberweisung

Innerhalb weniger Sekunden nach Freigabe der SEPA-Echtzeitüberweisung erhalten Sie eine Mitteilung, ob diese ausgeführt wurde.

Ab 05.10.2025: Firmenkunden erhalten umgehend einen Statusreport (EBICS pain.002). Den pain.002 für SEPA- Echtzeitüberweisungen stellen wir unseren Kund:innen kostenlos zur Verfügung.

Echtzeitüberweisung, so sicher wie jede klassische SEPA-Überweisung.

Die Sicherheit ist identisch mit der einer klassischen SEPA-Überweisung. Zusätzlich wird bei der HypoVereinsbank ab dem 05.10.2025 der Empfängername mit dem Kontoinhaber abgeglichen, die  Empfängerüberprüfung (Verification of Payee,  VOP). Wir empfehlen Ihnen, die Sicherheitshinweise des jeweiligen Zahlungskanals zu beachten und hierzu unsere fortlaufend aktualisierten Hinweise zur Betrugsprävention auf unserer Internetseite hvb.de/betrug  zu lesen


Kosten der Echtzeitüberweisung.

Bei allen Privatkonten ist die Echtzeitüberweisung mit Ihrem HVB Online Banking oder über Ihre HVB Mobile Banking App innerhalb EU-/ EWR-Staaten kostenlos. 

Bei Firmenkonten kosten SEPA-Echtzeitüberweisungen mittels Datei-Einreichung nicht mehr als vergleichbare SEPA-Standardüberweisungen. Sie werden den Kund:innen mit demselben vereinbarten Datei- und Postenpreis wie SEPA-Standardüberweisungen mittels Sammelauftrag in Rechnung gestellt und als SEPA-Standardüberweisung mitgezählt. Diese Preise können je nach Kontomodell und individueller Vereinbarung variieren.

Die Preise für Echtzeitüberweisungen in Staaten außerhalb der EU/EWR finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Die Bedingungen für Echtzeitüberweisungen sind Teil der Überweisungsbedingungen. Bedingungen für den Überweisungsverkehr - Änderungsübersicht "bisherige versus neue Bedingungen"

Wichtige Änderungen ab dem 5. Oktober 2025.

Zahlungskanäle 

Wir bieten SEPA-Echtzeitüberweisungen über alle Zahlungskanäle an, auf denen auch SEPA-Standardüberweisungen zur Verfügung stehen.

Betragsgrenze 

  • Derzeitiger Maximalbetrag für SEPA-Echtzeitüberweisungen entfällt.
  • NEU: Sie können Ihren individuellen Maximalbetrag für SEPA-Echtzeitüberweisungen angeben (über Online-Kanäle oder mit Hilfe Ihres Kundenbetreuers/Kundenbetreuerin).
  • Aus Sicherheitsgründen haben wir Ihr neues Limit für SEPA-Echtzeitüberweisungen mit 15.000 EUR pro Tag für Privatkund:innen (bzw. mit 100.000 EUR pro Transaktion für Firmenkunden) vorbelegt.

Empfängerüberprüfung VOP

  • Wir führen einen verpflichtenden Prüfschritt zur Erhöhung der Sicherheit von SEPA-Echtzeitüberweisungen und SEPA-Standardüberweisungen ein: Die Empfängerüberprüfung – auch Verification of Payee (VOP) genannt. 
  • Die Empfängerüberprüfung ist ein Abgleich des angegebenen Namens des Zahlungsempfängers mit dem Inhabernamen des Empfängerkontos (IBAN). 

Dateieinreichungen mittels Sammelaufträgen

Es erfolgt eine Erhöhung der Anzahl der Transaktionen je Sammelauftrag. Standardmäßig werden wir bis zu 1.000 Transkationen ermöglichen.

Einstellung von Services

  • Abschaltung Telefonbanking.
  • Abschaffung der physischen Begleitzettelfreigabe.

Hier lohnt sich eine Echtzeitüberweisung besonders:

  • Kurz vor Fristende einer Rechnung.

  • Bei spontanen Käufen oder Reservierungen.

  • Für schnelle Rückzahlungen unter Freund:innen.

  • Wenn der:die Empfänger:in das Geld sofort benötigt. 

Weitere Angebote & Services:

Allgemeine Fragen

Eine Echtzeitüberweisung, auch Instant Payment oder Sofortüberweisung genannt, ist eine Euro-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums, die innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Empfängerkonto verfügbar ist – und das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, auch an Feiertagen und am Wochenende.

SEPA-Standard-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen unterscheiden sich in folgenden Aspekten:

  • Beträge von Echtzeitüberweisungen sind nach Ausführung sofort auf dem Empfängerkonto verfügbar. Bei Standard-Überweisungen beträgt die Ausführungszeit einen Tag.

  • Eine Echtzeitüberweisung wird in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden ausgeführt. 

 

  • Für Echtzeitüberweisungen können Sie auch ab dem 05.10.2025 eine kanalübergreifendes Betragsgrenze, das ECHTZEITÜBERWEISUNGSLIMIT definieren.

  • Ein Rückruf einer Echtzeitüberweisung ist nur mit Zustimmung des:der Empfänger:in möglich, da das Geld sofort auf dem Empfängerkonto verfügbar ist. Standard-Überweisungen, die nicht an HVB-Empfänger:innen gehen, können bis 18 Uhr widerrufen werden.

 

 

Ein Rückruf der Echtzeitüberweisung ist grundsätzlich innerhalb von 10 Bankarbeitstagen möglich. Da das Geld bereits dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, muss der:die Empfänger:in dem Rückruf zustimmen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre:n Berater:in.

F.: Über welche Zahlungskanäle kann ich SEPA-Echtzeitüberweisungen vornehmen?

A: Ab 05.10.2025 bieten wir SEPA-Echtzeitüberweisungen über alle verfügbaren Zahlungskanäle an, auf denen auch SEPA-Überweisungen zur Verfügung stehen, z.B.: 

  • Dateieinreichung über EBICS, SWIFT, H2H, FinTS/HBCI-instant mit pain.001 (incl. Antwort im pain.002)
  • Echtzeitüberweisung in HVB Online Banking, HVB Mobile Banking App
  • Echtzeitüberweisung am Selbstbedienungsterminal
  • Echtzeitüberweisung als Dauerauftrag
  • Echtzeitüberweisung auf dem papierhaften Überweisungsbeleg
  • Echtzeitüberweisung in der HVB Filiale

 

F: Kann ich weiterhin Zahlungen über Telefonbanking tätigen?

A: Die Teilnahmevereinbarung zum Telefonbanking haben wir zum 05.10.2025 gekündigt. Das Telefonbanking wird ab dem 05.10.2025 eingestellt. Für Überweisungen oder Kontostands- und Buchungsabfragen sollten Kund:innen alternative Angebote z.B. HVB Online Banking, HVB Mobile  Banking App oder unsere Selbstbedienungsterminals nutzen.

Wichtig: Für SEPA-Echtzeitüberweisungen empfehlen wir das HVB Online Banking bzw. die HVB Mobile Banking App. Diese ermöglichen die schnellste Auftragserteilung und Auftragsbestätigung.

 

F: Kann ich SEPA-Echtzeitüberweisungen auch beleghaft (d.h. auf einem papierhaften Überweisungsträger) beauftragen?

A: Ja, ab dem 05.10.2025 können Kund:innen SEPA-Echtüberweisungen auch beleghaft mittels Überweisungsträgers beauftragen.

Wichtig: Bei beleghaften SEPA-Echtzeitüberweisungen muss der Beleg erst versendet und erfasst werden, bevor die sekundenschnelle Ausführung erfolgen kann. Daher empfehlen wir, SEPA-Echtzeitüberweisungen über unsere digitalen Zahlungskanäle wie das HVB Online Banking bzw. die HVB Mobile Banking App oder unsere Selbstbedienungsterminals einzureichen.

Fragen zur Empfängerüberprüfung (Verfication of Payee, VOP)

Zur Erhöhung der Sicherheit von SEPA-Echtzeitüberweisungen und SEPA-Standardüberweisungen führen wir ab 05.10.2025 einen verpfichtenden Prüfschritt ein: Die Empfängerüberprüfung – auch Verification of Payee (VOP) genannt. 

Die Empfängerüberprüfung ist ein Abgleich des angegebenen Namens des Zahlungsempfängers mit dem Inhabernamen des Empfängerkontos (IBAN). 

Ab dem 05.10.2025 werden wir vor Ausführung einer SEPA-Überweisung oder einer SEPA-Echtzeitüberweisung eine Empfängerüberprüfung (Verification of Payee, VOP) durchführen.

Diese wird anhand der von Ihnen in der Überweisung angegebenen Daten durchgeführt. Dabei prüft die Empfängerbank, ob der jeweilige Name, mit dem der IBAN zugehörigen Namen übereinstimmt.

Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird Ihnen angezeigt. Sie können dann entscheiden, ob Sie den Überweisungsauftrag freigeben. Auch wenn die Namen nicht ganz oder nicht übereinstimmen, können Sie den Auftrag autorisieren. Dies kann dazu führen, dass das Geld auf ein Zahlungskonto überwiesen wird, dessen Inhaber:in nicht der von Ihnen namentlich angegebene Zahlungsempfänger ist.

Werden die Überweisungsaufträge beleghaft bei uns per Post oder Briefeinwurf eingereicht, findet keine Empfängerüberprüfung statt.

Die Empfängerüberprüfung bzw. VOP-Prüfung führt zu folgenden technischen Ergebnissen:

  • MATCH (RCVC): IBAN-zugehöriger Name stimmt mit dem Namen des Zahlungsempfängers überein
  • CLOSE MATCH (RVMC): IBAN-zugehöriger Name stimmt mit dem Namen des Zahlungsempfängers nahezu überein. Richtiger Name: <Name> (Der beim Konto hinterlegte Empfängername) wird zurückgeliefert.
  • NO MATCH (RVNM): IBAN-zugehöriger Name stimmt nicht mit dem Namen des Zahlungsempfängers überein.
  • NOT APPLICABLE (RVNA): Es konnte nicht geprüft werden (z.B. Time-out oder nicht-Erreichbarkeit der Bank), ob der IBAN-zugehöriger Name mit dem Namen des Zahlungsempfängers übereinstimmt.

Sie entscheiden, ob Sie den Überweisungsauftrag freigeben. Auch wenn die Namen nicht ganz oder nicht übereinstimmen, können Sie den Auftrag autorisieren. Dies kann dazu führen, dass das Geld auf ein Zahlungskonto überwiesen wird, dessen Inhaber:in nicht der von Ihnen namentlich angegebene Zahlungsempfänger ist.

Sie entscheiden, ob Sie den Überweisungsauftrag freigeben. Auch wenn die Namen nicht ganz oder nicht übereinstimmen, können Sie den Auftrag autorisieren. Dies kann dazu führen, dass das Geld auf ein Zahlungskonto überwiesen wird, dessen Inhaber:in nicht der von Ihnen namentlich angegebene Zahlungsempfänger ist.

Jede Empfängerüberprüfung (VOP-Prüfung) wird pro Transaktion nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.  

Spezielle Fragen von Firmenkund:innen.

Ja, Sie können bereits heute SEPA - Echtzeitüberweisungen in Dateien per Sammelaufträgen einreichen. Ab 5. Oktober können die Dateien zur Ausführung in Echtzeit auch mehr als 100 Transaktionen enthalten. Wir empfehlen Sammelaufträge mit max. 1000 Transaktionen.

Es besteht eine Einreichungsobergrenze im Hinblick auf die Anzahl der in der Datei enthaltenen Überweisungsaufträge, die sich, sofern keine individuelle Vereinbarung besteht, aus der Internetseite der HypoVereinsbank ergibt.

Wichtig: Die Statusreports (EBICS pain.002) müssen von Ihren Systemen in der jeweiligen Anzahl verarbeitet werden können.

Für Firmenkund:innen wird es neue Auftragsarten für die Empfängerüberprüfung für SEPA-Echtzeitüberweisungen und SEPA-Standard-Überweisungen geben, die den Vorabprüfschritt VOP inkludieren.

Die Rückmeldungen an das Elektronik Banking-System werden komprimiert gegeben, im Sinne von Anzahl match, close match, no match, not applicable und dann nochmal separat in einer standardisierten Payment Status Report Datei (pain.002). Hier ist für jede Einzelzahlung das entsprechende Ergebnis enthalten und kann dann maschinell von Ihrem System verarbeitet und ausgewertet werden. (Ab 05.10.2025 werden wir pain.002-Nachrichten für die Empfängerüberprüfung kostenlos anbieten.)

Die Entscheidung, was dann mit der Zahlungsdatei passiert, liegt bei Ihnen.

Wird die Datei von Ihnen freigegeben, führt die Bank die Zahlung trotz “Not Applicable”, „No match“ oder „Close match“ Ergebnissen aus. Wird die Datei von Ihnen nicht freigeben, können Sie eine neue Zahlungsdatei mit diesen oder anderen Empfängerdaten zusammenstellen. Die Auftragsart für diese Datei wählen Sie dann erneut für diese Datei mit oder ohne Empfängerüberprüfung.

Der Europäische Zahlungsrat (European Payment Council, EPC) hat Kriterien zur Prüfung veröffentlicht. Diese Kriterien sind für uns verbindlich.

Ergebnis
  1. Match
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  
  7.  
  8. CloseMatch
  9.  
  10.  
  11.  
  12. No Match
  13.  
  14.  
  15.  
  16. Not Applicable
  17.  
  18.  
Thema
  1. Richtiger Name
  2. Bei Mehrfach Namen: Prüfung auf Einzelperson
  3. NickName
  4. Mehrere Vornamen
  5. Sonderzeichen  
  6. Firmen Rechtsform fehlt
  7. Umlaute
  8. Richtiger Name aber kleine Tippfehler
  9. Bei Gemeinschaftskonten: Prüfung auf Einzelperson
  10. Firmen Rechtsform
  11. Sprachen
  12. Falscher Name
  13. Konto nicht Existent oder kein Zahlungsverkehrskonto
  14. Bei Mehrfach Namen: Prüfung auf Einzelperson
  15. Keine Vornamen
  16. Keine Rückmeldung innerhalb 5 Sek
  17. ZDL des Zahlungsempfängers kann keinen Abgleich durchführen 
  18. ZDL des Zahlungsempfängers nimmt nicht teil 
Anfrage
  1. Hanna Müller
  2. Josef Schmidt
  3. Sepp Schmidt
  4. Maria Schmidt
  5. Schmidt Meier GmbH u Co   
  6. Schmidt Meier
  7. Hanna Mueller
  8. Josef Schmitt
  9. Josef Schmitt
  10. Firma
  11. Bavaria-Energy
  12. Peter Armani
  13. Josef Schmitt
  14. Josef Schmitt
  15. Schmidt
  16.  
  17.  
  18.  
Empfängername
  1. Hanna Müller
  2. Josef und Maria Schmidt
  3. Josef Schmidt
  4. Maria-Erika Schmidt
  5. Schmidt-Meier GmbH & Co
  6. Schmidt-Meier GmbH & Co
  7. Hanna Müller
  8. Josef Schmidt
  9. Josef und Maria Schmidt
  10. Firma AG & Co KG
  11. Bayern-Energie
  12. Maria Armani
  13.  
  14. Erika und Maria Schmidt
  15. Maria Schmidt
  16.  
  17.  
  18.  
Rückmeldung Name bzw-Fehlercode
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
  6.  
  7.  
  8. Josef Schmidt
  9. Josef Schmidt
  10. Firma AG Co KG
  11. Bayern Energie
  12.  
  13.  
  14.  
  15.  
  16. AB11 Timeout
  17. AB03 kein gültiges Zahlungsverkehrskonto)
  18. AB03 Bank ist außerhalb EU oder nimmt noch nicht am VOP teil

 

F.: Wie lange dauert die Empfängerüberprüfung vor der Ausführung der Zahlung?

A.: Jede Empfängerüberprüfung (VOP-Anfrage) wird pro Transaktion nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.  

Hinweis: Je mehr Transaktionen in einer Sammeldatei enthalten sind, desto länger wird die Empfängerüberprüfung inkl. Rückmeldung in Anspruch nehmen.

F.: Wird die neue VOP-spezifische pain.002 Nachricht (Rückmeldung zur Empfängerüberprüfung) zu Gebühren führen? Oder ist diese kostenlos inkludiert?

A.: Ab 05. Oktober 2025 werden wir pain.002 Nachrichten für die Empfängerüberprüfung kostenlos anbieten.

Es gibt zwei große Anwendungsfelder. Sie können als Firmenkund:in eine Echtzeitüberweisung ohne Empfängerüberprüfung (VOP OptOut) oder mit Empfängerüberprüfung (VOP Optin)  beauftragen können:

1. Zahlung OHNE Empfängerüberprüfung: VOP-OptOut.

  • Beim Großteil der Firmenkund:innen Zahlungen handelt es sich um etablierte Geschäftsbeziehungen. Hier ist allen wichtig, dass die Zahlungsprozesse sauber und schnell durchlaufen.
  • Auf zusätzliche Hinweise und Rückfragen soll verzichtet werden. Für dieses Szenario können Sie sich entscheiden, die Zahlungen ohne Empfängerüberprüfung zu tätigen (VOP OptOut Verfahren). Die Zahlungen gehen ungeprüft an die Empfänger.

Hierfür nutzen die EBICS Kund:innen die bisherigen EBICS Auftragsarten (ohne VOP/ Empfängerüberprüfung):

  • CIP - SEPA Echtzeitüberweisungen 
  • CCT - Sepa Standardüberweisungen

FinTS/HBCI Kund:innen wählen über die Kundensoftware: 

  • VOP OptOut (HKVOO) zusammen mit der bisherigen FinTS/HBCI Auftragsart.
     

2. Zahlung mit Empfängerüberprüfung: VOP OptIn, insbesonders für Zahlungen an neue und unbekannte Empfänger.

Hier kann eine VOP-Prüfung einen konkreten Mehrwert bieten. Sie können sich für die VOP-Prüfung entscheiden. Auch dieses Szenario löst sich über die Auftragsarten. Es wird für VOP-Prüfungen für Echtzeitüberweisungen und SEPA-Standardüberweisungen je eine Auftragsart geben, die den Vorabprüfschritt VOP inkludiert.

Folgende neue Auftragsarten sind vorgesehen, um die VOP- Prüfung/ Empfängerüberprüfung zu beauftragen:

  • EBICS Auftragsarten mit VOP-Prüfung gemäß EBICS-Standard:
  • CIV – SEPA-Echtzeitüberweisung / SCT inst (VOP OptIn) 
  • CTV – SEPA-Standardüberweisung / SEPA Credit Transfer (VOP OptIn) 

 EBICS Auftragsart für den Abruf der pain.002 mit den detaillierten RückmeldungenErgebnissen pro Überweisung (gemäß EBICS-Standard):

  • VPZ – VOP Status Report (ZIP-Container) 
Übersicht Auftragsarten
  1. Überweisung
  2. SRZ-Einreichung
  3. SRZ-VEU
  4. Pain.002 VOP
  5. Pain.002 Payment Status
  6. Überweisung Container
  7. Überweisung Gehalt
  8. Überweisung Eilig
  9. EuropeanGate / cgi
SCT OptOut 
  1. CCT
  2. CCS
  3. CCX
  4. -.-
  5. CRZ
  6. CCC
  7. XCT, XCG, XUG
  8. CCU, XCZ, XUU
  9. XEK, XC2, XU2
Instant OptOut
  1. CIP
  2. CIS
  3. CIX
  4. -.-
  5. CIZ
  6. -.-
  7. -.-
  8.  
  9. XEK, XC2, XU2
SCT OptIn VOP
  1. CTV
  2. VCS
  3. VCX
  4. VPZ
  5. CRZ
  6. -.-
  7. -.-
  8.  
  9.  
Inst OptIn VOP
  1. CIV
  2. (VIS)*
  3. VIX
  4. VPZ
  5. CIZ
  6. -.-
  7. -.-
  8.  
  9.  


FinTS/HBCI Auftragsarten mit VOP-Prüfung gemäß FinTS-Standard : 

  • HKVPP + SEPA/Echtzeitauftragsart - VOP OptIn (gilt für Einzel und Sammelaufträge) 
  • HKVOO + SEPA-Sammelauftrag/Echtzeit-Sammelauftrag - VOP OptOut 
  • HKVPA + SEPA/Echtzeitauftragsart - Ausführungsauftrag 

Hinweis: 

Es gibt keine eigene Auftragsart für den Abruf der pain.002 mit den detaillierten VOP- Ergebnissen pro Überweisung, dies ist in der Antwort auf den HKVPP enthalten.

Der pain.002 ist gemäß EBICS-Standard aufgebaut. Zusätzlich enthält die Rückmeldung auf die OptIn/OptOut Einreichung einen entsprechenden Aufklärungstext. 

Ja, SEPA - Echtzeitüberweisungen können auch für Gehaltszahlungen genutzt werden.

Wenn bei einer SEPA-Zahlung mit Empfängerüberprüfung (z. B. mit dem Purpose Code SALA oder PENS) ein negatives Ergebnis vorliegt, erfolgt eine Rückmeldung über die sogenannte pain.002-Nachricht (Version 9, VOP).

Diese enthält bestimmte Informationen:

  • <Cdtr> (Kreditnehmer)
  • <Pty>
  • <Nm> (Name Zahlungsempfängers)
  • <CdtrAcct> (Empfängerkonto)
  • <Id>
  • <IBAN> (IBAN des Empfängers)

Diese Angaben werden übermittelt – jedoch ohne den Zahlungsbetrag.

Wenn es sich um ein „Close Match“ handelt (also eine fast, aber nicht ganz übereinstimmende Namensprüfung), wird zusätzlich der korrekte Name des Kontoinhabers im Feld <AddtlInf> mitgeliefert. So können Sie als Auftraggeber:in besser einschätzen, ob die Zahlung trotzdem freigegeben werden soll.

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