Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther: Wo denkst Du hin?

Felix Neureuther spricht mit Unternehmer:innen und engagierten Persönlichkeiten, die etwas verändern möchten. Und das mit exklusiven Einblicken, unterhaltsam und in kompakten zwanzig Minuten.

CEO von Kärcher – Hartmut Jenner über Umweltschutz.

HVB Neureuther mit Hartmut Jenner

Felix Neureuther im Interview mit Hartmut Jenner, CEO von Kärcher.

Hartmut Jenner stellt sich vor

Reinigung von Kulturdenkmälern

Was steckt hinter dem Satz: "Kärcher reinigt die Welt"

Vielfältiger Umweltschutz bei Kärcher

Wie löst Kärcher das Thema Lieferketten?

Wie wird Recyclingmaterial erfolgreich eingesetzt?

00:00

Das Interview von Felix Neureuther mit Hartmut Jenner dreht sich um Umweltschutz und soziale Verantwortung und wie der langjährige CEO die Firma Kärcher dafür stark macht. Das schwäbische Familienunternehmen, das mit der Entwicklung des ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreinigers zum Weltmarktführer für Reinigungstechnik aufstieg, wurde zum wiederholten Male mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie „Transformationsfeld Ressourcen“ ausgezeichnet.

Wir sind im Guinness-Buch der Rekorde für die größte Einzelreinigung der Welt, das waren 284 Säulen im Vatikan in Rom – und das mit einer nachhaltigen Innovation.
Hartmut Jenner
Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG

CEO von Circular Carbon – Felix Ertl über Pflanzenkohle.

Felix Neureuther im Interview mit Felix Ertl, CEO von Circular Carbon.

Die Kakao-Idee hinter dem Start-up

Das Hamburger Klima-Kraftwerk aus Kakaoschalen

Die Lösung für das Methan-Problem

Ziele voraus: 7 neue Klima-Kraftwerke

Wo steckt die Pflanzenkohle drin?

Die Partner hinter der Vision von Circular Carbon

00:00

Im Interview mit Felix Neureuther erklärt Felix Ertl wie sein Würzburger Start-up Unternehmen aus ungenutzten biologischen Abfallstoffen, wie Kakaoschalen, wertvolle Pflanzenkohle und grüne Energie für die Kakaoproduktion in Form von Prozessdampf produziert. Dabei spart Circular Carbon jährlich 5.000 Tonnen CO2 ein und bindet weitere 7.000 Tonnen dauerhaft – um eine vergleichbare Menge CO2 zu binden, wären rund 1,4 Millionen Bäume nötig. Der führende Spezialist für Pflanzenkohle hat für seine wegweisenden Decarbonisierungsprojekte zahlreiche Start-up- und Nachhaltigkeitspreise gewonnen.

Wir haben das größte Klima-Kraftwerk Hamburg gebaut, wo wir aus ca. 9.000 Tonnen Kakaoschalen 3.500 Tonnen Pflanzenkohle produzieren und gleichzeitig 20 Gigawatt Stunden an Dampf, mit dem Kakaobutter und letztlich Schokolade hergestellt wird.
Felix Ertl
Vorsitzender des Vorstands von Circular Carbon
HVB Neureuther am See
wqe

Felix Neureuther - unser Botschafter für Nachhaltigkeit

Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer, über seine Rolle als Nachhaltigkeits-Botschafter für die HypoVereinsbank: „Ich selbst bin als Sportler und Naturliebhaber überzeugt, dass nachhaltige Geldanlagen meine finanziellen Ziele mit meinen individuellen Werten verknüpfen, wie zum Beispiel Umwelt- und Klimaschutz." Jetzt ist Felix Neureuther, Ehemann von Miriam Neureuther, als Sportschau-Experte im Einsatz.

Wo steht Ihr Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Felix Ertl

Der 38-jährige Maschinenbauer studierte in Stockholm Nachhaltige Verfahrenstechnik und lernte dort seine Mitgründer aus Norwegen und Finnland kennen. Bereits in Schweden war er Mitgründer eines Start-ups, das Maiskolben erfolgreich verstromt. Der passionierte Langstreckenwanderer vergleicht seine Erfolgsstrategie gerne mit dem Bergsteigen und plant künftig auch in Europa weitere Pflanzenkraftwerke zu bauen.
Erfahren Sie mehr über die Firma Circular Carbon
Hartmut Jenner

Der heutige CEO leitet seit 2001 die Firma Kärcher, in die er 1991 eintrat. Er machte aus ihr den Weltmarktführer für Reinigungstechnik. Hartmut Jenner studierte an der Uni Stuttgart, an der er die Abschlüsse Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann erwarb. Ursprünglich stammt er aus Winnenden, wo Kärcher auch den Hauptsitz hat.
Erfahren Sie mehr über die Firma Kärcher