Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther: Wo denkst Du hin?

Felix Neureuther spricht mit Unternehmer:innen und engagierten Persönlichkeiten, die etwas verändern möchten. Und das mit exklusiven Einblicken, unterhaltsam und in kompakten zwanzig Minuten.

Mitgründer Jochen Engert über die Nachhaltigkeits-Strategie von Flix.

HVB Neureuther mit Jochen Engert

Felix Neureuther im Interview mit Jochen Engert, Mitgründer von Flix.

1

Das Asset Light-Geschäftsmodell des Tech-Start-ups

2

Die spektakuläre Greyhound-Übernahme

3

Ist Flix Teil der Lösung für nachhaltige Mobilität?

4

H2, Elektro, Biogas - welche Technologie hat welche Vorteile?

5

Nur ausgebremst durch die Pandemie-Krise

6

Wie sieht die Bus-Mobilität in 2050 aus?

00:00
00:00

Im Interview mit Felix Neureuther gibt Jochen Engert, Mitgründer von Flix (FlixBus, FlixTrain), Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie des europäischen Marktführers im Fernbusgeschäft und globalen Mobilitätsanbieters. Das erst vor zehn Jahren gegründete Tech-Start-up transportiert weit über 60 Millionen Passagier:innen im Jahr - mit dem kleinsten CO2-Fußabdruck auf Personenkilometer-Basis. Die leuchtend grüne Busflotte ist Marktführer in Deutschland, in mehr als 39 europäischen Ländern am Start und sogar in Brasilien, Kanada und den USA unterwegs. Dort übernahm Flix SE die US-Legende Greyhound – eine Revolution für das Asset-Light Geschäftsmodell.
Zur Erfolgsstory

Stand 07/2022

Es wird ein Mix an Technologien sein, die in unserer Flotte zum Einsatz kommen, um völlig nachhaltig unterwegs zu sein. Dabei werden wir weiter die Pionierrolle spielen, wie bei unserem Ziel 2024 einen H2-Bus auf die Straße zu bringen.
Jochen Engert,
Mitgründer von Flix
wqe

Felix Neureuther - unser Botschafter für Nachhaltigkeit

Felix Neureuther, ehemaliger Skirennfahrer, über seine Rolle als Nachhaltigkeits-Botschafter für die HypoVereinsbank: „Ich selbst bin als Sportler und Naturliebhaber überzeugt, dass nachhaltige Geldanlagen meine finanziellen Ziele mit meinen individuellen Werten verknüpfen, wie zum Beispiel Umwelt- und Klimaschutz." Jetzt ist Felix Neureuther, Ehemann von Miriam Neureuther, als Sportschau-Experte im Einsatz.

CEO von Kärcher – Hartmut Jenner über Umweltschutz.

HVB Neureuther mit Hartmut Jenner

1

Hartmut Jenner stellt sich vor

2

Reinigung von Kulturdenkmälern

3

Was steckt hinter dem Satz: "Kärcher reinigt die Welt"

4

Vielfältiger Umweltschutz bei Kärcher

5

Wie löst Kärcher das Thema Lieferketten?

6

Wie wird Recyclingmaterial erfolgreich eingesetzt?

00:00
00:00

Das Interview von Felix Neureuther mit Hartmut Jenner dreht sich um Umweltschutz und soziale Verantwortung und wie der langjährige CEO die Firma Kärcher dafür stark macht. Das schwäbische Familienunternehmen, das mit der Entwicklung des ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreinigers zum Weltmarktführer für Reinigungstechnik aufstieg, wurde zum wiederholten Male mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie „Transformationsfeld Ressourcen“ ausgezeichnet. Zur Erfolgsstory

Stand 01/2022

CEO von Circular Carbon – Felix Ertl über Pflanzenkohle.

HVB Neureuther mit Felix Ertl
1

Die Kakao-Idee hinter dem Start-up

2

Das Hamburger Klima-Kraftwerk aus Kakaoschalen

3

Die Lösung für das Methan-Problem

4

Ziele voraus: 7 neue Klima-Kraftwerke

5

Wo steckt die Pflanzenkohle drin?

6

Die Partner hinter der Vision von Circular Carbon

00:00
00:00

Im Interview mit Felix Neureuther erklärt Felix Ertl wie sein Würzburger Start-up Unternehmen aus ungenutzten biologischen Abfallstoffen, wie Kakaoschalen, wertvolle Pflanzenkohle und grüne Energie für die Kakaoproduktion in Form von Prozessdampf produziert. Dabei spart Circular Carbon jährlich 5.000 Tonnen CO2 ein und bindet weitere 7.000 Tonnen dauerhaft – um eine vergleichbare Menge CO2 zu binden, wären rund 1,4 Millionen Bäume nötig. Der führende Spezialist für Pflanzenkohle hat für seine wegweisenden Decarbonisierungsprojekte zahlreiche Start-up- und Nachhaltigkeitspreise gewonnen. Zur Erfolgsstory

Stand 05/2022

CEO von Fiege – Felix Fiege über Ökologistik.

HVB Neureuther mit Felix Ertl
1

Wie geht Fiege das Thema Logistik an?

2

Wie wird Fiege ein klimaneutrales Logistikunternehmen?

3

Was ist mit Eco-Logistics gemeint?

4

Sustainable Behaviour als Ansatzpunkt

5

Wertschätzung und Diversität

00:00
00:00

Hören Sie hier ausführlich Felix Neureuther im Gespräch mit Felix Fiege, Vorstand von FIEGE Logistik, ein Familienunternehmen aus Münster, das den Begriff „Ökologistik“ schon vor über zweieinhalb Jahrzehnten geprägt hat – und erfahren Sie welchen Spirit das mittelständische Unternehmen aus Münster prägt. Wie kann ein Unternehmen, das Waren weltweit versendet, überhaupt nachhaltig sein? Gerade beim boomenden Onlinehandel? Welche Nachhaltigkeitsziele hat sich die 6. Generation des Familienunternehmens konkret vorgenommen und wie revolutioniert der Logistik-Dienstleister den E-Commerce mit innovativen Technologien. Zur Erfolgsstory

Stand 07/2021

Wo steht Ihr Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit?

HVB Neureuther am See
wqe

Felix Fiege

Felix Fiege ist Vorstand bei FIEGE Logistik und führt das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin in 5. Generation. Als innovatives Kontrakt-Logistik Unternehmen, das Waren weltweit versendet, wird FIEGE seit Generationen seiner sozialen Verantwortung gerecht und macht sich konsequent für den Schutz von Klima und Natur stark. Der Logistik-Dienstleister ist ein Paradebeispiel dafür, dass Erfolg und Menschlichkeit auch in einem umkämpften Markt Hand in Hand gehen können.
Jochen Engert

Jochen Engert

Der Mitgründer und seit April 2022 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Flix hat die internationale Expansion, die Unternehmensentwicklung und die erfolgreiche M&A-Strategie des Unternehmens vorangetrieben. Jochen ist aktiver Investor im deutschen und europäischen Startup-Ökosystem und unterstützt zahlreiche Tech-Unternehmen. Er ist davon überzeugt, dass die Förderung von Unternehmergeist, Eigeninitiative und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in jungen Jahren einen großen Nutzen für die Gesellschaft und die Wirtschaft hat.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE FIRMA FLIX
Felix Ertl

Felix Ertl

Der 38-jährige Maschinenbauer studierte in Stockholm Nachhaltige Verfahrenstechnik und lernte dort seine Mitgründer aus Norwegen und Finnland kennen. Bereits in Schweden war er Mitgründer eines Start-ups, das Maiskolben erfolgreich verstromt. Der passionierte Langstreckenwanderer vergleicht seine Erfolgsstrategie gerne mit dem Bergsteigen und plant künftig auch in Europa weitere Pflanzenkraftwerke zu bauen.
Erfahren Sie mehr über die Firma Circular Carbon
Hartmut Jenner

Hartmut Jenner

Der heutige CEO leitet seit 2001 die Firma Kärcher, in die er 1991 eintrat. Er machte aus ihr den Weltmarktführer für Reinigungstechnik. Hartmut Jenner studierte an der Uni Stuttgart, an der er die Abschlüsse Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann erwarb. Ursprünglich stammt er aus Winnenden, wo Kärcher auch den Hauptsitz hat.
Erfahren Sie mehr über die Firma Kärcher
  • Hartmut Jenner

    Der heutige CEO leitet seit 2001 die Firma Kärcher, in die er 1991 eintrat. Er machte aus ihr den Weltmarktführer für Reinigungstechnik. Hartmut Jenner studierte an der Uni Stuttgart, an der er die Abschlüsse Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann erwarb. Ursprünglich stammt er aus Winnenden, wo Kärcher auch den Hauptsitz hat.

  • Felix Neureuther im Interview mit Hartmut Jenner, CEO von Kärcher.

    Das Interview von Felix Neureuther mit Hartmut Jenner dreht sich um Umweltschutz und soziale Verantwortung und wie der langjährige CEO die Firma Kärcher dafür stark macht. Das schwäbische Familienunternehmen, das mit der Entwicklung des ersten europäischen Heißwasser-Hochdruckreinigers zum Weltmarktführer für Reinigungstechnik aufstieg, wurde zum wiederholten Male mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie „Transformationsfeld Ressourcen“ ausgezeichnet.

  • "Wir sind im Guinness-Buch der Rekorde für die größte Einzelreinigung der Welt, das waren 284 Säulen im Vatikan in Rom."

    Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG

     

Felix Neureuther im Interview mit Hartmut Jenner, CEO von Kärcher.

1

Hartmut Jenner stellt sich vor

2

Reinigung von Kulturdenkmälern

3

Was steckt hinter dem Satz: "Kärcher reinigt die Welt"

4

Vielfältiger Umweltschutz bei Kärcher

5

Wie löst Kärcher das Thema Lieferketten?

6

Wie wird Recyclingmaterial erfolgreich eingesetzt?

00:00
00:00