Die Mietkaution stellt eine von den Mieter:innen zu erbringende Sicherheitsleistung dar, mit der sich Vermieter:innen gegen Mietausfälle und weitere Schäden aus dem Mietverhältnis absichern. Die Höhe der Mietkaution ist per Gesetz geregelt, eine generelle Bezahlpflicht dagegen nicht. Nur wenn Vermieter:innen sie im Mietvertrag explizit fordern, ist sie zu zahlen. Die Sicherheit darf maximal drei Nettokaltmieten betragen. Die Garantiesumme ist in diesem Rahmen verhandelbar und muss im Mietvertrag festgelegt sein.
Wussten Sie schon, dass wir für Sie als Mieter:in eine Lösung in Form der „Mietkautionsversicherung“ über die Allianz anbieten? Vereinbaren Sie gern einen Termin bei Ihrem:Ihrer HVB-Kundenberater:in und nutzen Sie die Vorteile:
Jetzt Mietkaution per Termin beantragen.
Bei einem Vermieterwechsel wird die vorhandene Original-Verpfändungserklärung von den bisherigen Vermieter:innen inkl. der Sparurkunde an die neuen Vermieter:innen übergeben.
Zur Aktualisierung Ihrer Daten bei uns reichen Sie uns bitte ein:
1. Einen schriftlichen, unterschriebenen Auftrag mit dem Betreff „Mietkaution“ zur Änderung der Vermieterdaten
2. Eine Kopie des Grundbucheintrages
3. Eine Kopie des Kaufvertrages
4. Eine Bestätigung des vorherigen Wohnungsbesitzers
Alle notwendigen Unterlagen senden Sie bitte postalisch an:
UniCredit Bank GmbH
Postfach 80311 München
Anschließend erhalten die neuen Vermieter:innen eine Bestätigung seitens der HVB.
Variante 1: Wenn das Konto auf Sie als Mieter:in geführt wird und Sie nur die Freigabe der Kaution erwirken wollen (das Konto wird dann im Anschluss als Sparkonto weitergeführt), reichen Sie uns bitte drei Dokumente ein:
1. Die Original-Verpfändungserklärung des:der Vermieter:in mit der darauf enthaltenen, ausgefüllten und unterschriebenen „Freigabeerklärung“
2. Einen Auftrag mit der (auch teilweise) Inanspruchnahme der Kaution seitens des:der Vermieter:in
3. Die Original-Sparurkunde (wird stets zum Jahresende erstellt). Sollte die aktuelle Sparurkunde nicht auffindbar sein, benötigen wir eine Verlusterklärung.
Wir senden Ihnen diese auf Wunsch gern zu.
Alle notwendigen Unterlagen senden Sie bitte postalisch an:
UniCredit Bank GmbH
Postfach 80311 München
Wir werden entsprechend der erteilten Aufträge die Bearbeitung vornehmen. Dieses kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach erfolgreicher Freigabe wird das Mietkautionskonto im HVB Online Banking als „HVB Plus Sparen variabel“ angezeigt.
Variante 2: Wenn das Mietkautionskonto allumfassend aufgelöst werden soll, benötigen wir von den Kontoinhaber:innen zusätzlich einen Auftrag. Bitte verwenden Sie dieses Formular zur Kontoschließung, indem Sie es ausfüllen, ausdrucken und den oben aufgeführten Unterlagen unterschrieben beifügen.
Nach erfolgter Bearbeitung erhalten die Kontoinhaber:innen einen Sparauszug mit dem Abschlusssaldo.
Hinweis: Bitte denken Sie an die Anpassung evtl. vorhandener Freistellungsaufträge.
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Wir leiten Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess.
Gern helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter.
Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihre:n Kundenbetreuer:in. Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug oder alternativ im HVB Online Banking oder in der HVB Mobile Banking App.