Springen zu:
Hidden Champions #gemeinsam verändern

Beispiele für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Unsere Unternehmenskunden sind nicht nur meist Vorreiter in ihren Branchen, sondern auch besonders im Thema Nachhaltigkeit. Lernen Sie Deutschlands Champions kennen und erfahren Sie hilfreiche Insights auch für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.
Zwei Personen stehen auf einer Terrasse und unterhalten sich.

Direkt zu den Erfolgsstories & Interviews

'Christopher Mennekes in Anzug steht vor einer MENNEKES-Ladestation für Elektrofahrzeuge. Das Kabel ist in der Hand des Ladesystems.
MENNEKES

Die MENNEKES Gruppe aus dem Sauerland leistet mit innovativen Ladelösungen und cleveren Industrie-Steckverbindungen einen entscheidenden Beitrag für eine klimaneutrale und nachhaltige Welt.

Zwei Fische in einem Aquarium mit Kiesboden, Luftblasen und Dekorationen im Hintergrund.
CF Group

Die CF Group wird nicht nur in der Schwimmbadwelt aktiv sein, sondern auch in der nachhaltigen Aufbereitung des Trinkwassers der Erde.

Heiner Dettmer mit Schutzhelm und Warnweste steht gestikulierend vor gestapelten Ballen aus gepresstem Kunststoffabfall.
Dettmer Group

Die Tätigkeitsfelder der Dettmer Group umfassen Bereiche wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling.

Person in Anzug steht vor Wand mit grafischem Wandbild aus Pflanzen, Haus und Schriftzug Rausch PLANTAGEN, Hintergrund beige-braun.
Rausch

Schokoladen-Produzent Rausch war Vorreiter bei der Angabe des Herkunftslands auf Verpackungen – die Geburtsstunde der Plantagen-Schokolade. Das Unternehmen setzt Innovation nicht nur bei Produkten, sondern auch beim Klimaschutz und Generationenwechsel ein.

Felix und Jens Fiege in Business-Kleidung halten grüne Boxen vor großem QR-Code aus grünen Boxen im Lagerhaus.

Fiege

Felix Fiege ist überzeugt: Ein Unternehmen kann in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn es auf Nachhaltigkeit setzt – und das schließt grüne Investments mit ein. Wir finden es extrem spannend, dass nachhaltige Kriterien in den Finanzierungskonditionen honoriert werden.

Kurt Zech steht vor einer grauen Wand und schaut in die Kamera.
Zech Group

Ich hoffe, dass wir 2030/2035 an dem Punkt sind, dass wir CO2-freie oder sogar CO2-speichernde Gebäude errichten können.

Hartmut Jenner und Herbie L. Deutsch sprechen vor einem offenen Koffer mit Werkzeugen in einem modernen, industriellen Raum.
Kärcher

Tolle Produkte schaffen, ohne das Klima zu belasten – doch, das geht! Kärcher-Chef Hartmut Jenner macht mit hohen Investitionen in CO2-Reduzierung, weniger Rohstoffverbrauch und mehr Umweltschutz den schwäbischen Reinigungsspezialisten fit für die Zukunft. 

Nahaufnahme eines Wassertropfens auf einem grünen Blatt mit sichtbaren Blattadern.
Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis?
Die Studie „Ökonomie der Nachhaltigkeit“ der HVB beleuchtet zentrale Herausforderungen, Chancen und Strategien für Unternehmer:innen und Investor:innen im Kontext nachhaltiger Transformation.
Zur Studie
Scroll top