Forderungsverbriefung – Wir strukturieren Ihre Forderungen.

Forderungsverbriefung: Wir finanzieren Ihre Forderungen.

Die großen europäischen oder globalen Forderungsportfolios Ihres Unternehmens finanzieren wir für Sie im Rahmen einer Verbriefungstransaktion.

Ihre Vorteile:
  • planbare Liquidität zu attraktiven Konditionen

• Entlastung der Bilanz

• Verbriefung als Refinanzierungsalternative zur Diversifikation nutzen

• flexible Anpassung an Ihre Bedürfnisse z. B. hinsichtlich Währungen und Schuldnerländer

Liquidität über den Kapitalmarkt sichern.

Eine Alternative zum Factoring ist die strukturierte Verbriefung von Forderungen (Securitization). Damit können Sie Ihre Forderungsportfolien an eine eigens dafür eingerichtete Zweckgesellschaft verkaufen. Wie beim Factoring übergeben Sie damit das Risiko und profitieren von einer zügigen Liquidität. Die Zweckgesellschaft refinanziert sich am Kapitalmarkt über die Ausgabe von forderungsgedeckten Wertpapieren (sog. „Asset-Backed Commercial Paper“), wobei dies im stillen Verfahren erfolgt, d.h. weder Ihr Name noch der Ihrer Kunden wird hierbei offengelegt.

Sollte die Refinanzierung über den Kapitalmarkt einmal nicht möglich sein, übernimmt die HypoVereinsbank die Finanzierung der Zweckgesellschaft zu 100%. Somit ist der fortwährende Forderungsverkauf für Sie zu jeder Zeit gewährleistet

Eckdaten zur Forderungsverbriefung:

Forderungsvolumen
Eine Verbriefung lohnt sich für Unternehmen mit einem hohen Forderungsbestand von etwa 25 Mio. Euro.
Laufzeit und Einrichtungszeitraum
Eine Forderungsverbriefung ist in der Regel fest zugesagt (1 – 3 Jahre) und benötigt 3-6 Monate, um eingerichtet zu werden.

Debitoren-Management

Das Debitoren-Management verbleibt in Ihrem Unternehmen. Sie entscheiden, welche Kunden Sie an uns abtreten.
Offenlegung
Eine Verbriefung erfolgt in der Regel in einem stillen Verfahren.
Factoring: Damit Sie jederzeit liquide bleiben.

Mit Factoring können Sie Ihre Forderungen regresslos an uns verkaufen. So sind Sie sofort liquide und schonen Ihre Kreditlinie.
Mehr erfahren zu Factoring