Mit Supply Chain Finance die Liquidität und Rentabilität nachhaltig verbessern

Mit Supply Chain Finance die Liquidität und Rentabilität nachhaltig verbessern.

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:
Unternehmer können mit alternativen Finanzierungen ihr Working Capital verbessern. So heben sie Potenziale sowohl auf ihrer Einkaufs- als auch auf ihrer Verkaufsseite wie verbesserte Zahlungsziele und steigern ihre Rendite.

Ein Risikofaktor vieler mittelständischer Unternehmen ist die sogenannte „Sandwich-Position“ zwischen Lieferanten und Kunden: Die Lieferanten gewähren oft nur kurze Zahlungsziele, während man den eigenen Kunden selbst lange Zahlungsfristen zugesteht. Die Folge ist, dass mittelständische Unternehmen im Verhältnis stärker ihren Kontokorrentkredit beanspruchen. „Wir erkennen im Mittelstand regelmäßig einen Verbesserungsbedarf in der Finanzstruktur der Wertschöpfungskette; Liquidität und Rentabilität bieten immer wieder ein durchaus signifikantes Optimierungspotenzial“, erklärt Claudia Kapinos, Spezialistin für Supply Chain Finance der HypoVereinsbank.

Das Stichwort lautet Supply Chain Finance (SCF): Dabei handelt es sich allgemein um die Optimierung der Finanzierungsstrukturen und der Zahlungsströme mit dem Ziel, die Liquidität und die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern.

Portrait Claudia Kapinos
"Der besondere Charme dieser Supply Chain Finance-Lösung liegt darin, dass sich die künftigen Finanzierungskonditionen Ihres Lieferanten an Ihrer guten Bonität ausrichten.Auf dieser Basis lassen sich Kosteneinsparungen erzielen und längere Zahlungsziele aushandeln.“ “
Claudia Kapinos
Spezialistin für Supply Chain Finance, HypoVereinsbank (HVB)

Das beginnt beim Einkauf von beispielsweise Rohstoffen oder Zulieferteilen: Hier geht es darum, die Zahlungskonditionen mit Zulieferern so auszuhandeln, dass die eigene Kreditlinie geschont und damit die Finanzierungskosten gesenkt werden können. „Mittelständischen Unternehmern wird das in der Regel gelingen, wenn sie ihren Lieferanten eine Win-win-Situation vermitteln“, so Kapinos.

Kontakt International Business

Sie möchten mehr über Auslandszahlungsverkehr erfahren?

Wir sind Ihr Sparrings-Partner, der die Fallstricke der weltweiten Märkte versteht. Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einem unserer Experten für Unternehmenskunden und profitieren Sie von unserer persönlichen Beratung.

Günstige Finanzierungen für Lieferanten.

Genau hier unterstützt die Bank. Das Modell: Die Bank kauft von dem Lieferanten die Forderungen gegen Ihr Unternehmen an. Diese alternative Finanzierung ist günstiger als der bisherige Kontokorrentkredit des Lieferanten. Dadurch wiederum kann der Lieferant Ihrem Unternehmen die gewünschten längeren Zahlungsziele oder günstigere Einkaufspreise gewähren – ohne seine eigene Kreditlinie zu belasten. „Der besondere Charme dieses Forderungsverkaufs liegt darin, dass wir die Konditionen für den Lieferanten an der guten Bonität Ihres Unternehmens ausrichten. So sind längere Zahlungsziele oder bessere Einkaufspreise verhandelbar“, so Kapinos.

Der Nutzen dieses Modells ergibt sich insbesondere aus einem oft vorhandenen Bonitätsunterschied zwischen Lieferant und Abnehmer. Denn in der Regel haben die Lieferanten eine nicht so gute Bonität wie ihre Abnehmer. Bei Zulieferern innerhalb Deutschlands wirkt sich das aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen aktuell nicht ganz so stark aus. „Wenn sich Unternehmer aus dem Ausland beliefern lassen, sieht das allerdings häufig ganz anders aus“, weiß Jens Wende, Experte Working Capital Solutions bei der HypoVereinsbank.

Zum Beispiel bewegen sich die Zinssätze für Betriebsmittelkredite in Italien auf einem höheren Niveau als in Deutschland. Es fällt Unternehmern mit Partnern im Ausland daher oft leichter, mit Supply Chain Finance-Modellen ihre Lieferanten zu überzeugen und verlängerte Zahlungsziele beziehungsweise günstigere Einkaufspreise durchzusetzen.

Die moderne Außenwirtschaft stellt andere Anforderungen an Unternehmen, um erfolgreich zu sein. Durch den Einsatz von Supply Chain Finance lassen sich unter anderem die Wertschöpfungskette optimieren und das Working Capital des Unternehmens verbessern.
Großes Interesse auch bei deutschen Lieferanten.

„Wir erkennen allerdings auch bei deutschen Zulieferern ein hohes Interesse an unserem innovativen Finanzierungsmodell“, sagt Wende. Wohl auch deshalb, weil sie die Bindung zu ihren Abnehmern stärken.

Portrait Jens Wende
"Wir weisen Unternehmen gezielt auf Verbesserungspotenziale bezüglich der Liquidität durch entsprechende Lösungen rund um Supply Chain Finance hin.“
Jens Wende
Spezialist für Working Capital Solutions, HypoVereinsbank (HVB)

Die Abnehmer haben ebenfalls Vorteile: Aufgrund der verlängerten Zahlungsziele sinkt das Working Capital des mittelständischen kaufenden Unternehmens – und zwar ohne zusätzliche Finanzierungskosten, da sich die Kapitalbindungsdauer verkürzt. Die Kontokorrentlinie wird geschont, die Kapitalkosten sinken und die Bilanzkennzahlen verbessern sich.

Wann sich dieses Modell anbietet.

Das Modell wird für mittelständische Unternehmen besonders interessant, falls sich zum Beispiel deren kurzfristige Bankverbindlichkeiten in den vergangenen Jahren erhöht haben. „Schon allein deshalb, weil der damit einhergehende ‚Zinsaufwand‘ einen wesentlichen Indikator für die Bonität darstellt“, so Wende.

Die Experten der Bank haben solche Kennzahlen im Blick. „Wir weisen Unternehmen gezielt auf Verbesserungspotenziale bezüglich der Liquidität durch entsprechende Lösungen rund um Supply Chain Finance hin“, sagt Global-Trade-Spezialist Wende.

Dann geht es darum, die Lieferanten mit ins Boot zu holen. In der Praxis hat es sich beispielsweise als äußerst effizient und erfolgreich erwiesen, Lieferantentagungen zu veranstalten. Beispielsweise unterstützen Experten der HypoVereinsbank bei der Planung, Organisation und Information. Wende: „Der Implementierungsaufwand für eine solche Einkaufsfinanzierungslösung wird so minimiert. Die Quote für eine erfolgreiche Anbindung steigt stetig.“

Diese Vorteile bietet Ihrem Unternehmen Supply Chain Finance:

Bei mittelständischen Unternehmen gibt es häufig Möglichkeiten, die Wertschöpfungskette zu optimieren. Nutzt man die Potenziale intelligent, lässt sich die Liquidität im Unternehmen verbessern.

Diese Vorteile bietet Supply Chain Finance dem Abnehmer:

• die Liquidität steigt und die Bilanzkennzahlen verbessern sich
  • der Zinsaufwand sinkt
  • die Einkaufspreise reduzieren sich
  • der Abnehmer hat bei Lieferanten dank seiner guten Bonität einen Vorteil und kann die Bindung zum Geschäftspartner erhöhen

Diese Vorteile bietet Supply Chain Finance dem Lieferanten:

• der Lieferant wird von der Finanzseite attraktiver
  • das Debitorenrisiko sinkt