Der erste Schritt: Sprechen Sie mit uns.
Für den Widerspruch zu einer Zahlung mit Ihrer HVB Kreditkarte / VISA Debit Card ist ein formelles Verfahren notwendig. Kontaktieren Sie hierfür zunächst den HVB-Kartenservice +49 89 435 49 490 um zu klären, ob es sich um einen Betrugsfall oder einen Abwicklungsfehler handelt. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Sie erhalten im Nachgang ein Formular von uns, das wir zur Einleitung des Reklamationsverfahrens von Ihnen benötigen. Im Freitextfeld des Formulars oder mit einer Anlage haben Sie die Möglichkeit, uns den Reklamationsgrund ausführlich zu schildern.
Nach erfolgtem Ausdruck senden Sie uns dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben kurzfristig über den telefonisch vereinbarten Weg zurück.
Wann handelt es sich um einen Betrugsfall?
Ein Betrug besteht, wenn ein unbekannter Dritter (ohne Ihre Einwilligung und ohne Ihre Kenntnis) sich Ihre HVB Kreditkarte/ Visa Debit Card aneignet und/oder nutzt. Sie stehen also in keinerlei Geschäftsbeziehung zu der:dem Händler:in.
Wann handelt es sich um einen Abwicklungsfehler?
Ein Abwicklungsfehler kann bestehen, wenn z.B. ein:e Händler:in Ihnen beschädigte oder gefälschte Ware zugeschickt hat, ein vereinbarter Betrag doppelt gebucht wurde, Sie einen Einkauf auf einer Fake-Seite getätigt oder Sie ungewollte Abonnements abgeschlossen haben.
Bitte gehen Sie zunächst auf den:die betroffenen Händler:in zu, um eine Klärung und ggf. eine einfache Lösung herbeizuführen. Sollte dies nicht funktionieren, leiten wir gerne für Sie das Reklamationsverfahren ein.
Was wir von Ihnen benötigen.
Für eine reibungslose Reklamationsabwicklung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen mit dem Reklamationsformular zurück: