Digitale Identifizierung

Willkommen zur digitalen Identifizierung der HypoVereinsbank.

Ein besonderer Service der HypoVereinsbank zusammen mit unserem Kooperationspartner Deutsche Post.

Um den POSTIDENT Service der Deutschen Post zu nutzen, geben Sie bitte hier Ihren Einmalcode ein, den Sie von Ihrem HVB Ansprechpartner erhalten haben. Sie werden dann zum Portal der Deutschen Post weitergeleitet, wo Sie Ihre Art der Identifizierung wählen.

Haben Sie noch keinen Einmalcode erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren HVB Ansprechpartner.

Eingabefeld Einmalcode:

Dieser Service steht Ihnen jeden Tag von 8:00 bis 22:00 Uhr (außer an bundesweiten Feiertagen) zur Verfügung.

PostIdent durch Videochat

Sie können sich im POSTID Portal mit POSTIDENT durch Videochat* am PC oder per App (Apple und Android) identifizieren.

So funktioniert die Identifizierung durch Videochat:

*Voraussetzungen:

  • Eine schnelle Internetverbindung, am Besten im WLAN
  • Mit PC:
    - Webcam mit Autofokus und guter Qualität bei Nahaufnahmen sowie Mikrofon und Lautsprecher
    - Empfohlene Browser: Google Chrome und Mozilla Firefox
  • Mit Smartphone: POSTIDENT App im Appstore (iOS/Android) downloaden
  • Mobiltelefon für TAN Empfang
  • Ausweis (Reisepass oder Personalausweis)
Alternative 1: Klassisches POSTIDENT in Post-Filiale mit Coupons.

Falls Sie die Identifizierung lieber persönlich in einer Filiale der Deutschen Post durchführen möchten, gibt es auf dem digitalen Weg auch die Möglichkeit, sich einen Coupon zu downloaden (zum Ausdrucken) bzw. auf das Smartphone (mit der POSTIDENT App) zu laden. Geben Sie auch hierfür oben Ihren Einmalcode ein und folgen den beschriebenen Schritten.

Alternative 2: Mit neuem deutschen Personalausweis und Smartphone.

  • Voraussetzung: Sie verfügen über einen neuen deutschen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und
    kennen Ihre selbsgewählte, 6-stellige Ausweis PIN. Ihr Smartphone verfügt über einen NFC-Chip (Near Field Communication), was bei den meisten neueren Smartphones der Fall ist.
  • Folgen Sie dem oben beschriebenen Weg über hvb.de/ident mit Ihrem Einmalcode.
  • Wählen Sie nach Angabe Ihrer Kundendaten die Option „POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion“.
  • Laden Sie sich die POSTIDENT App aus dem App Store herunter und verwenden Sie Ihr Smartphone als Ersatz für ein
    Kartenlesegerät.
  • Folgen Sie den Schritten in der App – zur Identifizierung halten Sie dabei den Ausweis an die Rückseite des Smartphones
    und Ihre Daten werden schnell und unkompliziert ausgelesen.
Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
+49 800 504 050 6
Montag bis Freitag: 8-20 Uhr