Megatrends sind der Ausdruck des Wandels, in dem sich die Welt befindet. Sie bestimmen, in welchen Bereichen die wirtschaftliche Wertschöpfung in Zukunft am größten sein wird. Digitalisierung, die Energiefrage oder Bildungsgleichheit sind nur einige davon. Mit thematischen Geldanlagen haben Sie die Möglichkeit, direkt in diese relevanten Zukunftsthemen zu investieren. Dabei können Sie auch nur die Bereiche auswählen, die Ihnen persönlich wichtig sind. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Geschäftsfelder, die Ihr thematisches Portfolio auf langfristiges Wachstum ausrichten.
Trotz steigender Preise und wirtschaftlicher Unsicherheit: Luxus läuft. Denn die kaufkräftige Kundschaft ist wenig konjunktursensibel und leistet sich gerne auch weiterhin hochpreisige Luxusgüter wie Mode, Schmuck, Uhren, Automobile und Reisen. So konnten beispielsweise Ferrari und Hermès das Jahr 2023 jeweils erneut mit Rekordergebnissen abschliessen, die Nachfrage ist so hoch, dass es für einzelne Produkte teils lange Wartezeiten gibt. Allerdings kann eine mögliche Abhängigkeit von Trends und/oder Design auch zu unerwarteten Nachfragerückgängen führen, wie die Umsatzwarnung von Kering (u.a. Gucci, Yves Saint Laurent und Balenciaga) im März 2024 zeigt.
Der Gesamtmarkt für Luxusgüter ist im Jahr 2023 auf einen neuen geschätzten Rekordwert von weltweit 1,5 Billionen Euro gestiegen, und bis zum Jahr 2030 wird eine Steigerung auf insgesamt 2,5 Billionen Euro erwartet*, womit die Branche ihre beispiellose Widerstandsfähigkeit gegenüber schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen beweist.
Premiummarken können von mehreren Wachstumstreibern profitieren: Die steigende globale Mittelschicht, vor allem in Asien, führt zu mehr und kaufkräftigeren Konsumenten mit einer höheren Nachfrage nach exklusiven Produkten und Dienstleistungen. Die Konsumausgaben jüngerer Generationen (Gen Z und Alpha) dürften zukünftig stark wachsen und zu einem erheblichen Teil in Luxusmarken fließen, u. a. aufgrund der zunehmenden Sichtbarkeit dieser Produkte in den sozialen Medien und auf digitalen Plattformen. Und die zunehmende Digitalisierung führt zu ganz neuen, teils personalisierten Einkaufserlebnissen.
Mit der Attraktivität des Luxussektors, dem Prestige der bekanntesten Premiummarken der Welt, der Widerstandsfähigkeit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und dem Inflationsschutz durch die Preissetzungsmacht kann Luxus auch weiterhin eine interessante Investmentchance sein.
*Bain & Company: Long Live Luxury: Converge to Expand through Turbulence, 18.01.2024
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