Mergers & Acquisitions: Unternehmen erfolgreich kaufen und verkaufen

Mergers & Acquisitions: Unternehmen erfolgreich kaufen und verkaufen.

Der Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen ist kompliziert. Damit Sie im Dickicht von Marktsondierungen, Bewertungen und rechtlichen Fragen nicht den Überblick verlieren, brauchen Sie einen starken Partner an Ihrer Seite.

Expertise und Lösungen für...
... Käufer
Sie möchten Wachstum generieren, neue Märkte erschließen oder das Produktportfolio erweitern – all dies sind gute Gründe für Anteils- oder Firmenübernahmen. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
... Verkäufer
Sie möchten Ihr Unternehmen im Rahmen einer Nachfolge verkaufen oder sich strategisch neu positionieren? Das M&A-Team der HypoVereinsbank berät Sie in allen Phasen von der Marktsondierung bis zum Abschluss der Transaktion.

Corporate Finance Advisory auf Top-Niveau.

Corporate Finance Advisory (CFA) ist das Kompetenzzentrum der UniCredit für transaktionsbezogene Corporate Finance und M&A-Beratung. Darüber hinaus beraten die Experten als strategischer Partner die Entscheider und Inhaber von Unternehmen und Investmentgesellschaften.

Der M&A-Prozess:

Schritt 1: Vorbereitungsphase

Vor einem Unternehmenskauf bzw. -verkauf sollten beide Seiten den Markt sondieren und mit Unternehmensberatern, Steuerberatern und Fachanwälten sprechen. Dazu gehört auch, eine Investmentstory bzw. einen Businessplans zu erarbeiten und geeignete Ziele zu suchen.

Schritt 2: Investoren- / Target-Ansprache

Ist der Beschluss zur Übernahme bzw. zum Verkauf getroffen, steht der nächste Schritt an: die Marktansprache. Dabei werden potenzielle Investoren bzw. Zielunternehmen angesprochen. Bei Interesse bekommt der Kaufinteressent einen Prozessbrief, Teaser und eine Vertraulichkeitserklärung (NDA).

Schritt 3: Due Diligence

Die nächste Phase ist die Due Diligence. Dabei werden die Management-Präsentationen für die Investoren durchgeführt. Diese bekommen Zugang zum elektronischen Datenraum des Unternehmens. Wird es ernst, erstellen die Geschäftspartner einen ersten Entwurf des Kaufvertrags und beginnen mit den Verhandlungen.

Schritt 4: Vertragsverhandlung und Unterzeichnung

Wenn die rechtliche Transaktionsstruktur festgelegt ist, gehen die Kaufvertragsverhandlungen in die letzte Runde. Außerdem wird Folgendes geregelt: