Fremdkapital vom Kapitalmarkt: Kredit für Fortgeschrittene.

Stabilität durch Fremdkapital: Unternehmensanleihen und Schuldscheindarlehen

Sie haben große Ziele und wollen Ihre Finanzierungsquellen diversifizieren? Wir helfen Ihnen, die passende Lösung für Ihre ehrgeizigen Pläne zu finden. Mit dem Kapitalmarkt können Sie neue Finanzierungsquellen erschließen und Ihre Investorenbasis entscheidend vergrößern.

Deshalb ist die HypoVereinsbank Ihr richtiger Partner:
  • Die HypoVereinsbank ist einer der führenden Bookrunner/Arrangeure für Anleihen und Schuldscheine in Deutschland und konnte bereits eine Vielzahl an namhaften mittelständischen und multinationalen Unternehmen federführend bei der Transaktionsumsetzung begleiten.

• Mit unserer Erfahrung als führender Finanzierungspartner von Firmenkunden helfen wir Ihnen, den Kapitalmarkt effizient zu nutzen.

• Wir sind Innovationstreiber und haben den Markt mit innovativen Kapitalmarktprodukten wie dem ersten „grünen“ Schuldschein und der ersten „grünen“ Anleihe erfolgreich weiterentwickelt.

Unsere Debt-Capital-Markets-Lösungen:

Schuldscheindarlehen

Schuldscheindarlehen können als alternatives Kapitalmarktprodukt zur Refinanzierung eingesetzt werden und dienen unter anderem der Erweiterung der Investorenbasis. Sie werden derzeit mit einem Volumen ab 20 Millionen Euro und mit Laufzeiten von typischerweise 3 bis 10 Jahren begeben.

Die wichtigsten Vorteile:

• Flexible Struktur: Elemente wie Laufzeit, Verzinsung oder Rückzahlungsbedingungen sind im Vertrag frei verhandelbar.
  • Effiziente Transaktion: Dank der schlanken Dokumentation dauert die Begebung eines Schuldscheindarlehens in der Regel nur acht bis zehn Wochen.
  • Hohe Vertraulichkeit: Der Investorenkreis ist auf einen kleinen handverlesenen Kreis beschränkt. Kein externes Rating und keine aufwendigen Berichtspflichten erforderlich.
  • Erweiterung der Investorenbasis: Minderung der Abhängigkeit von Bankdarlehen
  • Stabile Sockelfinanzierung: insbesondere für langfristige Investitionsgüter

Unternehmensanleihen

Unternehmen können Gelder am Fremdkapitalmarkt aufnehmen, indem sie eine Anleihe begeben. Als Gegenleistung für ihr Kapital erhalten die Investor:innen Zinszahlungen während und die Rückzahlung des Betrags am Ende der Laufzeit. Anleihen werden in der Regel mit einem Volumen zwischen 150 Millionen Euro und 2 Milliarden Euro pro Tranche begeben.

Die wichtigsten Vorteile:

• Schnelles Handling: Die Begebung einer Anleihe dauert nur etwa sechs bis acht Wochen. Bei bestehendem Emissionsprogramm kann eine Emission sogar in nur wenigen Tagen durchgeführt werden.
  • Präsenz am Fremdkapitalmarkt: Anleihen werden als Wertpapiere an der Börse gehandelt.
  • Markttiefe: Auch großvolumige Refinanzierungsvorhaben können realisiert werden.
  • Erweiterung der Investorenbasis: Dominierende Investoren sind internationale, institutionelle Adressen.

Schuldscheindarlehen

Unternehmensanleihen

Hybride Finanzierung

Hybride Finanzierungen werden für spezielle unternehmerische Situationen insbesondere zur Stärkung des Eigenkapitals genutzt. Sie sind daher meist komplex strukturiert und langfristig ausgerichtet.
Green Bonds

Green Bonds sind Anleihen, deren Emissionserlöse ausschließlich zur Finanzierung geeigneter grüner Projekte verwendet werden und die an den vier Kernkomponenten der Green Bond Principles ausgerichtet sind. Dabei kann es sich um neue oder bereits bestehende Projekte handeln. Es gibt im Markt unterschiedliche Arten von Green Bonds. Green Bonds unterstützen die Etablierung und Weiterentwicklung des Markts für Fremdkapitalfinanzierungen von Projekten mit ökologischem Nutzen.
Investitionsfinanzierung –  Beratung und Umsetzung aus einer Hand.
Investitionsfinanzierung: Beratung und Umsetzung aus einer Hand.
Eine Investition will gut durchdacht sein. Unsere Berater:innen begleiten Sie bei jedem Schritt und unterstützen Sie mit fundiertem Branchenwissen.
Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
Persönliche Beratung
Schreiben Sie uns Ihre Nachricht.