UniCredit institutional video

Empowering our people to grow

In der HypoVereinsbank fördern wir interdisziplinäre Trainings, praktischen Erfahrungsaustausch und Networking. Unsere Führungskräfte arbeiten eng mit unseren Mitarbeiter:innen zusammen, um deren Potenzial zu erkennen und die Karriereschritte jedes einzelnen begleiten zu können – und das für eine Karriere in Deutschland und auf der ganzen Welt. Werde ein Teil von unserem life@UniCredit.

Erhalte eine attraktive Vergütung.

Alle Tarifmitarbeiter:innen und außertariflichen Mitarbeiter:innen der HVB erhalten ein Jahresgehalt, das sich aus 12 Monatsgehältern, einer Sonderzahlung von einem Monatsgehalt und einem leistungsabhängigen Bonus auf der Basis von in der Regel einem Monatsgehalt zusammensetzt.

Wir zahlen das Gehalt immer zum 1. des Monats im Voraus. In Verbindung mit den Sonderkonditionen für Bankgeschäfte sowie weiteren Altersvorsorgebeteiligungen durch den Arbeitgeber eine wirklich runde Sache.

Wir haben Arbeitsbedingungen geschaffen, die ein engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten fördern. Die Wochenarbeitszeit im Tarifbereich beträgt 39 Stunden. Tarifmitarbeiter:innen haben Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub.

Unseren studentischen Praktikant:innen (Pflichtpraktikum oder freiwillig) zahlen wir eine angemessene und faire Vergütung. Diese liegt bei 1.600 € brutto pro Monat.

Talente fördern.

Wir investieren nachhaltig in die Ausbildung und Entwicklung von talentierten Nachwuchskräften. Mit einem umfassenden Talent-Management-Programm unterstützen wir begabte Fach- und Führungskräfte zielgerichtet in verschiedenen Karrierephasen und sichern damit auch den Nachwuchs für alle Führungsebenen.

Die Grundlage für alle Entwicklungs- und Fördermaßnahmen bilden das UniCredit Performance-Management-Tool jährliche Entwicklungsrunden mit allen Mitarbeiter:innen zur Besprechung ihrer Potenziale sowie Talent-Management- und Executive-Development-Prozesse. Damit ermöglichen wir eine transparente Leistungsbeurteilung sowie die verbindliche Förderung von Karriereschritten, auch länderübergreifend.

Für die Zukunft qualifizieren.

Die immer höhere Veränderungs- und Anpassungsdynamik bei Banken erfordert eine hohe und ständige Lernbereitschaft der Mitarbeiter:innen. Wir stellen in diesem Zusammenhang sicher, dass die Aus- und Fortbildungskonzepte diese Veränderungen berücksichtigen, auf das Geschäftsmodell abgestimmt sind und die regulatorischen Anforderungen erfüllen. Bei dem Lernangebot wird auf einen adäquaten Methodenmix aus Präsenztrainings und zunehmend neuen Lernformen (wie beispielsweise Web-based Trainings und Virtual Classrooms) gesetzt. Ziel ist es, den Anteil der neuen Lernformen an den Gesamtlerntagen weiter auszubauen.

Lernen als lebenslanger Prozess.

Wir sehen Lernen als lebenslangen Prozess. Deshalb haben wir ein breites Qualifizierungs- und Entwicklungsangebot. Dieses umfasst unter anderem Seminare zu Fach- und Vertriebsthemen sowie zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Kommunikation, Fremdsprachen, Office-Management und IT-Qualifizierung. Über Online-Trainings decken wir insbesondere Themen wie Compliance, Sicherheit und Corporate Behaviour ab. Besonderen Wert legen wir auf die regelmäßige Schulung unserer Mitarbeiter:innen zu den Themen Risikokultur und Nachhaltigkeit.

UniCredit institutional video

Building our future together

Wir sind ein internationaler Marktführer im Bankwesen, der die Art und Weise, wie unsere Branche Beziehungen zu Kund:innen, Kolleg:innen und der Gemeinschaft aufbaut, verändert. Wir fördern nicht nur den Einsatz und das Engagement jedes:r einzelnen Mitarbeiter:in, sondern sind davon überzeugt, dass man nur gemeinsam im Team Innovationen vorantreiben und außerordentliche Ergebnisse erzielen kann. Werde jetzt Teil von unserem life@UniCredit!

Nichts macht stärker als ein echtes Wir-Gefühl. Deswegen glauben wir an Teamplayer statt an Einzelkämpfer:innen, an offene Arme statt an spitze Ellenbogen. Darum bieten wir genug Freiraum: damit sich jede:r Mitarbeiter:in stetig weiterentwickeln und trotzdem er:sie selbst bleiben kann.