Unsere Traineeprogramme

Der ideale Einstieg für Hochschulabsolventen

Sie möchten Ihre Karriere in einem spannenden Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben starten, sind eine charakterstarke Persönlichkeit und haben Freude am Anpacken innovativer Themen?
Dann ist unser Traineeprogramm, welches wir für die unterschiedlichsten Bereiche der Bank anbieten, genau das Richtige für Sie.

Angebot Suche Absolventen Trainee

Aufbau Ihres individuellen Traineeprogramms

Bei uns gibt es kein standardisiertes Programm. Jedes Traineeprogramm wird individuell auf Sie und Ihren Zielbereich abgestimmt. In 12–15 Monaten haben Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Facetten der jeweiligen Bereiche kennenzulernen und vom ersten Tag an eigenverantwortlich zu arbeiten. Durch mehrere Rotationsstationen erhalten Sie zudem Einblicke in angrenzende Abteilungen.

Mit Ihrer Führungskraft gestalten Sie Ihre berufliche Entwicklung, Ihr persönlicher Ansprechpartner aus der Personalabteilung unterstützt Sie dabei. Zudem werden Sie durch Workshops, Seminare und Netzwerkveranstaltungen ideal auf Ihre Zielposition vorbereitet.

Unsere Module

National

Wir bieten Ihnen für diese Stellen ein individuelles Traineeprogramm welches nicht nur Ihren Zielbereich, sondern auch die angrenzenden Schnittstellen und weitere Unternehmensbereiche abdeckt. Lernen Sie diese im Rahmen Ihrer Rotationen näher kennen und erweitern Sie Ihren Blick über den Tellerrand.

Außerdem beinhaltet unser Traineeprogramm individuelle Trainings on and off the job und viele Netzwerkveranstaltungen, um die Kontakte innterhalb der Bank auszubauen und zu festigen.

International

Für ausgewählte Stellen ist eine Auslandsrotation beispielsweise nach Mailand, Wien oder London von bis zu 3 Monaten fester Bestandteil des Traineeprogramms.

Bauen Sie hierbei Ihr internationales Netzwerk auf! Blicken Sie über den Tellerrand und lernen Sie globale Schnittstellen und Nachbarteams kennen und erleben die UniCredit-Gruppe hautnah.

Digitale Transformation

Im Rahmen unseres Traineeprogramm bieten wir Ihnen für ausgewählte Stellen die Möglichkeit für 3 Monate Einblicke in einen unserer digitalen Transformationsbereiche zu gewinnen.

Spannende Themen und Herausforderungen in der Digitalisierung des Bankings mit hoher Management Attention und  Entrepreneurial Spirit warten auf Sie. Dank dieser Rotation von mindestens 3 Monaten in einem unserer Innovation Teams erwerben Sie Fähigkeiten unter anderem in agiler Arbeitsmethodik, Big Data, Machine Learning und Design Thinking, erweitern ihre digitalen Kompetenzen und bauen Ihr eigenes Netzwerk aus. Dabei behalten Sie die aktuellen Trends im Blick und setzen diese zeitnah in Projekten um.

Was sollten Sie mitbringen:

• Interesse an einem der folgenden Themen: End to End-Prozessoptimierung, Machine Learning, Big-Data, Digitization, Business Development, User Journeys
  • Grundkenntnisse in Programmiersprache(n) von Vorteil

Berufsbegleitender Master

Wir bieten Ihnen für ausgewählte Stellen die Möglichkeit an, neben Ihrem Traineeprogramm zu studieren. Sie genießen damit alle Vorteile unseres Traineeprogramms: Tiefe Einblicke durch Rotationen, eine steile Lernkurve in der Bankenbranche und einen von Anfang an unbefristeten Arbeitsvertrag bei attraktiver Vergütung. Darüber hinaus fördern wir Ihr Engagement, sich auch im universitären Umfeld zu beweisen.
Stellen, die wir ihm Rahmen des berufsbegleitenden Masters anbieten, finden Sie in unserer Jobbörse . Diese sind im Titel mit "berufsbegleitendem Master" gekennzeichnet.

Ihre Universität oder Hochschule dürfen Sie für maximale Flexibilität individuell mit uns vereinbaren. Ob Sie Ihr Traineeprogramm mit einem Zeitfaktor von 80% oder 100% absolvieren möchten, besprechen Sie individuell mit Ihrer künftigen Führungskraft.

Was Sie wissen sollten:

• Das Angebot gilt nur in Verbindung mit einem Traineeprogramm. Ihre Studiengebühren übernehmen wir bei erfolgreichem Studienabschluss zu 50%, max. jedoch 12.000€.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie den Antrag vor Studienbeginn bei uns stellen.
  • Sie profitieren von zwei Tagen Sonderurlaub, den Sie für Klausuren, Seminare o.ä. nutzen dürfen.
  • Die HVB schließt mit Ihnen eine Rückzahlungsvereinbarung in Abhängigkeit der Zuschusshöhe ab.

Neugierig geworden?

Welche Möglichkeiten bieten wir Ihnen?

In unserem nationalen Traineeprogramm können Sie sich optimal auf Ihre Zielposition vorbereiten. Zusammen mit Ihrer Führungskraft gestalten Sie Ihre berufliche Entwicklung, Ihr persönlicher Ansprechpartner aus dem Talent Management unterstützt Sie dabei. Und das Beste: Sie steigen direkt mit einem unbefristeten Arbeitsplatz bei uns ein.

Wir bieten Ihnen Traineeprogramme in folgenden Bereichen:

Trainees Teamwork Networking

Unsere Trainees berichten aus Ihren Bereichen

Wie sieht unser Bewerbungsprozess aus?