Art Management Mann betrachtet Bild

Art Investment: werthaltig in Kunst investieren.

Bei Kunst als Geldanlage mit Herz und Verstand entscheiden.

Lassen Sie sich beraten

Kein Vermögen ist mehr durch die Persönlichkeit seines Besitzers geprägt als das Kunstvermögen. Wir begleiten Sie mit einem internationalen externen Netzwerk: bei der fachkundigen Analyse, beim Kauf und Verkauf sowie mit weiteren Spezialist:innen bei der Bewertung im Rahmen Ihrer Finanzplanung, der Vermögensübergabe oder bei Stiftungsthemen. Unser Netzwerk kann dabei Kontakte ermöglichen zu interessanten Ansprechpartner:innen der Szene.

Kunsthalle München

Die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München – eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser Deutschlands – organisiert im Jahr mehrere hochkarätige Ausstellungen von internationalem Ruf.

Fashion Statements. VIKTOR & ROLF – vom 23. Februar bis 6. Oktober 2024

Erleben Sie die erste Retrospektive des Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland! Die Kunsthalle München präsentiert über 30 Jahre grenzüberschreitende Couture-Kunst in einer atemberaubenden Inszenierung. Entdecken Sie rund 100 extravagante Stücke, darunter auch Kreationen, die erstmalig zu bewundern sind, bereichert um Videos, Skizzen und einzigartigen Porzellanpuppen.

Austellungsinfos

Kunstberatung so individuell wie Sie selbst:

Oliver Grimme
"Ein persönliches Interesse am Kunstwerk selbst sollte immer die Basis für ein Investment bilden."
Oliver Grimme,
Spezialist Art-Management, Classic Cars, HypoVereinsbank
  • Berücksichtigung Ihrer aktuellen Sammlung in Ihrer Finanz- und Nachfolgeplanung
  • Betrachtung möglicher Potenziale und Bewertung hochwertiger Kunstsammlungen oder einzelner, wertvoller Kunstobjekte

• Vermittlung von Kontakten zu externen Expert:innen

• Marktanalysen und ganzheitliche Betrachtung Ihres Engagements

• Unterstützung bei Auflösung und Verwertung von Sammlungen

• Begleitung beim Aufbau von Stiftungen

Die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kunst-Investment

Wichtige Tipps bei Ihrem Investment In Kunst:

• Kein reines Investment: Verbinden Sie Ihre Leidenschaft für das Kunstwerk und die Kunst mit dem Wunsch nach Rendite
  • Emotionale Rendite: Die persönliche Bindung zu Kunstwerken kann einen möglichen Wertverlust ausgleichen
  • Wertermittlung: Auktionsergebnisse, Gutachter:innen und Expert:innen helfen dabei, den monetären Wert eines Kunstwerks einzuschätzen
  • Kunstmärkte: USA, China und England sind führend im Kunstmarkt. Sprechen Sie mit nationalen und internationalen Partner:innen, die auf den angesagten Märkten präsent sind
  • Jung versus Alt: Etablierte Künstler:innen können die Chance auf mögliche Rendite mitbringen, junge Künstler:innen die Chance auf beachtlichen Wertzuwachs. Riskant ist beides
  • Versicherung: Achten Sie auf einen ausreichenden Versicherungsschutz, eine einfache Hausratsversicherung genügt nicht
  • Vermögensübergabe: Gehen Sie das Thema rechtzeitig an, und beziehen Sie frühzeitig externe Spezialist:innen mit ein, wir unterstützen Sie gern

Bankberater im Gespräch

Art Management von Mensch zu Mensch

Im Wealth Management & Private Banking macht eine gut durchdachte Strategie den Unterschied.
Art Management spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns kennen.
Jetzt Termin vereinbaren

Diese starken Partner stehen an unserer Seite:

Allianz

Die Allianz ArtPrivat Versicherung schließt neben den klassischen Leistungen einer Hausratversicherung alle Themen mit ein, die Ihnen persönlich wichtig sind: Schmuck, Antiquitäten, Gemälde, Wein, Uhren, hochwertige Oldtimer sowie weitere Sammlerobjekte. Sie geht damit weit über eine Hausratversicherung hinaus. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Wie versichere ich meine Kunstwerke?

Eric Wolzenburg, Leiter der Allianz ArtPrivat Kunstversicherung, erklärt im Video die wichtigsten Punkte, auf die Sie bei einer Kunstversicherung achten müssen:

Eric Wolzenburg - wie versichert man Kunst
Eric Wolzenburg, Leiter der Allianz ArtPrivat Kunstversicherung erklärt, welche Risiken es gibt und worauf zu achten ist.

Kunsthalle München

Die Kunsthalle München begeistert über 300.000 Besucher:innen jährlich. Als Teil der Hypo-Kulturstiftung setzt sie auf höchste künstlerische Qualität und modernste Ausstellungstechnik. Sie verleiht Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie, Kunsthandwerk und Design einen inspirierenden Rahmen.

Wichtige Themen, wenn Sie an Art Management interessiert sind.