Art Management Mann betrachtet Bild

Eine andere Art von Investment: Kunst.

Mit Herz und Verstand entscheiden.

Kein Vermögen ist mehr durch die Persönlichkeit seines Besitzers geprägt als das Kunstvermögen. Wir begleiten Sie mit einem internationalen externen Netzwerk: bei der fachkundigen Analyse, beim Kauf und Verkauf sowie mit weiteren Spezialisten bei der Bewertung im Rahmen Ihrer Finanzplanung, der Vermögensübergabe oder bei Stiftungsthemen. Unser Netzwerk kann dabei Kontakte ermöglichen zu interessanten Ansprechpartnern der Szene.

Erwin Olaf

Kunsthalle München

Die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München – eines der bedeutendsten Ausstellungshäuser Deutschlands – organisiert im Jahr drei Ausstellungen von internationalem Ruf.

Aktuelle Ausstellung: »Erwin Olaf. Unheimlich schön« Die vollständige Aufzeichnung unseres Online-Events zu dieser Ausstellung finden Sie unter folgendem Link:
YOUTUBE: Erwin Olaf

Kunstberatung so individuell wie Sie selbst:

Oliver Grimme

"Ein persönliches Interesse am Kunstwerk selbst sollte immer die Basis für ein Investment bilden."

Oliver Grimme,
Spezialist Art-Management, Classic Cars, HypoVereinsbank
  • Berücksichtigung Ihrer aktuellen Sammlung in Ihrer Finanz- und Nachfolgeplanung
  • Betrachtung möglicher Potenziale und Bewertung hochwertiger Kunstsammlungen oder einzelner, wertvoller Kunstobjekte

• Vermittlung von Kontakten zu externen Expertinnen und Experten

• Marktanalysen und ganzheitliche Betrachtung Ihres Engagements

• Unterstützung bei Auflösung und Verwertung von Sammlungen

• Begleitung beim Aufbau von Stiftungen

Die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kunst-Investment

Unsere Philosophie:

• Kein reines Investment: Verbinden Sie Ihre Leidenschaft für das Kunstwerk und die Kunst mit dem Wunsch nach Rendite
  • Emotionale Rendite: Die persönliche Bindung zu Kunstwerken kann einen möglichen Wertverlust ausgleichen
  • Wertermittlung: Auktionsergebnisse, Gutachter und Experten helfen dabei, den monetären Wert eines Kunstwerks einzuschätzen
  • Kunstmärkte: USA, China und England sind führend im Kunstmarkt. Sprechen Sie mit nationalen und internationalen PartnerInen, die auf den angesagten Märkten präsent sind
  • Jung versus Alt: Etablierte KünstlerInnen können die Chance auf mögliche Rendite mitbringen, junge KünstlerInnen die Chance auf beachtlichen Wertzuwachs. Riskant ist beides
  • Versicherung: Achten Sie auf einen ausreichenden Versicherungsschutz, eine einfache Hausratsversicherung genügt nicht
  • Vermögensübergabe: Gehen Sie das Thema rechtzeitig an, und beziehen Sie frühzeitig externe SpezialistInnen mit ein, wir unterstützen Sie gern

Holen Sie sich Unterstützung.
Die passende Lösung für Ihr Kunst-Investment zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielfältigen Fragestellungen. Unsere Art Management-SpezialistenInnen unterstützen unsere Private Banking- & Wealth Management-KundInnen dabei Schritt für Schritt.
Persönliches Gespräch

Diese starken PartnerInnen stehen an unserer Seite:

Allianz

Die Allianz ArtPrivat Versicherung schließt neben den klassischen Leistungen einer Hausratversicherung alle Themen mit ein, die Ihnen persönlich wichtig sind: Schmuck, Antiquitäten, Gemälde, Wein, Uhren, hochwertige Oldtimer sowie weitere Sammlerobjekte. Sie geht damit weit über eine Hausratversicherung hinaus. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

Wie versichere ich meine Kunstwerke?

Eric Wolzenburg, Leiter der Allianz ArtPrivat Kunstversicherung, erklärt im Video die wichtigsten Punkte, auf die Sie bei einer Kunstversicherung achten müssen:

Eric Wolzenburg - wie versichert man Kunst
Kunsthalle München

Die Kunsthalle München begeistert über 300.000 Besucher jährlich. Als Teil der Hypo-Kulturstiftung setzt sie auf höchste künstlerische Qualität und modernste Ausstellungstechnik. Sie verleiht Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie, Kunsthandwerk und Design einen inspirierenden Rahmen.

Aktuelle Ausstellung: Erwin Olaf. Unheimlich schön.

Im Video sehen Sie den Künstler im Interview mit seinem persönlichen Wunsch zur Eröffnung. Lesen Sie auch unsere weiteren Informationen zur Ausstellung

Erwin Olaf - sein Wunsch zur Ausstellung
Online-Event Erwin Olaf