Gold

Gold – ein bleibender Wert. Stabilitätsanker für jedes Vermögen.

Gold steht seit jeher für Stabilität und Wertigkeit. Ein Investment in Edelmetalle hilft, Ihr Vermögen breiter zu streuen und kann ein Schutz gegen Wertschwankungen und Risiken Ihres Portfolios sein. Es ist nur in einer begrenzten Menge verfügbar und seit jeher ein begehrtes Gut.

Wieso Sie in Edelmetalle investieren sollten.

Gold wird immer einen Wert haben. In einem ausgewogenen Portfolio kann eine Beimischung von bis zu zehn Prozent des liquiden Vermögens durchaus sinnvoll sein. Eine Investition in Gold kann über den Direktkauf von Barren und Münzen erfolgen. Möglich sind auch Wertpapiere, die den Goldkurs abbilden, wie Investmentfonds oder Zertifikate.

Gold schützt vor Kaufkraftverlust.
Es hält seit Jahrtausenden seine Kaufkraft stabil. Schon im alten Rom reichte eine Unze Gold, um sich mit Toga, Gürtel und Lederschuhen auszustatten. Heute entspricht eine Unze etwa 1.200,00 Euro - in etwa dem Preis einer hochwertigen Damengarderobe.
Gold – wichtiger Baustein Ihres Vermögens.
Mit einem Gold-Investment kann Ihr Vermögen breiter gestreut und das Risiko im Portfolio reduziert werden. Physisches Gold ist eine langfristige Wertanlage (10, 15 oder 20 Jahre). Risiken: Goldpreis-Schwankungen, Währungsrisiko US-Dollar.
Gold gewinnt in unruhigen Zeiten.
Gold korreliert gering zu anderen Anlageklassen (Aktien oder Anleihen) und Währungen. Der Goldpreis steigt erfahrungsgemäß in einem wirtschaftlich oder politisch schwierigen Umfeld.
Gold ist ein Sachwert.
Gold ist ein Rohstoff, der nicht beliebig vermehrbar ist. Dies und der aufwendige Förderprozess machen ihn so wertvoll. Dabei ist der Wert des Goldes nicht von Zahlungsversprechen Dritter abhängig: Es besteht kein Ausfallrisiko.
Gold können Sie jederzeit verkaufen.
Der Verkauf zum aktuellen Goldpreis ist jederzeit möglich – und das überall auf der Welt. Aber: Gold zahlt keine Zinsen oder Dividenden.
Gewinne sind steuerfrei.
Gewinne aus dem Verkauf von Goldbarren und -münzen sind nach 12 Monaten ab dem Kaufzeitpunkt steuerfrei.

Möglichkeiten der Bestellung

Einfach per HVB Direct B@nking, in HVB Filialen oder bei Ihrem HVB Berater bestellen – mit kostenlosem Versand zu Ihnen nach Hause.
Edelmetalle bestellen

Weitere Informationen zur Bestellung von Edelmetallen finden Sie hier

Edelmetalle als Investment

Als Beimischung für Ihr Portfolio mit dem Ziel der Risikostreuung empfehlen wir Gold – auch aufgrund seiner historischen Bedeutung als Krisenwährung.

Auf Goldmünzen und -barren fällt keine Mehrwertsteuer an. Ein Direktinvestment in Gold gilt in Deutschland nicht als Finanzprodukt und unterliegt daher nicht der Abgeltungsteuer.

Wir bieten unseren Kunden physische Edelmetalle in Gold, Silber und auf Wunsch auch in Platin an.

Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen.

Das Goldangebot ist von der Menge des Goldes abhängig, das der Bergbau fördert. Die Nachfrage nach physischem Gold beeinflussen vor allem die asiatischen Schwellenländer, die Schmuckindustrie, Zentralbanken und Großinvestoren (ETFs/ETCs).

• Für Anleger in Euro: Entwicklung des US-Dollars (Gold wird auf dem Weltmarkt in US-Dollar gehandelt)

• Steigende oder fallende Zinsen (da Gold keine Zinsen zahlt, gewinnen verzinste Anlagen bei steigenden Zinsen an Attraktivität)

• Inflation (gilt als zuverlässiger Treiber des Goldpreises)

Angst vor einer Finanzmarktkrise, einer Währungsreform oder einem politischen Zusammenbruch: Bei Unsicherheit gewinnt der Goldpreis; er verliert an Wert, wenn das Anlegervertrauen in andere Anlageformen wieder zurückkehrt.

GOLD: MÜNZEN ODER BARREN?

Gold: Münzen oder Barren?

Anlagemünzen sind durch den Aufpreis für die Prägung bei gleichem Feingewicht teurer als Barren.
Für größere Beträge eignen sich Barren ab einer Feinunze aufwärts.
Denken Sie bei der Vermögensanlage an den Wunsch eines späteren Teilverkaufs.
Münzen sprechen viele Menschen emotional an. Aktuelle Anlagemünzen sind darüber hinaus offizielles Zahlungsmittel im jeweiligen Heimatland
(Foto: Heraeus)
Welche Münzen?

Anlagemünzen mit hohem Bekanntheitsgrad/großen Umsätzen und einem Feingewicht von einer Feinunze.
Die weltweit "bekannteste" Goldmünze ist der Krügerrand (Südafrika).
Bei Anlegern sind auch Wiener Philharmoniker (Österreich), Maple Leaf (Kanada), Australian Känguru (Australien), American Eagle (USA) und Britannia (Großbritannien) sehr beliebt.
Gold als Geschenk zu besonderen Anlässen
Das Verschenken einer ersten Münze oder eines ersten Goldbarrens kann der Grundstein zum Aufbau eines Vermögens sein.
Auf Wunsch auch mit passendem Etui.
Dossier Gold

Was Anleger wissen müssen, die in physisches Gold investieren wollen. Aktien, Fonds, Zertifikate, ETCs oder physisches Gold: Es gibt viele Möglichkeiten, in Gold zu investieren. Finden Sie die für Sie richtige.
Zum Dossier
Das könnte Sie auch interessieren.
Sie wünschen ein persönliches Gespräch?
Berater finden
in Ihrer nächstgelegenen Filiale.