Frauen und Finanzen

Frauen können Finanzen.

Machen Sie Finanzen zu Ihrem Thema. Je früher je besser.

Jetzt beraten lassen

Unabhängig vom Geschlecht gilt: Richtiger Umgang mit Geld und Vorsorge für das Alter sind wichtig. Frauen haben einen besonderen Bedarf und sollten früh einen eigenen Finanzplan in der Tasche haben. Holen Sie sich Unterstützung bei den Themen Vermögensaufbau, Vermögensanlage, Vorsorge und Immobilien.

Der Ladies Finance Day

Teilnehmer:innen beim Thementag Finanzen für Frauen

23 Expert:innen machen Mut auf mehr.

Am 18. Mai 2022 fand bei uns in der HypoVereinsbank der Ladies Finance Day für alle interessierte Kund:innen, Nicht-Kund:innen und Mitarbeiter:innen statt. In dem HVB Online-Event kamen 23 Expert:innen, wie die Vorständin Marion Höllinger und Prof. Dr. Monika Schnitzer zu Wort, aber auch prominente Gäste wie Jürgen Vogel. Es wurden alle Themen rund um Vermögensaufbau, Vermögensanlage, Vorsorge und Immobilien besprochen. Auch Rechtliches und Tipps für Gehaltsverhandlungen wurden thematisiert. Falls Sie einzelne Sessions oder sogar die komplette Veranstaltung verpasst haben, wird hier in Kürze eine Aufzeichnung zu finden sein. Mit Klick auf "Jetzt Aufzeichnung erhalten" wird Ihnen automatisch der Link zugeschickt, sobald er verfügbar ist.
Jetzt Aufzeichnung erhalten

Lassen Sie uns gemeinsam diese Zahlen ändern.

Eigenes Geld zu haben heißt: unabhängig sein, Entscheidungen frei treffen können und auch im Alter finanziell versorgt zu sein. Doch wenn es darum geht, sein Geld einzufordern, Vermögen aufzubauen und anzulegen, sehen Frauen auch im Jahr 2022 noch immer Hürden vor sich:

60 % der Frauen

überlassen Finanzentscheidungen dem Partner.

46 % der Frauen

glauben, nicht ausreichend informiert zu sein.

38 % der Frauen

sind bei Scheidung oder Tod des Partners überfordert, finanzielle Dinge zu regeln.

Ziele sind finanzielle Unabhängigkeit und Absicherung.

Zwei statistische Unterschiede sind für Frauen beim Thema Geld entscheidend:

• ​​​​​​​Frauen haben eine höhere Lebenserwartung.
  • Oft verdienen sie weniger Geld.

Gründe für Gehaltsunterschiede sind die Tätigkeit in schlechter bezahlten Berufen, Passivität bei dem Thema Gehalt, längere Elternzeiten als Männer und häufige Teilzeitarbeit. Frauen leben also statistisch gesehen länger, bekommen aber eine niedrigere Altersrente. Um die Rentenlücke zu schließen, müssen Frauen daher umso engagierter privat vorsorgen.

Daher gilt es so früh wie möglich mit der eigenen Finanzplanung zu starten und dann auch kontinuierlich dran zu bleiben.

Frauen wissen, dass sie noch diverse andere Dinge auf die Reihe kriegen müssen.
Prof. Dr. Monika Schnitzer
Wirtschaftsweise
Bankberater im Gespräch

Es ist Zeit, sich um Ihre Finanzen zu kümmern.

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld. Sie haben es sich verdient.
Termin vereinbaren Ladies Finance Day-Aufzeichnung

Packen Sie es an – wir unterstützen Sie.

Sie haben Fragen zu Vermögensaufbau?

Warum ist Frau oft zögerlich, wenn es um Entscheidungen rund um die eigene Geldanlage geht? Ab wann lohnt es sich eigentlich, Vermögen aufzubauen? Im Ladies Finance Day wurden verschiedene Ansparmöglichkeiten besprochen und die Grundlagen der Geldanlage besprochen – für Sie selbst, für Ihre Kinder oder auch für Ihre Enkel.

Machen Sie sich bewußt, welche Ziele Sie sich setzen möchten. Unser Sparplanrechner ist ein guter Startpunkt. Erste Antworten erfahren Sie im Bereich  VERMÖGENSAUFBAU  und im Gespräch mit uns.

Sie haben Fragen zur Vermögensanlage?

Sie wollen Ihr Vermögen für sich arbeiten lassen? Sie haben bereits Vermögen aufgebaut? Kennen die Grundanlagemöglichkeiten für Ihr Kapital? Wollen noch tiefer in die Thematik Investment einsteigen? Lernen Sie die Performance unterschiedlicher Märkte kennen – gerade auch in unsicheren Zeiten.

Generell gilt: Die Börse schaut nicht auf das Geschlecht. Grundlegende Anlageprinzipien wie eine breite Streuung des Kapitals gelten für Männer und Frauen gleichermaßen. Gute Basisinformationen über aktuelle Marktentwicklungen erhalten Sie über unseren Podcast  und die  DETAilliertEN Kurseinschätzungen.  Erste Antworten erfahren Sie im Bereich  VERMÖGENSANLAGE  und im Gespräch mit uns.

Sie haben Fragen zu Vorsorge?

Absicherung und Unabhängigkeit durch eigenes Geld? Ab wann soll für die Rente gespart werden? Welche Versicherungen sind sinnvoll? Erste Antworten finden Sie in unserem Bereich Vorsorge  und im Gespräch mit uns.

Sie haben Fragen zu Immobilie?

Lohnt sich eine Immobilie (noch) für mich? Welche Möglichkeiten bestehen, um in Immobilien zu investieren? Was muss ich dabei beachten? Wie kann ich eine Eigentumswohnung / ein Haus finanzieren? Erste Antworten zu diesen Fragen erhalten Sie in unserem Bereich Immobilien und im Gespräch mit uns.

Wir wissen, dass Frauen Finanzen können.

Finanzinsights von Frauen für Frauen.

Der Blog "HER INVEST" von Birgit Steinberger bei onemarkets.

Zur eigenen Firma in 6 Schritten.

Holen Sie sich Unterstützung – bei der Erstellung des Businessplans und bei der Finanzierung.

Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft sichern.

Frauen leisten dazu schon immer einen wichtigen Beitrag. Unsere Produkte auch.

Bankberater im Gespräch

Finanzen machen Spaß, sofern Sie sich darum kümmern.

Klären Sie all Ihre Fragen rund um Vermögensaufbau, die für Sie passende Anlage, rechtzeitige Vorsorge und Immobilien. Sie haben es sich verdient, das Beste aus Ihrem Geld zu machen.