Unser Sparplanrechner zeigt Ihnen die mögliche Rendite Ihres Sparplans.

Mit unserem Sparplanrechner können Sie verschiedene Szenarien auf Basis Ihrer eigenen Annahmen durchrechnen. Bitte beachten Sie: Hierbei handelt es sich um unverbindliche Beispielrechnungen.

Interessante Spar- und Investmentangebote für Sie

Es gibt viele Gründe zu sparen.

Sie möchten sich einen Wunsch erfüllen, eine Reserve für Unvorhergesehenes schaffen, für eine Immobilie sparen oder rechtzeitig für Ihr Alter sorgen?

Aktuelle Investmentangebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote für Ihre Geldanlage. Für jeden Anlegerfokus ist etwas dabei.

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

Was ist ein Sparplanrechner?

Mit unserem Sparplanrechner können Sie verschiedene Szenarien auf Basis Ihrer eigenen Annahmen durchrechnen. Dabei erfahren Sie einfach und flexibel welches Vermögen Sie bereits mit kleinen Beträgen nach einer bestimmten Ansparphase angespart haben können.

Die Berechnungen beruhen auf den von Ihnen unterstellten Annahmen. Diese Annahmen, insbesondere die Wertentwicklung, können in der Praxis anders aussehen.

Das tatsächlich erzielte Ergebnis einer Anlage kann sich mehr oder weniger deutlich von dem angezeigten Berechnungsergebnis unterscheiden – es kann höher, aber auch niedriger ausfallen.

Welche Wertsteigerung ist realistisch?

Die Wertentwicklung der Anlage ist die prozentuale Veränderung zwischen dem angelegten Vermögen am Anfang des Anlagezeitraums und seinem Wert am Ende des Anlagezeitraums. Je höher die prozentuale Erwartung an die Wertentwicklung desto höher sind auch die Risiken die mit der Anlage verbunden sind. Dabei sind auch Verluste möglich. Die zu erwartende Wertentwicklung hängt dabei auch maßgeblich von dem gewählten Anlagetyp sowie dem konkreten Anlageprodukt zusammen.

Was versteht man unter Dynamisierung?

Dynamik ist die jährliche Anpassung Ihres Sparbetrages um einen definierten Prozentsatz. Die dynamische Anpassung des Sparbetrages kann dem Erhalt der realen Kaufkraft dienen oder auch steigendem Einkommen Rechnung tragen.

Was ist der Zinseszins?

Der Zinseszins beschreibt die Verzinsung bereits verdienter und anschließend reinvestierter Kapitalerträge. Dies können zum Beispiel Dividenden aber auch sonstige reguläre Zinsszahlungen sein. Langfristig sorgt der Zinseszins-Effekt zu einem exponentiellen Anstieg des Vermögens durch eine kontinuierliche Weiterverzinsung.

Was ist der Cost-Average Effekt?

Kapitalmärkte unterliegen Schwankungen und bergen somit Anlagerisiken. Bei einem Fonds-/ETF-Sparplan mit regelmäßigen, konstanten Einzahlungen erwerben der Anleger:innen bei fallenden Kursen mehr und bei steigenden Kursen entsprechend weniger Anteile eines Fonds/ETFs.

Ein schrittweises Investieren kann somit durch "automatisches" antizyklisches Handeln den Einstandspreis optimieren.

Bitte beachten Sie: Bei fallenden Kursen während des Sparzeitraumes kann es trotz optimierter Einstandspreise zu Wertverlusten kommen.