Produkt #gemeinsamverändern

HVB Klimakredit

Die Klimaschutzoffensive für den Mittelstand. Förderung von klimafreundlichen Aktivitäten in Anlehnung an die EU-Taxonomie.

• Für Unternehmen und Freiberufler:innen

• Zinsgünstiger Förderkredit mit attraktiven Konditionen

• Bis zu 25 Mio. Euro Kreditbetrag

• Für Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen in der EU

Klimakredit

Der Mittelstand trägt durch seine Investitionen wesentlich zur Verringerung, Vermeidung und zum Abbau von Treibhausgasemissionen bei. Die Transformation des Mittelstands hin zu mehr Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz wird über zinsgünstige Darlehen der KfW angereizt.

Der HVB Klimakredit powered by KfW unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Investitionen in ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren.

So bekommen Sie die Fördermittel

Sich im Dschungel der Förderprogramme zurecht zu finden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben den Anspruch, die optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen.

Unsere erfahrenen Spezialist:innen unterstützen Sie Schritt für Schritt – von der Auswahl des passenden Programms bis zur Beantragung der Fördermittel.

Prüfung und Analyse

Unsere Expert:innen prüfen Ihr Investitionsvorhaben auf Plausibilität, Marktchancen und Betriebswirtschaft.

Richtiger Finanzierungsmix

Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsmittel und recherchieren für Sie die passenden Fördermittel.

Antragstellung

Auch bei der Antragstellung lassen wir Sie nicht allein. Wir bereiten Ihre Förderanträge vor und stehen Ihnen bei den Formalitäten zur Seite.

Drinhaus Fördermittel Spezialist
"Mit dem HVB Klimakredit können Unternehmen Investitionen in ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen clever finanzieren."
Jürgen Drinhaus,
Leiter Fördermittelspezialist:innen, HypoVereinsbank
Klären Sie Ihre Fragen

HVB Klimakredit: Finanzierung von Klimaschutzinvestitionen in Deutschland und der EU.

Mit dem HVB Klimakredit nutzen wir die Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Maßnahmen zur Verringerung, Vermeidung und Abbau von Treibhausgasemmisionen, um die mittelständischen Unternehmen an die kommende EU-Taxonomie für klimafreundliche Aktivitäten heranzuführen.

Finanzierung von Klimaschutz-Investitionen

Förderfähige Investitionen mit dem HVB Klimakredit:

• klimafreundliche Produkte / Technologien, deren Anwendung klimaschützende Wirkungen aufweisen, wie z.B. für EE-Anlagen, emissionsarme Fahrzeuge, effiziente Gebäudetechnik (u.a. Fenster, Türen)

• klimafreundliche Produktionsverfahren zur Minderung von Treibhausemissionen

• die Herstellung klimafreundlicher Technologien, Produkte und Schlüsselkomponenten

• die Erzeugung von Strom, Wasser / Abwasser und Abfallmanagement

• die Herstellung von Biomasse, Biogas und Biokraftstoffen

• Kohlenstoffdioxid-Transport / -Speicherung

• klimafreundlicher Verkehr und dessen Infrastruktur

• die Green-IT (Datenverarbeitung, Hosting, datengesteuerte Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen)

Die KfW schließt bestimmte Vorhaben von einer FInanzierung aus oder gibt einzuhaltende Bedingungen vor. Details können Sie der Anschlussliste und der Sektorleitlinien der KfW-Bankengruppe entnehmen.

Wir empfehlen, im Vorfeld einer Kreditbeantragung eine ENERGIEBERATUNG in Anspruch zu nehmen.

Konditionen im Überblick

Kreditbetrag und Auszahlung

• Bis zu 25 Mio. Euro pro Vorhaben
  • Bis zu 100 % der förder­fähigen Investitionskosten
  • Die Auszahlung erfolgt zu 100% des zugesagten Betrags
  • Der Betrag ist in einer Summe oder in Teilen abrufbar
  • Die Abruffrist beträgt 12 Monate nach Zusage und kann um maximal 24 Monate ver­längert werden
  • Bereitstellungsprovision 0,15 % pro Monat, beginnend 6 Monate und 2 Bank­arbeits­tage nach Zusage

Laufzeiten und Zinsbindung

Ihren individuellen Zins­satz ermittelt Ihr:e HVB Berater:in anhand Ihrer wirtschaft­lichen Verhält­nisse und der Qualität Ihrer Sicher­heiten.

Rückzahlung

• Während der tilgungs­freien Zeit zahlen Sie nur Zinsen – danach gleich hohe viertel­jährliche Raten zuzüglich Zinsen auf den noch zu tilgenden Kredit­betrag.
  • Sie können Ihren Kredit ganz oder teilweise außerplanmäßig tilgen – gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung.
  • Die Rückzahlung erfolgt über die HVB.

Kombination mit anderen Fördermitteln

Die Kombination mit anderen öffentlichen Förder­mitteln (Kredite, Zulagen und Zuschüsse) ist unter Beachtung der EU-Beihilfe­grenzen möglich.

Für Anlagen zur Strom­erzeugung (zum Beispiel Photo­voltaik, Windkraft­anlagen, KWK-Anlagen) ist die gleich­zeitige Inanspruch­nahme einer KfW-Förderung und einer staat­lichen Förderung in Gestalt einer Einspeise­vergütung, zum Beispiel nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz oder dem Kraft-Wärme-Kopplungs­gesetz, für dieselben förder­fähigen Kosten nicht möglich.

Kfw Logo Klimakredit

HypoVereinsbank und KfW

Gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bieten wir Ihnen umfassende Finanzierungslösungen unter der Einbeziehung staatlicher Förderprogramme an. Die Vielfalt unterschiedlicher staatlicher Förderungen von EU, Bund und Ländern erfordert aber eine individuelle und umfassende Fördermittelberatung für eine passgenaue Finanzierung. Nutzen Sie die Kompetenz unserer Fördermittel-Spezialist:innen bei Ihnen vor Ort.