Schützen Sie sich vor dem berüchtigten Enkeltrick.

Schützen Sie sich vor falschen Polizisten!

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich schützen können.

Newsupdate – Aktuelle Betrugsmaschen

• 13.08.2020 Warnung vor Betrügern über Telefon, E-Mail und SMS

Betrüger erfinden vielfältige Geschichten, um an Ihre Daten, Ihr Konto und damit an Ihr Geld zu kommen.
    Betrüger nutzen Telefon, E-Mail oder SMS. Sie geben sich beispielsweise als Mitarbeiter der Bank, Ihres Mobilfunkanbieters oder als Computer-Techniker aus. Dabei ist die Telefonnummer des Anrufers manipuliert oder die SMS beziehungsweise E-Mail gefälscht. Sie werden zur Zusendung persönlicher Daten, Informationen mit einer SMS (z.B. TAN) oder zur Gestattung eines Fernzugriffs auf Ihren Rechner aufgefordert, etwa zur angeblichen Aktualisierung von Daten. Dadurch versuchen die Betrüger, Zugang zu Ihrem Online Banking, Ihrem Computer und/ oder Ihrem Smartphone zu erhalten.

Bitte Seien Sie wachsam!

Geben Sie bitte nie Auskunft über Ihre Online Banking Nummer, PIN, TAN, Nummer der Kreditkarte oder andere persönlichen Daten wenn Sie von einer unbekannten Personen angerufen werden.

Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals auffordern Ihre PIN weiterzugeben.

Wenn Sie nicht sicher sind kontaktieren Sie bitte unseren Online Service unter +49 89 558 772 100.

• 15.07.2020 Bafin warnt vor Betrugsanrufen im Namen von Behördenchef Hufeld

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Finanzaufsicht Bafin warnt Verbraucher vor Betrugsanrufen im Namen von Behördenchef Felix Hufeld. In Deutschland und in der Schweiz seien mehrere Fälle bekannt geworden, in denen ein angeblicher «Felix Hufeld» Verbraucher am Telefon aufgefordert habe, einen hohen Geldbetrag auf ein bestimmtes Konto zu überweisen, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Mittwoch mit.

Zudem kursierten mehrere Fake-E-Mails mit Namen der Bafin-Pressesprecherin Sabine Reimer, die falsche Zahlungsaufforderungen enthielten.«Die Bafin weist darauf hin, dass die Behörde keine Personen per Telefon oder E-Mail auffordert, hohe Geldsummen auf bestimmte Konten zu überweisen», erklärte die Behörde.

«Die Bafin bittet daher alle Personen, die mit entsprechenden Aufforderungen oder Angeboten in Kontakt kommen, diese abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten.»Die Bundesanstalt beaufsichtigt unter anderem Banken und Versicherer. Die Behörde stellte klar: «Die Bafin wendet sich dabei nicht an einzelne Personen, um sie im Hinblick auf konkrete Bank-, Finanzdienstleistungs- oder Versicherungsgeschäfte zu beraten.»‘

Quelle: argusdata:dpa Basisdienst

Diese perfide Betrugsmasche ist leider weit verbreitet. Immer wieder fallen Menschen darauf herein – und zwar nicht ausschließlich Senioren. Redegewandte Betrüger rufen Sie unvermittelt an und geben sich als Polizist, BKA-Beamter oder Staatsanwalt aus. Sie behaupten zum Beispiel, man ermittle gegen eine kriminelle Bande, die es auf Ihre Wertsachen und Ihr Geld abgesehen habe. Zur „Sicherheit“ werden Sie aufgefordert, Ihr Geld von der Bank abzuheben und zusammen mit Ihren Wertsachen der „Polizei“ zu übergeben.

AKTUELL: Kriminelle versuchen aktuell außerdem, Sorgen und Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Corona-/Covid-19-Virus auszunutzen. Den Kunden wird am Telefon durch vermeintliche Polizisten vorgegaukelt, dass die Banken zur Kompensation ihrer eigenen Verluste im Zuge der Corona-Krise Kundenkonten abräumten. Die Gelder auf den Konten müssten also folgerichtig in "Sicherheit" gebracht werden. Die Kunden sollten in der Leitung bleiben, der Polizist schalte jetzt auf eine sichere Polizei-Verbindung um. Dabei wird Druck aufgebaut und vorgegeben, dass die Plünderung durch die Bank selbst bereits eingesetzt habe.

Sie hatten einen verdächtigen Anruf?

Machen Sie den Selbsttest:

• Wurden Sie von der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder dem Bundeskriminalamt angerufen?

• Müssen Sie permanent mit der Polizei in Kontakt bleiben?

• Hat man Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher ist?

• Wurden Sie aufgefordert, Ihr Geld zu übergeben?

• Dürfen Sie mit niemandem darüber sprechen?

Folgen Sie diesen Ratschlägen der Polizei:

• Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon für Polizisten, Staatsanwaltschaft oder BKA-Beamte ausgeben und vor einer geplanten Straftat warnen.
  • Verraten Sie nichts über Ihre finanziellen Verhältnisse und Wertgegenstände in Ihrem Besitz.
  • Rufen Sie immer selbst die Polizei unter der 110 an und fragen dort nach.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte, auch nicht an angebliche Polizisten!
  • Ändern Sie Ihren Eintrag im Telefonbuch (z. B. indem Sie Ihren Vornamen auf den Anfangsbuchstaben abkürzen) oder lassen Sie sich gänzlich daraus streichen.
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr