Schützen Sie sich vor dem berüchtigten Enkeltrick.

Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich schützen können.

Newsupdate – Aktuelle Betrugsmaschen

• 15.07.2020 Bafin warnt vor Betrugsanrufen im Namen von Behördenchef Hufeld

Frankfurt/Main (dpa) - Die deutsche Finanzaufsicht Bafin warnt Verbraucher vor Betrugsanrufen im Namen von Behördenchef Felix Hufeld. In Deutschland und in der Schweiz seien mehrere Fälle bekannt geworden, in denen ein angeblicher «Felix Hufeld» Verbraucher am Telefon aufgefordert habe, einen hohen Geldbetrag auf ein bestimmtes Konto zu überweisen, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Mittwoch mit.

Zudem kursierten mehrere Fake-E-Mails mit Namen der Bafin-Pressesprecherin Sabine Reimer, die falsche Zahlungsaufforderungen enthielten.«Die Bafin weist darauf hin, dass die Behörde keine Personen per Telefon oder E-Mail auffordert, hohe Geldsummen auf bestimmte Konten zu überweisen», erklärte die Behörde.

«Die Bafin bittet daher alle Personen, die mit entsprechenden Aufforderungen oder Angeboten in Kontakt kommen, diese abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten.»Die Bundesanstalt beaufsichtigt unter anderem Banken und Versicherer. Die Behörde stellte klar: «Die Bafin wendet sich dabei nicht an einzelne Personen, um sie im Hinblick auf konkrete Bank-, Finanzdienstleistungs- oder Versicherungsgeschäfte zu beraten.»‘

Quelle: argusdata:dpa Basisdienst

Diese perfide Betrugsmasche ist leider weit verbreitet. Immer wieder fallen Menschen darauf herein – und zwar nicht ausschließlich Senioren. Redegewandte Betrüger rufen Sie unvermittelt an und geben sich als Verwandte aus. Unter einem Vorwand bitten Sie um sofortige finanzielle Unterstützung. Ziel ist es, an Ihre Ersparnisse zu gelangen.

AKTUELLER HINWEIS: Kriminelle versuchen aktuell, Sorgen und Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Corona-/Covid-19-Virus auszunutzen. Die Täter geben sich als Verwandte oder Freunde (gelegentlich auch als Polizisten) aus und behaupten, durch die aktuelle Lage würde es demnächst zu einem Banken-Crash kommen. Die Opfer werden aufgefordert, hohe Summen abzuheben, da die Einlagensicherung der Banken die Verluste nicht abdecken würde.

Sie hatten einen verdächtigen Anruf?

Machen Sie den Selbsttest zum Enkeltrick:

• Sollen Sie nach dem Telefonat für einen Verwandten einen größeren Bargeldbetrag abheben?

• Hat der Anrufer Ihnen eine finanzielle Notlage geschildert?

• Kann der Anrufer Sie leider nicht persönlich besuchen, um das Geld abzuholen, sondern schickt einen Boten?

• Braucht der Anrufer sofort fast alle Ihre verfügbaren Geldreserven?

Folgen Sie diesen Ratschlägen der Polizei:

• Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben und Geldforderungen an Sie stellen, sich aber nicht sofort mit ihrem Namen gemeldet haben.
  • Erfragen Sie bei einem solchen verdächtigen Anrufer Dinge, die nur ein echter Verwandter wissen kann (z. B. Geburtsdaten oder den Namen der Mutter).
  • Verraten Sie nichts über Ihre familiären oder finanziellen Verhältnisse.
  • Halten Sie nach einem verdächtigen Anruf mit finanziellen Forderungen Rücksprache mit Familienangehörigen.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte.
  • Ändern Sie Ihren Eintrag im Telefonbuch (z. B. indem Sie Ihren Vornamen auf den Anfangsbuchstaben abkürzen) oder lassen Sie sich gänzlich daraus streichen.
Montag bis Freitag: 8–20 Uhr