HVB Betreuer im Home Office

Wir sind für Sie da. Auch aus dem Arbeits- oder Wohnzimmer.

Alle wichtigen Informationen zu Ihrer Filiale, Banking von zuhause, Geldanlage und Kredit in Zeiten von Covid-19.

Alle Informationen zu Ihrer Filiale

Alle Infos zu Ihrer Filiale

- Tagesaktuelle Öffnungszeiten
- Filialen mit Selbstbedienung
- Nächster Geldautomat
Zur Filialsuche
Informationen für Privatpersonen

Informationen für Privatpersonen

- Aktuelles & Fragen
- Filiale, Banking zuhause
- Geldanlage
- Kreditbedarf
Auf dieser Seite bleiben
Informationen für Unternehmen

Informationen für Unternehmen

- Liquide bleiben mit Förderkrediten
- Finanzielle Engpässe überbrücken
- Montags-Call zur Marktsituation
Für Unternehmen
HVB Hilfsprojekte

HVB Hilfsprojekte

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die HypoVereinsbank eine Reihe von Solidaritätsmaßnahmen gestartet.
HVB Hilfsprojekte

Unsere aktuellen Hinweise und Antworten auf Ihre Fragen in Folge von Covid-19.

Newsupdate – aktuelle Änderungen

  • 27.05.2020: Webinar "Online Banking für Einsteiger".
    Werden Sie fit fürs Online Banking. Jetzt anmelden, für Freitag, 29.05.2020 16-17 Uhr, damit Sie Ihre Banking Geschäfte ganz unabhängig selbst erledigen können. Weitere Information und Anmeldung

  • 18.05.2020: Weitere Öffnung der Filialen erfordern weitere Sicherheitsmaßnahmen.
    Zum besseren Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter werden ab 19.5.2020 die Sicherheitsmaßnahmen in der Filiale angepasst. Neben der Pflicht, Mund und Nase zu bedecken und die Abstände zu wahren, wird künftig auch eine Temperaturmessung mit Stirnthermometer durch eingewiesenes Sicherheitspersonal erfolgen. Details hierzu finden sie unter „ Fragen zu Ihrer Filiale

  • 11.05.2020: Wir öffnen wieder weitere Filialen.

    Tagesaktuelle Öffnungszeiten unserer Filialen finden Sie in der HVB Filialsuche .

  • 29.04.2020: Maskenpflicht in unseren Filialen

    Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität. Für alle Kunden der Bank ist das Tragen einer Mund- und Nasen-Bedeckung mit Betreten der Filiale nun verpflichtend. Dies gilt auch für vorgelagerte Räumlichkeiten, wie z.B. Selbstbedienungs-Zonen.

  • 20.04.2020: Ab sofort verfügbar: KfW-Schnellkredit mit 100% Risikoübernahme

    Für Anschaffungen (Investitionen) und laufende Kosten (Betriebsmittel) können mittelständische Unternehmen ab sofort den neuen KfW-Schnellkredit beantragen. Der Kredit wird zu 100 % abgesichert durch eine Garantie des Bundes. Mehr Infos

 

Weitere tagesaktuelle Informationen finden Sie in unseren Pressemitteilungen .

Bargeldversorgung ist sichergestellt.

Die Bargeldversorgung ist flächendeckend sichergestellt.

Alle Geldausgabeautomaten in den Selbstbedienungs-Zonen unserer Filialen sind wie gewohnt verfügbar. Kostenlose Bargeldauszahlung mit Ihrer HVB girocard ist auch bei allen Cash Group Banken in Deutschland möglich und europaweit mit der HVB V PAY Karte. Mit den Kreditkarten HVB Mastercard weltweit gegen entsprechende Gebühr.

Als Kunde des HVB ExklusivKonto können Sie mit Ihrer Kreditkarte HVB Mastercard an jedem Geldausgabeautomat kostenfrei Geld abheben, weltweit.

Geben Sie Betrügern keine Chance.

Leider werden Themen wie Coronavirus und der Engpass von Desinfektionsmitteln sowie Gesichtsmasken genutzt, um betrügerische Emails zu versenden. Als Ihre Bank ist es uns wichtig, dass Sie stets sicher sind vor Attacken aus dem Netz und verbreiteten Betrugsmethoden. Des Weiteren versuchen Kriminelle aktuell außerdem, Sorgen und Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Corona-/Covid-19-Virus auszunutzen. Die Täter geben sich als Verwandte oder Freunde (gelegentlich auch als Polizisten) aus und behaupten, durch die aktuelle Lage würde es demnächst zu einem Banken-Crash kommen. Die Opfer werden aufgefordert, hohe Summen abzuheben, da die Einlagensicherung der Banken die Verluste nicht abdecken würde.

So erkennen Sie Phishing Mails

Falsche Polizisten

Sicherheit im Banking

Hat Ihre Filiale geöffnet? Welche hat offen? Die Filialsuche sagt es Ihnen:

Ab sofort werden unsere Filialen weiter schrittweise geöffnet. Daher passen wir die Sicherheitsmaßnahmen an, damit Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich geschützt sind:

  • Tragen eines Mundschutzes ist verpflichtend. Dies gilt in Filialräumen und in den vorgelagerten Bereichen, wie Selbstbedienungszonen.
  • Temperaturmessung mit Stirnthermometer durch eingewiesenes Sicherheitspersonal. Dies gilt für alle Personen, die die Filiale betreten, mit Ausnahme der Selbstbedienungszonen.
  • Wahrung der Abstandsregeln von mindestens 1,5 Meter.
  • Plexiglas-Trennwände werden sukzessiv an den Schaltern in der Filiale installiert.

Ihr Berater ist weiterhin unter der bekannten Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Sie da.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns. Über Filialsuche, Ihren Berater direkt oder auch über:

Muss ich mir bei jedem Filialbesuch die Temperatur messen lassen?

Nein. Das Betreten der Selbstbedienungszonen ist weiterhin ohne Temperaturmessung möglich, aber mit Maskenpflicht und Beachtung der Abstandsregeln.

 

Bei Betreten der Beratungsbereiche und der Schalterräume kommen künftig Stirnthermometer zum Einsatz, mit deren Hilfe eingewiesenes Sicherheitspersonal die Temperatur bei Kunden und anderen Personen, die die Filialen betreten möchten, messen.

Ab einer Temperatur von 37,5 Grad Celsius wird die Person gebeten, die Filialräume nicht zu betreten. Dies erfolgt aufgrund unserer Fürsorgepflicht für die Belegschaft, Kunden und Geschäftspartner. Die Messung wird nicht gespeichert.

Die Messung der Körpertemperatur ist freiwillig. Falls der Messung nicht zugestimmt wird, kann der Zutritt zu den Beratungs- und Schalterräumen leider nicht gewährt werden. 

Hinweis: Falls Sie ein ärztliches Attest vorlegen können, dass die Temperatur z.B. aufgrund Medikamenten-Einnahme erhöht ist, können Sie die Filiale betreten.

 

Alle Berater sind über verschiedene Kontaktmöglichkeiten erreichbar und beraten per Telefon, E-Mail, Chat im Online Banking, Nachrichten über die App und meist auch per Video.

Wieso hat meine Filiale vorübergehend geschlossen?

Um Sie derzeit in allen Regionen persönlich zu beraten, öffnet ein Teil unserer Filialen im wechselnden Rhythmus: Für jede Filiale, die vorübergehend geschlossen hat, steht ein Standort in der Nähe für Sie zur Verfügung. Dort können Sie sich auch in der Filiale beraten lassen.

Die Kundenberater Ihrer zeitweise geschlossenen Filialen sind ebenfalls weiterhin für Sie telefonisch erreichbar. Auch die Selbstbedienungs-Zonen und alle Online Services stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Wie erreiche ich meinen Berater, falls meine Filiale gerade geschlossen ist?

Ihr Kundenberater steht Ihnen auch während einer vorübergehenden Schließung telefonisch zur Verfügung. Ihre E-Mails und Anrufe werden von einem Berater angenommen, der während der Zeit der Filialschließung für Sie zuständig ist.

Kommen Sie zu mir nach Hause?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist unsere höchste Priorität. Wir bitten um Verständnis, dass Hausbesuche aktuell nicht möglich sind.

Wie erledige ich meine Bankgeschäfte, falls meine Filiale gerade geschlossen ist?

Banking von zuhause

Eine Vielzahl Ihrer Bankgeschäfte lassen sich online erledigen. Nutzen Sie unsere umfangreichen  ONLINE  Services   oder unsere  BANKING APP   damit sie ganz komfortabel Ihre Bankgeschäfte von zuhause oder unterwegs erledigen können. Checken Sie am besten gleich, ob bereits alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit Sie alle Online-Services uneingeschränkt nutzen können.

 

Wie komme ich an Bargeld?

Alle Geldausgabeautomaten in den Selbstbedienungs-Zonen unserer Filialen sind wie gewohnt verfügbar. Kostenlose Bargeldauszahlung mit Ihrer HVB girocard ist auch bei allen Cash Group Banken in Deutschland möglich und europaweit mit der HVB V PAY Karte. Mit den Kreditkarten HVB Mastercards weltweit gegen entsprechende Gebühr.

Als Kunde des HVB ExklusivKonto können Sie mit Ihrer Kreditkarte HVB Mastercard an jedem Geldausgabeautomat kostenfrei Geld abheben, weltweit.

Wie kann ich Unterlagen abgeben/anfordern?

Unterlagen erhalten Sie von einem Berater in der nächstgelegenen FILIALE. Dort können Sie auch Unterlagen abgeben.

Zugang zum Schließfach möglich?

Bei zeitweiser Filialschließung besteht leider keine Möglichkeit, an Ihr Schließfach zu gelangen. Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit an Ihren Kundenberater oder unsere Hotline unter    +49 800 50 40 506) (Montag bis Freitag: 8 -20 Uhr).

Meine Girocard/EC-Karte ist gesperrt. Wie entsperre ich die Karte?

Bitte wenden Sie sich persönlich mit Ihren Legitimationspapieren an die nächstgelegenen FILIALE  . Sollte die Karte wegen fehlerhafter PIN-Eingabe, Verlust oder Diebstahl gesperrt sein, ist die Entsperrung auch telefonisch über die Sperrhotline möglich. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Mobilfunknummer für Ihre Identifikation hinterlegt ist.

Wie komme ich an Sorten und wie kann ich Sorten abgeben?

Bitte nutzen Sie die  BESTELLUNGSMÖGLICHKEITEN   im Online Banking oder HVB Telefonbanking bzw. bei einem Berater in der nächstgelegenen FILIALE  . Die Sorten werden Ihnen nach Hause geliefert. Die Sortenrückgabe ist an großen HypoVereinsbank-Standorten möglich und ebenfalls über die FILIALSUCHE zu erfahren.

Entscheiden Sie flexibel, ob der Filialbesuch sein muss oder Sie lieber Ihre Bankgeschäfte von zuhause erledigen. Checken Sie daher, ob Sie uns alle Berechtigungen für die Nutzung unserer Online Services erteilt haben. Dann können Sie vollumfänglich Ihre Bankgeschäfte von zuhause erledigen.

Welche Bankgeschäfte kann ich von zuhause erledigen?

Dank unserer umfangreichen Online Services und unserer Banking App können Sie fast alle Standard-Bankgeschäfte wie z.B. Überweisungen, Daueraufträge, oder Lastschrift-Rückgaben auch von zuhause erledigen:

Bei Fragen kontaktieren Sie uns auch gerne telefonisch:  +49 800 50 40 506 (Montag bis Freitag: 8-20 Uhr).

Das Starthilfe-Blatt zum Online Banking

HVB Online Banking – So einfach funktioniert`s:

Vom ersten Login bis zur Einrichtung Ihres passenden TAN-Verfahrens – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr HVB Online Banking ganz schnell und einfach startklar machen.
HVB Online Banking erklärt
Starthilfe im HVB Online Banking

 

Bankgeschäfte von unterwegs.

Aktualisieren Sie Ihre HVB Mobile Banking App oder downloaden Sie diese im Google Playstore oder Apple Store .

HVB Mobile Banking App

HVB Mobile Banking App

Um unsere neue App vollumfänglich nutzen zu können (z. B. für mobile Überweisungen) empfehlen wir Ihnen unser besonders sicheres appTAN-Verfahren.
App TAN Verfahren erklärt

Wie kann ich bargeldlos zahlen?

Für ein besseres Gefühl können Sie natürlich bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie hierfür die Kontaktlos-Funktion Ihrer Debit- und/oder Kreditkarte oder bezahlen Sie mobil mit Apple Pay .

Nutzen Sie die Kontaklos-Funktion.

Nutzen Sie die Kontaklos-Funktion.


Überall dort, wo Sie am Karten-Terminal das Kontaktlos-Zeichen sehen, können Sie die Kontaklos-Funktion Ihrer HVB Debit- und Kreditkarten nutzen. Bei Beträgen bis 25 Euro ist meist keine Eingabe der PIN notwendig.

Mastercard hat die Obergrenze für kontaktlose Zahlungen ohne Eingabe einer PIN-Nummer von 25 auf 50 Euro angehoben. Die Erhöhung gilt für Deutschland und weitere europäische Länder.
Das ist jetzt wichtig: die Entwicklung im Blick haben.

Die Entwicklung im Blick haben.

In unserem HVB Montags-Call bekommen Sie wöchentlich unsere Einschätzung der volkswirtschaftlichen Situation und der Auswirkungen auf die Finanzmärkte.

Informationen & Anmeldung

Die Finanzwelt ist komplex und schnelllebig. Die Ausbreitung des Coronavirus ist an den Börsen deutlich spürbar. Mit unserem Montags-Call und ausführlichen Publikationen helfen wir Ihnen, den Überblick zu behalten.

Muss ich Angst um mein Geld haben?

Nein. Eine vorübergehende Schließung einer Filiale ist kein Grund zur Sorge. Grundsätzlich werden die Einlagen von Kunden der HypoVereinsbank durch zwei Einlagensicherungssysteme geschützt:

  • die gesetzliche Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH gemäß dem Einlagensicherungssgesetz (EinSiG) und
  • die freiwillige Sicherung des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Über die Filialsuche erfahren Sie tagesaktuell, wann Ihre Filiale wieder geöffnet hat.

Wie kann ich Wertpapiere ordern oder Gold bestellen?

Bitte nutzen Sie für Ihre Wertpapierorders Ihr Online Banking , HVB Telefonbanking oder wenden Sie sich an einen Berater in der nächstgelegenen Filiale .

Goldbestellungen können Sie ebenfalls über Ihr Online Banking , HVB Telefonbanking oder oder über einen Berater in der nächstgelegenen nächstgelegenen Filiale erledigen – mit kostenlosem Versand zu Ihnen nach Hause. Hier finden Sie weitere Details zu Goldbestellungen.

Wie kann ich schnell einen Kredit beantragen / mein Kreditkarten-Limit erhöhen / mein Dispo erhöhen?

Bitte wenden Sie sich an einen Berater in der nächstgelegenen Filiale oder nutzen Sie Ihr Online Banking

Kann ich meine Kreditraten in der jetzigen Situation aussetzen?

Direkthilfe für laufende Finanzierungen.

Schaffen Sie sich Freiraum mit einer Ratenpause.

Sie oder eine unterhaltsberechtigte Person sind aktuell von finanziellen Einbußen aufgrund von Kurzarbeit oder Gehaltsausfällen betroffen und benötigen eine Entlastung Ihrer angespannten Finanzen? Wir unterstützen Sie mit einer Ratenpause in diesen schwierigen Zeiten. Einfach PDF ausfüllen und per Mail senden an info@hvb.de.
PDF ausfülllen

Ratenpause maximal von 01.04.-30.06.2020 möglich für z.B.:

  • HVB KomfortKredit
  • HVB Dispokredit
  • HVB Immobilienfinanzierung 

Bitte beachten Sie, dass uns aktuell sehr viele Anfragen zur Ratenaussetzung erreichen. Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung, sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde. Für weitere Fragen wenden Sie sich im Bedarfsfall an Ihren Betreuer über die gewohnte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Coronavirus HVB bereitet Sie vor mit der Banking Checkliste.
Gemeinsam stark in außergewöhnlichen Situationen

"Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Verbreitung des Coronavirus sorgfältig. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner hat für uns oberste Priorität. Im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der lokalen Behörden haben wir Vorkehrungen getroffen, um unsere Kollegen zu schützen und unsere Kunden jederzeit bestmöglich zu betreuen. In Situationen wie diesen fühlen wir uns als Bank mehr denn je verpflichtet, die Wirtschaft und die lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zu unterstützen."

Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank  – UniCredit Bank AG

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner haben für uns oberste Priorität. Die HypoVereinsbank wird die Situation weiterhin aktiv beobachten und jederzeit im besten Interesse aller handeln. Laut Bestätigung der lokalen Gesundheitsbehörden wurden bisher insgesamt 51 Mitarbeiter in Deutschland positiv auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet. Alle 51 Mitarbeiter haben sich bereits wieder erholt.
 

One Bank, One UniCredit! Lesen Sie hier alle Massnahmen der Unicredit group.

Auch von zuhause aus handlungsfähig bleiben.

Die neue HVB Mobile Banking App
Mit unserer HVB Mobile Banking App stehen Ihnen unsere Banking Services immer zur Verfügung. Egal ob von zuhause oder unterwegs – besonders praktisch z.B. der Rechnungsscanner oder der Login per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Kommunizieren Sie auch über die App mit Ihrem Betreuer. Damit Sie die HVB Mobile Banking App vollumfänglich nutzen können, empfehlen wir Ihnen das moderne und besonders sichere HVB appTAN-Verfahren.
google-play-badge apple-badge