HVB Betreuer im Home Office

Wir sind für Sie da. Auch aus dem Arbeits- oder Wohnzimmer.

Ihr Berater ist weiterhin unter der bekannten Telefonnummer und E-Mail Adresse für Sie da. Unsere SB-Zonen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung und die Bargeldversorgung ist flächendeckend sichergestellt.

Privatkunden

Wichtige Infos für Sie als Privatperson

- Hinweise zu Öffnungszeiten von Filialen
- Hilfestellung für Ihr Banking von zuhause
- Einschätzung zum Kapitalmarkt
Mehr erfahren
Unternehmenskunden

Wichtige Infos für Unternehmen

- Liquide bleiben mit Förderkrediten
- Finanzielle Engpässe überbrücken
- Montags-Call zur Marktsituation
Für Unternehmen

    

Checken Sie, ob Ihre Filiale geöffnet ist
Auch in der aktuellen Situation ist Ihr Berater weiterhin unter der bekannten Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Sie da. Unsere SB-Zonen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Die Bargeldversorgung ist flächendeckend sichergestellt. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sind unsere Filialen nur eingeschränkt geöffnet. Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Öffnungszeiten auf den Detailseiten der Filialen.

COVID-19: Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick

Newsupdate – aktuelle Änderungen

  • 31.03.2020: Direkthilfe für laufende Finanzierungen.
    Wir bieten Ihnen eine dreimonatige Ratenpause, falls auch Sie aktuell von finanziellen Einbußen aufgrund von Kurzarbeit oder Gehaltsausfällen betroffen sind. Details unter "Kann ich meine Kreditraten in der jetzigen Situation aussetzen?" bzw. gleich bei Ihrem Berater.

  • 30.03.2020: HVB Montags-Call: Expertenmeinung zu Auswirkungen auf die Kapitalanlage.
    Erfahren Sie jeden Montag von 11.00 - 11.30 Uhr mit dem  HVB Montags-Call  (Webcall) die Einschätzung unserer Experten zur volkswirtschaflichen Situation und die Auswirkungen auf Ihre Kapitalanlage.

  • 30.03.2020: Doc on Call - Service für medizinischen Fragen.

    Dieser Service unseres Versicherungspartners Allianz steht Ihnen ab sofort exklusiv und kostenfrei bis 30. April 2020 zur Verfügung - unabhängig davon wie und wo Sie versichert sind. Rufen Sie einfach unter 0800 / 4740130 kostenfrei aus allen deutschen Netzen bei Doc on Call an.

  • 25.3.2020: Mastercard erhöht Obergrenze für kontaktlose Zahlungen.
    Mastercard hat die Obergrenze für kontaktlose Zahlungen ohne Eingabe einer PIN-Nummer von 25 auf 50 Euro angehoben. Die Erhöhung gilt für Deutschland und weitere europäische Länder. Details unter "Kann ich bargeldlos bezahlen" .

Weitere tagesaktuelle Informationen finden Sie in unseren Pressemitteilungen .

Wie unterstützt die HVB ihre Kunden und Mitarbeiter?

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner haben für uns oberste Priorität. Die HypoVereinsbank wird die Situation weiterhin aktiv beobachten und jederzeit im besten Interesse aller handeln. Laut Bestätigung der lokalen Gesundheitsbehörden wurden bisher insgesamt 31 Mitarbeiter in Deutschland positiv auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet.

  • Weitere Informationen finden Sie in unseren Pressemitteilungen

  • One Bank, One UniCredit! Finden Sie alle Maßnahmen der Group hier

Was bedeutet COVID-19 im aktuellen Marktumfeld?

Die Finanzwelt ist komplex und schnelllebig. Die Ausbreitung des Coronavirus ist an den Börsen deutlich spürbar. Doch mit der HVB können Sie nicht nur auf beste Beratung vertrauen – wir helfen Ihnen auch dabei, stets den Überblick zu behalten.

Filiale HVB

Was bedeutet die aktuelle Situation für Ihr Geld?


Unsere Kapitalmarktpublikationen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über aktuelle Ereignisse an den Finanzmärkten und die konjunkturelle Entwicklung zu informieren.

Dr. Philip Gisdakis
Chief Investment Officer, HypoVereinsbank
Markteinschätzung
TÄGLICHER BÖRSENKOMMENTAR

 

Wir bieten Ihnen künftig mit dem HVB Montags-Call die Gelegenheit, die Einschätzung unserer Experten zur volkswirtschaflichen Situation und die Auswirkungen auf Ihre Kapitalanlage zu erfahren. 

HVB Expertencall zur Marktsiutation

Immer montags von 11.00 - 11.30 Uhr

  • Sie können sich ganz einfach online zu dem Webcall anmelden.

  • Sie erhalten dann über die in Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse Ihren individuellen Link zum HVB-Montags-Call, mit dem Sie dann am aktuellen Call teilnehmen können.

  • Falls Sie nicht teilnehmen können, stellen wir im Nachgang der HVB Montags-Calls hier die Präsentation zur Verfügung.

Betrugsprävention

Leider werden Themen wie Coronavirus und der Engpass von Desinfektionsmitteln sowie Gesichtsmasken genutzt, um betrügerische Emails zu versenden. Als Ihre Bank ist es uns wichtig, dass Sie stets sicher sind vor Attacken aus dem Netz und verbreiteten Betrugsmethoden. Des Weiteren versuchen Kriminelle aktuell außerdem, Sorgen und Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Corona-/Covid-19-Virus auszunutzen. Die Täter geben sich als Verwandte oder Freunde (gelegentlich auch als Polizisten) aus und behaupten, durch die aktuelle Lage würde es demnächst zu einem Banken-Crash kommen. Die Opfer werden aufgefordert, hohe Summen abzuheben, da die Einlagensicherung der Banken die Verluste nicht abdecken würde.

So erkennen Sie Phishing Mails

Falsche Polizisten

Sicherheit im Banking

Was tun bei medizinischen Fragen, ohne gleich zum Arzt zu gehen?

Doc on Call

Doc on Call: Ein kostenfreier Service unseres Partners Allianz

Dieser Service steht Ihnen ab sofort exklusiv und kostenfrei bis 30. April 2020 zur Verfügung - unabhängig davon, wie und wo Sie versichert sind.

Sie fragen sich vielleicht: Wie kann ich mich schützen? Was muss ich tun, wenn ich Erkältungs- oder Grippesymptome habe? Wann muss ich zum Arzt? Lassen Sie sich kompetent beraten.

Jetzt anrufen

 

Antworten zu medizinischen Themen erhalten Sie telefonisch über Doc on Call (dahinter steht Medi24, ein renommiertes Schweizer Unternehmen) unter 0800 / 4740130 :

  • der Anruf ist kostenfrei aus allen deutschen Netzen
  • medizinisch ausgebildetes Personal stehen Ihnen zur Verfügung
  • bei Bedarf kann und wird ein Arzt hinzugezogen
  • Montag - Sonntag, rund um die Uhr erreichbar

Rufen Sie einfach unter 0800 / 4740130 bei Doc on Call an. Der Zugang steht Ihnen bis 30.04.2020 zur Verfügung.

Meine Filiale ist vorübergehend geschlossen.
Warum und welche Filiale hat offen?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist unsere höchste Priorität. Wir tun alles, um alle Filialen schnellstmöglich wieder zu öffnen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Filiale HVB

Wir sind in ganz Deutschland für Sie da.

Um Sie auch weiterhin in allen Regionen persönlich zu beraten, öffnet ein Teil unserer Filialen alternierend im wöchentlichen Rhythmus:

Ein Filiale, die eine Woche geschlossen hat, wird in der Folgewoche wieder geöffnet und dafür ein Standort in der Nähe vorübergehend geschlossen. Auch in den temporär geschlossenen Filialen stehen Ihnen die Kundenbetreuer weiterhin telefonisch wie gewohnt zur Verfügung.

In der Zwischenzeit stehen Ihnen unsere Services wie gewohnt weiter zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die nächstgelegene Filiale. Dort stehen Ihnen Kollegen zur Verfügung, die Sie auch persönlich treffen können.

Zudem bieten wir die Möglichkeit, auch auf anderen Wegen mit uns in Kontakt zu treten wie Chat oder Telefon.

Wie erfahre ich, wann sie wieder geöffnet ist?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist unsere höchste Priorität. Wir tun alles, um diese Filiale schnellstmöglich wieder zu öffnen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Über unsere Filialsuche können Sie jederzeit die nächstgelegene Filiale finden. Gleichzeitig informieren wir Sie natürlich mit einem entsprechenden Aushang in der Filiale.

Bitte nutzen Sie unsere Filialsuche , um Informationen über Ihre Filiale aufzurufen. Dort finden Sie auch die aktuellen Öffnungszeiten. Zudem informiert Sie unsere ServiceLine unter  +49 800 50 40 506 (Montag bis Freitag: 8-20 Uhr)  gerne darüber, ob die Filiale wieder geöffnet ist.

Haben sich Mitarbeiter dort mit dem Coronavirus infiziert?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Gründe für die vorübergehende Filialschließung nicht nennen können.

Wir beobachten die Situation im Hinblick auf die Verbreitung des Coronavirus sorgfältig und haben bereits diverse Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und darüber auch transparent öffentlich informiert. Diese Maßnahmen wurden im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und den lokalen Behörden getroffen.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner hat für uns oberste Priorität.

Wie kann ich meinen Kundenbetreuer erreichen? Wer bearbeitet meine E-Mails?

Ihr Kundenbetreuer steht Ihnen auch während der vorübergehenden Schließung wie gewohnt telefonisch zur Verfügung. Ihre E-Mails und Anrufe werden von einem Berater angenommen, der während der Zeit der Filialschließung für Sie zuständig ist.

Über die Filialsuche oder unsere ServiceLine +49 800 50 40 506 (Montag bis Freitag: 8-20 Uhr)  erfahren Sie außerdem, ob Ihre Filiale wieder geöffnet ist.

Kommen Sie zu mir nach Hause?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist unsere höchste Priorität. Wir bitten um Verständnis, dass Hausbesuche aktuell nicht möglich sind.

Bitte wenden Sie sich an die nächstgelegene Filiale . Dort stehen Ihnen Kollegen zur Verfügung, die Sie auch persönlich treffen können oder nutzen Sie eine unserer anderen Kontaktmöglichkeiten:

Wie kann ich Unterlagen anfordern/abgeben?

Unterlagen erhalten Sie von einem Berater in der nächstgelegenen Filiale . Dort können Sie auch Unterlagen abgeben.

Wie komme ich an mein Schließfach?

Leider besteht derzeit keine Möglichkeit, an Ihr Schließfach zu gelangen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und informieren Sie umgehend, sobald die Filiale wieder geöffnet hat. Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit an Ihren Kundenberater oder unsere Hotline unter  +49 800 50 40 506 (Montag bis Freitag: 8-20 Uhr) .

Fragen rund um das Banking von Zuhause & Zahlungsverkehr.

Kann ich meine Bankgeschäfte auch von zu Hause tätigen?

Jetzt ist es wichtiger denn je, dass Sie zuhause handlungsfähig sind.

Nutzen Sie unser Online Banking oder unsere Banking App damit sie ganz komfortabel Ihre Bankgeschäfte von zuhause oder unterwegs erledigen können.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns auch gerne telefonisch:  +49 800 50 40 506 (Montag bis Freitag: 8-20 Uhr) .

Das Starthilfe-Blatt zum Online Banking

HVB Online Banking – So einfach funktioniert`s:

Vom ersten Login bis zur Einrichtung Ihres passenden TAN-Verfahrens – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr HVB Online Banking ganz schnell und einfach startklar machen.
HVB Online Banking erklärt
Starthilfe im HVB Online Banking

 

Bankgeschäfte von unterwegs.

Aktualisieren Sie Ihre HVB Mobile Banking App oder downloaden Sie diese im Google Playstore oder Apple Store .

mobile banking App

HVB Mobile Banking App

Um unsere neue App vollumfänglich nutzen zu können (z. B. für mobile Überweisungen) empfehlen wir Ihnen unser besonders sicheres appTAN-Verfahren.
App TAN Verfahren erklärt

Kann das Coronavirus auch über Bargeld übertragen werden?

Laut derzeitigem Wissensstand gelten Geldscheine nicht als Übertragungsweg. Es deutet nichts darauf hin, dass Sie sich durch Banknoten oder Münzen mit dem Coronavirus infizieren können. Die Bundesbank empfiehlt jedoch im Umgang mit Bargeld die gleichen Handhygiene-Maßnahmen bezüglich wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch.

Ich benötige Bargeld und möchte den Geldausgabeautomaten einer Fremdbank nutzen. Was kostet mich eine Bargeldabhebung?

Abhebungen über V-Pay Card und HVB Mastercard Gold im Rahmen des HypoVereinsbank Exklusivkontos sind bundesweit kostenfrei möglich. Verfügen Sie über kein Exklusivkonto, können Sie innerhalb der cashgroup ebenfalls bundesweit kostenfrei abheben.

Kann ich auch bargeldlos bezahlen?
Für ein besseres Gefühl können Sie natürlich bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie hierfür die Kontaktlos-Funktion Ihrer Debit- und/oder Kreditkarte oder bezahlen Sie mobil mit Apple Pay .

 

Kann ich Bargeldlos bezahlen?

Für ein besseres Gefühl können Sie natürlich bargeldlos bezahlen. Nutzen Sie hierfür die Kontaktlos-Funktion Ihrer Debit- und/oder Kreditkarte oder bezahlen Sie mobil mit Apple Pay .

Kontaktlos Bezahlen

Nutzen Sie die Kontaklos-Funktion.


Überall dort, wo Sie am Karten-Terminal das Kontaktlos-Zeichen sehen, können Sie die Kontaklos-Funktion Ihrer HVB Debit- und Kreditkarten nutzen. Bei Beträgen bis 25 Euro ist meist keine Eingabe der PIN notwendig.

Mastercard hat die Obergrenze für kontaktlose Zahlungen ohne Eingabe einer PIN-Nummer von 25 auf 50 Euro angehoben. Die Erhöhung gilt für Deutschland und weitere europäische Länder.
Wie kann ich Überweisungen tätigen / Daueraufträge ändern oder Lastschriften zurückgeben?

Bitte nutzen Sie für Überweisungen, Daueraufträge oder Lastschrift-Rückgaben Ihr Online-Banking , HVB Telefonbanking, die Serviceterminals oder wenden Sie sich an einen Berater in der nächstgelegenen Filiale .

Wie kann ich schnell einen Kredit beantragen / mein Kreditkarten-Limit erhöhen / mein Dispo erhöhen?

Bitte wenden Sie sich an einen Berater in der nächstgelegenen Filiale oder nutzen Sie Ihr Online Banking .  

Kann ich meine Kreditraten in der jetzigen Situation aussetzen?

Direkthilfe für laufende Finanzierungen.

Sie oder eine unterhaltsberechtigte Person sind aktuell von finanziellen Einbußen aufgrund von Kurzarbeit oder Gehaltsausfällen betroffen und benötigen eine Entlastung Ihrer angespannten Finanzen? Wir unterstützen Sie gerne schnell und unbürokratisch in diesen schwierigen Zeiten: Sollten Sie einen HVB KomfortKredit, einen HVB Dispokredit, eine Immobilienfinanzierung bei der HypoVereinsbank haben, bieten wir Ihnen eine dreimonatige Ratenpause hierfür an. Wenden Sie sich im Bedarfsfall an Ihren Berater über die gewohnte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Meine Girocard/EC-Karte ist gesperrt. Wie entsperre ich die Karte?

Bitte wenden Sie sich persönlich mit Ihren Legitimationspapieren an die nächstgelegene Filiale . Sollte die Karte wegen fehlerhafter PIN-Eingabe, Verlust oder Diebstahl gesperrt sein, ist die Entsperrung auch telefonisch über die Sperrhotline möglich. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Mobilfunknummer für Ihre Identifikation hinterlegt ist.

Wie komme ich an Sorten und wie kann ich Sorten abgeben?

Bitte nutzen Sie die Bestellungsmöglichkeiten im Online Banking oder HVB Telefonbanking bzw. bei einem Berater in der nächstgelegenen Filiale . Die Sorten werden Ihnen nach Hause geliefert. Die Sortenrückgabe ist an großen HypoVereinsbank-Standorten möglich und ebenfalls über die  Filialsuche zu erfahren.

Fragen rund um Ihre Kapitalanlage.

Wo kann ich mich über die Kapitalmärkte informieren?

Die Finanzwelt ist komplex und schnelllebig. Die Ausbreitung des Coronavirus ist an den Börsen deutlich spürbar. Doch mit der HVB können Sie nicht nur auf beste Beratung vertrauen – wir helfen Ihnen auch dabei, stets den Überblick zu behalten.

Anlage HVB

Was bedeutet die aktuelle Situation für Ihr Geld?

Unsere Kapitalmarktpublikationen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über aktuelle Ereignisse an den Finanzmärkten und die konjunkturelle Entwicklung zu informieren.

Dr. Philip Gisdakis
Chief Investment Officer, HypoVereinsbank
Muss ich Angst um mein Geld haben?

Sie müssen keine Angst um Ihr Geld haben. Eine vorübergehende Schließung einer Filiale ist kein Grund zur Sorge. Grundsätzlich werden die Einlagen von Kunden der HypoVereinsbank durch zwei Einlagensicherungssysteme geschützt:

  • die gesetzliche Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH gemäß dem Einlagensicherungssgesetz (EinSiG) und
  • die freiwillige Sicherung des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und informieren Sie umgehend, sobald die Filiale wieder geöffnet hat.

Wie kann ich Wertpapiere ordern oder Gold bestellen?

Bitte nutzen Sie für Ihre Wertpapierorders Ihr Online-Banking , HVB Telefonbanking oder wenden Sie sich an einen Berater in der nächstgelegenen Filiale .

Goldbestellungen können Sie ebenfalls über Ihr Online-Banking , HVB Telefonbanking oder oder über einen Berater in der nächstgelegenen Filiale erledigen – mit kostenlosem Versand zu Ihnen nach Hause. Weitere Details finden Sie hier.

Coronavirus HVB bereitet Sie vor mit der Banking Checkliste.
Gemeinsam stark in außergewöhnlichen Situationen

"Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Verbreitung des Coronavirus sorgfältig. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner hat für uns oberste Priorität. Im Einklang mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der lokalen Behörden haben wir Vorkehrungen getroffen, um unsere Kollegen zu schützen und unsere Kunden jederzeit bestmöglich zu betreuen. In Situationen wie diesen fühlen wir uns als Bank mehr denn je verpflichtet, die Wirtschaft und die lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zu unterstützen."

Dr. Michael Diederich, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank  – UniCredit Bank AG

Auch von zuhause aus handlungsfähig bleiben.

Die neue HVB Mobile Banking App
Mit unserer HVB Mobile Banking App stehen Ihnen unsere Banking Services immer zur Verfügung. Egal ob von zuhause oder unterwegs – besonders praktisch z.B. der Rechnungsscanner oder der Login per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Kommunizieren Sie auch über die App mit Ihrem Betreuer. Damit Sie die HVB Mobile Banking App vollumfänglich nutzen können, empfehlen wir Ihnen das moderne und besonders sichere HVB appTAN-Verfahren.
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